App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

58

Saina91
@User_0815_4711

Ja komisch oder? Manche haben Angst, dass nichts kommt und manche, dass dann doch was kommt oder zu viel oder ws beängstigendes. Woran das liegt? Echt interessant. Hier findet es ja jemand auch furchterregender, wenn nichts kommt, als wenn man ewiglich leiden müsste. Das kann ich zum Beispiel gar nicht nachvollziehen.

x 1 #41

NeonPixie
Zitat von User_0815_4711:
So unterschiedlich sind die Menschen - gerade solche Gedanken beunruhigen mir. Deshalb glaube ich ans nichts. Wie auch immer, Glaube ist eine sehr große Hifle gegen Todesangst. Das sterben ist dann nur mehr ein Übergang. Und das allerbeste daran ist - wenn nachher doch nichts mehr ist, wird man es gar nicht merken. ...

Wie ich oben schon schrieb, glaube ich, dass das Glaube das Problem letztlich auch nur verschiebt. Denn der helfende Effekt tritt nur dann ein, wenn man diesen Glauben dann gesund und hilfreich in sein Weltbild und seine Psyche integriert. Viele gläubige Menschen haben dann aber aufgrund ihres Glaubensystems Angstzustände oder Psychosen. Ein Umstand, der von einigen Akteuren im religiösen Bereich ja mitunter bis heute ausgenutzt wird.

x 1 #42

A

Schreckliche Angst vorm Tod

x 3

S
Zitat von Saina91:
Ja komisch oder? Manche haben Angst, dass nichts kommt und manche, dass dann doch was kommt oder zu viel oder ws beängstigendes. Woran das liegt? Echt interessant.

Das liegt wohl daran, dass jeder in seiner eigenen Gedankenwelt lebt und diese Welten eben sehr unterschiedlich sein können. Letztendlich sind es aber "nur" Gedankenkonstrukte, welche sich aber auch verselbstständigen können bis hin zu quälenden Zwangsgedanken. Wenn mich solche "Sachen" quälen helfen mir vor allem Achtsamkeitsübungen und da vor allem auch Techniken, sich von den eigenen Gedanken innerlich zu distanzieren. Und dann die Erkenntnis, dass es keine wirkliche Lösung für das Problem Vergänglichkeit gibt, denn es ist wie es ist und ständige Grübeleien darüber ändern nichts daran.

x 3 #43

Angstzustaende
@silberauge

Wird bei mir schon zu Zwangsgedanken, glaube ich.

x 1 #44

S
Das kann sein. Da können Medikamente und bestimmte Therapieformen helfen.

x 1 #45

Angstzustaende
Heute bekomme ich Sertralin und Promethazin. Außerdem habe ich eine Überweisung in die Krisenambulanz der hiesigen Psychiatrie bekommen. Hoffe, dass ich dann in den nächsten vier Wochen einen Termin bekomme.

x 1 #46

sensibelchen98
@Angstzustaende das ist super, ich wünsche dir sehr dass es hilft aber es ist definitiv schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Alles gute!

x 1 #47

kadisha
Oh ja. Angst vor dem Tod. Seit ich denken kann begleitet sie mich. Frage mich ob ich meine Liebsten nach dem Tod irgendwann wiedersehe.

x 1 #48

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore