Pfeil rechts
3

L
Hi ihr lieben,

ich benötige mal wieder Rat. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Es kamen in letzter Zeit immer mehr Schuldgefühle meiner Vergangenheit.

Vor 20 Jahren hatte ich einmal etwas mit meinem Groß-Cousin. Wir waren betrunken und noch sehr jung.
Kontakt hatten wir weiterhin, da ja Familie.

Wir schrieben oft SMS, manchmal auch ein paar intime, bissl angeheizt usw. (Ihr wisst schon)oder man könnte ja mal wieder...
Es blieb damals aber beim KÖNNTE. Live ist nie was passiert. Aber er war damals mit seiner Frau schon zusammen. Ich mit meinem jetzigen Mann auch. Da war alles noch frisch. Das ist ca.16 Jahre her!

Nun Kämpfe ich mit den Schuldgefühlen denn wir sind befreundet. Ich hatte diese Schuldgefühle schon mal Anfang des Jahres. Wolle es ihr damals sogar erzählen um meine Schuld los zu werden.

Jetzt vor Weihnachten ist das Thema bei mir hoch gekommen. Die Gedanken sind schlimmer. Gedanken wie es ist bald das Fest der Liebe, du bist Schuld, ich muss es ihr sagen.

Was soll ich tun?
Meine Angst gipfelt, scheinbar hat sie wieder eine Baustelle gefunden. Ich dreh am Rad, fühl mich wieder total depressiv. Unruhe inklusive.

Habt ihr einen Rat?

25.10.2018 18:42 • 25.10.2018 #1


4 Antworten ↓


Safira
Hallo Luna,

meinst Du Schuldgefühle Deinen Mann gegenüber? Weil Ihr damals, also Du und Dein Cousin rumgealbert habt? Hm ja also, das scheint Dich ja sehr zu belasten.

Aber es ist doch jetzt seid 16 Jahren keine dieser Albereien mehr vorgekommen? Wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie ist denn Dein Mann so?

Und woran bist Du Schuld?

25.10.2018 18:51 • x 1 #2


A


Hat etwas mit meinem Groß-Cousin - nun Schuldgefühle

x 3


A
Zitat von _Luna82_:
Meine Angst gipfelt, scheinbar hat sie wieder eine Baustelle gefunden. Ich dreh am Rad, fühl mich wieder total depressiv. Unruhe inklusive.

Habt ihr einen Rat?

Wenn du bereits weißt, dass dies wohl wieder mit deiner Angst zu tun hat, dann solltest du dabei vielleicht mal der Frage nachgehen, worum es dabei eigentlich wirtlich geht?

Bei Schuldgefühlen ausgelöst durch Angst habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dabei in Wahrheit eigentlich nur um den Versuch geht etwas unkontrollierbares kontrollieren zu wollen.
Ich würde mich daher auch fragen, was ich eigentlich damit zu kontrollieren versuche?

25.10.2018 18:57 • x 2 #3


L
Ja, vom Prinzip will ich gerade nur raus aus dem Zustand.

Und auch ja, die Kontrolle wieder zu bekommen. Kontrollverlust ist bei mir ein großes Thema.
Ebenso Selbstbewusstsein. Das habe ich nie gelernt durch meine Kindheit. Ich bin mehr als überbehütet erzogen worden. Alle meine Probleme löste meine Mutter.
Dazu musste ich in der Kindheit große Pakete tragen.

Ich weiß warum ich krank bin. Jedenfalls die Themen meiner Kindheit...

25.10.2018 19:07 • #4


L
Zitat von Avalon:
Wenn du bereits weißt, dass dies wohl wieder mit deiner Angst zu tun hat, dann solltest du dabei vielleicht mal der Frage nachgehen, worum es dabei eigentlich wirtlich geht?

Bei Schuldgefühlen ausgelöst durch Angst habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dabei in Wahrheit eigentlich nur um den Versuch geht etwas unkontrollierbares kontrollieren zu wollen.
Ich würde mich daher auch fragen, was ich eigentlich damit zu kontrollieren versuche?



Die Angst zu kontrollieren?

25.10.2018 19:14 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann