Pfeil rechts
2616

Cathy79
Natürlich kannst du versuchen es wieder allein in den Griff zu bekommen. Aber wenn du an den Punkt kommst wo du merkst dass es nicht mehr geht, solltest du dich auf keinen Fall scheuen Hilfe zu suchen. Je eher man sie sich sucht, desto besser.

Die Wartezeiten bei Therapeuten sind wirklich extrem. Nun ist ja ein neues Gesetz in Kraft getreten dass man wohl innerhalb weniger Wochen zumindest einen Erstgesprächstermin bekommen soll, aber wie das praktisch aussehen soll kann ich mir gar nicht vorstellen, allein wenn ich sehe wie überlaufen mein eigener Therapeut ist.

Bei mir ist es so, dass ich in der Öffentlichkeit oder generell durch Ablenkung weniger bis gar nicht mehr würge (wenn ich diese Phasen habe). Dann kann ich Sachen essen bzw. runter bringen bei denen ich mir hier daheim einen abbreche.

Ich habe auch noch NIE nach dem Würgen erbrochen. Es ist bei mir immer nur trockenes Würgen, d.h. es kommt nie was mit hoch (sorry für die ausführliche Beschreibung).

Hast du denn generell Angst vorm Erbrechen? Dann solltest du dich hier vielleicht auch mal mit den Emetophobikern austauschen!

05.04.2017 18:00 • #841


Christin77
Hallo Rili,
herzlich Willkomm. Wie du siehst bist du nicht allein. Ich würde das Würgen auch zulassen. Versuch bitte gar nicht erst an die zu verkriechen auch wenn es schwer fällt und Tavor kann leider schnell abhängig machen.
Vielleicht kannst du mal mit deinem Fa sprechen zwecks der Hormone ansonsten suche einen Arzt auf. Allein kommt man echt schwer wieder raus

05.04.2017 18:16 • #842


A


Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3


Rili
Danke euch zwei für die Antworten. Ihr habt Recht, und der Gang zum Arzt wird mir nicht erspart bleiben, sollte ich es nicht bald in den Griff bekommen.

An sich ist Erbrechen nicht das Problem, mir wäre es nur unendlich peinlich wenn ich würgen müsste vor anderen Personen. Das ist mir sogar schon peinlich vor Mann und Kind. Während ich das schreibe, frag ich mich warum eigentlich? Hmmmhh? Ich weiß es nicht.
Ist euch beiden das auch peinlich?

Seid ihr beide bei Therapeuten? Wie lange schon?

Ich war vor einigen Jahren mal, da hatte ich Angst zu ersticken. War nicht oft, wurde dann besser. Ein ängstlicher Mensch bin ich seitdem geblieben. Aber momentan ist es echt wieder extrem.

Vg

05.04.2017 20:13 • #843


Christin77
Hallo Martina,
Das ganze ist schon 1 Jahr her und es geht mir zum Glück gut.
Rili ich warte seit nem guten Jahr auf nen Platz bin zwischendurch mal in der Ambulanz hier gewesen aber war nicht so meins

06.04.2017 11:07 • #844


Cathy79
Zitat von Rili:
Danke euch zwei für die Antworten. Ihr habt Recht, und der Gang zum Arzt wird mir nicht erspart bleiben, sollte ich es nicht bald in den Griff bekommen.

An sich ist Erbrechen nicht das Problem, mir wäre es nur unendlich peinlich wenn ich würgen müsste vor anderen Personen. Das ist mir sogar schon peinlich vor Mann und Kind. Während ich das schreibe, frag ich mich warum eigentlich? Hmmmhh? Ich weiß es nicht.
Ist euch beiden das auch peinlich?

Seid ihr beide bei Therapeuten? Wie lange schon?

Ich war vor einigen Jahren mal, da hatte ich Angst zu ersticken. War nicht oft, wurde dann besser. Ein ängstlicher Mensch bin ich seitdem geblieben. Aber momentan ist es echt wieder extrem.

Vg


Mir ist es auch vor anderen mega peinlich. Weil ja auch ein lautes Geräusch dabei entsteht. Da denke ich immer wenn das andere Leute hören die denken was ist mit der denn los?

Ich bin schon seit fast 4 Jahren in Therapie und nehme ja auch Medikamente ein. Trotzdem ist es ein ewiges auf und ab.

06.04.2017 12:15 • #845


Rili
Zitat von Cathy79:

Mir ist es auch vor anderen mega peinlich. Weil ja auch ein lautes Geräusch dabei entsteht. Da denke ich immer wenn das andere Leute hören die denken was ist mit der denn los?

Ich bin schon seit fast 4 Jahren in Therapie und nehme ja auch Medikamente ein. Trotzdem ist es ein ewiges auf und ab.



Genau solche Gedanken hab ich auch. Hast du noch andere Angstsymptome? 4 Jahre Therapie ist eine sehr lange Zeit. Schade das du noch nicht geheilt bist. Kann man von Angst überhaupt ganz geheilt werden?
Ich habe jahrelang immer wieder mit Angst zu tun. Habs bis jetzt noch immer selbst geschafft raus zu kommen. Hoffe es klappt dieses mal auch.

Christin, was hast du für dich gemacht damit es dir wieder gut geht?

Schönen Abend!

06.04.2017 18:25 • #846


Cathy79
Ich habe ausserdem extreme Verlustangst und Angst allein zu sein. Ich kann schlecht längere Zeit allein zuhaus sein. Wohne mit meinen Eltern die auch schon älter sind in einem Haus, daher kommt es nicht so oft vor. Ausserdem habe ich Trennungsängste von zuhaus, heisst für mich ist es unmöglich in Urlaub zu fahren, da ich nach minimum 2 Nächten schreckliches Heimweh bekomme.

Keine Ahnung ob man von Angst überhaupt geheilt werden kann. Ich bin froh mit Medikamenten einigermaßen klar zu kommen.

06.04.2017 19:50 • #847


Rili
Ich mag auch nicht gern allein sein. Eigentlich allein sein schon, ich will nur wissen, dass ich schnell irgendjemand erreichen könnte.

Magst du mir noch erzählen wie es mit deinen Würgeattacken?!?( Sagt man das so?) abläuft? Wie lange dauert eine solche Attacke bei dir? Wie fühlst du dich danach?

Die paarmal in denen mir es so gegangen ist, war es eine Sache von vielleicht 1 höchstens 2 Minuten. Danach war alles vorbei. Ich fühlte mich sogar irgendwie erleichtert.
Warum auch immer steigere ich mich in letzter Zeit so sehr rein das es nicht mehr geschehen soll. Seitdem quält mich eine furchtbare Übelkeit. Würgen hab ich aber seit dieser Zeit nicht mehr gemusst. Jetzt steht nur die Panik davor riesen groß vor mir.

LG

06.04.2017 20:03 • #848


Cathy79
Ja wie lang dauern diese Attacken? Da es bei mir insbesondere mit Essen zusammen hängt, bis ich aufgehört habe zu essen, knapp gesagt.

Dazwischen ist mir auch NIE übel oder sonstwas. Mir ist eigentlich gar nie übel. Es ist nur als ob der Hals zugeschnürt wäre. Als ob man irgendwas nicht schlucken kann. Man findet alles zum kotzen, es komm einem alles hoch. Damit drückt der Körper quasi Gefühle aus, die man sonst nicht zulässt.

Wenn diese Attacken rum sind, fühle ich mich aber komischerweise auch immer besser, leichter sozusagen, weil der innere Druck dann raus ist.

06.04.2017 20:10 • #849


Rili
Du sagst es, Druck im Hals....

Es passt wahrscheinlich besser wenn ich sage, es fühlt sich an als wäre meinem Hals übel.

Was kann und will ich nicht schlucken, was finde ich zum kotzen? Über diese Fragen sollte ich mal ernsthaft nachdenken. Hast du für dich eine Erklärung? Kennst du den Auslöser für deine Angst?

06.04.2017 20:17 • #850


Cathy79
Bei mir ist der Druck nicht nur im Hals, er ist im ganzen Körper. Ich stehe dann komplett unter Anspannung die sich durch das Würgen entlädt.
Ja durch die Therapie kenne ich meine Auslöser. Aber bei mir sind sie leider nicht veränderbar. So lerne ich durch meinen Therapeuten wie ich damit einigermaßen leben kann. Deswegen nochmal mein Rat, du bist schon auf dem richtigen Weg dich selber zu reflektieren, aber ein erfahrener Therapeut kann da extrem hilfreich sein. Und vielleicht findest du durch die neuen Regelungen ja auch schneller einen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen!

07.04.2017 09:43 • #851


Rili
Hast du deine Auslöser selbst gefunden oder durch die Hilfe deines Therapeuten? Was bei mir der Auslöser ist, stellt noch ein großes Fragezeichen für mich da.

Und du hast recht, ich werde mich schnellstmöglich um einen Therapieplatz kümmern. Vielleicht bekomme ich die Sache dann soweit in den Griff, dass es keine Rückschläge mehr gibt. Das wäre zumindest mein Wunsch.

07.04.2017 14:29 • #852


Cathy79
Zitat von Rili:
Hast du deine Auslöser selbst gefunden oder durch die Hilfe deines Therapeuten? Was bei mir der Auslöser ist, stellt noch ein großes Fragezeichen für mich da.

Und du hast recht, ich werde mich schnellstmöglich um einen Therapieplatz kümmern. Vielleicht bekomme ich die Sache dann soweit in den Griff, dass es keine Rückschläge mehr gibt. Das wäre zumindest mein Wunsch.


Teils teils habe ich meine Auslöser gefunden. Einen Teil habe ich selber erkannt, ein Teil kam durch die Therapie zutage.

Bitte nimm dir nicht krampfhaft vor ohne Rückschläge klar kommen zu wollen. Es kann klappen, aber die meisten von uns haben doch immer wieder welche. Und das sind auch keine wirklichen Rückschläge, sondern wir sind einfach krank. Es dauert lange das zu akzeptieren, aber auch dabei hilft ein guter Therapeut.

Ich war in den letzten 4 Jahren auch niemals frei von Panikattacken, die Abstände waren nur mal größer, im Moment pendeln sie so um die zwei Wochen. Kann aber auch mal weniger sein oder mehrere täglich.
Trotzdem bin ich im Moment auf dem Standpunkt dass sie mir sehr viel lieber sind als das würgen, vor allem weil sie niemand mitbekommt und bei mir ja nur wenige Minuten dauern.

07.04.2017 17:49 • #853


Rili
Zitat von Cathy79:

Teils teils habe ich meine Auslöser gefunden. Einen Teil habe ich selber erkannt, ein Teil kam durch die Therapie zutage.

Bitte nimm dir nicht krampfhaft vor ohne Rückschläge klar kommen zu wollen. Es kann klappen, aber die meisten von uns haben doch immer wieder welche. Und das sind auch keine wirklichen Rückschläge, sondern wir sind einfach krank. Es dauert lange das zu akzeptieren, aber auch dabei hilft ein guter Therapeut.

Ich war in den letzten 4 Jahren auch niemals frei von Panikattacken, die Abstände waren nur mal größer, im Moment pendeln sie so um die zwei Wochen. Kann aber auch mal weniger sein oder mehrere täglich.
Trotzdem bin ich im Moment auf dem Standpunkt dass sie mir sehr viel lieber sind als das würgen, vor allem weil sie niemand mitbekommt und bei mir ja nur wenige Minuten dauern.



Du hast recht, ich sollte zumindest Rückschläge mit einplanen. Oft genug hab ich es ja doch schon erlebt. Im Grunde ist es ein auf und ab meiner Ängste seit ich 18 Jahre bin.
Ich finde toll, dass du schon einige Auslöser gefunden hast.
Absolut, lieber Panik, ohne würgen.
Seitdem ich euch hier gefunden habe geht es mir viel besser. Der Austausch tut gut. Danke!

07.04.2017 21:18 • #854


Cathy79
Ja das stimmt, der Austausch hilft einem enorm. Ich bin auch froh das Forum gefunden zu haben!

Heute ist wieder ein ätzender Tag, ich war schon früh wach, habe Mist geträumt und konnte dann nicht mehr richtig schlafen...bin schon die ganze Zeit wieder angespannt. Und heute Abend muss ich auch noch auf einen Geburtstag...könnte mich grade nur in die Ecke knallen.

Wünsche euch trotz oder gerade wegen allem ein schönes Wochenende!

08.04.2017 11:35 • x 1 #855


Christin77
HI Rili also genauso wie das würgen und spucken kam so ging es auch wieder.
Ich glaube es hat sich aber der Auslöser ist auch meine Angst und es ist in all den Jahren viel passiert glaube der Körper hat es dann einfach gezeigt. Aktuell nehm ich aber Ad und bin in der Ergotherapie.
Meine Ängste sind nicht weg aber gedämpft und wie gesagt aktuell warte ich auf Therapie.

08.04.2017 12:12 • #856


Rili
Liebe Cathy, nicht schön wenn es dir heute nicht gut geht. Ich hoffe für später zur Geburtstagsfeier geht es dir besser.
Kennst du Robert Betz? Ich habe mir einen Vortrag von ihn angehört. Fürchtet euch nicht, heißt dieser. Ich fand ihn gut. Er spricht über Angst. Vielleicht für dich/euch interessant?
Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend!

Liebe Christin, danke für deine Antwort. Was lernst du in der Ergotherapie? Gut das das würgen so gegangen wie gekommen ist. Es ist wirklich sehr unangenehm.... LG

08.04.2017 17:31 • #857

Sponsor-Mitgliedschaft

Christin77
Cathy ich hoffe das du die Geburtstagsfeier gut überstehst.
Ich hatte gestern einen schönen Tag.
Rili ich lerne für mich,mir Freiräume schaffen,was machen was mir gut tut. Entspannen zB durch auditive Entspannungsübung oder auch basteln. Bisher gefällt es mir. Hab mal meine Neurologin drauf angesprochen und sie hat es aufgeschrieben.

08.04.2017 20:11 • #858


Cathy79
Hallo ihr beiden,

also die Feier war ganz ok, ist bei mir ja meistens so, sobald ich einmal draußen bin und in der Sache drin geht es mir besser weil ich abgelenkt bin.

Rili Robert Betz kenne ich auch, mir sagt er allerdings nicht so zu. Gibt aber einige hier denen er wohl schon geholfen hat. Jeder muss für sich selber was finden, also warum nicht. Was ich mache ist mir viele Entspannungsvideos auf youtube anzusehen, unter anderen auch asmr, das sind Flüstervideos und die machen mich immer ganz relaxt.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag!

LG

09.04.2017 12:49 • #859


Rili
Heute ist wirklich ein schöner Tag. Fühlt sich schon fast nach Sommer an....

Cathy, geht es dir heute besser als gestern? Habe heute Kopfschmerzen. Ich bin sehr anfällig für das Wetter. Ab Dienstag wieder viel kälter. Das passt meinem Körper gar nicht.

Wissen eigentlich die Leute in eurem Umfeld bescheid, dass ihr krank seit? Bei mir weiß es niemand. Nicht mal mein Mann. Ist sicher kontraproduktiv?!? Aber ich kann es nicht erzählen. Somit funktioniere ich meistens. Auch wenn ich mich lieber verkriechen würde. Genießt noch den restlichen Tag. Vg

09.04.2017 17:52 • #860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann