App im Playstore
Pfeil rechts
1

Theking

Theking
Mitglied

17
Danke erhalten:
18

ich bin seit heute in Ungarn, um mein 6wöchiges Praktikum absolvieren, welches ich für meine Uni benötige. Merkte bereits seit 1/2 Wochen eine innere Unruhe aufkommen und jetzt, während ich in meiner Unterkunft bin, überwältigt mich irgendwie ein Mischmasch aus Angst, Verzweiflung, Heimweh und leicht depressive Verstimmungen. Am liebsten würde ich meinen Koffer packen und sofort die Biege machen, aber ich weiß auch, dass so meine Angst immer gewinnen wird. Ich hatte auch letztes Jahr, als ich mit einem Kumpel in Japan war, extreme Ängste, konnte kaum schlafen, dachte ich könnte nie mehr ordentlich schlafen und total hypochondrisch. war echt heftig, doch auch dort kam ich aus dem Loch raus. Nun habe ich hier ähnliche Ängste, hier durchzudrehen, mich gehen zu lassen, kaum schlafen können. einfach ein Gefühlschaos aus Ängste. Leider habe ich auch im Erwachsenenalter diesen starken Drang nach Sicherheit. Immer ziehe ich mich bei meinen Eltern zurück, sobald etwas ungemütlich wird. sei es Ängste in meiner WG usw. Ich zpg auch öfters wieder zu meinen Eltern. Also ich verstehe nichtmal, warum ich Angst habe. Habe lezte Woche lasea geholt, vielleicht dämmt das ein wenig meine Angst. Habt ihr Tips, wie ich am besten damit umgehen kann? Ich denke einfach zu sehr an die Zukunft, anstatt einfach mal den Moment zu genießen. Hatte jemand auch mal einen längeren Auslandsaufenthalt mit starken Ängsten und Engegefühl? Manchmal wünsche ich mir, gelassener zu sein wie andere, sich einfach mal zu freuen auf die neuen Erlebnisse.

Ich freue mich auf eure Antworten!

30.08.2026 x 1 #1

1 Antwort ↓

thokrifu
Grüß dich @Theking Direkt, so wie du das beschreibst kommt mir das vertraut vor, wenngleich das Setting ein unterschiedliches war. Abnabelungsprozesse, Sensibilität, zu enge Bindung zu einzelnen Elternteilen, bis hin zu emotionaler Abhängigkeit, Anpassungsstörung, so ungefähr beschreibt sich das, was ich damals zu bewältigen hatte.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore