Pfeil rechts
28

petrus57
Mach dich doch nicht verrückt. Schick denen einfach eine E-Mail und darin erklärst du denen deinen Fehler. Deswegen wird dir niemand den Kopf abreißen.

Petrus

27.12.2016 17:24 • x 1 #41


A
Dir wird nichts passieren, du musst nur das Geld zurückzahlen und das geht auch in Ratenzahlung. Das du krank bist solltest du unbedingt dem Amt mitteilen am günstigen mit Bescheinigung von Arzt/ Therapeut, da brauchst du wirklich keine Angst haben. Ich kann dir aus Erfahrung sagen man wird dann dort viel besser behandelt, es gibt eine extra Abteilung für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

27.12.2016 19:45 • #42


A


Stromrechnung der ARGE nennen - habe es verschwiegen

x 3


Deverauxmary
Ich hab noch keinen Therapeuten,ich bin nur auf einer Warteliste.
Und da ich Sertralin absetzte,bin ich auch nich mehr in der Liste des Neurologen

27.12.2016 19:49 • #43


A
Das spielt keine Rolle, zu der Zeit war ich lange nicht mehr beim Therapeuten und nahm auch keine Tabletten.
Es liegen aber Unterlagen von Dir vor, falls sie eine Nachweis brauchen sollten.

27.12.2016 19:55 • x 1 #44


Deverauxmary
ich habe gerade den Sozialpsychiatrischem Dienst meiner Stadt eine Email geschrieben das ich Hilfe brauch u nich weiter weiss.
Denn es geht so nich weiter.
Hoff das wird was

27.12.2016 19:58 • #45


A
Sehr gute Idee, ich hoffe du bekommst von da schnell eine Antwort. Hast du einen Hausarzt dem du dich anvertrauen kannst?

27.12.2016 20:12 • x 1 #46


alfred
Zitat von Deverauxmary:
ich habe gerade den Sozialpsychiatrischem Dienst meiner Stadt eine Email geschrieben das ich Hilfe brauch u nich weiter weiss.
Denn es geht so nich weiter.
Hoff das wird was

Na das ist doch ein guter Anfang.
Du bist alleine und wie du sagst hast du auch Niemanden der dir helfen kann.
Das tut mir Leid für dich......glaube mir hinterher bist du stolz auf dich und lachst darüber.
Ich knuddel dich mal und hoffe das sich alles in Luft auflöst..denke auch das es so kommt.
Versuche dich etwas zu entspannen und dich abzulenken..mach was schönes..sieh einen Film oder bastele.lese ein Buch oder höhre Musik.
Liebe Grüße und viel Erfolg Alfred

27.12.2016 20:13 • x 1 #47


Deverauxmary
@Ani33
damals hatte ich nen Burnout und ging zum Hausarzt und er leitete mich direkt am Neurologen weiter (nur leider war mein Neurologe weniger kompetent,verschrieb direkt Sertralin um mich ruhig zu stellen,mehr nicht) Einmal im Jahr wurde ein EEG gemacht,war unauffällig und das wars. Der Neurologe sagte nur,ich solle eine Therapie machen (ach was -_- ) aber das wars schon.
Therapeuten finden ist man ja immer allein verantwortlich,und ich bekomm nichtmal hin ,eine neue Wohnung zu finden oder ähnliches, aber dennoch is die Therapeutensuche bei mir auch schon im Vorgang,bin auf ner 6Monate Warteliste.
Aber bis dahin hoff ich,das der Spdi helfen kann, denn ich krieg alles allein nicht mehr hin,es wächst mir alles über den Kopf.

27.12.2016 20:19 • #48


alfred
Zitat von Deverauxmary:
Aber bis dahin hoff ich,das der Spdi helfen kann, denn ich krieg alles allein nicht mehr hin,es wächst mir alles über den Kopf.


Na dann hoffe ich mal das du so schnell wie möglich einen Therapieplatz bekommst.
Glaube mir bitte es wird sich alles regeln..ich hatte auch schon solche Momente wo ich dachte es geht nicht mehr....
es geht immer weiter und das meist besser als man denkt.
Sage deinem Sachbearbeiter auf der Arge wie es dir Gesundheitlich geht und lasse dir helfen....
Du brauchst dich nirgends zu schämen nur die müssen ja wissen wie es dir geht.

Wenn du magst kannst du ja hier schreiben wie es weitergegangen ist..würde mich freuen.
Lg Alfred

27.12.2016 20:30 • #49


Deverauxmary
@alfred

dankeschön für die Kommentare.
Ich hab einfach ein massives Schamgefühl über die Krankheit zu reden,das echt keiner weiss wie es in mir aussieht.
Früher durfte ich als Kind keine Emotionen zeigen,musste die perfekte Fassade aufrecht erhalten und unbewusst mach ich das heut auch noch.
Sehe gesundaus bei den Arge-Terminen,bin höflich usw,aber 2m aus der Tür kommt die Panik wieder hoch.
Da viele sagen sag der Arge nichts von Depressionen,ist nur negativ verunsichert mich natürlich immer mehr.
Aber so wie es jetzt ist,kann es einfach nich weiter gehen.

27.12.2016 20:34 • #50


alfred
Zitat von Deverauxmary:
Ich hab einfach ein massives Schamgefühl über die Krankheit zu reden,das echt keiner weiss wie es in mir aussieht.
Früher durfte ich als Kind keine Emotionen zeigen,musste die perfekte Fassade aufrecht erhalten und unbewusst mach ich das heut auch noch.
Sehe gesundaus bei den Arge-Terminen,bin höflich usw,aber 2m aus der Tür kommt die Panik wieder hoch.
Da viele sagen sag der Arge nichts von Depressionen,ist nur negativ verunsichert mich natürlich immer mehr.
Aber so wie es jetzt ist,kann es einfach nich weiter gehen.


Das habe ich mir schon gedacht ......
Das hatte ich früher auch..und wie..habe nie gesagt das ich Angstgefühle und Depressionen habe und keinen an mich rangelassen .
Heute denke ich wie doof ich damals war ..... was ich mir alles damit schwer gemacht habe.
Da gab es leider noch kein Internet und solche Foren.
Ich denke das jeder selber seine Erfahrugen machen muß aber man kann versuchen zu helfen.
Du brauchs dich nicht zu schämen und wirst es auch merken wenn da dazu stehst.

27.12.2016 20:39 • x 1 #51


A
Ich erzähle auch nicht gern das ich krank bin, privat habe ich mal einer Freundin anvertraut das ich schwere Depressionen habe, daraufhin hat sie den Kontakt abgebrochen....., das belastet mich heute noch. Du musst es ja nicht allen erzählen. Aber bei der ARGE ist es ganz sicher nicht negativ, wenn du erzählst wie schlecht es dir psychisch geht, du bekommst trotzdem Hilfe bei der Jobsuche aber vielleicht auch mehr Unterstützung bei anderen Problemen.
Mir ist klar wie schwer das ist, ich wollte auch immer normal wirken aber irgendwann wurde es so schlimm das ich mir eingestehen musste das ich alleine mit meinem Leben nicht mehr klar komme. Depressionen fressen die Energie, Kraft, Konzentration und Hoffnung alles was man zum Leben braucht. Versuche in kleinen Schritten dein Leben zu sortieren, also das wichtigste zuerst, mach dir eine Liste und nimm dir für jeden Tag nur ein Problem vor. Du wirst das mit Sicherheit alles hin bekommen. Gibt es bei dir eine Stadtmission? Müsste eigentlich jede größere Stadt haben. Dort könntest du auch versuchen Hilfe zu bekommen. Du wirst es schaffen und die Probleme auf die Reihe bekommen.

28.12.2016 07:25 • #52


alfred
Zitat von Ani33:
Ich erzähle auch nicht gern das ich krank bin, privat habe ich mal einer Freundin anvertraut das ich schwere Depressionen habe, daraufhin hat sie den Kontakt abgebrochen...

Ja das kenne ich auch....oder es wird gesagt ..stell dich nicht so an..
Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot.
Da habe ich bessere Erfahrungen mit Fremden gemacht.

28.12.2016 07:37 • x 1 #53


A
Dieses Unverständnis ist mir schon oft begegnet, deshalb versuche ich auch nicht mehr, mich zu erklären, warum ich z.B. Einladungen ausschlage, ich nirgens zu Besuch fahre (ausser damals zu meiner Mutter, die Fahrt war immer der Horror), ich selber schon lange kein Auto mehr fahre und ..und ..und .Es versteht keiner oder man wird angeglotzt wie eine Kuh wenns donnert, , also benutze ich Ausreden, am liebsten Krankheit.
Ich habe seit ich zu meinem Mann gezogen war vor über 30 jahren hier im Dorf eh keinen Anschluss gefunden bzw. eine enge Freundin, der ich mich mitteilen kann, und ich will das auch gar nicht.
Ich habe meine Familie und das reicht mir. Zu Hause fühle ich mich am wohlsten, sozusagen My Home is my Castle, bin ich mal draussen, ist es oft nur Kampf und Überwindung.
Ich bin aber froh, dass ich mich damals bei der Arge überwunden habe und von meiner Erkrankung erzählt habe, denn ich hätte so gar nicht mehr das Arbeitsleben überstehen können. Nach insgesamt 3 Gutachten bin ich jetzt in Frührente.
Mein Jüngster Sohn der an ADS im Erwachsenenalter, an verschiedenen Ängsten und einer Sozialphobie leidet, kann auch nicht arbeiten und bekommt Grundsicherung. Mir wäre es anders lieber gewesen, habe mich oft gefragt, warum es auch eins meiner Kinder trifft (Habe vier)
Er fühlt sich aber irgendwie wohl in seiner kleinen Welt und vermisst nichts, beschäftigt sich viel am PC und ist Moderator bei einem online Stream.

@ Deverauxmary: Es ist gut, dass Du Dir jetzt Hilfe gesucht hast, um Deinen Alltag zu regeln, dann geht es Dir sicher auch bald besser.

LG Angor

28.12.2016 08:46 • x 1 #54


Deverauxmary
Ich hatte mich gestern in einem Alg2 Forum angemeldet,um dort Meinungen und Hilfe zu erfahren,aber leider waren viele Meinungen unschlüssig,da mein Problem ja nicht alltäglich ist. Um weitere Meinungen zu erfahren meldete ich mich heute in einem 2.Forum an,und direkt hagelte es Kritik ,das ich dort bin reichen dir die Kommentare da nicht? (und diese Person verlinkte ebenfalls meinen Beitrag dort.
Wie als ob ich Antworten wollen würde,die mir passen,also nur das beste rauspicken
Dabei wollte ich nur weitere Meinungen haben.
Ende vom Lied war,ich musste mich vom 2.Forum direkt löschen,da ich sehr negativ behandelt wurde(alles falsch was ich sagte) und auf das eigentliche Problem kamen keine Antworten,nur das ich nen Betreuer suchen solle.
Dabei sagte ich,ich hab den Sozialpsychiatrischen Dienst schon angeschrieben-aber nein ich solle direkt zum Gericht u einen holen..(Dabei ist der Dienst auch für Gutachten und Betreuungsangelegenheiten laut der website..)

Heute fand ich die Internetseite der Erwerbslosenberatung (sind für finanzielle Angelegenheiten und psychosoziale Probleme stand da) und werde Mittwoch dahin gehen,vielleicht können die helfen. Denn die Forumsmeinungen waren alle so schwammig u ich möchte nich noch mehr Mist bauen.

28.12.2016 22:05 • #55


F
@ Deverauxmary

Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Ist deine Fragestellung mit den Stromkosten noch aktuell?
Ich hatte Nacht Speicher in meiner vorletzten Wohnung und weiß, das die Arge einen %-Anteil heraus rechnet, der für die Stromkosten selbst von einem getragen wird. Nur die reinen Heizkosten werden übernommen und wenn sich da die Abschlagssumme ändert, muss man es dem Amt melden.

Du musst keine Angst haben wenn du es denen jetzt schriftlich mit Kopien einreichst.
1. Brauchen die eh 2-4 Wochen um es zu bearbeiten
2. Kannst du in dein Schreiben um eine Ratenzahlung bitten.

Du selbst würdest es eh nicht überweisen sondern die Arge behält dann den monatlichen Betrag von deiner Leistung ein.

Hoffe ich konnte helfen

29.12.2016 07:58 • x 1 #56


Deverauxmary
@Flocke79
Ich hab dennoch mega Angst..Ich hab Berichte gelesen,das Leute wegen sowas im Gefängnis waren. Hab wieder die Nacht nicht geschlafen.

Bei mir ist alles mit Strom geheizt und früher hatte ich die Pauschale bekommen,aber das war der alte Antrag,da konnte man das besser aufteilen.Im neuen steht nich mehr beides Strom

Da ich nix falsch machen will oder Fehler bei den Schreiben haben will,werd ich die Erwerbslosenhilfe am Mittwoch fragen.
Ich krieg sowieso garnichts mehr auf die Reihe

29.12.2016 10:35 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Zitat von Deverauxmary:
Ich hab Berichte gelesen,das Leute wegen sowas im Gefängnis waren


Ich bin zu 100 % sicher, dass man in Deutschland wegen sowas nicht ins Gefängnis geht. Meinetwegen auch 1.000 %.

Das, was du gelesen hast, waren wahrscheinlich Leute, die jahrelang systematisch das Sozialsystem betrogen haben. Die über Jahre schwarz gearbeitet haben und trotzdem Leistungen eingestrichen haben. Oder doppelt kassiert haben über die Identität eines Verstorbenen. Das ist Betrug und damit zu Recht strafbar.

Das ist doch gar nicht vergleichbar mit. Du hast einfach was verschusselt, du hast es bemerkt und meldest es nun nach. Das mit der Erwerbslosenhilfe ist eine gute Idee, die sagen dir ganz sicher das Gleiche und ich hoffe, dann kannst du auch wieder schlafen.

29.12.2016 10:55 • x 1 #58


petrus57
Zitat von Deverauxmary:
Im neuen steht nich mehr beides Strom



Ging es dabei nicht um die Warmwasseraufbereitung mit Strom wegen der ca. 8 Euro Pauschale?

29.12.2016 11:06 • #59


Deverauxmary
nein um den falschen Stromabschlag den ich vergaß mitzuteilen vom Nachtspeicherofen.
Und Nachtspeicherofen muss das Amt ja zahlen mit einer Pauschale, aber ich vergaß das es von 85 nur noch 68 sind-aber seit dem ersten Abschlag von April wären es Schulden von 8 Monaten

Und da ich den Antrag kaum verstanden hatte,finden die sicher noch weitere Fehler und die Schulden werden schlimmer.
Ich will in Raten abbezahlen,nur ich will nicht ins Gefängnis (da stand wenns mutmaßlicher Betrug ist,gibt es Haft) und ich mit Depression,Sozialphobie und Panikattacken im Haft? Ich werd sterben

Ich hätts auch früher gemeldet oder genannt,aber seit 4 Monaten is die Sozialphobie so schlimm,das ich das Haus kaum verlasse,Lebensmittel nur noch bestelle. Ich war in 4mon nur 1x unter Menschen.

Der Selbsthass und die Schuldgefühle fressen mich auf,ich hoff die Erwerbslosenberatung kann helfen

29.12.2016 11:18 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann