Pfeil rechts
7

Strawberry11
Ja klar, mach das gerne!

23.05.2019 22:43 • #21


Strawberry11
Uuuuuund? Wie war es?

25.05.2019 18:06 • x 1 #22


A


Panikattacken - was am besten tun / wie verhalten?

x 3


N
Hallo Bosi,

ich wünsche Dir, dass Dein Parkplatz-Projekt gelungen ist.

Ob Dein Psychiater die richtige Wahl ist?
Also, mich wundert das Venlafaxin etwas. Es erhöht ja auch den Noradrenalinspiegel.
Es ist eher was für stark Depressive ohne Antrieb.

Die Erhöhung des Noradrenalinspiegels kann zu Nervosität und Blutdruckanstieg führen (Beipack/Internet).

Gewöhnliche SSRI wären jedenfalls ETWAS passender.

Absetzen sollte man Psychopharmaka immer sehr vorsichtig und langsam (individuell nach dem Befinden).
Steigt man von einem Tag von einem auf ein anderes um, kann es ebenfalls zu Entzugserscheinungen kommen.
Und man könnte - fälschlich - den Eindruck gewinnen, dass neue Medikament sei wirkungslos oder nicht passend.

Ich bin zwar skeptisch, wenn ich lese, dass Angsterkrankte SSRI nehmen. Aber ich muss akzeptieren, dass es Leute gibt, denen es nach einer Weile hilft. Das Gehirn versucht sich stets - selbst einer ungünstigen Medikation - bestmöglich anzupassen. Generell ist es sinnvoll, sehr langsam einzusteigen und auch Dosisänderungen langsam und vorsichtig vorzunehmen.

Ansonsten gibt es Buspiron.
Das könntest Du mal googeln. Wenn Du die Stichwörter Buspiron Erfahrungen in die Suchleiste eingibst, taucht eine Webseite mit vielen Erfahrungsberichten auf. Wikipedia sollte nicht fehlen.

Vlt. lohnt es sich, diesem Mittel 2 Wochen eine Chance zu geben...
Und natürlich nach Absetzen des V. Grundsätzlich sollte man versuchen, immer bei einem einzigen Medikament zu bleiben und Kombinationen zu vermeiden. So wenige wie möglich/nötig.

Buspiron ist kein Benzo und dürfte beim Absetzen keinen stärkeren Entzug verursachen...

Wer weiß, vielleicht benötigst Du plötzlich keinen Blutdrucksenker mehr...

25.05.2019 18:38 • x 1 #23


Blosi92
@Nina7 :
Danke für deine Antwort.
Venlafaxin ist auch etwas antriebssteigernd, dass stimmt. Aber wenn man den Beipackzettel liest, ist es auch auf Panik und Angst zugelassen. Deshalb hatte ich meinem Arzt immer vertraut.
Manchmal passt es ganz gut, was du sagst. Innerliche Unruhe, Schweißausbruch (auch ohne Ängste). Andere Medikamente wie Citalopram , Fluoxetin etc. habe ich alles schon probiert. Hatte bei mir aber keine Wirkung gezeigt. Deswegen nehme ich jetzt schon eine Zeitlang Venlafaxin.

Von dem Busp, habe ich auch schon viel gehört. Ist glaube ich etwas beruhigend. Was eigentlich dann auch wieder kontraproduktiv wäre...denn nach einigen Panikattacken am Tag, ist man sowieso wie gerädert und könnte am liebsten sofort einschlafen.

25.05.2019 19:01 • #24


Blosi92
@schmetterling23:
gut dass du es ansprichst. War bis jetzt nicht draußen. Mein Schweinehund ist einfach noch zu groß. Mein Freund hat auch diese Woche Spätschicht, sodass ich alleine bin...und alleine schaff ich es glaube ich erst recht nicht.
Morgen ist ja Wahltag... Er will mit mir gemeinsam dorthin...und die nächste große Hürde steht mir bevor: Familiensessen im All-you-can-eat Restaurant nächsten Dienstag. Wie ich das anstellen soll, frag ich mich jetzt schon. Genauso wie die Arbeit. Weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll

25.05.2019 19:17 • #25


Strawberry11
Zitat von Blosi92:
@schmetterling23:
gut dass du es ansprichst. War bis jetzt nicht draußen. Mein Schweinehund ist einfach noch zu groß. Mein Freund hat auch diese Woche Spätschicht, sodass ich alleine bin...und alleine schaff ich es glaube ich erst recht nicht.
Morgen ist ja Wahltag... Er will mit mir gemeinsam dorthin...und die nächste große Hürde steht mir bevor: Familiensessen im All-you-can-eat Restaurant nächsten Dienstag. Wie ich das anstellen soll, frag ich mich jetzt schon. Genauso wie die Arbeit. Weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll


Auf jeden Fall verurteile dich jetzt nicht dafür. Es klappte nicht und gut ist!
Nichts schlimmer als sich darüber wieder zu ärgern usw.

Meinst du in Begleitung mit deinem Freund schaffst du es die anstehenden Aktivitäten anzugehen?
Was denkst du?

Mit Begleitung ist es erst mal besser, wie garnicht raus zu gehen!
In nächster Zeit solltest du kleine Projekte alleine vornehmen.
Wie wäre es mit Müll runter bringen oder an den Briefkasten gehen?
Machst du das?

25.05.2019 19:58 • x 1 #26


Blosi92
Müll und Briefkasten befinden sich leider im Haus direkt, sodass ich gar nicht vor die Tür muss.
Mit meinem Freund an meiner Seite fühle ich mich auf jeden Fall sicherer, als im Alleingang. Das mit DEM Restaurant, wird wohl die schlimmste Herausforderung... zu viele Leute... hab schon wieder meine Ausreden im Hinterkopf (Migräne oder Magen-Darm) :/

25.05.2019 20:02 • #27


Strawberry11
Kann ich gut nachvollziehen. Gleich so ein großes Projekt.

Unabhängig von deinen Panikattacken, würdest du denn gerne ins Restaurant?

25.05.2019 20:11 • #28


Blosi92
Wenn ich keine Angst hätte- dann ja

25.05.2019 20:12 • #29


Strawberry11
Vor was hast du Angst? Was spukt dir im Kopf herum? Magst du die vielleicht abstrakten Gedanken mal aufschreiben? So was kann gut Klarheit bringen.

25.05.2019 20:13 • x 1 #30


Blosi92
Angst umzufallen, aufzufallen, sich lächerlich zu machen. Angst vor Kontrollverlust, Angst vorm Zittern, schnell zu Atmen, Angst vor wackligen Beinen, Angst verrückt zu werden,Angst zu schwitzen, Angst jemanden zu kennen, der mich dann zutextet...und noch viel mehr!

25.05.2019 20:18 • #31


Strawberry11
Ich kenne diese Sorgen/Gedanken SEHR gut.

Der Punkt ist bloß, wenn du zu Hause bist und diese Gedanken hast, dann machst du keine positiven Erfahrungen. Du hast Panik vor den ganzen Situationen und malst es dir VIEL schlimmer aus, als es in der Realität wäre.
Gut schlimmstenfalls gehst du dort ins Restaurant und bekommst eine Panikattacke, ABER auch die geht ja wieder vorüber UND ich sag dir was, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nie wer merkt, wenn man eine Panikattacke bekommt!

Kurz gesagt: Es passiert alles nur in deinem Kopf. Dein Freund merkt es vielleicht, aber das wäre ja nicht so schlimm.
Aber ich verstehe dich wirklich SEHR gut!

25.05.2019 22:15 • x 1 #32


Blosi92
Danke. Das macht Mut

25.05.2019 22:26 • x 1 #33


Blosi92
@Schmetterling23 juhuuuuu! Ich habe nach längerer Zeit mal wieder raus geschafft. Zwar mit Hängen und Würgen, aber ich war draußen! Habe im Wahllokal zwar sehr hektisch gewirkt, weil ich unbedingt so schnell wie möglich wieder raus wollte....aber hat alles geklappt. Bei den riesigen Wahlzetteln bin ich sehr überfordert und unruhig gewesen. Aber ich habe meine Kreuze an der richtigen Stelle gemacht. Ich habe richtig gespürt, wie mir das Adrenalin in die Arme und Beine schoss, habe mir dann gesagt: okay- das ist jetzt leichte Panik! Habe natürlich gleich bei meiner Ankunft Blutdruck gemessen... war ganz gut 128/90 Puls 90.
Fazit: es geht alles, wenn man will!

26.05.2019 11:20 • #34


Strawberry11
Zitat von Blosi92:
@Schmetterling23 juhuuuuu! Ich habe nach längerer Zeit mal wieder raus geschafft. Zwar mit Hängen und Würgen, aber ich war draußen! Habe im Wahllokal zwar sehr hektisch gewirkt, weil ich unbedingt so schnell wie möglich wieder raus wollte....aber hat alles geklappt. Bei den riesigen Wahlzetteln bin ich sehr überfordert und unruhig gewesen. Aber ich habe meine Kreuze an der richtigen Stelle gemacht. Ich habe richtig gespürt, wie mir das Adrenalin in die Arme und Beine schoss, habe mir dann gesagt: okay- das ist jetzt leichte Panik! Habe natürlich gleich bei meiner Ankunft Blutdruck gemessen... war ganz gut 128/90 Puls 90.
Fazit: es geht alles, wenn man will!


Genial! Richtig klasse!
Da darfst du nun wirklich stolz auf dich sein!

26.05.2019 14:20 • x 1 #35


E
Oh , dass du dich deine Unsicherheit gestellt hast ist prima ,nur wenn du Kreuze gemacht haben solltest, hast deine Stimme , nichts geholfen .
Nur ein Kreuz war heute angebracht.

26.05.2019 19:06 • #36


Blosi92
Also auf dem Zettel stand eindeutig: Sie haben 3 Stimmen zu vergeben. Daher auch 3 Kreuze. Aber egal. Darum geht es hier auch nicht!

26.05.2019 23:20 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Blosi92
Zitat von tuffie 01:
Oh , dass du dich deine Unsicherheit gestellt hast ist prima ,nur wenn du Kreuze gemacht haben solltest, hast deine Stimme , nichts geholfen .
Nur ein Kreuz war heute angebracht.



Europawahl 1 Kreuz
Stadtrat 3 Kreuze

Daher die Kreuze

26.05.2019 23:23 • #38


E
Hallo,Blosi

Bei der Europawahl wird mit einem Kreuz eine Partei gewählt.

Mehr nicht.
Und übrigens , mein Beitrag zum Thema Kreuzchen machen , steht mir genauso gut zu wie es dir zu steht hier in diesem streat dich zu veröffentlichen obwohl du ihn nicht eröffnet hast.

Ich denke Mal das du aus Thüringen kommst da wählen sie beides .
Aber das musste.ich erstmal wissen.

27.05.2019 14:01 • #39


Blosi92
Wieso wirst du da so aggro? Habe dir glaube nichts getan, oder?
Habe dir auch erklärt, dass in meiner Stadt gleichzeitig mit der Europawahl der Stadtrat gewählt wurde, daher musste ich mehrere Kreuze machen. Desweiteren habe ich diesen Beitrag eröffnet.

27.05.2019 14:07 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky