Pfeil rechts

I
Hallo zusammen, ich bin neu hier...

Seit einiger Zeit leid ich unter solchen Anfällen. Ganz plötzlich beginn ich zu zittern, schwitze, habe das Gefühl gleich umzukippen usw usw.... war öfters beim Arzt und der konnte nichts finden, nicht beim Ruhe/ Belastungs und Langzeit-EKG, nicht bei Blutuntersuchungen usw...
Jetzt war es mal wieder ganz extrem, ich bin letzte Woche Do gegen 12 Uhr nachts wach geworden und hatte mal wieder einen sehr unrhythmischen Herzschlag (der geht dann immer bisschen komisch und ich kann es mit meiner Atmung beeinflussen), einen extrem übersäuerten Magen und dann habe ich auch direkt wieder angefangen zu zittern... Ich dachte mir dann das kenne ich ja das hört gleich auch wieder auf, aber falsch gedacht, dieses mal bin ich 2 std durch die Wohnung gelaufen und dieses Zittern hat einfach nicht aufgehört.... Es wurde immer ein bisschen besser und dann wieder schlimmer... Als dann nach 2 Std immer noch keine Ruhe war haben wir den Notarzt gerufen, der hat erst gesagt wahrscheinlich psyschich usw, hat dann aber auch auf dem EKG unregelmäßigkeiten gesehen und weil ich dann in seiner Gegenwart wieder angefangen habe zu zittern meinte er ich soll besser mit ins KH kommen.... Dort wurde dann alles gecheckt, hatte ein bisschen zu wenig Kalium (Wert 3,3) und mein Puls war (mit auch durch die Situation) die ganze Zeit bei 110-120..... Es wurde dann gesagt das da stolperer drin sind die wahrscheinlich von Fehlinformationen aus den Vorhöfen kommen, dass ist aber nicht gefährlich.... Mit dazu wurde auch geasagt das sich das wahrscheinlich schon hochgeschaukelt hat mit der Angst usw.......

Als ich jetzt wieder bei meinem Internisten war meinte der es gibt 2 Möglichkeiten, Betablocker oder selber in den Griff bekommen.... Natürlich will ich keine starken Medikamente nehmen... Der sagte noch, auf mein Fragen hin, dass es keine Panikattacken sein können, die wären ja rein psyschich?? Aber die Herzstolperer usw. sind doch auch bei euch nicht nur im Kopf... In so einem Moment würde man die Rhythmusstörungen und Stolperer doch auf dem EKG auch sehen.......

Jetzt bin ich wieder vom neuen verunsichert.... Sind es Panikattacken oder evtl. doch nicht... Es wird in Stressigen Zeiten immer schlimmer und häufiger... Dann sind 2-3 Wochen ruhe und es kommt wieder..... Dieses mal war es halt nur anders weil es so lang gedauert hat und nicht weg ging....

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.....

Danke....

16.12.2008 17:30 • 17.12.2008 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo stephan,

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen was du hast, dazu bin ich nicht Fachmann genug.
Aber das meisste kommt von der psyche.
Ich hatte vor einigen Wochen aus heiterem Himmel so ein beklemmendes Gefühl, und dachte ich bekomme keine Luft und muss ersticken.
Ich hatte das schon einmal, und bei mir kam es durch das Hyperventilieren.
Panickattacken, Herzrasen, Erstickungsanfälle usw.
Am Endeffekt stellte es sich heraus das es mit Angst zu tun hat.
Ich war damals schon beim Psychotherapeuten, und der sagte das es sich meistens um dinge handelt die man selbst nicht verarbeitet hat, die sich in deinem Kopf festgraben, und du unbewusst daran denkst, oder sie auch verdrängst.
Aber wie gesagt das ist von fall zu fall verschieden.

Ich gebe dir einen guten Tipp, der hat mir so sehr geholfen das ich innerhalb kürzester zeit wusste was mir fehlt, und es auf einem ganz leichtem weg aus meinem Kopf löschen konnte.
Lies dir doch bitte das Buch Panickattacke sucht neuen Wirkungskreis durch. Hat nur 200 Seiten, hast es an einem Nachmittag gelesen.
Ist von Marion Bohn. Ich habe es bei Amazon bestellt für knapp 28 Euro.
Absolut genial. Ich bin mir sicher das auch du dein Problem damit beseitigen wirst.
Ich mache damit keine Werbung, nur weiss ich wie beschissen Panickattacken und sämtliche Folgen die damit auftreten sind.

Melde dich doch bitte ab und zu im Forum, damit ich weiss wie es dir gefällt.

Liebe Grüsse, und alles Gute

Mirko

16.12.2008 18:21 • #2


A


Panikattacken oder doch das Herz? :(

x 3


ZZerRburRuSs
Hello

Dein Herz haben sie ja anscheinend schon untersucht.
Wenn da irgendwas richtig schlecht laufen würde hätten sie es dir auch direkt gesagt und etwas dagegen unternommen.
Wenn es dir lieb und sicher ist frag noch einen anderen Spezialisten .

In deinem Text stehen allerdings auch Stress und ein völlig übersäuerter Magen !

Wie wäre es denn mal damit etwas gegen den Stress zu tun ?
Strategien um Stress abzubauen gibt es sehr viele und auch sehr gute .

UND

Nicht nur was gegen den Stress tun , sondern auch öfters mal was für dich tun , wären schon mal ein Anfang.

Hier auf der Seite findest du gute Tipps die sich auch recht leicht umsetzen lassen

lg ZZ

17.12.2008 04:16 • #3


S
Dein Herz wurde gecheckt und ausser den (sehr häufig vorkommenen, habe ich auch) Herzrythmusstörungen wurde ja nichts gefunden. Also würde ich darauf vertrauen, dass Dein Herz ok ist.

Hast Du zur Zeit viel Stress oder sonst irgendwelche Veränderungen in Deinem Leben? Denn im Grunde hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet: In stressigen Situationen wird es schlimmer, denk da mal drüber nach.

Du kannst ja auch noch mal zu Deinem HA gehen und ihm Dein Problem schildern. Dieses zittern habe ich auch manchmal, dass ist sehr unangenehm. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch von der Angst kommen kann gleich mit einem Herzinfarkt umzukippen. Ich steigere mich da auch gerne rein und mache es dann schlimmer, als es eigentlich ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

17.12.2008 08:50 • #4


S
Hallo Stephan!

Wenn man solche Attacken bekommt, ist es schwer daran zu glauben, dass alles in Ordnung sein soll.
Auch ich werde sehr oft in der Nacht wach, da mein Herz wieder Vollgas gibt. Das Zittern daraufhin entwickelt sich bei mir dann und es kann auch schon mal länger als vier Stunden anhalten. Das ist sehr unangenehm, weil man es nicht unter Kontrolle bekommt.
Ich habe auch schon einige Untersuchungen hinter mir, bis auf ein WPW Syndrom, ist mein Herz aber in Ordnung. Ich nehme einen halben Betablocker morgens und das Herz wird dadurch etwas ruhiger.
Ich habe auch nicht vor, ihn länger zu nehmen. Die Ärztin im Krankenhaus hatte mir gesagt, ich bräuchte ihn nicht. Meine Hausärztin meint aber, dass es besser wäre, dass das Herz mal etwas zur Ruhe kommt.

Liebe Grüße, Sylvia!

17.12.2008 09:28 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky