App im Playstore
Pfeil rechts
2631

Spezielle Ängste weiß ich aber nicht die diffusen. Die kommen aus dem nichts. Wie Panikattacken nur ohne Symptome.
Was kann ich gegen diese blöde Anspannung machen. Kannst du mir da auch helfen oder muss ich das auch annehmen

@Christin77 eine Möglichkeit gegen die Anspannung ist Sport, vielleicht habt ihr ein ergoometer o.ä zuhause,mach liegestütze,joggen,Boxen usw.
Dann geht das Adrenalin runter.

Liebe Grüße wozlew

A

Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3

Zitat von Christin77:
Spezielle Ängste weiß ich aber nicht die diffusen. Die kommen aus dem nichts. Wie Panikattacken nur ohne Symptome. Was kann ich gegen diese blöde ...

Christin, wenn wir denken, dann hilft es, wenn wir uns mit Gedanken beschäftigen,
die uns später zu einem Ergebnis führen sollen.
Viele Menschen bezeichnen etwas als Denken, was meiner Meinung wenig mit denken zu tun hat.
Ich habe den Eindruck, Du sprichst , weniger von Gedanken. Du sprichst überwiegend nur von Gefühlen. Gefühle sind da oder nicht da. Gefühle sind stark oder schwach. Aber.
Gefühle können nicht denken!
Man nimmt sie nur immer zusätzlich zum Denken dazu.
Deswegen frage ich Dich wieder.
Was hast Du denn für Sorgen?
Was macht Dir Angst?
Kannst Du das aufschreiben?

Ich habe Angst vorm Tod krank zu werden oder das ich irgendwann alleine bin. Ich habe Angst das meiner Familie was passiert oder schwer krank werden.
Angst nicht genug zu sein und für alle eine Belastung. Angst verrückt zu werden oder es nicht mehr auszuhalten für immer in der Psychiatrie sein

Mir hat es damals als ich so mit starken Angstsymptomen zu tun hatte, geholfen, mich in einem ruhigen Zimmer, wo ich mich von Temperatur usw. wohl gefuehlt habe, auf dem Ruecken auf das Bett zu legen und eine Atemuebung zu machen. Ich habe mir mit geschlossenen Augen vorgestellt, Positives (zB. Kraft, Ruhe,..) einzuatmen und beim Ausatmen dann Negatives durch die Fuesse wieder aus dem Koerper abzugeben. Mir hat es sehr gut geholfen u. es gab auch Tage, da waren die Symptome danach verschwunden. Vor Erleichterung habe ich damals, als ich dass das erste Mal erlebt habe, geweint. Sicherlich ist es bei starken Symptomen eine echte Herausforderung sich darauf einzulassen (Du kannst ja auch beginnen, wenn Du Dich gerade besser fuehlst), aber es ist eine schlichte Uebung, die Du jederzeit beenden oder verlaengern kannst. Vielleicht magst Du es einfach mal ausprobieren... ich wuensche Dir viel Kraft, ich bin mir ganz sicher, es wird Dir wieder besser gehen!

…ihr seid toll… mir fehlen hier echt die Worte..

Christin, wir sind alle in Gedanken bei dir..!

Ja ihr seid wirklich alle toll. Lieben dank. Das mit dem Atmen und Gedanken werde ich machen das hört sich gut an.

... das hoert sich auch gut an!

Hey Christin,

bist Du wieder zuhause?
Wie war Dein Tag?

Ja bin ich. Seit gestern. Es war sehr komisch aber schön. Ich hab heute Nacht sogar gut geschlafen. Bin aber wieder extrem angespannt.

Hey, das ist ja was tolles. Das klingt ja super. Ich freue mich.

Liebe Christin,

Deine Antwort finde ich gut und hilfreich.

Ich versuche einmal etwas anders zu beschreiben, damit es vielleicht verständlicher wird.

Eine Angststörung kann man auch als Sicherheits-Störung oder Garantie-Störung oder
Zukunfts-Störung bezeichnen. Wer unter starken Ängsten leidet, der sucht in Gedanken fast
immer hauptsächlich mehr Sicherheit für sich. Für niemanden gibt es jedoch allein durch nachdenken
mehr Sicherheit. Man kann auch keine Garantien durch nachdenken erhalten und erst recht nicht in die
Zukunft vorausschauen. Wer das doch immer wieder versucht, der gerät in die Gefahr sich in
Gedanken zu verstricken, wo man sich extrem unwohl fühlt.

Jetzt schreibe ich hier Deine Gedanken noch einmal auf, damit wir die Gedanken gemeinsam
betrachten können.

Zitat von Christin77:
Ich habe Angst vorm Tod

Das kann ich gut verstehen. Allerdings, macht es Sinn, Angst davor zu haben, dass wir sterben müssen?

Ich sage nein. Und wenn Du schon Angst davor hast, dass Du mal sterben musst, warum belastet Dich das heute?
Nichts, aber auch gar nichts deutet darauf hin, das Dein Leben in Gefahr ist. Somit kannst Du diese Angst um
einen möglichen Tod für die nächsten Jahre zunächst einmal zurückstellen.

Zitat von Christin77:
das ich irgendwann alleine bin.

Du schreibst hier von einer der Lieblingsängste der Menschen. Aktuell bist Du nicht allein. Und ich hoffe und
wünsche für Dich, dass solch eine Situation in den nächsten Jahren nie eintreten wird.

Zur heutigen Zeit sind Deine Ängste zum Alleinsein somit nicht realistisch und treten zu unrecht auf.
Es ist nicht notwendig dass Du Dir heute um dieses Thema Gedanken machst.

Zitat von Christin77:
Ich habe Angst das meiner Familie was passiert

Das kann ich verstehen. Allerdings macht es irgendeinen Sinn, wenn Du ständig darüber nachdenkst,
dass jemandem aus der Familie irgendetwas passieren könnte?
Ich sage nein. Denn aktuell geht es allen hoffentlich gut.
Und sollte mal etwas passieren, dann hätte Deine Angst dies auch nicht verhindert.
Auch diese Angst scheint unberechtigt und überflüssig zu sein.

Zitat von Christin77:
Angst nicht genug zu sein und für alle eine Belastung.

Diese Angst finde ich, ist schon eher nachvollziehbar. Fast alle Menschen hinterfragen sich immer wieder
und zweifeln daran, ob sie alles richtig machen, ob sich gemocht werden und ob das, was sie sagen und
tun von den anderen akzeptiert und anerkannt wird.
Wenn es für Dich interessant ist, könnten wir uns über diesen Punkt mal ausführlicher unterhalten.

Zitat von Christin77:
Angst verrückt zu werden oder es nicht mehr auszuhalten

Wenn Du diese Punkte in Gedanken immer wieder versuchst zu durchdenken und damit mehr Sicherheit
dadurch zu erhalten, so wird das in der Regel immer wieder schief gehen.

Durch Nachdenken bekommt kein Mensch die Sicherheit, die er sich heimlich wünscht.
Und man kann sich auch keine Garantien für die Zukunft ausdenken.

Die einzige Möglichkeit im Kopf Ruhe zu bekommen ist.
Über solche Sorgen sollte man immer nur ganz kurz nachdenken. Bricht man das nicht frühzeitig
ab, kann es sehr schnell dazu kommen, das der Kopf in Panik gerät.
Denn er kann ja für die Fragen, für die es heute noch keine genaue Antwort gibt, auch keine Lösungen finden.

Die beste Lösung ist deshalb.
Sage Dir immer und immer wieder.
Egal was auch kommt. Ich werde dafür eine passende Lösung finden, wenn es mal soweit ist.

Dir wünsche ich entspannte Weihnachtstage

@Hotin dankw für deinen Beitrag. Es ist eine tolle Hilfe. Diese Angst vor Krankheiten und Tod hatte ich schon als Kind bin viel mit Krankheit konfrontiert worden bei meiner Oma. Sie war auch viel im kh und ich musste mit. Das fand ich schlimm aber musste es aushalten. Deshalb fällt es mir heute so schwer das mit meiner Angst auszuhalten das hab ich schon mit meiner Therapeutin erarbeitet.
Leider bin ich auch auch eine Helikoptermutter und ich merke das unsere jüngste auch überängstlich ist.
Das macht mich total traurig weil ich die Schuld daran habe und ich weiß wie schlimm es ist mit Angst zu leben.
Womit ich absolut nicht klar komme sind einfach diese Symptome die ich habe. Ich hab zwar heute nicht gewürgt aber Essen geht immer noch nicht richtig. Außerdem habe ich immer das Gefühl ohnmächtig zu werden wegen dem Schwindel und ich habe ein Fremdkörpergefühl im Hals. Ich denke immer wenn ich was esse oder trinke ich ersticke. Das habe ich erst seit kurzem dieses Gefühl und es ängstigt mich. Oder das ich morgens so mit Angst und Unruhe aufwache. Da geht schon das gedankenkarusell los. Angst den Tag nicht zu schaffen oder wie wird das heute wieder. Solche Gedanken kenne ich eigentlich nicht. Ich habe immer meinen Alltag gewippt und Panikattacken gehabt die natürlich Angst gemacht haben. Aber seit Wochen habe ich diese dauerangst mit diesen Gedanken und ich weiß nicht warum.

Zitat von Christin77:
Diese Angst vor Krankheiten und Tod hatte ich schon als Kind

Zitat von Christin77:
Aber seit Wochen habe ich diese dauerangst mit diesen Gedanken und ich weiß nicht warum.

Nun, einmal läuft das Faß über. Mögliche Gründe versuche ich hier nicht zu nennen.
Meistens ist es eine zeitweise Überlastung, die man selbst nicht bemerkt hat.

Zitat von Christin77:
Womit ich absolut nicht klar komme sind einfach diese Symptome die ich habe.

Wenn Du es schaffst, Dich nicht mehr so sehr in die eigenen Gedanken zu verstricken, werden die
Symptome bestimmt auch etwas nachlassen.

Zitat von Christin77:
Leider bin ich auch auch eine Helikoptermutter

Zitat von Christin77:
Das macht mich total traurig weil ich die Schuld daran habe und ich weiß wie schlimm es ist mit Angst zu leben.

Das braucht Dich nicht traurig zu machen. Du möchtest sie ja beschützen.
Besser ist es, wenn Du sie viele, viele Fehler machen lässt. Und wenn sie jammern und klagen, dann
kannst Du ihnen ruhig erklären, wie sie ihre Probleme alleine besser bewältigen können.

Ich hab schon wieder so eine Angst seit ca 1 std und weiß nicht warum. Ich möchte einfach nur das es aufhört. Ich kann einfach nicht mehr. Warum

Zitat von Christin77:
Ich hab schon wieder so eine Angst seit ca 1 std und weiß nicht warum. Ich möchte einfach nur das es aufhört. Ich kann einfach nicht mehr. Warum

Nicht immer weiß man, warum man Angst hat.
Versuche mal, Dich mit Denken zu beruhigen.

Mit sollchen Sätzen, die Du Dir immer wieder selbst sagst, könntest Du langsam wieder ruhiger werden.

Die Angst wird mir nicht schaden.
Und die Symptome werden mir auch nicht schaden
Ich möchte ruhig bleiben.
Mir wird nichts passieren
Am Ende wird alles gut
Ich versuche mich zu entspannen

Versuche auch wenn möglich Dich mit etwas zu beschäftigen. Wenn sich der Köpf auf etwas konzentriert,
was Du mit den Händen oder den Beinen machst lässt die Angst auch oft nach.
Bewegung und Beschäftigung mit etwas schwächt meistens die Ängste ab.

Wenn ich diese Angst habe habe ich nicht Angst das was passiert. Ich habe auch kein herzrasen oder diese Symptome einer Panikattacke. Ich habe dann so schlimm Angst das ich die nicht aushalten will und sterben weil die so krass ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Christin77:
Wenn ich diese Angst habe habe ich nicht Angst das was passiert. Ich habe auch kein herzrasen oder diese Symptome einer Panikattacke. Ich habe dann so schlimm Angst das ich die nicht aushalten will und sterben weil die so krass ist.

Ich glaube Dir schon, dass sich Deine Angst extrem schlimm anfühlt.
Vermutlich wird das nach und nach besser, wenn Du vor dieser Angst keine Angst mehr hast.
Lass die Angst kommen. Sie tut Dir nichts. Immer ist sie auch wieder gegangen, hat nachgelassen.
Und so wird sie auch heute wieder nachlassen. Glaube daran.

Zitat von Christin77:
Ich hoffe es so sehr

Das ist eine gute Einstellung von Dir.
Behalte die Hoffnung bei und glaube daran - Es wird wieder besser, auch wenn es noch einige
Zeit dauern wird.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore