Pfeil rechts

D
hallo paul/phil.
wenn autogenes training hilft, schweißausbrüche zu kontrollieren, umso besser. wer entweder nicht die geduld oder keinen erfolg hat, der kann bei schweißausbrüchen vor allem im gesicht vagantin probieren - ein relativ günstiges, veraltetes magenmedikament mit der nebenwirkung einer verminderten schweißproduktion/speichelproduktion.
gruß dr. wolter

19.04.2003 08:27 • #41


G
Hallo Dr. Wolter,

wie kann ich Vagantin beziehen? Ist dieses Medikament rezeptplichtig? Wie gehe ich zum Bezug am besten vor (Argumentation beim Hausarzt ect!!

Ich hoffe auf Ihre Antwort!

28.04.2003 20:37 • #42


A


Panikattacken / Schweißausbrüche - was hilft?

x 3


S
Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buc (194.115.250.---)
Datum: 03.06.2003 21:55

Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch
(194.115.250.---)
Datum: 27.02.2003 01:10

Lieber Paul

Genau wie das Handschwitzen oder in sehr schweren Fällen Achselschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen mit ETS, also operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln.
Wenn Botox geholfen hat hilft ETS in der Regel auch.
Viele meiner Patienten hatten bis zu 5 Mal Botox, daß aber jedesmal kürzer wirkt, vereinzelt am Schluß nur noch 2-4 Wochen, was dann sehr teuer wird.


Meine jüngste ETS Patientin ist 10 Jahre und seit 3 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Schwitzbeginn war mit 2 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc.
Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.(übrigens tritt dies bei manchen Patienten sogar schon nach Botox oder Absaugung auf )
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.

Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.

Bei schwerem langjährigen Leidensdruck oder wenn man berufliche oder schulische Schwierigkeiten bekommt (einer meiner Patienten hatte schon 2 Abmahnungen) und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.


Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887 oder 94017888
E-Mail
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten

05.06.2003 22:06 • #43


S
Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buc (194.115.250.---)
Datum: 03.06.2003 21:55

Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch
(194.115.250.---)
Datum: 27.02.2003 01:10


Liebe Schiela
Genau wie das Handschwitzen oder in sehr schweren Fällen Achselschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen mit ETS, also operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln.
Wenn Botox geholfen hat hilft ETS in der Regel auch.
Viele meiner Patienten hatten bis zu 5 Mal Botox, daß aber jedesmal kürzer wirkt, vereinzelt am Schluß nur noch 2-4 Wochen, was dann sehr teuer wird.


Meine jüngste ETS Patientin ist 10 Jahre und seit 3 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Schwitzbeginn war mit 2 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc.
Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.(übrigens tritt dies bei manchen Patienten sogar schon nach Botox oder Absaugung auf )
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.

Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.

Bei schwerem langjährigen Leidensdruck oder wenn man berufliche oder schulische Schwierigkeiten bekommt (einer meiner Patienten hatte schon 2 Abmahnungen) und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.


Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887 oder 94017888
E-Mail
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten

05.06.2003 22:27 • #44


D
wie sieht so ein autogenes training aus?
Kann ich das auch von zu Hause aus machen?

09.06.2003 16:06 • #45


C
Boah, das Beiträge kopieren nervt langsam...
Das habe ich jetzt schon zum 10 mal gelesen und in keinster Weise verändert.

09.06.2003 18:39 • #46


Missyou

11.04.2011 21:55 • #47


U
Das ist doch auch ein typisches Angstzeichen. Das schreiben viele das sie das haben.

12.04.2011 10:18 • #48


Missyou
ja, während der Attacke!
aber ich hab das auch so den Tag über

12.04.2011 10:39 • #49


T
schwitzen is ja völlig normal.
die einen haben das halt mehr die anderen weniger..

ich sag mal so von mir:
ich hab ja ne lehre gemacht zur friseurin.
die ersten tage dort, hab ich auch viel geschwitzt. nach ner zeit wurde es besser. dann hab ich das schneiden gelernt an meinen modellen. anfangs auch immer total geschwitzt. konnte kein t shirt anziehn. nach ner zeit, wurde auch dort das schwitzen weniger. dann das schneiden an kunden. genau das selbe mit dem schwitzen. da wurde es auch nach ner zeit weniger. erst als ich angst hatte davor, weil ich angst hatte zu versagen, kam das schwitzen wieder.

heut is das auch noch so. wenn ich mit menschen rede, die ich nicht so gut kenne, schwitze ich auch stärker..

auch bei PAs schwitzen meine hände extrem.. das ist ganz normal musst dich auch nicht schämen für.

12.04.2011 11:02 • #50


K

24.08.2012 15:59 • #51


S
Hallo,

das mit den Schweissausbrüchen kenne ich auch seit ein paar Wochen...ich bin 44 Jahre alt...meistens fängt es morgens im Bett an und dann nach dem Duschen geht es wieder los...Kopf ,in den Innenarmbeugen,Kniekehlen ,unter der Brust usw . ist es richtig wässrig und die innere Wärme überzieht einen nur noch so...

Dazu kommt momentan auch Herzklopfen und Kurzatmigkeit....habe momentan auch viel Stress durch Trennung usw.

LG,

Susi

24.08.2012 22:36 • #52


Peppermint
Hey susi....hast du mal die Hormone checken lassen....das kann an den Wechseljahren liegen....

24.08.2012 22:48 • #53


F
Hi kiki,

ich bade auch in Schweiß, ist echt übel. Da ich vor 5 Wochen seit langer Zeit wieder eine Panikattacke hatte und seitdem dauernd unruhig bin glaube ich auch das es damit zusammenhängt. Nehme aber seit 2 Wochen auch ein Schilddrüsenpräparat, vielleicht liegt es auch daran. Ist echt ätzend: sitzt da rum und auf einmal läuft die Brühe als gäbs kein morgen

Ist unangenehm aber nicht schlimm.

Gruß fenn

24.08.2012 22:58 • #54


K
Hallo

Ich hatte heut früh auch wieder eine leichte Panikattacke.Der Schweiß läuft auch wieder.Es ist einfach total unangenehm.Ich habe mein Leben neu strukturiert,bin umgezogen wegen Mobbing.....Ich wohne besser und habe im Moment keine größeren Probleme und trotzdem hat man immer noch damit zu tun.Hört das denn nie auf
Die Angst kommt immer wieder.Ich bin auch einfach nicht mehr so belastbar wie früher.Wird das jemals wieder besser

Gruß kiki11

25.08.2012 14:28 • #55


G
Kiki, wie alt bist du? - Nimmst du die Pille? - Hast du die Schildiwerte testen lassen?

25.08.2012 16:16 • #56


S
Hallo,

ja...ich war bei der Frauenärztin und die meinte,dass das von der Psyche käme,da ich mit 44 Jahren noch pünktlich meine Regel habe...

Obwohl ich von anderen hörte,dass das nichts zu sagen hat...manche haben ihre Regel noch und es fängt trotzdem an...

Ich bin sehr verschwitzt ...geht los wenn ich aufwache...dann duschen und nach dem Abtrocknen schwitze ich schon wieder... wenn ich mit den Hunden gehe ist mir auch immernoch warm... und irgendwann lässt es dann nach...dazu kommen Unruhe..Kribbeln in den Beinen und HErzklopfen...

Es lässt dann über den Tag nach und es kommen kurze Anflüge von Unruhe..bei Anstrengungen schwitze ich auch.

Alles Mist!

LG,Susi

25.08.2012 17:14 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Hallo

Ich bin 46 Jahre alt.Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.Sicher können es auch die Wechseljahre sein,aber da ich die Pille nehme ist es schwer zu sagen.

So wie ich es hier lese kann es bei mir auch von der Psyche kommen.
Es ist sehr unangenehm und lästig für mich.Manchmal schwitze ich ohne das ich was gemacht habe.
Seit ich die Panikattacken hatte ist nix mehr so wie früher.Manchmal glaube ich es wird auch nicht mehr besser.Obwohl die Ärzte sagen,man muß Geduld haben.

LG kiki11

26.08.2012 12:51 • #58


Peppermint
Hallo kiki....

Wenn du 46 Jahre alt ist und die Schweißausbrüche erst seit ein paar Wochen hast....glaube ich fest das es auch mit deinen Hormonen zu tun hat....

Du solltest mal zu deinem fa gehn und fragen ob es nicht möglich wäre trotz Pille die Hormone bestimmen zu lassen...

Ich hatte früher auch nie Schweißausbrüche und nun hin und wieder auch....immer für ein paar Tage ,meistens nachts und dann wieder wochenlang Ruhe....

26.08.2012 13:18 • #59


N
@ kiki: du hast über ein jahr gebraucht um wieder auf die beine zu kommen?
aber so lange warst du nicht in der tagesklinik, oder?
warst du dann so lange krank geschrieben?

26.08.2012 13:24 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler