App im Playstore
Pfeil rechts
2631

Das freut mich Holly.
Ich hab gestern mit meiner Ältesten jetzt haltet euch fest. 8 std in der Notaufnahme gesessen. Sie war mit dem Fahrrad gestürzt und den Lenker in den Bauch gerammt. Zum Glück keine Organe verletzt aber ne schöne Prellung. Nennt man Bauchraumtrauma

Oh nein acht Stunden? Das ist ja der Horror!
Und wenn sie wirklich was schlimmes gehabt hätte, da hätte ja in der Zeit wer weiß was passieren können! Aber so ist das heutzutage, leider.

A

Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3

Du sagst es. Es ist echt schlimm und ich glaube das kommt alles noch viel schlimmer. Heute ist sie zu Hause. Hat richtig schmerzen

Das ist dann auch besser so wenn sie mal daheim bleibt. Prellungen sind was fieses.

Ich hatte vorhin wieder Bauchgrimmen. Muss echt so aufpassen was ich zusammen esse. Dann direkt Iberogast genommen. Jetzt geht's.

Oh man Christin 8 Stunden ist echt übel ! Die arme Maus.....Prellungen sind schmerzhafter als die meisten Brüche! Ein Glück das nichts schlimmeres passiert ist .

Ich hoffe ja auf die Kompetenz des Personals und das sie fachlich die kleine nicht als akut bedrohlich eingestuft haben und es deswegen länger gedauert hat .aber 8 Stunden ist absolut übel! Da würde ich mal schriftlich Beschwerde einreichen .

Leider ist es in den Notaufnahmen fast überall so das die total überlaufen sind . Viele kommen mit Sachen womit man auch zum Hausarzt kann ...und die die wirklich Hilfe brauchen müssen ewig warten.

Noch dazu wird leider überall das Personal ectrem gekürzt so das einfach nicht genug Pflegekräfte und Ärzte da sind . Oft ist nur ein Arzt da der nebenbei auch noch die Stationen schmeissen muss.
Will das nicht bagatellisieren ,aber viele sehen oft nicht das wir Pflegekräfte und auch die Ärzte einfach total am Limit sind und gar nicht so können wie sie wollen .

Mir ging es bis auf verstopfte nebenhöhlen und total schlapp eigentlich bis vorhin ganz gut . Aber jetzt hab ich irgendwie so ein Gefühl als ob jeden Moment ne PA kommt ....mit Schwindel, herzrasen und so....fühlt sich an wie Grad im Anflug...Ich hoffe es kommt nicht so weit .

Ich hatte vorhin auch wieder dieses Gefühl. Die Angst sucht sich immer Wege, und wenn es die beklopptesten sind.
Die neue Katze unserer Nachbarn war auf unserem Grundstück. Die ist recht zutraulich und wollte gestreichelt werden. Ich knuddel also kurz mit der. Dann bin ich rein und hab mir die Hände gewaschen. Mit Seife zwar, aber nur ganz kurz.

Danach hab ich was gegessen und kriegte auf ein Mal den Gedanken meine Hände nicht gut genug gewaschen zu haben und weil das ne Freigänger Katze ist die im Dreck wühlt könnte ich mir was einfangen.
Das hat sich dann bis kurz vor ne PA hoch gesteigert. Früher hätte mich das null interessiert, ich hab jedes Tier angefasst was sich anfassen lässt und teilweise gleichzeitig gegessen. Aber jetzt mit der Angststörung - ätzend ist das!

Oh ja total ätzend . Das mit der Katze hatte ich vor ein paar Wochen übrigens genau so wie du .
Irgendwie ein lustiger Zufall.

Eben hatte ich extremes Herzstolpern mit richtigem rumpeln in der Brust...dauerte recht lang ...war kein einzelner sondern richtig viele.

Kannst dir vorstellen das ich direkt Angst bekommen hab und jetzt quasi in lauerstellung bin und mich Grad echt zusammen reissen muss nicht zu beobachten und zu kontrollieren.

Das ist wirklich ein witziger Zufall
Ne Freundin von mir hat ne Hauskatze. Da hab ich das Problem nicht weil die ja nicht raus kommt. Aber hier bei der denk ich halt wirklich die wälzt sich im Dreck im Mist oder sonstwo. Werde die wohl in Zukunft nicht mehr streicheln.

Ja klar das kann ich 100 % verstehen. Würde mir genau so gehen.

Huhu, man ich wache morgens immer total zeitig auf und würge und zittere wie espenlaub vor Angst und habe Herzrasen. War das bei euch auch so? Das ist so schei. heute ist der dritte Tag mit 10mg escitalopram.. Wann wird es besser?

Zitat von Tulpe94:
Huhu, man ich wache morgens immer total zeitig auf und würge und zittere wie espenlaub vor Angst und habe Herzrasen. War das bei euch auch so? Das ist so schei. heute ist der dritte Tag mit 10mg escitalopram.. Wann wird es besser?

Die positive wirkung eines AD tritt nach 3-4 Wochen ein, bei manchen auch später.

Früh aufwachen und würgen kenne ich zur Genüge.

Wie Schlaflose schreibt, es dauert meistens leider mehrere Wochen. Wie lange genau lässt sich schwer sagen weil jeder Körper anders reagiert.

Zitat von Tulpe94:
uhu, man ich wache morgens immer total zeitig auf und würge und zittere wie espenlaub vor Angst und habe Herzrasen. War das bei euch auch so? Das ist so schei. heute ist der dritte Tag mit 10mg escitalopram.. Wann wird es besser?

Ja genau so kenne ich es leider auch nur allzu gut !
Es dauert wie von den anderen geschrieben halt leider mehrere Wochen bis das Medi anschlägt und noch dazu wird es am Anfang ja immer erst schlimmer . Erst wenn du die für sich wirksame zieldosis erreicht hast kann man beurteilen ob es wirklich wirkt .
Du kannst mit deinem neurologen aber auch drüber reden dir noch was leicht dämpfendes zusätzlich zu verordnen um das eindosieren besser durchzustehen.

Leider kann es aber auch sein das sich mach Wochen rausstellt das es nicht das richtige Medi für dich ist. Dann muss man ausschleichen und was neues versuchen oder bei dem Medi aus der selben wikrstoffgruppe halt umstellen.

Bei den selben Symptomen helfen bei jedem oft ganz andere Medis. Cathy nimmt ja auch was ganz anderes als ich. Aber bei uns beiden ist es so das wir noch was beruhigendes zusätzlich nehmen .

Das nennt man add on Medi, die das Ad unterstützen.

Das einschleichen ist echt hart aber halte durch!

Wir nehmen hier alle nen anderen Cocktail

Christin nimmt Venlafaxin, hatte auch schon Duloxetin.

Ich hatte anfangs nur Citalopram, jetzt seit letztem Jahr noch Amitriptylin dazu.

Holly bei dir wars Sertralin und Quetiapin?

Hoffe ich hatte das jetzt richtig im Kopf

Trotzdem haben wir noch ab und an Beschwerden. ADs sind keine Allheilmittel. Sie unterstützen nur.

Bist du auch in Psychotherapie? Das wäre auch wichtig.

Zitat von Tulpe94:
Huhu, man ich wache morgens immer total zeitig auf und würge und zittere wie espenlaub vor Angst und habe Herzrasen.

Seitdem du das Escitalopram nimmst oder schon davor?
Zitat von Tulpe94:
heute ist der dritte Tag mit 10mg escitalopram.. Wann wird es besser?

Du hast doch hoffentlich davor ne Woche 5mg genommen oder bist du sofort mit 10mg rein?

@Holly83 Wie läufts eigentlich bei dir mit der Behandlung der wahrscheinlichen Ursache für deine Magensymptome - also der Helicobacter Infektion? Zumindest bis die erfolgreich behandelt ist, sollte noch vollkommen offen sein, ob es organisch oder psychisch bedingt ist.....

Da ich hier halbwegs am laufenden bin :

Tulpe hat mit 5 mg angefangen.

Würgen hatte sie vorher schon.

Holly beantwortet dir die Frage später gewiss selbst. Da bin ich grade auch überfragt

Ich nehme das Escitalopram wieder weil es mir vor einigen Jahren schon mal sehr geholfen hat. Da hatte ich das mit dem würgen aber noch nicht so extrem. Ich habe es eine Woche mit 5mg eingeschlichen, dann zwei Tage 7,5mg und jetzt 10mg. Das mit dem mit würgen und so hatte ich auch schon vor der Einnahme, also es liegt nicht daran.

Ich weiß halt nicht ob das eine Begleiterscheinung der depression ist oder der Angststörung. Es kommt immer wenn ich lange unter Stress stand oder Angst vor dem Tag habe. Aber bin jetzt seit einigen Wochen krank geschrieben und ich habe keinen Stress mehr.

Ja hatte schon mehrere Therapien, aber das würgen hab ich da nie thematisiert. Wenn nur mal kurz angesprochen.

Was hatte das denn bei euch für Ursachen wenn ich fragen darf?

Ja das hatte ich auch. Das zittern ist eine Nebenwirkung. Anfangs hat mich das total getriggert weil ich dachte es ist noch was schlimmes dazu gekommen. Die Anfänge sind echt übel.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich war bis eben gerade unterwegs. Hat alles gut geklappt, auch auswärts essen, wenn auch nur ne Kleinigkeit. Eben beim auspacken dann Anflug von PA, legte sich aber wieder. Für den Rest des Tages mache ich jetzt einen auf ruhig.

Bei mir war der Auslöser definitiv Stress und Überforderung. Auch heute reagiere ich darauf noch stark.

Ich muss nur immer wieder betonen, mein Hauptproblem ist die Appetitlosigkeit und das würgen, was momentan echt gut läuft und hoffentlich hoffentlich hoffentlich auch so bleibt!
Meine PAs sind nur sehr kurz und auch nicht sehr heftig, also damit komme ich einigermaßen klar.

Ach Mädels ich bin schon wieder in der Zwickmühle...

Hab gestern noch ne Einladung für heute Abend bekommen. Einerseits würde ich gerne hin gehen, es ist nur ne lockere Sache und ich könnte jederzeit wieder gehen. Andererseits hab ich die Befürchtung weil dann mein Rhythmus durcheinander kommt mit dem schlafen und alles, dass ich wieder nen Rückfall bekomme mit würgen und so.

Mein Thera würde jetzt sagen probieren geht über studieren oder irgend sowas schlaues in der Art. Und ich kann ja nicht den Rest meines Lebens abends nur in der Bude sitzen weil am anderen Tag irgendwas sein könnte. Ach mann warum ist alles immer so kompliziert mit unserer doofen Krankheit!

Hey Cathy, geh bitte hin wir können nicht unser ganzes Leben danach ausrichten..
Versuch es einfach. Ich gehe nachher ins nagelstudio und habe Angst da einen würgeanfall zu bekommen, aber ich kann hier auch nicht jeden Tag auf dem Sofa hocken und darauf warten, dass was schlimmes passiert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore