Pfeil rechts

Eine von Vielen
Lieber Heiko, liebe Isabella,

ich muss zugeben, dass ich das letzte mal, da etwas egoitisch war...

Heute bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich ( leider ) sagen muss, dass es bei mir zwar diesen speziellen Auslöser gab, aber dass ich auch festgestellt habe, dass es mir davor ( vor dem besagten Überfall ) auch schon ähnlich ging...

Die Tendenz zu ängstlichem Verhalten und vorallem denken, war schon viel früher da...

Und natrülich frage ich mich nun auch, woran dies liegen mag..
Ich kann dich/euch nun besser verstehen.
Sorry..

Ich glaube, dass ich einfach noch nicht so recht an dem Punkt bin, wo ich das alles hinterfragen mag...
Ich bin zur Zeit noch viel zu sehr mit der Beseitigung der Symptome -- PA beschäftigt..


Liebe Grüße

15.04.2012 23:43 • #21


HeikoEN
Egoistisch sein ist der richtige Weg!

So paradox es klingen mag...

Und Angst steht für mich nur stellvertretend als Symptom in meinem Leben. Alles dazu dient auch nur der Symptom- aber nicht der Ursachenbehandlung.

Die Angst kann auch vor etwas schützen, was noch schlimmer ist, als Angst.

Ein bischen Biographiearbeit ist da ganz nützlich, wenn man sich für die Ursachen interessiert. Diese kann und will die Schulmedizin nicht leisten, was aber auch gut so ist, da die Ansatzpunkte natürlich genauso vielfältig sind, wie die Menschen selber und die Lösung des Ganzen auch nur bei einem selber liegt.

Ein Therapeut kann da nur Wegbegleiter sein, Aufpasser, damit es grob im Rahmen bleibt.

16.04.2012 11:17 • #22


A


Puls / Blutdruck bei PA

x 3


M
heute nach der krankengymnastik ( Mass.) fühlte ich mich wieder so innerlich unruhig,das wilde tier angst springt mich dann an--es sit so ein komisches gefühl im bauchraum,so innerliches zittern,habe auch gefroren,dann wieder geschwitzt...hätte am liebsten die anspannung rausgeheult.... zuhause dann BD gemessen,trotz BB am abend( metoprololsuccinat retard 23 75) 150/95--mir ging es gleich noch schlechter,stand kurz vor ner tachycardie( habe ich manchmal,deshalb der BB) erst nach 1o minuten ging dann der BB auf 135/80 und dann nach 2 stunden wieder auf 116/71 zurück,der puls schwankte zwischen 55 und 77--der ist immer sehr niedrig bei mir,außer bei tachys,dann 100...kann mir jemand sagen,warum nach KG?? diese sch....attacken kommen oft auch nach dem aufstehen oder einfach so,in der stadt oder zuhause,nach kaffee oder vor allem nach dem essen( roemheld-syndrom)? kennt ihr das auch??

16.04.2012 19:19 • #23


HeikoEN
Hi memmi!

Sind denn Herzprobleme bekannt bei Dir? Wenn ja, was denn genau?
Warum die BB? Wegen der Angstproblematik?

16.04.2012 19:37 • #24


M
wegen gutartigem herzrasen

17.04.2012 19:17 • #25


N
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.Bin aus Thür. und habe schon seit 10 Jahren Probleme mit meiner Angst und Panik.
Eine Krankheit hat mich so aus der Bahn geworfen, dass ich nun in bestimmten Situationen derartiges Herzrasen bekomme und letztendlich eine Angst vor der Angst entwickelt habe.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

19.04.2012 11:14 • #26


HeikoEN
Hallo Nane!

Darf ich fragen, was genau mit dem Herz los ist/war?

Und welche Gedanken Dir dann so kommen?

19.04.2012 11:59 • #27


D
Hallo,
ich hatte heute auch mal wieder eine totale PA.
Habe dann zugesehen, dass ich Heim komme und hab mich kurz ausgeruht .
Nach 10 Minuten lag der Puls bei 167
Nach einer halben Stunde bei 111.
Dann ging es mir langsam besser.
Im Winter ( kalten) ging es mit der Panik.
Jetzt wo es warm wird , kommt es wieder volle Kanne.
Hab auch schon eine Ablation hinter mir, leider ohne Erfolg.
Liebe Grüße

19.04.2012 20:14 • #28


HeikoEN
Zitat von doremi80:
Im Winter ( kalten) ging es mit der Panik.
Jetzt wo es warm wird , kommt es wieder volle Kanne.
Hab auch schon eine Ablation hinter mir, leider ohne Erfolg.
Liebe Grüße


Wie jetzt?

Psychische Angstzustände und am Herz herumbauen? Oder gibt es einen echten pathologischen Befund?
Und wo ist denn der Zusammenhang zwischen Sommer und Winter zu sehen? Ich meine, natürlich kenne ich die Gedanken dazu, aber was ist mit einer Therapie??

20.04.2012 07:16 • #29


M
Zitat von isabella2011:
Mein Puls liegt dann auch immer sehr hoch, und ist nicht gerade schön...

Was mich so verrückt macht, das sind die Fragen: Warum leidet man darunter?
Das macht mich irre, wenn ich das Verstehen könnte,warum es so ist...o.k in der Therapie wurde mir gesagt, das es daran liegt, das ich als Kind Sexuell Misshandelt wurde, aber ich habe damit abgeschlossen...
Mein Arzt meint, da muss noch was hinter stecken, klasse Aussage....aber helfen kann mir keiner


Wenn man dem Koerper mitteilt dass er jetzt Angst bekommen muss dann reagiert der Koerper auch entsprechend. Das haengt damit zusammen, dass der Koerper immer das tun muss was die Psyche jetzt gerade so erwartet. Mann kann dem aber entgegenwirken indem man lernt, dass eine PA nichts schlimmes ist. Man reagiert naemlich nur so heftig wenn man das zulaesst. Das nennt sich psychosomatisch.

Ich kannte mal eine Frau bei der das enorm ausgepraegt war. Die hatte vom Arztnhunderte von Tropfen eines Medikamentes verschrieben bekommen. Das war wirklich wohl nichts lustiges.

Also man lernt den Koerper zu besaenftigen wenn man durchschaut, dass Angst nur ein Gefuehl ist, in das man sich selber hineinsteigert.

Lg

20.04.2012 08:10 • #30


M
Zitat von isabella2011:
Mein Puls liegt dann auch immer sehr hoch, und ist nicht gerade schön...

Was mich so verrückt macht, das sind die Fragen: Warum leidet man darunter?
Das macht mich irre, wenn ich das Verstehen könnte,warum es so ist...o.k in der Therapie wurde mir gesagt, das es daran liegt, das ich als Kind Sexuell Misshandelt wurde, aber ich habe damit abgeschlossen...
Mein Arzt meint, da muss noch was hinter stecken, klasse Aussage....aber helfen kann mir keiner


Wenn man dem Koerper mitteilt dass er jetzt Angst bekommen muss dann reagiert der Koerper auch entsprechend. Das haengt damit zusammen, dass der Koerper immer das tun muss was die Psyche jetzt gerade so erwartet. Mann kann dem aber entgegenwirken indem man lernt, dass eine PA nichts schlimmes ist. Man reagiert naemlich nur so heftig wenn man das zulaesst. Das nennt sich psychosomatisch.

Ich kannte mal eine Frau bei der das enorm ausgepraegt war. Die hatte vom Arztnhunderte von Tropfen eines Medikamentes verschrieben bekommen. Das war wirklich wohl nichts lustiges.

Also man lernt den Koerper zu besaenftigen wenn man durchschaut, dass Angst nur ein Gefuehl ist, in das man sich selber hineinsteigert.

Lg

20.04.2012 08:10 • #31


D
Guten Morgen ,
bei mir wurde anfangs auf Tachykardie festgestellt (Episodenweise)
daher wurde der Eingriff gemacht.
Ich bin seit über einem Jahr von Arzt zu Arzt gerannt , da ich auch seit dem totale Magen /Darm Probleme habe.
Ich weiß leider auch nicht, wo der Zusammenhang zwischen kalt (mir geht es besser) und warm ( mir geht es ganz schlecht) liegt.
Habe manchmal das Gefühl, als ob mir eine Sicherung durchgeknallt ist.
Mittlerweile bestimmt die Angst vor der Angst mein Leben .
lg

20.04.2012 08:27 • #32


M
Zitat von doremi80:
Guten Morgen ,
bei mir wurde anfangs auf Tachykardie festgestellt (Episodenweise)
daher wurde der Eingriff gemacht.
Ich bin seit über einem Jahr von Arzt zu Arzt gerannt , da ich auch seit dem totale Magen /Darm Probleme habe.
Ich weiß leider auch nicht, wo der Zusammenhang zwischen kalt (mir geht es besser) und warm ( mir geht es ganz schlecht) liegt.
Habe manchmal das Gefühl, als ob mir eine Sicherung durchgeknallt ist.
Mittlerweile bestimmt die Angst vor der Angst mein Leben .
lg

Hi
Was ist eig. Eine Tachykardie?


Lg

20.04.2012 08:37 • #33


D
Hi
Was ist eig. Eine Tachykardie?


Lg[/quote]

Das ist ,wenn man ständig ohne Grund einen Puls von über 100 in der Minute hat.
Und meißtens der Grund für Rhythmusstörung oberhalb der Herzkammern.
Mein Durchschnitt lag bei 120-160

lg

20.04.2012 08:55 • #34


M
Zitat von doremi80:



Das ist ,wenn man ständig ohne Grund einen Puls von über 100 in der Minute hat.
Und meißtens der Grund für Rhythmusstörung oberhalb der Herzkammern.
Mein Durchschnitt lag bei 120-160

lg

Also wenn das nur ein mal vorkommt dann ist das nicht sehr gefaehrlich aber trotzdem wohl sehr belastend fuer jemanden, der Z.B wenig Sport macht. Wenn man das regelmaessigeinfach so hat kann das allerdings u.U. das Herz gefaehrden.
Da sollte man echt mit aufpassen und das lieber beim Arzt abchecken lassen.

20.04.2012 09:05 • #35


D
lg[/quote]
Also wenn das nur ein mal vorkommt dann ist das nicht sehr gefaehrlich aber trotzdem wohl sehr belastend fuer jemanden, der Z.B wenig Sport macht. Wenn man das regelmaessigeinfach so hat kann das allerdings u.U. das Herz gefaehrden.
Da sollte man echt mit aufpassen und das lieber beim Arzt abchecken lassen.[/quote]

Genau, deswegen hatte ich ja den Eingriff .
Habe es jetzt zum Glück nur noch bei PA.
Die Ärzte haben mich ja als komplett gesund gesprochen.
Und ich soll doch mal Urlaub nehmen.
Leicht gesagt, wenn man es nicht mal zum Einkaufen schafft.
Das ist für mich immer eine Lebensaufgabe .
Habe dadurch auch schon meinen Job verloren.

lg

20.04.2012 09:12 • #36


HeikoEN
Zitat von doremi80:
Die Ärzte haben mich ja als komplett gesund gesprochen.


Also noch vor der Ablation?

Ich finde das den Hammer, denn ich war genauso weit!

Auch mich wollten die, zur näheren Diagnostik unter einen Herzkatheter schieben.

Ganz ehrlich, Fachmediziner haben von psychischen Erkrankungen NULL, absolut NULL Ahnung. Ich bin zufällig in dem Bereich tätig beruflich und zufällig kenne ich eine Handvoll Kardiologen so gut privat, dass ich mit denen Geburtstag feier und Familienausflüge mache.

Das ist jetzt KEIN Vorwurf an die Fachmedizin, aber die machen nur REINE Ausschlußdiagnostik. Also mit dem Ergebnis um beim Beispiel Herz zu bleiben:

a) Herz HAT ein Problem
b) Herz hat KEIN Problem

Was es aber SONST noch sein kann, wissen die nicht.

Insb. wenn aber psychische Probleme bekannt sind, warne ich aus eigener Erfahrung davor:

a) blindem Vertrauen
b) nur einem Arzt zu glauben
c) sich nicht selber schlau zu machen

Und natürlich können die Symptome KLAR für ein Problem sprechen! Siehe bei Dir, mit der Tachykardie. Die ist messbar, sichtbar, anfassbar...genau wie Herzrhythmusstörungen, die ebenfalls messbar, sichtbar sind und bei 50%? 80%? aller angst- und depressiven Menschen auftreten.

Kein Witz, mir wollte ein Lungenfacharzt einen Herzschrittmacher einbauen! Weil er ein Problem im Langzeit-EKG gesehen hat. Zum Glück war er nur Lungenfacaharzt und hat mich überwiesen an den Kardiologen.

Der lachte darüber...

Aber ok, ich will Dir in deinem persönlichen Fall jetzt nichts einreden oder sonstwas und letztendlich steckst Du in den Problem besser drin, als wir es jemals sein können. Aber ich will nur nochmal klar machen, dass es auch so laufen kann, wie von mir beschrieben...

20.04.2012 11:00 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo HeikoEN

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich von den Ärzten nach einen Tag Langzeit EKG dazu überreden lassen.
Habe natürlich gehofft, dass es daran liegt , kam nach 2Tagen aus der Klinik(als gesund) und musste mich Abends vom Notarzt abholen lassen, da ich einen Bluterguß im Herzen hatte und wie passend dazu die Tabletten falsch dosiert waren( vom Facharzt!!)
Jetzt 8 Monate später , weiß ich , dass ich es mir vielleicht hätte sparen können.
Die PA werden wieder schlimmer und meine Ärztin lehnt eine Behandlung ab , da ich ja gesund bin.

Naja ich versuche für meine Kids stark zu sein, versuche morgen mit ihnen ins Kino zu gehen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich

20.04.2012 11:53 • #38


N
Hallo HeikoEN,

ich kann nicht genau sagen warum ich plötzlich Herzrasen habe.In der einen Minute geht es mir gut und dann habe ich einen schlechten Gedanken, mein Magen zieht sich zusammen und ich denke, NEIN, nicht schon wieder Herzrasen.
Wenn ich in dieser Verfassung bin kann ich nicht still sitzen da ich nur auf das pulsieren und hämmern in meiner Brust achte.
Das schlimmste dabei ist, dass ich mir immer wieder sage, du bist doch in keiner Gefahr und es geht dir gut, also Beruhige dich und es klappt nicht.Manchmal geht das erst nach einer halben Stunde vorbei.Kennst du auch solche Probleme?

LG

23.04.2012 10:36 • #39


HeikoEN
Nane,

absolut kenne ich diese Symptome. Es versetzt ein regelrecht in Panik. Besonders weil man so ein Herzrasen oder auch deutlich spürbares Pochen in seinem Leben ja nur kannte, wenn man auch körperlich entsprechend aktiv war und nun sitzt man da und plötzlich rast und pocht es und man bewegt sich gar nicht. Sagenhaftes Gefühl...

Zu Deine Beruhigung kann ich nur sagen, dass wenn es ja relativ plötzlich auftritt, es wahrscheinlich keine organische Ursache hat.

Ist Dein Herz schonmal medizinisch abgeklärt worden?

Und ja, genau das kenne ich dann auch, dass man nicht still sitzen kann. Es ist so eine innere Unruhe, dass man sich bewegen muss irgendwie.

Ich bin als Gegenmaßnahme, je nachdem wann das aufgetreten ist, mit *beep* Füßen auf dem kalten Küchenfussboden im Kreis gelaufen und habe Dinge angefasst.

Ich nannte das für mich Realität herstellen...mein Nervensystem hing voll in der Unruhe, aber mein Geist war ja klar...das führte dann nach relativ kurzer Zeit, bei mir so 30 Sekunden bis 2 Minuten dazu, dass der Spuck vorbei war.

Die genau Abgrenzung zu einer Panikattacke war schwer für mich, da die z.T. bei mir auch immer so abgelaufen sind, aber noch kombiniert mit Atemnot und das ganze andere Programm.

Und ja, Gegenmaßnahmen wie dann Gedanken fassen klappten bei mir überhaupt nicht...selbst Ablenkung wie z.B. mit jemandem sprechen war superschwierig, weil die Angst ja da war...

Was mich interessieren würde, welche Angstgedanken kommen denn hoch bei Dir in so einem Moment? Und was machst Du sonst so zur Entspannung? Was genau hast Du? AUch Panikanfälle?

23.04.2012 11:30 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler