Pfeil rechts
6

Kermit
Panikattacken haben übrigens immer eine Ursache. Auch wenn man sich nicht unmittelbar in realer Gefahr befindet. Das kann eine unglückliche Beziehung sein in der man hofft das der andere sich ändert ,was aber nie passieren wird,oder ein traumatisches Kindheitserlebnis was man als Kind verdrängt hat weil es nicht zu ertragen war und heute genügt ein Geruch ,eine Farbe eine Situation die der damaligen ähnelt und schon kommt die Angst scheinbar aus dem Nichts. Oder man hat Stress auf der Arbeit, oder man wurde gemobbt oder man musste Todesfälle erfahren die einen aus dem Gleichgewicht bringen. So was kann sich Jahrzehnte später sogar als plözliche Angst zeigen.

Die Seele hat etwas nicht verarbeitet. da die aber keine Stimme hat, meldet sie sich über den Körper. Zittern Schwäche,Ängste,Herzrasen usw. Ich wollte das damals auch nicht glauben und war zig mal im Krankenhaus. EKG, EEG, Blutabnhame ect.pp Immer kerngesund. Das Herzrasen konnte zwar festgestellt werden, aber es war ja nicht gefährlich da das Herz gesund war.

Ich wollte einfach nicht wahr haben das die Psyche so etwas anstellen kann. In der Therapie wurde ich eines besseren belehrt und weißt Du was Du Ungläubiger welcher ? Sie hatten recht. nach dem ich durch Feldübungen gegangen war und meine gedeckelten Erlebnisse Stück für Stück aufgearbeitet wurden kamen die Gefühle endlich raus. Da war Hass,Wut Verzweiflung ,Aggressionen usw. Danach war Ruhe im P... f . Endlich keine ständige Grundangst mehr und auch keine Angst das die Angst wieder kommen könnte und wenn, wüßte ich ja nun damit umzugehen. Das lernt man nämlich auch dort.

Die andere Alternative wäre Du jammerst weiter, tust nix dagegen und es wird schlimmer werden. Das Dumme an der Geschichte ist nämlich..je länger man in diesen Zuständen bleibt,desto schwerer gehen sie wieder weg zu therapieren und umso länger dauert das dann.

28.03.2023 16:38 • #21


T
@Kermit Doch ist ne Angststörung . Aber man ich kann mir nicht vorstellen das in den Griff zu bekommen. Wie soll das denn gehen ich werde doch immer Angst vor der Angst haben. Der gedanke daran reicht doch schon aus. Dann darf ich ja überhaupt nicht daran denken und wie soll sowas bitte funktionieren? Ich hatte es tatsächlich 2 halb jahre irgendwie im griff. Total gut nichtmal 1 Tag Angst vor der Angst gehabt. Es war mir einfach total egal. Hatte garnichtsmehr. Aber warum kam das plötzlich wieder? der gedanke hat gereicht mich wieder in diesen ganzen sch...s zu stecken. Das heisst wenns nach 2 halb jahren wieder kam kanns immer und immer wieder für immer und ewig nochmal kommen? (übrigens auch horror diese Vorstellung) Bei mir ist die sache. Ich weiss dass ich körperlich gesund bin. Und ich habe auch keine Todesangst. Ich renne auch nicht von arzt zu arzt weil ich denke es sei was anderes. Nein. Ich weiss dass es psychisch ist weil ich nicht aus dem nichts Angst symptome bekomme. Sondern ich weiss sehr gut und genau warum ich Angst bekomme. Und bekomme daraufhin herzklopfen, schwitzen usw was ja total normal ist wenn man angst bekommt. Ich habe auch keine Angst vor dem Herzklopfen,schwitzen usw. Nur angst vor dieser extremen Unrunhe dass diese nicht aufhört da sie mich sehr quält und ich nicht schlafen kann und mir übel wird. Und dass ich den verstand in dem moment verliere weil meine gedanken dann spinnen. Deswegen denke ich dass es keine typischen panikattacken sind. Sondern alles alleine nur in meinem Kopf abspielt. Sobald ich diese Gedanken nicht habe habe ich auch nichtsmehr.

28.03.2023 16:58 • #22


A


Sind das Hinweise auf Panikattacken?

x 3


Kermit
Ja.Die Unruhe und Schlaflosigkeit,das Zittern und die Übelkeit ist das Gesicht der Angst. Gibt ja viele Ängste. Schau Mal hier im Forum in den Theman unter Angst und Panik wieviel Abstufungen es da gibt und Unterschiedliche Ängste. Mach eine vernünftige Therapie. An Dir prallt ja fast alles ab weil Du gar nicht daran glauben willst das es funktioniert.

28.03.2023 17:29 • #23


T
Zitat von Kermit:
Ja.Die Unruhe und Schlaflosigkeit,das Zittern und die Übelkeit ist das Gesicht der Angst. Gibt ja viele Ängste. Schau Mal hier im Forum in den Theman unter Angst und Panik wieviel Abstufungen es da gibt und Unterschiedliche Ängste. Mach eine vernünftige Therapie. An Dir prallt ja fast alles ab weil Du gar nicht ...

Ich will daran glauben aber ich kanns noch nicht so. Ich denke dann immer, hmm ich wurde bestimmt falsch verstanden. Hmm ich habe bestimmt was ganz anderes, hmm das ist bestimmt was schlimmeres. Hmm nein das sind niemals panikattacken sondern ne andere störung. Nein das ist bestimmt nicht mit der selben methode behandelbar. Die Therapeuten wissen bestimmt nicht was ich habe usw usw usw. Die Therapeuten wissen bestimmt nicht wie man das behandelt usw usw. Ich will daran glauben aber ich kann irgendwie nicht. Ich schaue mir andere aus meiner Gruppentherapie an die zb an Panikattacken leiden, an richtigen. Und ich kann mich nicht mit den Personen identifizieren. Ich finde es ist überhaupt nicht das gleiche wie das was ich erlebe.Diese Personen lachen sind ruhig können entspannen. Ich hingegen kann mich nie entspannen nichtmal ein Buch kann ich lesen ohne dass meine gedanken wo anders sind. Bei der Gruppentherapie wird jedesmal gefragt am anfang der stunde wie es uns gefühlsmäßig denn geht. Joa bei allen heisst es mir gehts gut die woche war entspannend jetzt gerade bin ich ganz. entspannt usw. Bei mir ist es immer das selbe: Mir gehts sch. ich bin total unruhig und habe immernoch Angst jeden tag. Ich bekomme direkt das gefühl von ich bin ein Einzelfall. Die Therapeuten können nur solche Personen behandeln aber mich nicht. Solche gedanken habe ich es stört so sehr.

28.03.2023 17:55 • #24


SilentRoG
Zitat von tofa2021:
Ich will daran glauben aber ich kanns noch nicht so. Ich denke dann immer, hmm ich wurde bestimmt falsch verstanden. Hmm ich habe bestimmt was ganz ...

Hast du schonmal versucht herauszufinden an was du in dem Moment gedacht hast, oder was du in dem Moment gemacht hast?

Statt einem warum habe ich das gerade, kann ein Was kann ich dagegen machen Wunder wirken, weil es dir ggf. aufzeigt was dich triggert.

28.03.2023 18:09 • #25


T
@SilentRoG Meinst du in dem Moment wo die Angst sehr stark wird?

28.03.2023 18:22 • #26


Kermit
Tavor und Ruhe ist.

Wenn's dann weg is, isses psychisch. Wenn nicht hast Du Recht. Grins.

Falls die Angst ohne dann wieder kommt machste stationäre Therapie.

28.03.2023 18:36 • #27


T
@Kermit Ich weiss dass es psychisch ist. Aber ich weiss nicht ob das richtige Panikattacken sind oder einfach Ne Starke Angst die aber noch nicht zur Panikattacke entartet ist. Also eine unterstufe von Panikattacken. Schon sehr riesige Angst aber noch keine Panik. Weiss nicht wie ich das noch erklären kann. Auf jedenfall möchte ich keine Tabletten nehmen. Weil ich weiss die wirken. Hatte schonmal beruhigungsmittel genommen starke und es hatte gewirkt ich habe die unruhe in meinem Körper nicht gespürt. Mein Herz hat nicht wie verrückt geklopft obwohl ich panische gedanken hatte. Ich habe es in meinem körper gespürt wie das medikament wirkt. Es löste die starke Unruhe aber es löste nicht meine gedanken die mir Angst machten. Und das ist das problem. Ich werde meine gedanken nicht los die sind das Problem. Der gedanke angst zu bekommen macht mir Angst egal ob mit oder ohne Tabletten. Ich bekomme trotzdem Angst und habe dann zb gespürt wie das medikament in meinem Körper richtig gegen diese Angstgefühle kämpft. Aber es hat mir wieder nichts gebracht weil die vorstellung dass dieses Medikament die Kontrolle über meinen Körper hat mich auchnoch panisch gemacht hat. Hatte trotzdem Angst auch wenn ichs im körper nichtmehr so gespürt habe, aber im Kopf schlägt alles alarm. Boah es sind so wirre gedanken.

28.03.2023 18:53 • #28


Kermit
Na dann weißt Du ja das es psychisch ist wenn die Beschwerden weg waren. Mach eine psychosomatische Therapie stationär. Das beste was ich Dir raten kann. Dort kannst Du Deine Antworten finden. Wenn Du weißt das es an Deinen Gedanken liegt,denk doch mal was anderes. In stationärer Therapie hättest Du gar keine Zeit diese Gedanken zu haben Du wärst abgelenkt.So sitzt Du nur zu Hause und denkst laufend daran.

28.03.2023 19:24 • #29


SilentRoG
Zitat von tofa2021:
@SilentRoG Meinst du in dem Moment wo die Angst sehr stark wird?

Ganz genau. Und dann kannst du dich fragen, was du ändern könntest.
Die Fragestellung in der Situation ist da recht wichtig. Während warum Fragen eher die Probleme auflisten und das Gedankenkarusell weiter antreiben, können andere Fragestellungen dir ggf. Lösungsansätze liefern.
Was kann ich machen, damit es mir besser geht? Welche Veränderung könnte mir helfen.
Zu verlieren hast du dabei nichts.

28.03.2023 21:25 • #30


T
@SilentRoG In dem Moment der Angst habe ich eigentlich nur im Kopf dass ich will dass es sofort aufhört, und ich denke- Omg ich werde bestimmt gleich verrückt. Nun dann gehe ich am liebsten da weg wo ich bin an einen ruhigen platz wo ich alleine bin. Und denke an gute dinge, recherchiere dann auch nach dingen die mir mut machen. Denke an gedanken die mir mut machen. Und somit komme ich dann wieder runter. Ehrlich gesagt weiss ich nicht warum es manchmal so schlimm ist.

28.03.2023 21:48 • #31


T
@Kermit Genau das ist es, habe viel zu viel Zeit um daran zu denken. Die sache ist nur. Ich will den Gedanken weg haben. Ich will dass es nichtmehr so präsent und wichtig für mich ist. Wie mache ich das? Wenn ich die ganzezeit denke: oh nein was wenn du wieder in Panik verfällst?, damals war es total schlimm was wenn es heute genau so wird? also diese Gedanken will ich eigentlich nur los werden. Weiss nur noch nicht genau wie.

28.03.2023 21:53 • x 1 #32


SilentRoG
Zitat von tofa2021:
habe ich eigentlich nur im Kopf dass ich will dass es sofort aufhört,


Dadurch verkrampfst du dich vielleicht zu sehr drauf, die Kontrolle zu behalten.
Mir wurde immer vermittelt, die Situation anzunehmen und sich damit abzufinden, da sie dann schneller vorüber geht. Klingt komisch, aber ich mache das, in dem ich als Selbstgespräch mit den Gefühlen rede:

„ja Servus Panik, auch mal wieder da? Du weißt ja, du bist nur in meinem Kopf und ich vin in Sicherheit, alles ist gut, also komm, lass das Vorspiel, hau rein, werde so schlimm wie du kannst. Ich weiß ja, das du nicht schlimmer werden kannst als sonst und das gaben wir ja schon mehrfach erlebt. Aldi hau rein, ich würde nämlich gern weiter machen jetzt.“

Ich überlege dann auch, ob die Gedanken rational sind oder übertrieben und dramatisiert und gebe mir im Selbstgespräch dann auch Tips, und argumentiere gegen die übertriebenen Gedanken. Und dann ist die Situation auch oft schon wieder vorbei. Ansonsten unterstütze ich noch mit konzentrierter Atmung und klopfen um mich aus der nach innen gerichteten Situation abzulenken und zu entspannen.
VG Robert

29.03.2023 10:29 • #33


Kermit
@tofa2021 Autogenes Training.Kannste kostenlos googeln,sogar selber anwenden und sich das Training dabei vorlesen lassen. Du kannst Deine Denkweise umtrainieren.

Auch die Angst vor der Angst bekommst Du damit gut in den Griff. Nur etwas Geduld. Nach ein oder 2 Mal funktioniert das nicht. Mal 14 Tage jeden Tag 2 Mal 20 Minuten reichen.

29.03.2023 12:25 • #34


Kermit
Und das Deine Gedanken übertrieben sind brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren

29.03.2023 12:26 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann