✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich empfehle Dir eine psychosomatische Klinik. Ambulant wird das wohl nix werden. Ich bin der Meinung das Du Panikattacken hast und das Dein Schwächegefühl diese damals durch deine Gedanken ausgelöst hat. Nun hat Dir das so viel Angst gemacht ,das Du eine Angst vor der Angst bekommen hast , die Angst das selbige nicht mehr aufhört . Dann steigert sich das bis zur Panikattacke die Du immer weiter fütterst, indem deine Gedanken sich um nichts anderes mehr drehen.
Deshalb ist eine stationäre psychosomatische Therapie sinnvoller als ambulant. Da bist Du den ganzen Tag über eingebunden in Gruppen und Einzelgesprächen und allerlei Therapien das Du gar keine Zeit mehr hast diesen Teufelkreis weiter fort zu führen.
1. Hausarzt und Überweisung zum Neurologen. Dort Anrag auf stationäre psychosomatische Klinik ausfüllen und bei der Krankenkasse abgeben. Dann eigene Therapiestätte suchen ,telefonisch abklären ob das im Buget der Kasse liegt und Therapie anfangen. Punkt.
Eine Psychosomatische Klinik ist keine Pychiatrische Klinik ,sondern etwas völlig anderes. Auch ist das Wort Klinik eigentlich falsch. Nix weisse Wände oder Krankenbett usw.
Nein. Gemütliche Zimmer. Gemütliche Räume, evt. Pool ,Minigolf oder Sporthalle, Ruhe Musik und Entspannungsräume aber auch Therapieräume wie Musiktherapie, Beschäftigungstherapie,Arbeitstherapie, Autogenes Training uvm.
Alles gemütlich wie zu Hause eingerichtet,mit Teppich, Aquaium ,Bilder an den Wänden usw.
Allerdings ist da jeden Tag Therapie . Muss ja auch sein. Soll sich ja was ändern. Ich weiss ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, bin mir aber sicher das auch da eine Stationäre Therapie stattfindet.
Habe selber 3 Langzeitherapien zu je 6 Monaten hinter mir. Ist schon lange her. Heute machen die glaube ich 6 Wochen. Ziemlich straffer Zeitplan. Doch was muss das muss.
Frage Deinen Hausarzt und lass Dir eine Überweisung zum Neurologen geben. der macht ein EEG um zu sehen das dies alles keine hirnorganische Ursache hat und macht mit Dir einen Antrag fertig, den Du der Krankenkasse abgeben musst. Dann bekommst Du Vorschläge von Therapiestätten von der Kasse, oder Du suchst Dir eine eigene Therapiestätte und rufst dann bei der KK an und fragst ob die für diese Klinik auch die Kosten übernehmen. Ambulant kommst Du ja nicht weiter wie es auschaut.
Also Kopf hoch und durch. Ich würde mein eigenes Ding machen. Nicht alles was eine Therapeutin meint, muss auch zwangsläufig für einen richtig sein. 45 Minuten alle 2 Wochen wie es die meisten erst versuchen...mal ehrlich wieviel Jahrhunderte willst Du noch da hingehen bis Du da durch bist ?