Pfeil rechts
1

bt31
Hallo Leute,

Ich melde mich nur sehr selten hier. Das lag hauptsächlich und glücklicherseise daran, dass es mir in letzter Zeit Verhältnismäßig gut ging. Ich war zumindest zufrieden.

Leider gab es letzte Woche einen Vorfall der alles verändert hat und mich gefühlt um Jahre zurück wirft. Das lässt mich einfach nicht los und das muss ich jetzt los werden. Es lässt mich nicht schlafen.

Ich war letzten Sonntag mit meinem besten Kumpel abends essen. Wir haben uns danach bei mir nachts mit reichlich Süßigkeiten und Pizza (Superbowl) vollgestopft und etwas Gras geraucht (es war wirklich nur ganz wenig und vorher hatte ich nie Probleme dabei). Ich bekam kurz einen Hustenanfall und schon spürte ich mein Herz schnell und fest in meiner Brust schlagen. Die Panikattacke kam so schnell und unerwartet (hatte mindestens ein Jahr lang keine) ich konnte absolut nichts dagegen machen. Ich hab meinen kumpel sofort heimgeschickt und versucht mich zu beruhigen was mir nicht gelang. Meine Mutter ist die einzige die mich runter bringen kann aber ich wollte sie nicht aufwecken wegen dem Rauch und Geruch in meinem Zimmer. Leider blieb mir nichts anderes übrig. Sie hat natürlich bemerkt dass wir was geraucht hatten und war dementsprechend angepisst. Wir haben uns dann anschließend (wegen des Geruchs in meinem Zimmer) ins Wohnzimmer verzogen. Trotzdem kam ich absolut nicht von der Panik runter. Ich hatte schon schlimme Attacken aber nicht so schlimm. Mein Herz hämmerte so verdammt schnell und fest in meiner Brust ich konnte mich auf nichts konzentrieren. Nicht auf den Fernseher, nicht auf das Gespräch mit meiner Mum. Ich konnte nicht liegen, nicht sitzen und nicht herumlaufen. Es wurde einfach nicht besser und es war dermaßen schlimm dass ich mir sicher war jetzt zu sterben. Das hab ich meiner mum auch gesagt aber sie hat zum glück Ruhe bewahrt. Nach ca. 2 Stunden ohne Besserung der Symptome und Todespanik wurde es dann endlich langsam durch ein Gespräch über belangloses besser und weil ich versucht habe nicht meinen rasenden Puls wahrzunehmen. Das Sprechen fiel mir aber dermaßen schwer. Ich musste dauernd luft holen nach wenigen worten und konnte mich null konzentrieren was sicher auch an dem Gras lag. Ich war heilfroh als mein Puls langsamer wurde und ich es einfach überlebt hatte. Das komische an der ganzen sache ist, dass ich anfangs das gefühl hatte überhaupt nicht panisch zu sein und nur panik Symptome zu haben. Außerdem fühlt es sich rückblickend sehr unreal an. Ich schätze das lag an dem Dro. konsum anders kann ich es mir nicht erklären. Es war einfach alles so anders, heftiger als die restlichen Attacken. Es hielt auch gefühlt Stunden ohne Besserung an.

Das hat alles verändert. Seit dem fühl ich mich körperlich wieder deutlich schlechter, habe mega Angst dass das Gleiche bald nochmal passieren könnte und falle in meine alten Kardiophobie Muster zurück. Heißt körperliche symptome, ständiges Puls messen, den ganzen Tag Sorgen und Gedanken um mein Herz machen (ist es zu schnell, zu fest?) und viel zu sehr in meinen Körper reinhören (besonders auf die Atmung). Heute hab ich mich sogar zum ersten mal gefragt ob mein herz nicht zu schwach pocht da ich es mit der hand auf der brust wenig gespürt habe. Sonst ist immer zu fest gewesen. Ich bin einfach wieder extrem unsicher.
Ich habe versucht sofort wieder aufs Pferd zu steigen. Ich war mit Freunden wieder weg usw. (ohne Alk. versteht sich nach der Sache)
Aber es ist nicht mehr das selbe. Aufkommende Panik konnte ich zum Glück in den beiden Fällen knapp abwehren aber das verunsicherte mich nur noch mehr.
Jetzt lieg ich wieder hier in meinem Bett, fühl mich irgendwie krank, geh weniger raus und versuche mich wieder zu schonen und hoffe dass ich mich bald besser fühle. Ich weiß dass das die falsche Herangehensweise ist aber anderes ist mir die letzten 2 Tage leider nicht möglich aber ich versuche mein bestes.
Ich kann nicht mehr schlafen und denk dauernd an letzten Sonntag und dass ich nichts lieber tun würde als die Zeit zurück zu drehen und alles ungeschehen zu machen. Es war ein Fehler in meinem Zustand was zu rauchen und ich werde es auch nie wieder tun!
Ich muss auch dauernd darüber nachdenken dass ich mir alles kaputt gemacht hab was ich die letzten Jahre mit harter Arbeit geschafft hab. Ich hatte wieder ein sozial Leben, Freunde und Spaß am leben weil ich wieder dinge unternehmen konnte, etwas sport machen konnte usw.
Das alles ist jetzt schlagartig weg. Ich fühl mich nicht mehr dazu in der Lage. Ich bin echt verzweifelt.

Mit am schlimmsten ist es auch, dass ich im Sommer ein echt tolles Mädchen kennengelernt habe. Wir schreiben sehr viel und verstehen uns sehr gut. Wir sind nur nicht zusammen weil es da im Herbst einen Vorfall gegeben hat aber das ist eine andere Geschichte die wenig zur Sache tut.
Sie ist eine der wenigen guten Sachen in meinem Leben. Ich kann/will ihr das alles aber nicht sagen weil ich nicht möchte dass sie mich anders sieht. Ich möchte für sie stark sein und will dass sie mich auch so sieht. Ich habe echt Angst sie komplett zu verlieren oder dass sie jemand anderen kennenlernt der besser für sie ist, etwas mit ihr unternehmen kann, für sie da sein kann usw. Sie ist mir echt wichtig geworden.

Das macht mir alles grade echt zu schaffen. Bin diese Woche das erste mal seit langem wieder bei meinem Psycho Doc vielleicht wird es ja alles schnell wieder. Aber das musste ich jetzt los werden.

Danke fürs durchlesen und sorry wenn es alles etwas wirr ist und sorry für die vielen klammern^^



Gruß

Bt31

13.02.2017 01:37 • 15.02.2017 #1


18 Antworten ↓


L
Hi!
Bin auch noch wach und hatte eben wieder eine PA. Das glaube ich zumindest. Deine Kardiohobie kann ich sooooo verdammt gut nachempfinden!
Ich hatte ein normales schönes Leben, bevor ich vor 3 Jahren plötzlich einen Kloß im Hals bekam.
Ich bin seit 22 Jahren Med. Fachangestellte und hatte in meinem Job nur mit Kranken zu tun. Ich hasse Ärzte und kaufte bei DM Baldruan 800. Erstmals nahm ich zur Nacht eine davon und plötzlich merkte ich mein Herz wie verrückt. Panik....raus auf die Terasse..... irgendwann vor Müdigkeit eingepennt. Am anderen Tag das selbe. Baldrian.... Erstmaliges Herzrassen. So schlimm das ich daxhte ich müsse sterben! Ich sah meinen Sohn....sah meinen Mann..... bekam noch mehr Panik und versuchte mich zu beruhugen...nichts half...anderen Tags darauf zur Nitdienstpraxis....PA. Sehr netter doc....Haben Sie jemanden verloren,der ihnen nahe stand....fragte er. Ja meine Mum, sagte ich, aber das ist 10 Jahre her.
Er sagte: Lassen sje mich raten! An Krebs? Jap. Sind sie Arzthelferin? Jap.
Das war gespenstisch!
Er sagte das ich auxh noch eine paradoxe Wirkung auf Balsrian zeige....
Ich versorach zum HA zu gehen...flehte dirt sicherheitshalber nach einem EKG . .alles supi....
Dann bekam ich Opipramol...... Selbsthilfegruppe...Job gekündigt....Es geht mir besser...aber täglich checke ich meinen Puls und habe Panik vor der Panik....unzufallen etc. Täglich höre und spüre ich mein Herz. Der Verstand sagt,das das gut so ist, aber der setzt bei der Panik aus. Denke an nichts anderes mehr.....
Ich rauche Tbk und vermute,es kommt daher... Hab ich Panik, rauche ich, dann gehts mir besser. Ich will aufhören......kann aber diesen Teufelskreis nicht unterbrechen.....Sitze seit 5 Stunden an meinem Handy und merke nun leichte Ohrgeräusche, vermutlich durch die Kopfhaltung und ohnehin bestehender HWS Beschwerden. Erneut Panik.....
Ich verstehe dich also sehr gut und hoffe, das du mittlerweile in den Schlaf gefunden hast. LG

13.02.2017 04:53 • #2


A


Rückfall Panikattacken/Kardiophobie

x 3


bt31
Hi lilly,

Tut mir leid, dass es dir auch schlecht geht.
Ich hoffe du konntest einigermaßen schlafen.
Was hast du schon alles dagegen unternommen?

Manchmal denke ich dass ich nie wieder ein normales Leben führen kann. Ich hab jetzt schon so lang damit zu tun und hab nichts mehr auf die Reihe bekommen. Dabei sollte es in meinem alter anders laufen. Es tut weh zu sehen wie die anderen machen können was sie wollen und spaß haben.

Heute ging es mir besonders schlecht. Denke symptome von der psyche..die ganze zeit am puls messen. Nachts ist der schon mal bei 63 wenn ich im bett liege und richtig müde bin. Ist ja eigentlich gut. Nur es beruhigt mich nicht.
Vorhin viele Süßigkeiten gegessen obwohl ich weiß dass es mir nicht gut tut. Puls bei 108 im bett und schon länger gelegen. Das ständige messen macht mich wahnsinnig. Ich kann nicht damit aufhören obwohl ich weiß dass alles besser wird wenn ich das schaffe. Den ganzen Tag drehen sich die Gedanken um mein Herz. Ist es zu schnell? Zu fest? Warum ist es jetzt so fest? Blablabla ihr kennt das ja.
Die angst vor der panik ist auch schlimm.
Opipramol hab ich seit fast einem jahr nicht genommen. Werde versuchen es weiterhin ohne zu schaffen.

14.02.2017 00:38 • #3


L
hi u. Bin auch immer noch wach.
Alles.....Gymnastik...Thaimassage....Shiatsukissen.....Kloß im Hals war dann nach 13 Monaten weg. Seither Herzphobie. Mein Neffe ust 15 Mon. und war das WE hier. Es ging mir blendend.....Seit gestern wieder fühle ich mich panisch....komisch....nicht bei mir....so als ob ich gleich umkippe......Glaube das es durch mein schlechtes Essverhalten und das Rauchen kommt und schaffe escauch nicht, das zu ändern.
Vielleicht aus Angst, das sich dadurch auch nichts ändert und ich nichts mehr ausprobieren kann.... Schlimm ist es z.B. im Kino...in der Bahn....da achte ich besonders aufs Herz....überall da wo ich nicht weg kann....WE sind schlimer, in der Woche weiß ich das die Ärzte da sind.....
Kann auch kaum noch lachen...selbst bei megalustugen Sendungen wie The Big Bang denke ich immer, ob ich auch mal wieder so unbeschwer leben kann..... Das ist sooooo besch....

14.02.2017 00:49 • #4


bt31
Ich hab auch schon alles mögliches probiert. Inkl. Schabernak.. aber man ist halt verzweifelt. Nichts hat wirklich geholfen

Ich fühl mich auch oft so. Als ob man das nicht wirklich so erleben würde. Alles fühlt sich unreal an kenn ich gut. Aber das geht weg wenn es einem besser geht. Das kommt und geht bei mir.

Das mit dem essen und rauchen ist schon komisch. Vor allem haben wir angst aber solche dinge die uns wirklich schaden und von denen wir angst haben dürften da ist das anders. Ich stopf mich regelmäßig mit zucker voll.. bin schon fast süchtig

Bei mir ist es außerhalb der sicheren wohnung auch immer am schlimmsten. Aber ich hatte es gut im griff verdammt nochmal. War im Dezember das erste mal seit 4 jahren im kino, öfter innder stadt und draußen. Das ist jetzr alles kaputt. Könnte man doch nur die zeit zurück drehen verdammt.

Ich versuche immer positiv zu denken. Irgendwann wird es schon wieder werden. Es kann ja nicht ewig so weiter gehen. Und dann holen wir alles nach und sind stärker als zuvor

14.02.2017 01:11 • #5


L
JA du hast vollkommen Recht. Das man vom Rauchen sterben kann weiß jeder. Auch stehen auf den Packungen so Sätze wie...rauchen verursacht Herzinfarkte....dennoch tu ich's..
Daran sieht man,das der Verstand kaputt ist.....

14.02.2017 01:21 • #6


bt31
Hast du schon mal eine Psychotherapie versucht?
Ich glaube mir hat das schon geholfen auch wenn ich mir nie ganz sicher war

14.02.2017 01:29 • #7


Lavinia93
Ich habe gerade eine Attacke gehabt, war wieder kurz davor den Notarzt zu rufen. Hinterhältige Krankheit. Meine Sorge ist weniger der Infarkt sondern ein Stillstand

14.02.2017 02:04 • #8


bt31
Verdammt hinterhältig!
Mir hilft es immer ein bisschen mir einzureden dass ich genau weiß dass es eine PA ist und dass wie letztes mal nichts passiert. Auch wenns extrem schwer fällt

Meine Angst ist generell dass was mit meinem herz nicht stimmt. Das schließt so wie alles ein

14.02.2017 02:14 • #9


Lavinia93
Das Versuche ich mir auch Immer einzureden aber du weißt ja das die Symptome Extrem sind. Ich Versuche auch immer mich nur auf das rase , stechen, brennen, stolpern zu konzentrieren ohne etwas dazu zu dichten aber Leichter gesagt als getan.

14.02.2017 02:17 • #10


L
habt ihr alle die Nacht gut überstanden?

14.02.2017 06:14 • #11


bt31
Es geht so. Schlecht geschlafen
Wieder ne sehr schlechte phase mit symptomen. Hoffe es geht schnell vorbei

Wie geht es dir?

15.02.2017 00:36 • #12


Lavinia93
Ich hatte gestern Nacht eine PA, heute Nacht gehts schon wieder los mit Unruhe stechen in Rücken und Brust...

15.02.2017 00:54 • #13


H
Hallo Ihr armen ich sende Euch ganz viel Kraft und gute Gedanken!

Liebe Grüße

15.02.2017 01:48 • x 1 #14


L
Hallo an alle Schlaflosen

@bt31 Was futterst du denn alles so an Zucker?

Mein Herzschen schlägt ein wenig schnell...Puls normal....aber wieder Panik vor der Panik

15.02.2017 02:14 • #15


L
Zitat von Lavinia93:
Ich hatte gestern Nacht eine PA, heute Nacht gehts schon wieder los mit Unruhe stechen in Rücken und Brust...




Wie lenkst du dich ab?

15.02.2017 02:18 • #16


A
Hör mir mal genau zu (lies ! lol), ich bin 20 Jahre alt und glaub mir, dass was du hattest ist im Vergleich zu mir Nichtmal ansatzweise so schlimm.
Ich hatte genau wie du, während des Konsum's von Marj. eine Riesige Angstattacke / Panikattacke. Aber glaub mir, bis auf einige Stunde chillen ist es nicht geblieben.

Ich war in der gleichen Nacht im Krankenhaus und konnte die restlichen drei Tage !nicht! schlafen!
Seid dem ging es mir auch extrem schei. ( 4 Ganze Monate ist das her).
Mittlerweile ist es um 90% Besser geworden. In der Zeit wo es mit schei. ging, habe ich Krazonophobie entwickelt (Krebsangst), danach Herz danach allgemeine Hypchondrie.
Die Frage ist jetzt wie kam ich von diesem Trip runter?

Ganz einfach! Akzeptieren wie es ist und lebe eine Zeit lang mit der Angst. Bedeutet die Angst zu zu lassen und einfach über dich alles ergehen.
Bedeutet? Du spürst dein Herz? Denk wie es die anderen tausend male war? Wie war es ? Du hast es überlebt.
So musst du an die Sache ran gehen, du hast wahrscheinlich auch Körperliche Untersuchungen gehabt oder? Wie war die alle? Ich denke mal alles i. Ordnung.

Ich hatte drei Monate Angst Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs erkrankt zu sein. Bedeutet ich war fest der Überzeugung so etwas zu haben.
Da kamen auch teilweiße Nachtschweiß, Gewichtsverlust usw. hinzu. (Wenn auch eher Selten in der Zeit). Und was kam am ende raus? Gar nix.

Es wird nicht passieren! Das muss dir klar sein! Es wird nichts passieren.
Und von Gras sollte du wirklich die Finger weg lassen. Ich habe nach den Vier Monaten wieder Gras geraucht, weil ich gedacht habe, okay, hier mit hat alles angefangen, hier mit kann das jetzt enden.
Ich habe sehr sehr sehr wenig geraucht, sodass ich quasi nicht high war aber dennoch was gespürt habe. Was ist passiert? Ich habe Angefangen diese Angst zu bekommen ? Was habe ich getan?
Sie zugelassen und abgewartet. Gott sei Dank ist es gut ausgegangen und ich bin mit einem Guten Gefühl rausgegangen so mit weiß ich, dass ich keine Angst mehr brauche und die Angst, die ich damals in der Panikattacke bekam nur eingeredet habe. Was diese Sache mit dir zu tun hat? Überleg mal, du kannst die deine Ängst sehr gut einreden.


Fazit :
Angst bekämpfen ( Mit oder ohne Therapeuten) , such dir eine Methode die dich ablenkt.
Methode zur bekämpfen? Mit der Angst einige Zeit leben ( auch wenn es sich schwer anhört ), du merkst in der Zeit wo du die Angst hat wird dir nichts schlimmes passieren, somit ist die Angst die du hast für dich selber unlogisch.

15.02.2017 03:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lavinia93
Zitat von Lilly13:
Zitat von Lavinia93:
Ich hatte gestern Nacht eine PA, heute Nacht gehts schon wieder los mit Unruhe stechen in Rücken und Brust...




Wie lenkst du dich ab?



Gar nicht mehr. Ich lasse es auf mich zukommen und versuch es zu akzeptieren

15.02.2017 12:08 • #18


bt31
Zitat von Lilly13:
Hallo an alle Schlaflosen

@bt31 Was futterst du denn alles so an Zucker?

Mein Herzschen schlägt ein wenig schnell...Puls normal....aber wieder Panik vor der Panik


Ich futter alles mögliche. Gummibärchen, Schokolade, Skittles, Brause. Irgendwie brauch ich das abends vor dem Fernseher. Ist schon fast ne Sucht. Danach gehts mir immer schlecht. Da geht der Puls bei mir schon mal auf 110 im liegen oder so, was mir dann natürlich wieder Sorgen macht. Versuche es gerade zu reduzieren.

Was verstehst du denn unter normalem Puls? Meiner ist den ganzen Tag unterschiedlich. Nachts wenn ich total müde bin, ist der schon mal bei 60, im bett ansonsten bei um die 84 und tagsüber eigentlich meistens drüber. Zwinge mich auch grade dazu weniger zu messen. Es klappt nur so lala aber das ist anfangs immer so.

Ich lenke mich übrigens immer Spielen auf meinem Handy ab, wenn ich die Gedanken wieder nicht richtig los werde. Am besten ein Spiel bei dem man schnell sein und sich konzentrieren muss. Klappt bei mir schon lange recht gut.

Zitat von Angstfred:
Hör mir mal genau zu (lies ! lol), ich bin 20 Jahre alt und glaub mir, dass was du hattest ist im Vergleich zu mir Nichtmal ansatzweise so schlimm.
Ich hatte genau wie du, während des Konsum's von Marj. eine Riesige Angstattacke / Panikattacke. Aber glaub mir, bis auf einige Stunde chillen ist es nicht geblieben.

Ich war in der gleichen Nacht im Krankenhaus und konnte die restlichen drei Tage !nicht! schlafen!
Seid dem ging es mir auch extrem schei. ( 4 Ganze Monate ist das her).
Mittlerweile ist es um 90% Besser geworden. In der Zeit wo es mit schei. ging, habe ich Krazonophobie entwickelt (Krebsangst), danach Herz danach allgemeine Hypchondrie.
Die Frage ist jetzt wie kam ich von diesem Trip runter?

Ganz einfach! Akzeptieren wie es ist und lebe eine Zeit lang mit der Angst. Bedeutet die Angst zu zu lassen und einfach über dich alles ergehen.
Bedeutet? Du spürst dein Herz? Denk wie es die anderen tausend male war? Wie war es ? Du hast es überlebt.
So musst du an die Sache ran gehen, du hast wahrscheinlich auch Körperliche Untersuchungen gehabt oder? Wie war die alle? Ich denke mal alles i. Ordnung.

Ich hatte drei Monate Angst Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs erkrankt zu sein. Bedeutet ich war fest der Überzeugung so etwas zu haben.
Da kamen auch teilweiße Nachtschweiß, Gewichtsverlust usw. hinzu. (Wenn auch eher Selten in der Zeit). Und was kam am ende raus? Gar nix.

Es wird nicht passieren! Das muss dir klar sein! Es wird nichts passieren.
Und von Gras sollte du wirklich die Finger weg lassen. Ich habe nach den Vier Monaten wieder Gras geraucht, weil ich gedacht habe, okay, hier mit hat alles angefangen, hier mit kann das jetzt enden.
Ich habe sehr sehr sehr wenig geraucht, sodass ich quasi nicht high war aber dennoch was gespürt habe. Was ist passiert? Ich habe Angefangen diese Angst zu bekommen ? Was habe ich getan?
Sie zugelassen und abgewartet. Gott sei Dank ist es gut ausgegangen und ich bin mit einem Guten Gefühl rausgegangen so mit weiß ich, dass ich keine Angst mehr brauche und die Angst, die ich damals in der Panikattacke bekam nur eingeredet habe. Was diese Sache mit dir zu tun hat? Überleg mal, du kannst die deine Ängst sehr gut einreden.


Fazit :
Angst bekämpfen ( Mit oder ohne Therapeuten) , such dir eine Methode die dich ablenkt.
Methode zur bekämpfen? Mit der Angst einige Zeit leben ( auch wenn es sich schwer anhört ), du merkst in der Zeit wo du die Angst hat wird dir nichts schlimmes passieren, somit ist die Angst die du hast für dich selber unlogisch.


Okay krass. Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Das mit dem rationalen Denken und akzeptieren ist meistens leichter gesagt als getan.

Danke für deinen Rat aber ich schlepp das ganze schon ne ganze Zeit mit mir rum und weiß mittlerweile einigermaßen wie ich damit umgehen muss. Bei mir hat das ja nicht mit dem Gras angefangen. Das hats jetzt nur wieder schlimmer gemacht. Hoffe es geht möglichst schnell wieder vorbei. Dann hab ichs trotzdem noch lange nicht geschafft...

LG

15.02.2017 13:01 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann