Pfeil rechts
1

Kevin_2194
Hallo an alle.
Ich brauche wirklich Mal Hilfe zu einem Thema. Hatte schonmal in einem Beitrag vor längerer Zeit meine Probleme erwähnt. Ich war jetzt schon in diversen Krankenhäusern deswegen und es wird von Monat zu Monat schlimmer. Ich habe permanent einen Druck in der Brust, richtiges Einschnürungsgefühl und dazu Luftnot.War im Februar in der Lungenabteilung eines Krankenhauses und wurde eingehend untersucht, außer leichtes allergisches Asthma nix. Danach wurde es immer schlimmer und jedesmal sind alle Werte aber in Ordnung auch zuletzt ein Lungenfunktionstest war im Normalbereich. Ich bekomme schon bei der kleinsten Anstrengung starke Luftnot und trau mich gar nicht mehr zu bewegen ich weiss das klingt echt unnormal. . Zu mir sagte man dann das wäre sowas wie eine Panikstörung aber hat man da solche krassen Atembeschwerden? Gegen das asthma hilft auch kein Spary.

Vorallem dieses Einengungsgefühl fast wie Ersticken kommt sowas wirklich permanent von der Psyche?

Man hat wirklich langsam jede Minute Angst und denkt doch es ist etwas organisches obwohl untersucht wurde

Hatte im Januar wo das losging ein CT wo Lymphknotenschwellung in der Lunge und feine Knötchen zu sehen waren - Verdacht auf Sarkoidose aber laut Labor nicht bestätigt vermuten das war von einer Bronchitis. Bis dahin wurde kein weiteres CT gemacht,,,,y hab jetzt Angst das es doch vielleicht davon kommt?

Bin Echt Verzweifelt seit Januar Zuhause und weiss einfach nicht was ich denken soll kann mir vielleicht jemand helfen dem es ähnlich geht oder ergangen ist?
Meine Hausärztin meint auch ich wurde eingehend untersucht und so schlimm könnte das nicht von Asthma sein wäre psychisch und wenn es gar nicht mehr geht Einweisungsschein Psychiatrie!

29.04.2023 13:21 • 29.04.2023 #1


10 Antworten ↓


N
@Kevin_2194 Sei gegrüßt

Also in so einem Fall mache ich immer mal gerne auf das Thema chronische Hyperventilation aufmerksam (falls du es noch nicht kennst).
Klingt im ersten Moment vielleicht seltsam, dass man evtl. zu viel atmet, obwohl man doch eigentlich keine Luft bekommt, aber dafür gibt es wirklich eine gute Erklärung!
Ich empfehle dafür immer die Videos von Dr. Weiss auf YouTube.
Z. B. Die Atemfalle.
Das ist auch wirklich kein Hokuspokus, sondern ganz banale Biochemie.

Und es ist auch nicht dasselbe wie aktue Hyperventilation, wenn man z. B. wie bei einer Panikattacke mit offenem Mund hächelt. Chronische Hyperventilation ist viel subtiler.

Sicherlich ist das auch nicht die Lösung für alles, aber wäre in deinem Fall vielleicht mal einen Blick wert.

Ich könnte jetzt noch viel dazu schreiben, aber die beste Erklärung gibt's wie gesagt auf YouTube.

29.04.2023 13:57 • #2


A


Permanent Atemnot und Enge im Brustbereich

x 3


Kevin_2194
@Nodi danke erstmal für die Antwort.
Ja das kenne ich auch die Videos des Herrn habe ich mir schon angeschaut.

29.04.2023 14:07 • #3


N
@Kevin_2194 Ah gut, dann passt's schon. Ich habe nämlich ähnliche Probleme wie du und zum Teil habe ich es damit in den Griff bekommen. Aber ich muss zugeben das war bei mir auch nicht die ultimative Lösung für alles. Hab grad nämlich auch gesehen, dass du evtl. auch deine BWS mit deinen Atemproblemen in Verbindung bringst und das ist bei mir tatsächlich auch ein großes Problem, noch mehr als die Hyperventilation.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben, weil es für jemanden der das noch nicht kennt evtl. eine (relativ) einfache Lösung sein könnte.

29.04.2023 14:13 • #4


Kevin_2194
@Nodi Das mit der BWS und Morbus Scheuermann hab ich schon seit fast 10 Jahren aber dadurch hatte ich nie solche extremen Beschwerden.

29.04.2023 14:28 • #5


Evelin
@Kevin_2194
Hallo Kevin
Ich kenne dieses Gefühl von der Enge im Brustkorb sehr gut. Als ob ein Ring um den Brustkorb ist und man kann nicht richtig durch atmen...Bei mir sind es verspannte Muskeln und verschobene Wirbel...Mein Chiropraktiker löst die Verspannung und richtet die Wirbel .
Danach geht es viel besser ...Das Atmen und die Enge
Ich kann es dir nur empfehlen

29.04.2023 14:39 • #6


Kevin_2194
@Evelin Danke für deine Antwort... Physiotherapie und auch Osteopathie hatte ich schon vor kurzen hat leider nicht wirklich was gebracht

Der Druck bei mir ist so das man atmet aber gleichzeitig wie wenn einer dann immer weiter zuzieht und man dann erstmal tief ein und ausatmen muss.
Gleichzeitig erzeugt das einen weiteren Druck der in den Hals und in den Letzten Kopf geht richtig widerlich und das denn ganzen Tag.

29.04.2023 14:41 • #7


Evelin
@Kevin_2194
Bist du sehr verspannt im Rücken ? Wenn ja eventuell Mass. .

29.04.2023 14:43 • #8


Kevin_2194
@Evelin manuelle Therapie hatte ich vor kurzen das hat vielleicht einen Tag gehalten dann würde es wieder schlimmer.

29.04.2023 14:45 • #9


C
Hallo @Kevin_2194

Bin noch unterwegs und kann im Moment nicht sehr ausführlich schreiben.

Ich würde auch auf Verspannungen tippen.
Wenn du sowas schon länger hast, dann geht es leider nicht von heute auf morgen weg.

Hast du schon mal Ausdauertraining gemacht in deinem Leben?

Lindert Wärme deine Beschwerden?

29.04.2023 14:54 • #10


Evelin
@Kevin_2194
Das wird am Anfang auch bischen schlimmer ist wie Muskelkater....aber wenn du das konsequent weiter machst wird es auf Dauer besser. Einmal reicht da nicht..

29.04.2023 15:03 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann