Pfeil rechts
2616

Angor
Zitat von Cathy79:
Ach momentan fühle ich mich auch einfach depri, hier regnet es nur seit Wochen, kein Lichtstrahl, da muss man ja am Rad drehen.

Hallo
Wäre eine Tageslichtleuchte vielleicht eine Option für Dich, um aus der Depression herauszukommen?
https://www.apotheken-umschau.de/Lichtt ... pressionen.
So teuer sind die Lampen auch nicht
https://www.amazon.de/Tageslichtleuchte ... =248309031

Gute Besserung!

LG Angor

13.01.2019 12:51 • #2601


Cathy79
Hallo Angor,

Ich hatte mal eine. Hat leider nix gebracht.

Trotzdem danke!

13.01.2019 12:53 • x 1 #2602


A


Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3


Holly83
Ja bei dem Wetter kann man nur depri werden bzw. Sein .....

Vor 2 Tagen war hier Schnee Chaos....seit gestern nur noch Regen, Regen, Regen ...und stürmisch.
Alles grau..da hat man ja zu nix Lust.

Selbst mein Hund hat bei den Wetter keine Lust.

Ich verarbeite auch sehr viel im Schlaf ....seit der Therapie kommt viel hoch ....manchmal löst das dann im Schlaf eine PA aus ,das ist dann richtig schlimm!

@cathy: ich hab so Sätze einmal allgemein, dann zum Thema verhalten und für Übelkeit, alleine sein und Herz....die schreib ich seit Monaten jeden Tag damit das Unterbewusstsein sie annimmt und gegen die schlechten tauscht .

Versuch es mal mit der Ami Erhöhung und wenn es nichts bringt sprich den thera mal auf sertralin an .

13.01.2019 13:39 • x 1 #2603


F
Zitat von Holly83:
Ja bei dem Wetter kann man nur depri werden bzw. Sein .....


@cathy: ich hab so Sätze einmal allgemein, dann zum Thema verhalten und für Übelkeit, alleine sein und Herz....die schreib ich seit Monaten jeden Tag damit das Unterbewusstsein sie annimmt und gegen die schlechten tauscht .



Ich sehne mich nach der Sonne. Seit Tagen nur Regen.

@Holly83 Wie meinst du das mit den Sätzen? Was genau schreibst du?

13.01.2019 17:01 • #2604


Holly83
Zitat von Ferkel:
Wie meinst du das mit den Sätzen? Was genau schreibst du?


Also z.b sowas :

Ich lasse die Symptome einfach mal da sein ,ich nehme sie zur Kenntnis ohne eine Ursache/Lösung zu suchen !Ich konzentriere mich statt dessen viel lieber auf Dinge die ich wirklich mag und viel lieber mache als zu googlen ,beobachten,überbewerten und in mich rein horchen.

Ich muss Ängste und Symptome nicht mögen ,aber ich akzeptiere sie als Teil von mir und kann sie zulassen.

Ich bin noch nie umgekippt oder gestorben wenn.... alleine zu Hause/Übelkeit/Herz hatte ......

Selbst wenn es mir mal alleine zu Hause noch gut ging/
Selbst wenn ich Übelkeit/würgen/brechen hatte habe ich die Situationen gemeistert und überstanden .

Ich bin nicht meine Symptome, sie sind ein Teil von mir aber sie bestimmen nicht mein Leben.


Sowas in der Arzt . Wichtig ist das die Sätze wirklich den Tatsachen entsprechen und man sich selbst praktisch die Richtigkeit beweisen kann .

Ich habe wie gesagt ganz viele solcher Sätze alleine und mit meinem Therapeuten erarbeitet und wenn man das wirklich täglich macht ,sie jeden Tag neu schreiben und sich sich in Angst und Panik Situationen oder wenn man Symptome hat im Kopf versagt hilft es wirklich .

13.01.2019 18:17 • x 1 #2605


F
@Holly83 danke! Du schreibst es in ein Notiz Heft? Oder sagst es dir nur?

13.01.2019 18:47 • #2606


Cathy79
Also es ist schön wenn es dir hilft aber ich kenne mich, mir würde sowas nicht helfen.

Meine alte Ärztin hat mir einen Ratgeber mitgegeben ganz am Anfang schon da steht auch sowas drin.

Ich weiß dass ich nicht sterbe, nicht umkippe,mich nicht übergebe usw. Aber das ist es auch nicht wovor ich Angst habe. Ich habe einfach Angst vor der Angst an sich. Vor dem Gefühl selbst. Nur vor dem Gefühl. Bei mir ist es ja so, ich habe keine anderen Symptome, ausser ein bisschen schwitzen und Herzklopfen. Und das alles dauert nur 1,2 Minuten. Deswegen bin ich ja bis vor einem Jahr auch mit der Angst an sich relativ klar gekommen.

Aber dann passierte ein paar Mal dass die Panik eben auch diese Appetitlosigkeit und das würgen verursachte. Und seitdem sitzt bei mir im Kopf fest wenn du Panik kriegst kannst du wieder nix essen.
Und das passiert ja nun quasi ständig und schaukelt sich gegenseitig auf. Wenn mir jemand die Garantie gäbe ich würde für den Rest meines Lebens NIE wieder aus psychischen Gründen würgen aber müsste die Panik behalten wäre das für mich ok. Sorry aber so denke ich. Für jemanden der PAs hat die lange dauern und schwerer sind ist das jetzt vielleicht irre, aber ich will nur diese verdammte Würgerei los werden. Die Panik ist bei mir echt zweitrangig geworden mittlerweile.

13.01.2019 18:53 • x 1 #2607


Holly83
Zitat von Ferkel:
@Holly83 danke! Du schreibst es in ein Notiz Heft? Oder sagst es dir nur?


Ich hab einen Block da schreib ich es jeden Tag und gab die Blätter immer dabei.


Ich versteh das sehr gut @cathy!
Bei mir war bzw ist es ja auch vorrangig die Angst vor der Angst und dem würgen bzw. Das würgen und die Übelkeit.

Den Großteil der Arbeit machen da die Medis....aber es hilft mir halt auch die Sätze zu machen. Es hilft mir dabei meine Ängste und Symptome zulassen zu können.
Das was unsere theras uns ja immer sagen.
Ich hab viele Sätze die sich einfsch darum drehen das ich mich so annehme wie ich bin mit den Ängsten und Symptomen und mich nicht dagegen wehre.....

Es mag sein das es nur an den Medis liegt, aber ich glaube auch ein Teil dieser Sätze lässt die Symptome schneller verschwinden .
Wenn man sich einfsch sagt ok das wieder, find ich schei. aber kenne ich ja schon.

Ich hab ja auch bei jedem Symptom immer Angst gehabt zu sterben und was schlimmes zu haben.....und dagegen helfen die Sätze mir .einfach nicht jedes Symptom als etwas katastrophales zu sehen und den Tod zu erwarten

13.01.2019 18:58 • x 1 #2608


Cathy79
Siehst du und das ist der Unterschied zwischen uns. Ich hatte bis auf meine allererste PA wo ich nicht wusste was los ist NIE wieder Angst ich könnte sterben oder was schlimmes haben.

Für mich ist das Gefühl einfach nur unnormal. Und ich möchte gerne wieder normal sein.

Aber noch lieber möchte ich wieder mit Genuss Essen können, wie früher im Restaurant sitzen und 3 Gänge essen können...

das alles hat mir diese verdammte Würgerei zerstört.

Ich könnte PAs im Restaurant aushalten wenn ich wüsste ich kann danach normal weiter essen. Aber so, wo es mir nach jeder PA früher oder später fast hoch kommt... Ich weiß nicht wie ich das akzeptieren soll für den Rest meines Lebens. Das predigen alle aber ich weiß nicht wie.

Und wenn sie mit stationär oder TK anfangen, das wäre für mich ein Abstieg. Ich könnte dort absolut GAR NICHTS mehr essen, vor allem weil ich schon immer wählerisch war beim Essen und es jetzt seit der Würgerei noch mehr geworden bin. Wenn die mich dort zwingen würden zu essen würde ich denen glatt auf den Tisch spucken das schwöre ich euch.

13.01.2019 19:51 • #2609


Holly83
Wegen dem würgen oder der übelkeit da geht es mir genau wie dir !
Ich kann nichts mehr essen ....mit Freude schon gar nicht und Restaurant ist für mich der absolute Horror. Wenn es nur darum geht um das Thema wird mir schon übel und das Würgen steigt hoch .

Das würgen akzeptieren kann ich auch nicht weil es einfach so Elend ist und ich es so leid bin. Ich bin froh das es durch die Medis deutlich weniger ist. Habe aber auch mit Medis z.b. unser weihnachtessen der Station nicht geschafft. Allein der Gedanke daran ....

Und wenn im Restaurant die Panik kommt ist bei mir auch vorbei. Da kann ich nix essen. Fühl mich dann einfsch nur schrecklich und Elend.

Das mit dem Tod und sterben bezieht sich bei mir auf das Herz...hab eine Herzneurose mit dabei.
Bei jedem herzrasen oder stolperer bin ich in absolute Panik verfallen ....das ist mit den Sätzen und Medis besser geworden.

13.01.2019 20:03 • #2610


Cathy79
Sowas wie Herzneurose hab ich halt nicht.

Man kann sagen ich hab ne würge Neurose - Spaß muss sein

Ich war immer ein guter Esser bis Ende 2017... Und jetzt? In den akuten Phasen so wie jetzt kann ich nur essen wenn mir niemand zuschaut und mich auch niemand hört. Höchstens noch meine Mutter aber wenn es zu krass ist auch nicht mit ihr. Es ekelt mich so an diese Geräusche und wenn die Augen anfangen zu Tränen wegen der Anstrengung dagegen an zu essen... Da kann ich keinen brauchen der mich komisch oder mitleidig ankuckt. Deshalb stationär oder TK no way!

13.01.2019 20:10 • #2611


Holly83
Ist bei mir auch so wenn es akut ist .dann kann ich vor keinem essen.

Aber ich kann dann auch nicht dagegen an Essen, bei mir geht dann wirklich gar nix mehr .
Sitz vorm essen und würge...Brauch gar nicht erst versuchen dann was zu essen .
Muss mich dann sogar zum trinken zwingen.

Als es im Sommer ganz schlimm war da hatte ich 10 Tage gar nichts gegessen und kaum getrunken und musste ins Krankenhaus.

Das ist Gott sei dank seit den Medis schon besser.

13.01.2019 21:09 • #2612


Cathy79
Das hatte ich als es anfing ganz krass. Zum Glück konnte ich immer trinken. Hab dann viele Suppen getrunken mit Sahne drin, viel Joghurt, Säfte usw. Bis das Citalopram anschlug hatte ich trotzdem auch 5 kg abgenommen.

Ich kann dagegen an Essen und tue das ja auch, aber wie gesagt da darf niemand um mich rum sein. Manchmal würge ich so laut dass ich denke die Nachbarn hören das noch.

13.01.2019 21:17 • x 1 #2613


Holly83
Ich musste auch oft so laut würgen ...jeden Morgen sobald ich aufgestanden bin ....unsere Nachbarn denken bestimmt ich wäre schwanger oder so

13.01.2019 21:52 • #2614


Cathy79
So geht's mir auch.

Was komisch ist jetzt sitze ich wieder hier und mampfe Schokolade und alles mögliche ohne Probleme. So krieg ich wenigstens meine Kalorien am Tag zusammen.

Andere zählen Kalorien um nicht zuzunehmen, ich zähle wieviel ich brauche um nicht abzunehmen.
Ist doch bescheuert oder?

13.01.2019 21:55 • #2615


Holly83
Ich glaub wenn wir für unsere Verhältnisse entspannt sind dann geht es. Ich hab das auch, ging nix und abends kann ich dann aber Schoko essen oder ein paar Chips ohne Probleme.

Generell ist es abends bei mir meist immer besser, am schlimmsten ist es nach dem aufstehen und zieht sich dann mit Mittag/Nachmittag

13.01.2019 23:52 • #2616


Cathy79
Ja bei mir auch. Nach Mittag wird es meistens besser.

14.01.2019 10:35 • #2617

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
So, ich war heute das erste Mal seit Ewigkeiten wieder allein in der Stadt... Habe Besorgungen gemacht, danach noch Termin beim Thera...
Ich muss sagen das hätte ich mich vor Ami nicht getraut. Da hatte ich ja immer jemanden dabei. Habe mir auch beim großen M nen Burger geholt den ich ohne Probleme essen konnte.

Jetzt liege ich am Sofa und bin k.o.

14.01.2019 16:17 • x 2 #2618


Holly83
Das ist doch total super Cathy!

So kleine Erfolge brauchen wir!

Ich lieg Grad auch auf dem Sofa...gab schlecht geschlafen und um 4 ging der Wecker zum Frühdienst. Morgen hab ich zum Glück frei......bin mal gespannt wie ich morgen mit dem allein sein zurecht komme. Das bereitet mir ja leider immer noch Probleme !

14.01.2019 17:16 • #2619


Cathy79
Ja richtig so kleine Erfolge braucht man.

Alleine sein mag ich ja auch nicht wirklich.

14.01.2019 18:05 • #2620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann