Pfeil rechts
16

S
Hallo ihr lieben.

Ich befinde mich in den WJ, relativ noch am Anfang.

Meine allerschlimmsten Beschwerden sind

- sehr starke Unruhe den ganzen Tag.
Beginnt mit dem wach werden und das geht bis ich irgendwann mal einschlafe. Dadurch kommen Ängste auf, weil diese Unruhe nicht aufhört.

Medikamente wie AD Beruhigungsmittel, selbst Tavor bringt nichts, außer eine kleine Spitze vom Eisberg zu dämmen.

9 wöchige Psychosomatische Klink hinter mir, nichts gebracht.

Nehme nun Bioidentische Hormone und muss schauen ob sich das Ungleichgewicht wieder einpendelt.

Wer ist in den WJ mit der selbigen Problematik?

Hört das auch wieder auf? Oder gibt es auch hier Frauen die die WJ überstanden haben?

Über einen Austausch würde ich mich freuen.

LG an alle.

15.05.2023 18:55 • 16.05.2023 x 1 #1


26 Antworten ↓


Südmama

15.05.2023 22:10 • x 1 #2


A


Starke WJ Beschwerden Unruhe und dadurch immer Ängste

x 3


S
@Südmama lieben Dank

15.05.2023 22:46 • #3


F
Hallo!

Wurden die WJ von einem Arzt bei dir bestätigt?

Mir (44 J.) fehlt diese Bestätigung (Hormonstatus lt. Gyn normal - keine WJ), und damit geht es mir sehr schlecht. Ich fühle mich wirklich viel ausgewechselt.

Meine krassesten Symptome sind:
- Nachtschweiß (sehr häufig)
- vereinzelt Hitzewallungen tagsüber (noch selten)
- neu aufgetretene Migräne mit Aura
- Tinnitus
- Brain Fog/Konzentrationsschwierigkeiten
- Muskel- und Gelenkschmerzen (manchmal)
- morgens nach dem Aufwachen Knacken im Ohr
- Sodbrennen (manchmal)
- oft weicher Stuhl

Passt ja alles soweit zu den Wechseljahren, zumal bei mir noch kein anderer Auslöser gefunden wurde, und die Untersuchungen waren wirklich zahlreich: Mehrfach Blutabnahme inkl. Schilddrüse, 2x Bauchultraschall, Vaginalultraschall, Blasenultraschall, Darmspiegelung, Mammographie, Lungenfunktionstest, Kopf-MRT usw.!

Ich habe das Gefühl, ich bin nicht mehr die alte.

16.05.2023 08:38 • x 1 #4


S
@fr_78 Guten Morgen.
Laut FA, Endokrinologen und Psychologin bin ich den WJ.

Hormonstatus wurde gemacht und bestätigt, WJ.

Meine allerschlimmsten Symptome sind, täglich Unruhe und Ängste.
Nehme im Moment Bioidentische Hormone, also keine synthetischen.
Bioidentische Hormone sind wie sie dein Körper naturell auch herstellt.

Deshalb war ja meine Frage wer auch 24/7 Unruhe und Ängste hat, weil das ist ein Zustand der nicht mehr erträglich ist.
Deshalb die Hormone um vielleicht etwas Linderung oder so gar beschwerdefrei zu werden.

Meine Hormone waren im Keller als meine Symptome anfingen.

Vielleicht hängen sich ja noch ein paar Frauen an diesen Post dran.

Ansonsten würde ich nochmals eine Hormonbestimmung machen oder vielleicht bei einen Endokrinologen.

LG

16.05.2023 08:55 • x 1 #5


Karimma
Ich habe ähnliche Symptome in den letzten Jahren gehabt. Wie oben schon erwähnt, gibt es bereits ein interessantes Thema dazu.
Seit Oktober 2019 habe ich jetzt keine Menstruation mehr gehabt, aber teilweise immer noch das Gefühl als würde sie kommen.
Langsam wird es mit den schlimmsten Symptomen aber besser.
Ich nehme Remifemin plus und komme damit gut zurecht. Außerdem D3,K2 und Magnesium in Kombi. Mein Vitamin D lag unter 10 und ich hatte schlimme Muskelbeschwerde. Seit der Einnahme geht es mir besser. Und meiner Psyche geht es auch besser. Mittlerweile liegt das D bei 29,8.

16.05.2023 08:58 • x 1 #6


S
@Karimma nehme auch Vitamin D mit K2 10.000IE Magnesium und Eisen. Nicht mehr täglich nur noch alle 2 Tage.

Ich habe gelesen das bei leichten WJ Beschwerden, pflanzliche Mittel helfen können, aber bei starken Beschwerden helfen sie nicht.

Man darf nicht vergessen das es eine hormonelle Geschichte ist.

Wenn es dir hilft, dann freut mich das sehr für dich.

LG

16.05.2023 09:03 • x 1 #7


S
@fr_78
Auf jeden Fall hast du typische Symptome von WJ Beschwerden.
Habe auch einen langen Ärztemarathon hinter mir und immer alles ohne Befund.

Bis ich mal auf die Idee kam es beim FA abzuklären. Leider wird man auch sehr schnell in die Psychoecke gedrängt.

16.05.2023 09:06 • #8


S
@Südmama Danke. Aber über 200 Seiten lesen bis ich für mich das passende gefunden habe, ist nicht gerade für mich hilfreich. Ich danke dir trotzdem.

16.05.2023 09:39 • #9


Schlaflose
Zitat von SandySue:
@Südmama Danke. Aber über 200 Seiten lesen bis ich für mich das passende gefunden habe, ist nicht gerade für mich hilfreich. Ich danke dir trotzdem.

Musst du auch nicht, denn es wiederholt sich alles x-mal Es würde reichen, wenn du die letzten 20-30 Seiten mal überfliegst.

16.05.2023 10:55 • x 3 #10


koenig
Bei mir ist es derzeit so, dass ich super einschlafe, dann aber unruhig schlafe bis ca. 00:30/1:00 Uhr und dann wieder gut. Morgens wache ich auf und habe erst einmal eine Art Unruhe oder Aufgeregtsein in mir.
Was mich am meisten derzeit nervt, dass ich schlecht gelaunt und gereizt bin, schnell auf 180 und alles in Frage stelle. Das geht mir gerade richtig auf den Sender.

Ich kann es mir nicht anders als mit Hormonschwankungen erklären. Meine Periode war dieses Mal auch kürzer und weniger. Und ich habe sonst zwei Tage wirklich starke Blutungen. Dieses Mal dauerten sie ca. 12 Stunden. Das ist natürlich andererseits gut.

16.05.2023 11:45 • #11


S
@koenig hast du das auch den ganzen Tag dieses Gefühl?

16.05.2023 11:54 • #12


koenig
Zitat von SandySue:
hast du das auch den ganzen Tag dieses Gefühl?

Welches genau meinst du oder alle? Momentan geht es mir den ganzen Tag so. Allerdings habe ich nicht die Unruhe oder Ängstlichkeit den ganzen Tag - so wie bei dir. Aber jeder ist anders.

Und vielleicht kommen da bei mir noch andere Sachen zusammen?

16.05.2023 13:24 • #13


Arbuzzig
Zitat von SandySue:
@koenig hast du das auch den ganzen Tag dieses Gefühl?

Hallo an alle wechselgeplagten,
da ich heute und die letzten tage wieder extremst drauf bin und schon wieder ein thema eröffnen wollte dachte ich dass ich auch hier antworten , sprich mitschreiben kann.
ängste? Ja, massiv. Wechselnd, und bei mir immer in zusammenhang mit körperlichen symptomen.
auch untersuchungen sind horror.habe es grade mal geschafft bb, urin und gyn untersuchung machen zu lassen.
und hormonstatus.
habe kein progesteron mehr.
mich plagen schmerzreize, also immer wieder ziehen unterm rippenbogen, augeblöhter bauch, stein im magen.
anfangs heftige schwummrigkeit, steifer nacken, brennen und stechen am ganzen rücken.
habe krebsangst entwickelt, mittlerweile so schlimm dass ich therapie machen will und auf rückruf warte.
sollte escitalopram nehmen worauf alles richtig schlimm wurde und ich mich dann mit opipramol wieder runterfahren musste, weil ich angst vorm schlafen hatte.
nehme auch feminta und vier wochen ging es mir richtig gut, nach der einnahmepause wieder richtig besch….
beim osteopathen habe ich gelernt das zwerchfell zu entspannen und tiefenatmung zu üben. Ging ne weile gut die magen bauch thematik in den griff zu bekommen, mittlerweile habe ich wieder horror vor meinem körper und trau mich nicht an mich selber ran.
am schlimmsten ist es bis mittag, weine immer wieder vor panik und male mir alle möglichen krankheiten aus.
beim hausarzt habe ich jetzt den psychostempel und es gibt keine diagnostizierte erkrankung.
meine beziehung leidet auch darunter, wohl auch aus hilflosigkeit.
Man kann sich aber nicht zusammenreissen, man ist fremdgesteuert,hormone docken im ganzen körper an, auch im gehirn und je nach veranlagung und typ können frühere episoden voll zurückkommennoder aufleben.
ja, gibt es frauen die das geschafft haben? Sicher….
ich selber weiss im moment nicht wie ich das schaffen soll.
denke mir bezüglich der ängste, dass eigentlich nix sein kann.
die beschwerden sind ja nicht ständig, habe kein erbrechen und verdauung ist meist normal und nachts ist auch ruhe.
Weiss nicht, aber ich glaube keine ist allein damit und viele haben ähnliche symptome, mache ganz andere…
lasst uns mut zusprechen wir kriegen das hin.
nur lasst euch nicht abwimmeln von irgendwelchen örzten.

16.05.2023 16:01 • x 3 #14


S
@Arbuzzig danke für deinen Beitrag. Man sieht man ist nicht alleine.

16.05.2023 16:38 • #15


Arbuzzig
@SandySue
Gerne
…… war gerade im symptomcheck unterwegs…
Ich blödi…

16.05.2023 16:50 • x 1 #16


koenig
Zitat von Arbuzzig:
mich plagen schmerzreize, also immer wieder ziehen unterm rippenbogen, augeblöhter bauch, stein im magen.

Das kenne ich auch. Es wird vielleicht mit der ganzen Umstellung zu tun haben?

16.05.2023 17:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Arbuzzig
@koenig
Ich gehe mal stark davon aus….
Fing ja mit so mischmasch symptomen an….
Habe ja auch einiges an symptomatik bessern können, nur dieser druck im bauch , könnte im übertragenen sinne psychologisch zu deuten sein, augestaute gefühle.
Und die zyste kann auch mal drücken….
Muss mich echt beruhigen… steiger mich schon wieder rein…

16.05.2023 18:06 • x 1 #18


S
@Arbuzzig das mit den reinsteigern kenne ich.

16.05.2023 18:10 • x 1 #19


Arbuzzig
….. denke dann immer bis jetz ist es immer weggegangen, und blutbild war ok

16.05.2023 18:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann