Pfeil rechts

N
Zitat von TheSaint:
wort herzfehler doch mal sehr gerne genauer definiert bekommen würde), dann war da im vorfeld was faul und derjenige organisch nicht 100% gesun


http://de.wikipedia.org/wiki/Stress-Kardiomyopathie

09.11.2008 11:47 • #21


L
Das mit dem Zahnarzt ist immer so ne Sache. Ich sag mir dann immer, dass hier echt ALLE Angst haben und im Zweifelsfall ist ein Zahnarzt ja auch ein ARZT und als solcher im Ernstfall immer in der Lage zu helfen.

Hab dann auch vier(!) fette Löcher richten lassen ohne mehr Angst als ich ohnehin beim Zahnarzt hätte (mal ehrlich, wer kann schon von sich behaupten, der Zahnarzt läßt einen völlig kalt).

09.11.2008 11:55 • #22


A


Schock durch Angst? *triggerwarnung*

x 3


TheSaint
@no fear - der link, den du gepostet hast, da geht es aber um ne akute herzerkrankung und keinen herzfehler...

ich will ja jetzt auch nicht erbsenzählen anfangen wegen begrifflichkeiten - mir ging es lediglich darum den hier im thread genannten berichten und erzählungen die dramatik zu nehmen und etwas versuchen gegenzusteuern... dann hier so nen link zu posten, wo sich jeder wieder ein neues symptom anlesen kann, bei leuten die sowieso schon angst und horror genau davor haben, finde ich jetzt nich sonderlich förderlich...

öhm, zum zahnarzt noch folgendes
http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=64

lg

09.11.2008 13:13 • #23


M
Super - na klasse - noch mehr mut hätte man mir nicht zusprechen können. Hilfeeeeeeeeee - sorry, aber wenn jeder die Horrormeldungen aus der BILD oder woher auch immer hier reinschreibt - hilt dies nicht wirklich anderen. Eigene Eerlebnisse sind ja absolut ok - auch Sachen, die anderen Mut machen. Aber bitte doch nicht so was.

LG

Maunzi

09.11.2008 14:31 • #24


TheSaint
@maunzi - du weißt offensichtlich nicht was
Zitat:
*triggerwarnung*
, wie es in der überschrift des threads steht, bedeutet? sonst hättest du sicher gar nich reingesehen...

die überschrift warnt an sich schon vorher, dass leute, die probleme damit haben, dann auch bitte nicht den thread lesen...

lg
TheSaint

09.11.2008 16:04 • #25


Q
Hi the Saint,

ich möchte noch mal darauf antworten, da ich doch finde, das ich noch was dazu sagen sollte.
Ich kann keine Einzelheiten zu den Herzfehler weiter sagen. Es ist lediglich die Aussage eines Patienten während einer stat. Therapie gwesen. Das ist schon lange her. Was du glaubst oder nicht, das ist deine Sache. Da möchte ich mit keinem rumstreiten.
was ich eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das es doch vermutlich nicht ganz so ohne Schaden vielleicht immer alles abläuft. Dir wird schon nichts passieren, Es ist noch keiner daran gestorben oder Davor brauchst du keine Angst haben - sind alles gutgemeinte Ratschläge (oder Wünsche) - aber wenn ich von meinen Erlebnissen ausgehe - haben mir solche Dinge nie genützt.

Mich hat mal ein Therapeut (schocktherapie) vor die Entscheidung gestellt, alles auf eine Karte zu setzen. Ich habe gekniffen. Ich bin heute der Meinung, das ich damals richtig gehandelt habe. Ich habe lieber ein eingeschränktes Leben hingenommen, als andererseits mit hohem Risiko für meine Gesundheit eventuell mein alte Leben weiterzuführen zu können. Eine Garantie bekommt man da aber auch nicht. es wird im Vorfeld halt nur versprochen. Das ist jeden seine persönliche Entscheidung, was er macht oder mit sich machen läßt.
Ich sehe keinen Sinn, wenn man mit Konfrontation Menschen in kritische Zustände treibt, auch wenn es gut gemeint ist. Was ich in diesen Panikzuständen erlebt habe ... darauf kann ich voll und ganz verzichten. Ich bin mir da auch nie sicher gewesen, das mir da nie was passieren würde. das sind für mich eindeutig kritische Gesundheitszustände gewesen. Und das ist meine Erfahrung. Die lass ich mir von KEINEM ausreden.
Ich glaube mich zu erinnern, das mit der Konfrontation gelernt werden soll, das die Situationen nicht gefährlich sind. Das sagt mir mein verstand auch, aber warum klappt das denn manchmal und manchmal wieder nicht. Das hat mir wirklich keiner erklären können. Aber in dieser Erklärung liegt auch die Lösung. Ich habs für mich herausgefunden.

Zitat:
panik bringt nicht um, im gegenteil - in der steinzeit war sie sogar dazu da, das leben zu retten.

Solche tiefgründige Aussagen liebe ich. Ich verstehe das glaube ich schon richtig und stimme dem auch zu. Will noch meine Gedanken dazugeben:
Die Panik wird dann ausgebrochen sein, wenn ich vielleicht etwas leichtsinnig mich verhalten habe und meinen natürlichen Feind übersehen habe. Wenn der dann plötzlich vor mir erscheint, bekomme ich Panik, alles wird aktiviert zur Flucht oder (in auswegloser Situatuion) halt auch zum Kampf. (Hätte ich mich etwas besser verhalten, wäre mir mein Feind auch nicht so nahe gekommen, denn ich hätte rechtzeitig das Weite gesucht - keine Panik bekommen...)
Da wird heutzutage sich nichts daran geändert haben, aber meist ist es heute doch so, das man in den Situationen, worüber hier geschrieben wird, es nicht ersichtlich ist, dass es ums Überleben geht. Ein weiterer Aspekt ist dann noch der, das in der Urzeit dann körperliche Bewegung (Flucht oder Kampf) angesagt ist.
Heute stehe ich doch in der Einkaufsschlange, Sitze im Auto, stehe im Fahrstuhl oder in irgendeiner körperlichen Ruhe-Phase und kann mich vielleicht dann auch nicht immer körperlich ausreichend bewegen. Hab ich dann Angst vor den Körperreaktionen, das Herzklopfen nimmt zu, man traut sich nicht körperlich zu belasten, die Atmung wird heftiger, spater kommt Angst vor der Angst, ...
Ich will wegen der Länge nichts mehr dazu schreiben. Für mich liegen verhaltensweisen eindeutig auch in solchen Überlegungen aus der Urzeit begründet. Da gehört Flucht auch dazu. Und wann sie berechtigt ist ... Sie ist in meinen Augen immer berechtigt. Und auch mit solchen Einstellungen kann man seine krankhaften Ängste besiegen, das hab ich geerlernt. Aber man muß sein verhalten Vor der Panik veränderen, sonst geht da nichts.

VG

09.11.2008 21:54 • #26


L
Also bei mir hat der Arzt letzte Woche bei einer Standarduntersuchung ein Herzgeräusch festgestellt (ich bin 25 ) aber deswegen sehe ich die Chancen trotzdem als recht gering, naja eher 0 an, dass mir bei großen Angstsituationen (Gruppenmeetings, S-Bahn) was passieren kann.

Nach dem EKG in einem Monat weiß ich ja mehr, wird schon nicht weiter tragisch sein.

An sich bin ich laienhaft der Meinung, dass ein gesundes Herz auch große Stresssituationen (meinetwegen auch sehr häufige) gut aushalten kann. Ich meine mich auch erinnern zu wollen mal gelesen zu haben, dass die Belastung bei einer Panikattacke auch nicht so hoch ist, wie man vielleicht als Betroffener denkt.

Von daher denke ich nicht, dass der Besuch bei einem Zahnarzt oder eben andere Stresssituationen ohne vorigen Herzschaden fatal sein können. Ich sehe auch wenig Sinn, daran, mich wegen so etwas verrückt zu machen.

09.11.2008 22:51 • #27


TheSaint
danke limara... nichts anderes versuche ich die ganze zeit in diesem thread rüberzubringen und ich traue mich durchaus zu behaupten, dass ich da auch ein wenig was von verstehe...

aber man kann natürlich immer weitere horrormeldungen und internetbeiträge oder geschichten vom bekannten eines bekannten der jemand kannte, dem das passiert ist... usw. hervor holen - irgendwann glaubt man das dann auch selbst und fällt tatsächlich beim zahnarzt-besuch tot um...

leute, lasst ma die kirche im dorf - zahnärzte sind auch nur menschen und die wahrscheinlichkeit vom blitz getroffen zu werden, is wahrscheinlich sogar höher (denke ich), als beim zahnarzt an ner panikattacke zu sterben

viel mut und wenig angst, lg
TheSaint

09.11.2008 23:24 • #28


N
Zitat von maunzi:
Aber bitte doch nicht so was.


ich habe tatsächlich lange nachgedacht, ob ich den link poste. bin selber durch viele beiträge getriggert worden, letztes jahr konnte ich das wort suizid nicht lesen, ohne höchst erregt zu reagieren.
der vorteil zu wissen überwiegt imho den, durch nichtwissen unbehelligt zu bleiben, du kannst dann selber (re)agieren
der aktuelle stern von dieser woche befast sich intensiv mit dem thema, vielleicht hilft ein blick hinein. für mich als statistiker ist z.b. eine echte erkenntnis, dass die wahrscheinlichkeit von herzinfarkten durch depressionen signifikant erhöht wird - also nix wie hin zum lachyoga und die depris weglachen.....

10.11.2008 11:03 • #29


Y
und wieso sollte die erhöht sein?

10.11.2008 11:34 • #30


M
Zitat von TheSaint:
@maunzi - du weißt offensichtlich nicht was
Zitat:
*triggerwarnung*
, wie es in der überschrift des threads steht, bedeutet? sonst hättest du sicher gar nich reingesehen...

die überschrift warnt an sich schon vorher, dass leute, die probleme damit haben, dann auch bitte nicht den thread lesen...

lg
TheSaint




LG Die Maunzi

10.11.2008 17:54 • #31


L
Man erhöht auch die Wahrscheinlichkeit auf einen Herzinfarkt, wenn man viel fettiges Zeug isst.

Und weiter?

Warum sollte man sich eingehend mit Dingen beschäftigen, die einen nur aufregen? Ich bin jetzt nicht jemand, der durch die Vorstellung von Krankheiten Angst bekommt (Kontroll-und Verlassensängste sind mein Hauptproplem) aber wenn ich so was hätte, würd ich doch nicht auch noch Sachen lesen, die mich auf blöde Gedanken bringen.

10.11.2008 20:46 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky