App im Playstore
Pfeil rechts
17

kadisha
@Theking oh man. Das ist echt schlimm.
Hast du denn schon länger Probleme mit Unruhe und Ängsten oder hat sich das jetzt nur vor dem Praktikum gesteigert?

Theking
@kadisha ist mit dem Praktikum leider so extrem geworden. Hatte seit 1/2 allmählich steigende Unruhe und Schwermütigkeit. Die letzten Tage war ich dann unruhig, wollte nicht weg. Fühlte sich an, als würde ich alles gewohnte loslassen. Dann bei der Anreise ging’s mit der Hölle los. Spätestens in der Unterkunft. Als würde man mich in einer isolationshaft stecken, auch wenn das Welten sind, ist meine Psyche so kaputt dadurch. Ich bin nur noch ein Wrack und will einfach mal schlafen und mich zur Heimat begeben, weil da bin ich nicht alleine. Kann auch wenns garnicht geht zum Arzt

A

Starke Ängste während Auslandspraktikums

x 3

Tigerlilie
Du bis mit solchen Problemen nicht allein.
Ich kenne das auch so extrem. Ich musste mal aus dem Schullandheim deshalb abgeholt werden, eine medizinische Reha habe ich nicht antreten können auf Grund der massiven Ängste und eine habe ich nach 3 Tagen abgebroche. Komme auch gar nicht damit klar, irgendwo alleine von zu Hause weg zu sein. 2-3 Tage gehen oder es sind mir sehr vertraute Personen dabei. Ansonsten drehe ich durch, bekomme Panik, Übelkeit, Unruhe, Heimweh.
Habe deshalb seit Jahren einen Bogen um solche Situationen gemacht.

Theking
@Tigerlilie jaa aber ich habe son ekliges komisches Gefühl, durchzudrehen. Mein Kopf ist automatisch unruhig. Wenn ich mich erholen will, kommt der nicht klar und gibt mir diese unerträglichen Gefühlen. Glaube ich muss das erste Mal in meinem Leben medizinische Unterstützung nehmen. Denn so komme ich nicht klar. Ist nicht nur Angst das ist was ganz merkwürdiges. Das fing so an dem Tag an als ich abreisen musste. So ein sehr unangenehmes Gefühl. Als muss ich kotzen aber mental. Jetzt ging so weit, dass mein Unterbewusstsein dieses Gefühl automatisch in meinem Kopf ballert, jedes Mal bevor ich wegdöse. Habe gehört, kann auch ne stark ausgeprägte hyperarousal sein, wo das Nervensystem so überlastet ist, dass er am durchdrehen ist. Deswegen dieses Gefühls und Gedanken Cocktail.

kleiner
Hallo.

Kann es sein dass du Agoraphobie hast?. Ich habe das auch mal schlimmer mal besser. Man fühlt sich nur in gewohntem sicher.

Ich habe auch Angst wenn ich weiter weg fahren muss...so ab 40 km ..🤦🏻‍♀. Urlaub ist auch furchtbar.

Ich vermute du hast starke innere Unruhe? Hier hilft Bewegung oder auch zappeln ..

Als Akuthilfe: Google mal nach angst.manager. er hat gute Videos auf YouTube Tube die mir gut geholfen haben.
Ich kann auch die Bücher von Klara Hahnstein empfehlen.

LG

L
Hii.. ich verstehe dich total.
Ich hab dieses Gefühl immer wenn ich im Ausland bin. Selbst wenn ich mit meinem Partner oder einer Freundin in den Urlaub gehe. Mir hilft es ein bisschen, wenn ich etwas tue was mich an Zuhause erinnert.
Abends schaue ich z.B. eine Serie an, die ich sonst immer Abends Zuhause angeschaut habe.
Und mir hilft auch manchmal der Gedanke, dass ich in wenigen Stunden wieder Zuhause wäre.
Also komme was wolle, du bist nicht gezwungen dort zu bleiben.
Der Druck den man sich aufbaut, macht alles meistens nur noch schlimmer.
Versuche dir den Druck rauszunehmen.
Du kannst jederzeit nach Hause und du bist niemanden eine Rechenschaft schuldig. Notfalls könntest du immer noch sagen, dass du aus familiären privaten Gründen vorzeitig nach Hause gehen musstest.

Aber vielleicht wird es morgen besser, vor allem wenn du andere Deutsche triffst. Das vermittelt einem immer ein Gefühl von Heimat.

Ich kenne es aber auch zu gut.
Ich brauche auch immer Sicherheit.

Ich bin auch nicht der Typ Mensch der dann einfach alleine raus in die Bars oder so geht.
Ich bekomme auch immer total schnell Heimweh.
Aber denke daran, selbst Japan hast du überstanden. Und Japan ist ja wirklich vieeeeeeel weiter weg wie Ungarn. Ungarn ist ja fast ums Eck
Du bist ja theoretisch direkt neben Österreich und Österreich ist ja fast Deutschland also nicht weit entfernt.. mit dem Auto sogar nur paar Stunden

L
Oh ich hab erst jetzt gelesen, dass du nach Hause gereist bist.
Ich finde dass du alles richtig gemacht hast. Du kannst es ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.
Du brauchst dich für nicht zu schämen.

Wie geht es dir aktuell ?

Theking
@Lichtblick92 Danke! Geht mir hier viel besser zu Hause, fühle nicht mehr diese drückende panische Stimmung, aber habe trotzdem Angst hier zu schlafen, dass diese Unruhe nicht kommt. Dass ich nicht vorm einschlafen wieder so hellwach bin mit der plagende Unruhe. Aber ist schon krass, wie mein Unterbewusstsein mit allen Mittel sich dagegen gesträubt hat. War aber auch alles beunruhigend dort

Theking
Hallo zusammen, leider war die letzte Nacht in der Heimat hier auch die Hölle. Ich schlief zunächst ein, war halt total erschöpft, wachte aber nach 2 Stunden nach einem sehr unruhigen Traum auf. Ich träumte von der Unterkunft wo ich mit meiner Mutter redetet, sie sagte irgendwas. Irgendwie tröume ich sehr viel und unruhig. Danach war ich die ganze Nacht wach. Immer das selbe. Ich leg mich hin alles gut, kurz vorm einschlafen schießt dann dieses eklige Gefühl hoch. Das ist nicht nur Angst, nicht nur Panik. Irgendwie ein Gefühl, da will man mir dem Kopf die Wand hauen. Ich habe das Gefühl ich bin ein Riesen Unglücksfall und habe was extrem selten und akutes, sei es psychisch oder körperlich. Deswegen nimmt mich wohl keiner ernst. Fühle jetzt so ne extreme innere Anspannung ne leere. Ach man…..

x 1 #29

K
Das tut mir leid für dich, dass es dir zuhause nicht besser ging. Vielleicht am zweiten Tag dann? Vielleicht braucht dein Nervensystem etwas, was dich beruhigen kann? Ist dein Alltag eher stressig oder kannst du tagsüber zur Ruhe finden? Bewegst du dich ausreichend, um Abends müde zu sein? Die meisten Leute vergessen, wie wichtig Struktur ist: ausreichend schlafen, sich bewegen, regelmäßig und ausgewogen essen. Am Abend keine (digitalen) Medien konsumieren (mind. 2 std vor dem Schlafen gehen. Es stört den Melotoninhaushalt, der sehr wichtig für einen guten Schlaf ist).

L
Ja würde mich auch interessieren ob es dir mittlerweile besser geht

x 3 #31

Theking
Ich danke euch Allen für eure Worte. Es geht mir allmählich besser, habe wieder etwas mehr Struktur, gibt Momente in denen ich abschalten kann. Leider ist aber ne gewisse Restleere und melancholische Stimmung da. Irgendwie Gefühle durchmischt vor allem welche aus der Vergangenheit. Ich merke zudem dass alte Träume wieder auftauchen. Generell liegt da so die Angst, dass man sowieso irgendwann stirbt und die Frage, "warum existiere ich überhaupt". Ich machte mir da nie so richtig Gedanken, aber jetzt beschäftige ich mich damit, obwohl es ja keine ANzeichen gibt, dass ich plötzlich Tod bin in nächster Zeit. Vielleicht ist das auch in der Heilungsphase üblich, quasi ein Neuanfang, was ich jetzt machen möchte und wohin ich gehen möchte. Man hat so viel Potential gutes für die Welt und andere Menschen zu tun.

x 2 #32

L
@Theking wie haben eigentlich deine Familie und Bekannte regiert, dass du vorzeitig zurückgekommen bist ?
Und darf ich fragen was du studierst ? Also weil du dafür ja ein Auslandspraktikum brauchst.
Bin einfach nur neugierig weil ich auch studiere Hab auch jedes Jahr die Möglichkeit nach Finnland zu gehen, also in Verbindung mit meinem Studium.. Aber hab es bisher nicht gewagt..

x 1 #33

meryem
Hallo Theking,

Ich kenne ebenfalls diese schrecklichen Gefühle, als ich eine schwere Depression hatte.
Ich musste damals Antidepressiva nehmen und hatte auch das Gefühl völlig durchzudrehen....
Lg

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore