Pfeil rechts
49

Core456
Zitat von Pauline333:
Das ist Blödsinn. Der Arbeitsmediziner hat leider keine Ahnung von der Substanz um die es geht.

Der Arbeitsmediziner hat das Sagen! Wenn er sagt, ich darf so nicht in den Dienst, gilt das! Wenn man trotzdem was nimmt, macht man sich straffällig und handelt nach meiner Einschätzung mindestens grob fahrlässig! Ist aber eh hinfällig, da ich diese Zusatztätigkeit zurückgelegt habe.

Zitat von Dadida:
Es gibt AD damit kann man nach einer Einstellungszeit von 8 Wochen wieder Maschinen bedienen.

Ja super und jetzt soll ich mich 8 Wochen krank melden? Heutzutage ist man ganz schnell seinen Job los, da gehts zack zack und man ist gekündigt.

Zitat von Dadida:
Es ist gar nicht so schwer,nur am Anfang da hakts noch...

Ich kämpfe jetzt schon seit meinem gesamten Erwachsenenleben mit psychischen Problemen, also ca. 9 Jahre. Doch, es ist schwer. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

05.11.2023 09:19 • #21


Dadida
In über 20 Jahren in denen mich meine psychische Gesundheit immer wieder im Stich lässt weiss auch ich von was ich rede.
Panikattacken und Angst begleiten mich.
Hatte das Gefühl mit ein paar positiven Gedanken jemand helfen zu können.
Im übrigen muss auch ich mich seit 3 Wochen mit meinen Panikattacken herum plagen.

05.11.2023 09:57 • x 1 #22


A


Psychisch total am Ende - Berufsunfähig? Krisensituation

x 3


Schlaflose
Zitat von Core456:
Ja super und jetzt soll ich mich 8 Wochen krank melden? Heutzutage ist man ganz schnell seinen Job los, da gehts zack zack und man ist gekündigt.

Im Gegenteil. Gerade heutzutage werden Fachkräfte händeringend gesucht. Da wird man nicht so schnell gekündigt und wegen Krankheit wäre eine Kündigung sowieso nicht rechtswirksam.

05.11.2023 10:22 • x 2 #23


Core456
Zitat von Dadida:
In über 20 Jahren in denen mich meine psychische Gesundheit immer wieder im Stich lässt weiss auch ich von was ich rede.
Panikattacken und Angst begleiten mich.
Hatte das Gefühl mit ein paar positiven Gedanken jemand helfen zu können

Deswegen hab ich dir ja auch für deinen Beitrag gedankt. Mit guten Worten zureden tut sich bei mir ehrlich gesagt nicht viel, weil ohne wasserdichte Vorschläge und Umsetzungsideen geht sowieso alles komplett schief. Wenn jahrelang alles komplett gegen einen arbeitet, bekommt man nunmal eine eher negative Sichtweise.

Zitat von Schlaflose:
Im Gegenteil. Gerade heutzutage werden Fachkräfte händeringend gesucht. Da wird man nicht so schnell gekündigt und wegen Krankheit wäre eine Kündigung sowieso nicht rechtswirksam.

Die suchen eher jemanden, der alles macht, für die Firma lebt und wenn was passiert, jemanden, den sie verheizen können und sich selber abputzen.

05.11.2023 20:04 • #24


Schlaflose
Zitat von Core456:
Die suchen eher jemanden, der alles macht, für die Firma lebt und wenn was passiert, jemanden, den sie verheizen können und sich selber abputzen.

Vielleicht suchen sie danach, bekommen sie aber nicht. Man hört immer wieder, dass in vielen Branchen Prämien und sonstige Vergünstigungen angeboten werden, um Bewerber anzulocken.

06.11.2023 07:22 • x 2 #25


Q
@Core456 Du hast vom Lehrerberuf anscheinend keine Ahnung.
Ich musste sehr viel Verantwortung tragen, immer funktionieren und konnte mir keine Fehler erlauben.
Das hat dann nach Jahrzehnten auch meine Gesundheit angegriffen. Diese lange Zeit habe ich allerdings durchgehalten.
Ich glaube dir, dass es dir schlecht geht, aber anscheinend hast du noch genügend Energie, um über andere Berufsgruppen herzuziehen.
Das finde ich schade.

06.11.2023 09:15 • x 3 #26


-IchBins-
Zitat von Core456:
ohne wasserdichte Vorschläge und Umsetzungsideen geht sowieso alles komplett schief.

Es gibt immer Lösungen, man muss sie nur mal umsetzen. Hast ja schon einige Lösungsvorschläge bekommen, aber: nur du kannst dir am Ende selbst helfen, indem du Prioritäten für dich selbst setzt.
Niemand kann dir helfen, du kannst zwar Unterstützung bekommen in Form von Therapie, Tagesklinik, aber wichtig ist, sich selbst zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, welche du hast und welche du umsetzten willst, da muss mal halt mal raus aus der Komfortzone und zu sagen: dies klappt nicht und das klappt gilt nicht, wenn man es nicht versucht. Was ist dir wichtig, was könntest du ändern, welche Hilfe könntest du in Anspruch nehmen, wo könntest du ansetzen?
Was sind deiner Meinung nach wasserdichte Vorschläge? Jeder hat da sicher eine andere Vorstellung.
Nochmal: nur du kannst selbst die Verantwortung für dich und deine Gesundheit übernehmen.
Man muss den Weg dann mal anfangen zu gehen. Und wenn das nicht klappt, dann versucht man eben einen anderen. Die Erfahrung kommt, wenn man sich auf den Weg macht und sich dann bestenfalls mit seiner eigenen Entscheidung arrangieren kann.

06.11.2023 09:32 • x 4 #27


Windy
Zitat von Core456:
Mit guten Worten zureden tut sich bei mir ehrlich gesagt nicht viel, weil ohne wasserdichte Vorschläge und Umsetzungsideen

Was erwartest du in einem Laienforum, das eigentlich dafür da ist, daß man sich gegenseitig mit guten Worten aufbaut? Man liest auch einen gewissen Perfektionismusanspruch heraus, mit dem du dich selbst stark unter Druck setzt. Wenn du wasserdichte Vorschläge und Umsetzungsideen hier von uns erwartest, dann dürften für ein Laienforum, deine Maßstäbe etwas zu hoch angesetzt sein. Die bekommst du in Internetpräsenzen von Experten, meist aber kostenpflichtig.

06.11.2023 09:38 • x 4 #28


Core456
Mein pessimistischer Ton tut mir sehr leid, ich hatte einen starken depressiven Schub, weil mir zurzeit alles zu viel ist. Das Wochenende war schrecklich.

Zitat von Quitzil:
anscheinend hast du noch genügend Energie, um über andere Berufsgruppen herzuziehen.

Ich hab mich da unglücklich ausgedrückt. Lehrer haben nicht die Art von Verantwortung, was aber nicht heißt, dass sie allgemein keine Verantwortung haben. Wurde aber im Laufe des Threads eh korrigiert.

Zitat von Quitzil:
Das hat dann nach Jahrzehnten auch meine Gesundheit angegriffen. Diese lange Zeit habe ich allerdings durchgehalten.

Meiner Schulerfahrung nach gibt es bei den Lehrern so derartige Unterschiede. Im positiven wie im negativen Sinne.

Zitat von -IchBins-:
Hast ja schon einige Lösungsvorschläge bekommen, aber: nur du kannst dir am Ende selbst helfen, indem du Prioritäten für dich selbst setzt.

Zitat von -IchBins-:
Was sind deiner Meinung nach wasserdichte Vorschläge?

Ich denke, das AD´s sowie Psychotherapie in meiner jetzigen Situation absolut angebracht sind. Psychotherapie beginnt in ca. einem Monat und die AD´s hoffentlich noch früher. Zusätzlich wäre zu überlegen, dass ich mir tatsächlich einen Job suche, wo die Verantwortung in diese Richtung etwas niedriger ist. Das würde mir sicher guttun.

Zitat von -IchBins-:
da muss mal halt mal raus aus der Komfortzone und zu sagen: dies klappt nicht und das klappt gilt nicht, wenn man es nicht versucht.

Mit der Komfort Zone verlassen habe ich es die letzten Jahre wirklich nicht übertrieben tausende Male versucht und zum Teil damit auch erfolgreich gewesen.

Zitat von -IchBins-:
Man muss den Weg dann mal anfangen zu gehen. Und wenn das nicht klappt, dann versucht man eben einen anderen.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde ihn mir zu herzen nehmen.

Zitat von Windy:
Was erwartest du in einem Laienforum, das eigentlich dafür da ist, daß man sich gegenseitig mit guten Worten aufbaut?

Es war nicht böse gemeint, ich fange halt mit konkreten Lösungsideen mehr an als mit gutem Zureden.

06.11.2023 21:16 • x 2 #29


-IchBins-
Zitat von Core456:
Mein pessimistischer Ton tut mir sehr leid, ich hatte einen starken depressiven Schub, weil mir zurzeit alles zu viel ist. Das Wochenende war schrecklich.

Das ist ok, habe es nicht als pessimistisch empfunden.
Manchmal braucht es einen Anfang, ein Schauen in mehrere Richtungen, die für DICH selbst möglich sind. Gutes Zureden kann mal trösten, bringt aber leider nicht weiter. Du schaffst das schon, vielleicht besser mit weniger Druck dahinter. Gelassenheit kann Vieles möglich machen, auch diese muss man erst mal finden. Alles Gute für dich.

06.11.2023 21:51 • #30


Q
@Core456 Es gibt Unterschiede in jeder Berufsgruppe.
Du hattest verallgemeinernd gesprochen.

07.11.2023 08:34 • x 1 #31


Bilbo78
@Core456 vll kannst du auf teilzeit umsteigen? Zb 18 h woche? Ich mache es ähnlich (aber im Homeoffice) und so kann man sich gut durchwursteln

15.11.2023 00:01 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann