Pfeil rechts
81

Sydaemeni
Puh.. Ok nal sehen was mir auf die schnelle einfällt..
Die liste is erweiterbar, mir fällt jetzt bestimmt auch viel nicht ein, da ich vieles inzwischen unbewusst tue wenns nötig ist

Bei schneller atmung: einatmen, so lange wie möglich luft anhalten, langsam ausatmen. Führt dazu dass das herz langsamer schlägt und man sich beruhigt.


Aus der angst raus kommen bzw sie reduzieren auf ein Level in dem man arbeiten kann
- ingwerbonbons
- scharfe Gerüche/geschmäcker
-5-4-3 (dinge in bestimmter farbe, die man sieht, hört, fühlt)
-Eiswürfel in den Mund
-gummiband am arm schnalzen lassen
-warm-kalt Dusche bzw fusbad

Dinge gegen die Angst:
-musik (bei mir ein bestimmtes lied in ner bestimmten version)
-laufen/radeln
-häkeln / stricken
-bewusst tee kochen und trinken (klingt blöd aber lenkt auch ab)
-Wärmflasche
-massageball
-Tresorübung (mentale Übung)
-ruhiger ort (mentale Übung)
-Badewanne
-Kreuzworträtsel
-Nackenmassage
-düfte (lavendel, sandelholz, was einem gefällt)
-Bücher zählen (ich hab n paar und jedes ma wenn ich den faden verliere fange ich neu an)
-Gesprächen folgen (egal ob real oder tv)
-der angst bewusst raum geben ('es ist okay das du da bist, du bekommst 30sek'... Dann runter zählen)
-angst abklopfen (gibt klopftechniken mit ner art mantra dazu)
-angst visualisieren und sie lesen schicken (hat bei mir im tresor ne toll eingerichtete leseecke)
-stoppschild (mentale Übung)
-Zulassen... Nich eingreifen und sie wüten lassen. Mental los lassen und der angst ihren Raum geben bis sie aufhört zu wüten
- mit dem baby durch die wohnung tanzen

Alles bereits getestet und wie gesagt, bestimmt nicht alles was ich im Laufe der Jahre getan habe. All das hat mindestens einmal funktioniert, ganz egal wie blöd man sich dabei manchmal gefühlt hat.
Sinn ist immer sich abzulenken. Was funktioniert hängt vom angstlevel ab.

Für den Moment wars das was mir so einfällt...

28.12.2020 20:15 • x 1 #121


squashplayer
Der Schlüssel ist aus meiner Sicht, die Angst zuzulassen. Mehr braucht man gar nicht machen. Weggehen wird sie eh nicht, wenn man es will.

29.12.2020 10:58 • x 1 #122


A


Panikstörung und Bluthochdruck mit Paroxetin 10 mg schlimmer

x 3


Sydaemeni
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, allerdings geht es manchmal einfach nicht und dann gibt es viele Dinge die helfen können bis es vorbei ist.

29.12.2020 11:03 • x 1 #123


S
Hallo zusammen,

sorry das ich mich hier so einhänge, aber ich habe momentan genau die gleichen Probleme mit Ängsten, Panik und viel zu hohem Blutdruck. ES und heftiger Schwindel kommen auch immer wieder mal vor.
Vor ca. 20 Jahren wurde bei mir eine Somatoforme Funktionsstörung diaknostiziert. Allerdings leide ich schon seit meiner Kindheit immer mal wieder an unklaren Angstzuständen und Schlafstörungen.
Was mich aber fast in den Wahnsinn treibt, ist das ich nie sagen kann was zu erst war, die Angst oder die Körperlichen Symtome. Kennt ihr das auch?
LG

29.12.2020 11:50 • x 2 #124


S
Zitat von squashplayer:
Der Schlüssel ist aus meiner Sicht, die Angst zuzulassen. Mehr braucht man gar nicht machen. Weggehen wird sie eh nicht, wenn man es will.

Ich verstehe immer noch nicht was Angst zulassen bedeutet? Und Angst akzeptieren? Verstehe es einfach nicht bin am verzweifeln.

29.12.2020 12:51 • #125


S
Zitat von Spitz:
Hallo zusammen,sorry das ich mich hier so einhänge, aber ich habe momentan genau die gleichen Probleme mit Ängsten, Panik und viel zu hohem Blutdruck. ES und heftiger Schwindel kommen auch immer wieder mal vor. Vor ca. 20 Jahren wurde bei mir eine Somatoforme Funktionsstörung diaknostiziert. Allerdings leide ich schon seit meiner Kindheit immer mal wieder an unklaren Angstzuständen und Schlafstörungen. Was mich aber fast in den Wahnsinn treibt, ist das ich nie sagen kann was zu erst war, die Angst oder die Körperlichen Symtome. Kennt ihr das auch?LG


Hallo
Also hohen Blutdruck kenne ich seit diesem Jahr. Es fühlt sich furchtbar an.
Das ist auch mein Punkt was war /ist zuerst da?!? Körperlichen Symptome oder Angst.

29.12.2020 12:53 • #126


S
Zitat von Sydaemeni:
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, allerdings geht es manchmal einfach nicht und dann gibt es viele Dinge die helfen können bis es vorbei ist.

Danke für die Auflistung. Danke dir deine Mühe und Zeit das alles aufzisten. Das eine oder andere kenne ich. Hab aber auch neue Anregungen.

29.12.2020 12:54 • #127


squashplayer
Zitat von Summer18:
Ich verstehe immer noch nicht was Angst zulassen bedeutet? Und Angst akzeptieren? Verstehe es einfach nicht bin am verzweifeln.


Ich habe es anfangs auch nicht verstanden. Aber es ist im Prinzip recht simpel. Du akzeptierst deine Symptome einfach, anstatt sie zu bekämpfen. Du steigerst dich momentan noch sehr in die Symptome hinein. Lass sie einfach da sein und mach was dir gefällt.

29.12.2020 13:43 • x 1 #128


S
Zitat von squashplayer:
Ich habe es anfangs auch nicht verstanden. Aber es ist im Prinzip recht simpel. Du akzeptierst deine Symptome einfach, anstatt sie zu bekämpfen. Du steigerst dich momentan noch sehr in die Symptome hinein. Lass sie einfach da sein und mach was dir gefällt.

Ich versuche es mir dem wahrnehmen der Symptome und nicht bewerten.
Es hätte bis November gut geklappt. Seither ertrage ich Symptome sehr schlecht.
Hältst du herzrasen ohne Angst oder Panik zu bekommen aus? Oder einen hohen Blutdruck?

29.12.2020 18:28 • #129


squashplayer
Zitat von Summer18:
Ich versuche es mir dem wahrnehmen der Symptome und nicht bewerten. Es hätte bis November gut geklappt. Seither ertrage ich Symptome sehr schlecht. Hältst du herzrasen ohne Angst oder Panik zu bekommen aus? Oder einen hohen Blutdruck?


Nein, ich hasse Herzrasen und vor hohem Blutdruck habe ich auch Angst. Daher nehme ich ja Betablocker, wenn ich Herzrasen habe oder bekommen könnte (stressige Situationen). Damit tritt das Herzrasen dann ja nicht mehr auf.

29.12.2020 19:39 • #130


S
Zitat von squashplayer:
Nein, ich hasse Herzrasen und vor hohem Blutdruck habe ich auch Angst. Daher nehme ich ja Betablocker, wenn ich Herzrasen habe oder bekommen könnte (stressige Situationen). Damit tritt das Herzrasen dann ja nicht mehr auf.

Man will mir keiner Betablocker geben.
Früher hatte ich einen eingenommen wegen hohem Puls und Blutdruck vor allem. Damals hatte ich allerdings keine panikstörung. Dann habe ich viel Sport getrieben und alles gesenkt und durfte den blocker absetzen. Jetzt ist mein Puls in ruhe im 60er Bereich selten mal auch drunter. Deswegen will man mir keinen Betablocker geben.
Aber mein Blutdruck ist wieder oben. Vor allem diastolisch, daher dachte ich ein Betablocker wäre wieder eher für mich besser. Dann hieß es bei Bedarf nehmen wenn das Herz mal zu schnell ist dann wieder doch lieber nicht.
Also versuche ich das herzrasen wenn es da ist mit ach und krach zu ertragen.

29.12.2020 21:12 • #131


squashplayer
Zitat von Summer18:
Man will mir keiner Betablocker geben. Früher hatte ich einen eingenommen wegen hohem Puls und Blutdruck vor allem. Damals hatte ich allerdings keine panikstörung. Dann habe ich viel Sport getrieben und alles gesenkt und durfte den blocker absetzen. Jetzt ist mein Puls in ruhe im 60er Bereich selten mal auch drunter. Deswegen will man mir keinen Betablocker geben. Aber mein Blutdruck ist wieder oben. Vor allem diastolisch, daher dachte ich ein Betablocker wäre wieder eher für mich besser. Dann hieß es bei Bedarf nehmen wenn das Herz mal zu schnell ist dann wieder doch lieber nicht. Also versuche ich das herzrasen wenn es da ist mit ach und krach zu ertragen.


Mein Ruhepuls ist auch 60-70. Mein Blutdruck ist auch eher zu hoch. Auch diastolisch. Meine Ärztin hat mir BB bei Bedarf gegeben, weil mein Herzrasen echt unangenehm ist, wenn es da ist. Sprich doch evtl. mal mit deinem Arzt ob du nicht welche zum Ausprobieren haben kannst, oft haben sie welche da als Probe. Dann nimmst du mal eine geringe Dosis bei Herzrasen und kannst beobachten, wie du es findest.

Ich persönlich weiß, das BB nicht das Mittel der Wahl bei Angststörung sind, aber was nützen mir diese schwachsinnigen Antidepressiva, die genau 0 Wirkung haben, wo ich mit einer geringen Dosis BB Herzklopfen sofort beenden kann. Solange man es ab und zu nimmt, ist es denke ich mal ok.

29.12.2020 23:04 • x 1 #132


S
Zitat von squashplayer:
Mein Ruhepuls ist auch 60-70. Mein Blutdruck ist auch eher zu hoch. Auch diastolisch. Meine Ärztin hat mir BB bei Bedarf gegeben, weil mein Herzrasen echt unangenehm ist, wenn es da ist. Sprich doch evtl. mal mit deinem Arzt ob du nicht welche zum Ausprobieren haben kannst, oft haben sie welche da als Probe. Dann nimmst du mal eine geringe Dosis bei Herzrasen und kannst beobachten, wie du es findest.Ich persönlich weiß, das BB nicht das Mittel der Wahl bei Angststörung sind, aber was nützen mir diese schwachsinnigen Antidepressiva, die genau 0 Wirkung haben, wo ich mit einer geringen Dosis BB Herzklopfen sofort beenden kann. Solange man es ab und zu nimmt, ist es denke ich mal ok.

So hab ich eigentlich auch gedacht.
Die ADs werden mein herzrasen auch nicht besser machen.
Meinst du Antidepressiva haben allgemein keine Wirkung oder nur auf Symptome bezogen?
Wie hoch ist dein herzrasen, hast du das mal gemessen?

30.12.2020 13:22 • #133


squashplayer
Zitat von Summer18:
..


Sehe ich auch so. Die ADs machen in der Hinsicht gar nix. Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich persönlich glaube nicht an Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI). Sie erhöhen das Serotonin im Gehirn - das sicherlich. Aber das hat nix damit zu tun ob du dich gut fühlst oder nicht. Es gibt glückliche Personen mit wenig Serotonin in der Birne und traurige Personen mit viel Serotonin. Alles Unsinn mit diesen AD.

Sieh doch mal Betablocker an. Sie hemmen das Adrenalin und unterbinden somit das Herzrasen. Das ist logisch erklärbar und es funktioniert wie auf Knopfdruck.

Ja, habe ich gemessen. Wenn ich eine richtige Panikattacke habe, geht der Puls meistens auf 120 im Sitzen. Normal habe ich 60-70. Das ist dann extrem unangenehm und ich habe gesagt, dass ich das nicht ertragen muss. Da gönne ich mir dann mal einen BB. Manchmal sitze ich es auch aus. Nach ca. 5-10 Minuten wird es weniger. Schon eine kleine Dosis reicht aus, um das Herz zu beruhigen.

Das andere Problem ist eben, dass der Puls im Alltag oft schneller als normal ist oder das Herz zu kräftig schlägt. Das fühlt sich sehr eklig an. Bei Aufregung geht der Puls oft auch hoch und der Blutdruck. Die BB kappen diese extremen Blutdruckspitzen. Für mich sind sie eine sehr gute Hilfe.

Du bist derzeit sehr auf Medikamente fixiert. Die eine Tablette, die alle Probleme löst, gibt es aber nicht. Klingt hart, aber leider ist es so. Vielleicht wäre es besser, wenn du dich auf dein Gefühlsleben konzentrierst. Was stimmt in deinem Leben nicht? Hast du einen Freund? Bist du zufrieden mit der Arbeit? In der Familie alles ok?

Das Herzrasen ist ja nur Ausrdruck einer extremen Konfliktspannung. In dir scheint ein ungelöster Konflikt zu sein, der dir vielleicht so nicht direkt bewusst ist. Versuch mal nachzuspüren, was das sein könne. Bei mir z.B. ist es der Konflikt, dass ich unabhängig sein will, aber gleichzeitg viel Nähe brauche. Das ist so extrem, dass eine sehr hohe Anspannung entsteht. Und was ist sehr hohe Anspannung? Angst.

30.12.2020 17:58 • x 1 #134


S
Zitat von squashplayer:
Sehe ich auch so. Die ADs machen in der Hinsicht gar nix. Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich persönlich glaube nicht an Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI). Sie erhöhen das Serotonin im Gehirn - das sicherlich. Aber das hat nix damit zu tun ob du dich gut fühlst oder nicht. Es gibt glückliche Personen mit wenig Serotonin in der Birne und traurige Personen mit viel Serotonin. Alles Unsinn mit diesen AD.Sieh doch mal Betablocker an. Sie hemmen das Adrenalin und unterbinden somit das Herzrasen. Das ist logisch erklärbar und es funktioniert wie auf Knopfdruck.Ja, habe ich gemessen. Wenn ich eine richtige Panikattacke habe, geht der Puls meistens auf 120 im Sitzen. Normal habe ich 60-70. Das ist dann extrem unangenehm und ich habe gesagt, dass ich das nicht ertragen muss. Da gönne ich mir dann mal einen BB. Manchmal sitze ich es auch aus. Nach ca. 5-10 Minuten wird es weniger. Schon eine kleine Dosis reicht aus, um das Herz zu beruhigen.Das andere Problem ist eben, dass der Puls im Alltag oft schneller als normal ist oder das Herz zu kräftig schlägt. Das fühlt sich sehr eklig an. Bei Aufregung geht der Puls oft auch hoch und der Blutdruck. Die BB kappen diese extremen Blutdruckspitzen. Für mich sind sie eine sehr gute Hilfe.Du bist derzeit sehr auf Medikamente fixiert. Die eine Tablette, die alle Probleme löst, gibt es aber nicht. Klingt hart, aber leider ist es so. Vielleicht wäre es besser, wenn du dich auf dein Gefühlsleben konzentrierst. Was stimmt in deinem Leben nicht? Hast du einen Freund? Bist du zufrieden mit der Arbeit? In der Familie alles ok?Das Herzrasen ist ja nur Ausrdruck einer extremen Konfliktspannung. In dir scheint ein ungelöster Konflikt zu sein, der dir vielleicht so nicht direkt bewusst ist. Versuch mal nachzuspüren, was das sein könne. Bei mir z.B. ist es der Konflikt, dass ich unabhängig sein will, aber gleichzeitg viel Nähe brauche. Das ist so extrem, dass eine sehr hohe Anspannung entsteht. Und was ist sehr hohe Anspannung? Angst.

Treibst du sport? 120 ist ja nicht arg hoch. Aber lästig und macht auch Angst. Ich hatte 150-180 im KH gemessen. Daher weiß ich das dass es schon sehr schnell ist bei mir.

Ich kann zurzeit nicht arbeiten gehen, das ist mein größter Druck punkt. Schaffe es Nicht mal mit ach und krach.
Aber ja, wenn ich in mich reinfühle gibt es Punkte / Konflikte in mir.
Was meinst du genau mit unabhängig sein?
Unabhängig sein ist auch ein Thema bei mir.

30.12.2020 20:10 • #135


squashplayer
Zitat von Summer18:


Nein ich treibe keinen Sport, völlig unmöglich wegen meiner Herzphobie. Ich gehe lange Spazieren, um halbwegs fit zu bleiben.

Unabhängig sein heißt in diesem Fall, alleine zu leben und ohne groß von anderen abhängig zu sein. Das kann ein großer Konflikt sein, wenn man gleichzeitig Nähe und Sicherheit sucht. Es gibt bestimmte Arten von psychologischen Grundkonflikten, das ist einer davon.

Ja du kannst ja mal überlegen was dir an deinem Leben nicht gefällt derzeit (außer die Angst, die ist ja das Symptom dafür). Offenbar bist du ja in deinem Leben mit irgendwas sehr unzufrieden, sonst hättest du die Angst ja nicht. Und das herauszufinden ist die wichtigste Aufgabe, viel wichtiger als Medikamente.

30.12.2020 21:47 • x 1 #136


S
Zitat von squashplayer:
Nein ich treibe keinen Sport, völlig unmöglich wegen meiner Herzphobie. Ich gehe lange Spazieren, um halbwegs fit zu bleiben.Unabhängig sein heißt in diesem Fall, alleine zu leben und ohne groß von anderen abhängig zu sein. Das kann ein großer Konflikt sein, wenn man gleichzeitig Nähe und Sicherheit sucht. Es gibt bestimmte Arten von psychologischen Grundkonflikten, das ist einer davon.Ja du kannst ja mal überlegen was dir an deinem Leben nicht gefällt derzeit (außer die Angst, die ist ja das Symptom dafür). Offenbar bist du ja in deinem Leben mit irgendwas sehr unzufrieden, sonst hättest du die Angst ja nicht. Und das herauszufinden ist die wichtigste Aufgabe, viel wichtiger als Medikamente.

Frohes und gesundes neues Jahr!
Interessant das mit dem Grundkonflikt.
Das stimmt. Ich bin manchen Dingen nicht zufrieden. Das eine oder andere würde sich ändern lassen. Bei anderen Dingen wiederum müsste ich einfach akzeptieren da tue ich mich schwer..
Kannst du nicht alleine leben/wohnen?
Das ist doch normal dass wir Menschen nach Nähe suchen wir sind doch soziale Wesen.

01.01.2021 12:47 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

F
@squashplayer

Die Medikamente bringen eine Grundstabilität hinein.
Sie versetzen uns (ab einem gewissen Schweregrad der Erkrankung) erst in die Lage,wieder handlungs -und denkfähig zu sein.

Zumal häufig die Gehirnchemie im Ungleichgewicht ist bei Depressionen und Ängsten.
Und das kann man selbst mit noch so grosser Anstrengung nicht ohne Medikamente beheben.
Sie bilden als erst die Grundlage dafür,dass man beginnen kann,in seinem Leben aufzuräumen.
Und Medikamente decken auch nichts zu oder unterdrücken nur.
Sie machen die Symptome lediglich soweit erträglich,dass man aktiv an sich arbeiten kann.

Also Vorsicht immer mit der Warnung vor Medikamenten,nur weil Dir vielleicht einige nicht geholfen haben.
Damit nimmst Du anderen die Chance ,dass es ihnen mit Medikamenten besser geht als ohne,wenn Du sie davon überzeugst,Medikamente wären unwichtig.

Nicht immer nur von sich auf andere schliessen,alle Medikamente,die es gibt ,hast Du sicher noch nicht probiert.
Könnte also sein,dass auch Dir eins helfen würde mit Deiner Herzangst.

01.01.2021 18:45 • x 2 #138


squashplayer
Ne unwichtig nicht, ich sehe das auch mit der Grundstabilität. Ich kann aber nur aus meiner Perspektive berichten. Andere haben sicher andere Erfahrungen!

01.01.2021 18:48 • x 1 #139


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann