Pfeil rechts

S
Hallo, mir geht es sehr schlecht zur Zeit. Ich habe seit heute morgen einen Puls von 100 und mehr, das ist doch nicht normal? Ich habe auch einen sehr starken Druck auf der Brust und immer wieder das Gefühl zu ersticken. Dabei bläht sich mein Oberbauch sehr stark auf und dann bekomme ich keine Luft mehr. Dazu kommt noch das ich ein ziehen beim linken Schulterblatt habe und ein Taubheitsgefühl im linken Arm und wacklige Beine.
Das schlimmste dabei ist das ich eine unbeschreiblich starke Unruhe in mir habe, so als würde ich gleich platzen und dazu noch so Gedanken wie, du stirbst gleich, gleich ist alles vorbei.

Kennt das jemand so? Den ganzen Tag lang solche Beschwerden?
Bin froh über jede Antwort.

22.02.2010 20:19 • 01.03.2010 #1


10 Antworten ↓


elster
hattest du so etwas vorher schon einmal? Stehst du momentan unter stress?

22.02.2010 20:41 • #2


A


Total am Ende.bitte helft mir

x 3


P
sherwood, kannst Dich in eine warme Entspannende Badewanne legen?
Du kennst diese Sympthome doch schon.
Atme ruhig durch und versuch Deine Muskulatur zu entkrampfen.

Hast Du Ärger gehabt? Wie ist die Situation zuhause?

22.02.2010 20:44 • #3


S
Ja ich hatte schon öfters solche Beschwerden, aber in dieser stärke und länge noch nicht. Ja habe privat schon eine etwas angespannte Situation aber nicht allzu bewegend. Ist das Panik über den ganzen Tag oder doch was ernstes?

22.02.2010 21:00 • #4


elster
Ich denke, es ist bloß Panik, Anspannung, die sich auf dies Art eben löst, nichts anderes. Du solltest versuchen, dich zu entspannen.

22.02.2010 21:03 • #5


P
Zitat:
Ist das Panik über den ganzen Tag oder doch was ernstes?

Wenn Du den ganzen Tag über hoch angespannt bist sherwood, dann kann es sich auch um mal einen Muskelkater handeln.
Mach Dir keinen so großen Kopf da drüber. Du weißt, das tut nicht gut, den ganzen Tag den Körper zu beobachten.
Gehst Du mal in eine Klinik?

23.02.2010 18:39 • #6


S
Ja ich beobachte meinen Körper wirklich extrem. Schon wenn ich aufstehe fühle ich meinen Puls und frage mich erstmal wie es meinem Herz geht. Ich denke das ich wirklich sehr Angespannt bin. Das mit der Klinik ist so eine Sache, es wäre eine riesen Überwindung dahin zu gehen.

23.02.2010 18:57 • #7


P
Zitat:
Das mit der Klinik ist so eine Sache, es wäre eine riesen Überwindung dahin zu gehen.

Aber das Einzigste, was Dir helfen könnte. Du leidest schon zu lange und hast keinen Erfolg. Das hat sich schon zu sehr verfestigt.
Jetzt mußt Du nur für Dich klar machen, ob Du eine Veränderung willst und Dein Leidensdruck so groß ist.
Für mich wäre das kein Leben, wenn ich nur immer nach meinen sogenannten körperlichen Schwächen suchen müsste.
Das macht keinen Spaß mehr.
Du kannst doch mal mutig sein oder?

23.02.2010 20:23 • #8


S
Nein im ernst ich muss was tun, den das ist auf die Dauer so zermürbend.

23.02.2010 20:47 • #9


S
hallo sherwood!

ich habe auch manchmal den ganzen tag über seltsame körperliche empfindungen. ein inneres beben, kribbeln, taubheitsgefühle, schwindel, schwitzen, herzrasen, kopfschmerzen, schwächegefühl, gefühl gleich zu platzen oder in ohnmacht zu fallen... das ließe sich noch lange fortsetzen. ärzte konnten nichts finden. ich bin körperlich also gesund. dann bleibt halt nur noch die psyche.
was mir immer auffällt, ist, dass sich meine gedanken ständig um meine körperlichen empfindungen drehen... was ist das jetzt wieder, oh diesmal könnte es was ernstes sein, das ist doch nicht normal, ich muss bestimmt gleich sterben. durch diese gedanken versetze ich meinen körper dann noch zusätzlich in alarmbereitschaft und es wird adrenalin ausgeschüttet, was dazu führt, dass mein herz schneller schlägt, ich schneller atme, mir leicht schwindlig und übel wird und so weiter.
kurzum befinde ich mich im teufelskreis der angst. ich versuche dann immer die tipps aus dem Forum zu befolgen und natürlich versuche ich mich daran zu erinnern, was mein therapeut mir rät. manchmal ist es aber so heftig, da hilft dann rein gar nichts mehr.
in letzter zeit habe ich versucht diese unangenehmen empfindungen, gefühle und gedanken zu akzeptieren. mich nicht dagegen zu wehren. das ist natürlich alles andere als leicht und braucht auch viel übung, aber so habe ich mir ein stück freiheit zurück geholt. einfach den druck rausnehmen, konkret schauen was gerade in einem vorgeht ohne was verändern zu wollen... die angstgedanken und panikgefühle zulassen. immerhin bin es ja auch ich, der diese gedanken und gefühle erzeugt und wahrnimmt. nach einiger zeit beruhigt mich das, dann habe ich zwar angst, aber die angst hat nicht mich. angenehm wird es dadurch natürlich trotzdem nicht, aber dafür erträglich.
inzwischen versuche ich auch den sinn meiner erkrankung zu verstehen. ich habe viele jahre Canna. geraucht, habe meine ausbildung und meine freundin verloren, mein abitur geschmissen, bin seit vielen jahren arbeitslos und habe in meinem leben beruflich kaum was erreicht. nun dient die panik ja bekanntlich der energiebereitstellung für den körper, also kämpfen oder flüchten. jetzt könnte man eine angsterkrankung also so sehen, dass das unterbewußtsein über den körper versucht mich zum handeln zu bewegen... und damit ich auch handle, gibts ordentlich energie. die sinnfrage habe ich hier nur kurz angerissen, es ist natürlich alles viel komplexer. wäre es so einfach, dann würde man wahrscheinlich auch nicht jahrelang an einer angststörung leiden. jedenfalls wollt ich damit nur zum ausdruck bringen, dass man der angst auch was positives abgewinnen kann. die krankheit sozusagen zu durchschauen und auf diesem weg der heilung ein stück näher kommen...

nun denn, viel geschwafel... ich weiss. aber wenn ich einmal anfange zu schreiben, dann kann ich schwer wieder aufhören ^^

also sherwood. wenn du dich von 2 kompetenten ärzten hast durchchecken lassen, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass bei dir soweit alles in ordnung ist. manchmal hilft auch ein perspektivwechsel... was würde jemand anderes denken und tun, wenn er diese symptome hätte. also bei einem puls von 100 denken wahrscheinlich die wenigsten, dass das herz krank ist. sie würden vielleicht zu sich sagen, dass sie heut wohl ganz schön energiegeladen sind, aufgeregt oder nervös.

wichtig ist auf jeden fall, dass du dir sicher bist, dass bei dir körperlich alles in ordnung ist. und diese gewissheit kann dir nur ein arzt deines vertrauens liefern. lass dich auch nicht abwimmeln... sag dem arzt wie wichtig dir das ist.

so nun mach ich aber mal schluss.

ich wünsch dir alles gute

23.02.2010 21:16 • #10


N
Grüezi wa masch für ä Züg ?

War es nicht letztes Mal auch so, als du diese gleichen Beschwerden hattest und dann zum Arzt gingst?
Ich denke, dass sich deine Angespanntheit da als Ventil spiegelt und gerade die Kombination aus Stresssituation und dass deine Gedanken ausschließlich darum kreisen verstärken die Symptome immer mehr.
Was könnte dich vielleicht ablenken?

Ich drück dich auf jeden Fall mal

P.S Chasch mr gärn au e PN zuecho lo!

01.03.2010 23:41 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky