App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

NeonPixie

NeonPixie
Mitglied

1
Danke erhalten:
14
Hey! Ich bin neu hier, also kurz zu mir: Ich bin Anfang 30, habe seit meiner Kindheit ADHS und seit einigen Jahren auch eine leichte Autismus-Diagnose. Panikattacken habe ich seit acht Jahren. Die sind eigentlich gut unter Kontrolle. Ich kenne meine Trigger, ich hab Strategien, es läuft. Wirklich. Meistens.

Gestern Nacht hatte ich eine Panikattacke beim Sex. Genauer: beim oder kurz nach dem Orga.. Das ist neu. Das kenne ich nicht. Und das macht mir Sorgen, weil Sex für mich eigentlich Entspannung ist, da kann ich ganz in meinem Körper ankommen, den Kopf abschalten, ganz da sein. Das ist für mein Gehirn einer der wenigen Zustände, wo der Lärm im Kopf aufhört. Wenn das jetzt ein Trigger wird, dann. ja. Das wäre wirklich blöd.

Es war ein sehr guter, sehr langer, sehr schöner Tag mit einem Freund. Wir kennen uns lange (sechs Jahre) und es gab schon eine Weile eine Spannung zwischen uns, die wir beide ignoriert haben (okay gut, ich hab ihn schmoren lassen). Ich hab ihn noch auf einen Kaffee eingeladen (ich war ganz stolz, dass ich das mal mit sozialem Feingefühl gemacht habe). Es war schön. Er hat wirklich alles richtig gemacht. Wirklich alles, sogar noch lieb gefragt, ob ich mir sicher bin, dann nicht mehr gefragt, als klar war, dass ich es mir bin, leidenschaftlich, technisch, alles super. Ehrlich gesagt sehr super, besser als erhofft.

Dann hat mein Nervensystem entschieden: Nein. Jetzt *beep* dich. Leider nicht wie gewollt.

Ich weiß, dass starke Erregung physiologisch der Panik ähnelt. Herzrasen, Atemveränderung, Körperfokus usw. Ich weiß das theoretisch. Trotzdem hat es mich erwischt.

Er war sofort besorgt, dass er etwas falsch gemacht hat. Hat er nicht. Überhaupt nicht (vermutlich hätte er sich mal ungeschickter anstellen sollen. ). Aber wie erklärt man das, wenn man selbst noch zittert? Ich hab es versucht, ich hoffe, er glaubt mir wirklich. Er ist jetzt mit einem komischen Gefühl nach Hause gegangen und das tut mir leid. Für ihn war es sexuell natürlich ein Reinfall, obwohl er sich keine Sekunde falsch verhalten hat.

Ich habe jetzt Sorge vor der Angst in genau dem Kontext, der mir normalerweise gut tut. Mein Kopf hat jetzt eine neue Information: "beim Sex ist Panik möglich." Das reicht, um eine Erwartungsangst aufzubauen. Ich kenne mich.

Das ist vielleicht das Autismus-Ding, aber ich bin gerade sehr damit beschäftigt, das zu analysieren und zu verstehen, anstatt einfach "darüber hinwegzukommen". Ich brauche ein Erklärungsmodell. Hat jemand sowas schon erlebt? Insbesondere in Kombination mit ADHS oder Autismus? Ich frage mich, ob das Nervensystem bei der intensiven sensorischen Reizung einfach gekippt ist.

Danke fürs Lesen und ich bin offen für Tipps.

21.04.2026 #1

17 Antworten ↓

NeonPixie
Kann man seine Beiträge wirklich nicht mehr editieren danach oder finde ich das nur nicht?

x 1 #2

A

Panikattacke beim Sex

x 3

Elly79
Zitat von NeonPixie:
Kann man seine Beiträge wirklich nicht mehr editieren danach oder finde ich das nur nicht?

Das geht nur 10 Minuten. Danach leider nicht mehr.

x 2 #3

Elly79
@NeonPixie Verstehe deine Sorge, dass sich das ganze jetzt einbrennt. Ich hatte bisher noch keine Panikattacke beim S ex bzw Orgas mus.
Vllt könntest du mal schauen ob es dir bei der Selbst befriedigung auch so geht und diese dann nutzen um die Erwartungsangst wegzubekommen.

x 3 #4

SilentRoG
Das fiese ist, dass Angst und Vorfreude die gleichen Symptome mit sich bringen.
Unser Kopf labelt sie nur unterschiedlich.

x 2 #5

Torina
@NeonPixie also eine richtige PA hatte ich währenddessen noch nicht, jedoch hatte ich das mal, dass ein Symptom, welches für meine Herzangst verantwortlich ist, in dem Moment des Höhepunkts gekickt hat, wodurch ich einfach Angst hatte, den Höhepunkt nicht die Bohne genießen konnte und auch vor dem nächsten Mal Sex echt Bedenken hatte.

Da das bei mir auch einer der Momente ist, in denen ich komplett da bin, Endorphine rausgehauen werden und nichts quer schießt, wäre das für mich ein Albtraum gewesen, wenn da was von geblieben wäre.
Ich konnte es jedoch, nach ersten Bedenken vor dem nächsten Mal, auf die Seite schieben und es war seitdem alles wieder beim alten. Das mit der Erwartungsangst ist halt jetzt die Krux an der Geschichte und egal wie du es jetzt angehst, wird das nächste Mal wahrscheinlich anders sein. Ich drücke die Daumen, dass du dich dann trotzdem fallen lassen kannst und dadurch der Kopf entsprechend in einen anderen Modus über geht. Sobald das nächste Mal wieder normal und ohne Zwischenfall absolviert wurde, läuft es wieder.

Nova_Sol
Ich habe das auch regelmäßig gehabt eine zeitlang. Ebenfalls beim Orga.. Ich glaube, dass das wirklich mit dem Körpergefühl zusammenhängt und mit dem hohen Herzschlag, dem Zittern und dem Kälteschauer (zumindest äußert sich das bei mir so) . Da kann man sich gut reinsteigern.. mittlerweile ist es für mich ok, denn ich weiß ja, woher es kommt.

x 2 #7

NeonPixie
Zitat von SilentRoG:
Das fiese ist, dass Angst und Vorfreude die gleichen Symptome mit sich bringen. Unser Kopf labelt sie nur unterschiedlich.

Wobei ich interessanteweise zumindest keine wahrgenommenen Vorsymptome hatte auf der ganzen Reise zu diesem Punkt hin, weder bei der fixen Idee, ihn mit heim zu nehmen, noch beim Rummachen, noch beim Weg zum Orga.. Erst beim Orga. hat es mich dann wie weggezogen und dann kamen die ganzen Symptome und dann lag ich auch schon in seinen Armen. Wäre ohne Panik sogar irgendwie romantisch.

x 2 #8

NeonPixie
Zitat von Nova_Sol:
Ich habe das auch regelmäßig gehabt eine zeitlang. Ebenfalls beim Orga.. Ich glaube, dass das wirklich mit dem Körpergefühl zusammenhängt und mit dem hohen Herzschlag, dem Zittern und dem Kälteschauer (zumindest äußert sich das bei mir so) . Da kann man sich gut reinsteigern.. mittlerweile ist es für mich ok, ...

Wie hast du das überwunden? Was mich halt etwas wundert... es ist ja jetzt nicht so, als ob ich davor keine Orgasmen allein oder mit anderen gehabt hätte.

Okay, reicht mir ehrlich gesagt auch nicht. Sex ist wirklich einer meiner großen Entspannungs- und Ausgleichsfaktoren.

x 1 #9

NeonPixie
Zitat von Elly79:
@NeonPixie Verstehe deine Sorge, dass sich das ganze jetzt einbrennt. Ich hatte bisher noch keine Panikattacke beim S ex bzw Orgas mus. vielleicht könntest du mal schauen ob es dir bei der Selbst befriedigung auch so geht und diese dann nutzen um die Erwartungsangst wegzubekommen.

Das konnte ich gleich in der Nacht schon nicht sein lassen aus verzweifelter Neugier. Es hatte aber dann einfach nicht wirklich für mich wirklich funktioniert. Am nächsten Abend ging es dann, aber es war viel angespannter als sonst und konnte meine Gedanken gar nicht von dem Ereignis lösen, im Positiven wie im Negativen.

NeonPixie
Zitat von Torina:
@NeonPixie also eine richtige PA hatte ich währenddessen noch nicht, jedoch hatte ich das mal, dass ein Symptom, welches für meine Herzangst verantwortlich ist, in dem Moment des Höhepunkts gekickt hat, wodurch ich einfach Angst hatte, den Höhepunkt nicht die Bohne genießen konnte und auch vor dem nächsten Mal ...

Ist natürlich die Frage, ob er nochmal will. Für ihn war es halt ein Reinfall, zu dem ich ihn auch noch eingeladen hatte. Auch wenn er viel zu lieb ist, mir das zu sagen.

x 1 #11

Torina
Zitat von NeonPixie:
Auch wenn er viel zu lieb ist, mir das zu sagen.

wenn er so ein lieber und empathischer Kerl ist, wird er dich safe noch mehr mögen und nächstes Mal einfach ein bisschen vorsichtiger zu Werke gehen. Klar verunsichert das, aber ihr habt ja darüber gesprochen und er weiß ja jetzt, dass es nicht an ihm oder bestimmten Handlungen lag, weswegen er das bestimmt auch als Kompliment ihm gegenüber sieht, wenn du weiterhin mit ihm möchtest.

NeonPixie
Zitat von Torina:
wenn er so ein lieber und empathischer Kerl ist, wird er dich safe noch mehr mögen und nächstes Mal einfach ein bisschen vorsichtiger zu Werke gehen. Klar verunsichert das, aber ihr habt ja darüber gesprochen und er weiß ja jetzt, dass es nicht an ihm oder bestimmten Handlungen lag, weswegen er das bestimmt auch ...

Also ich kann mir nur denken, wie gefrustet ich gewesen wäre, wenn er dann abgespritzt hätte und es wäre aus gewesen und ich hätte dann mal Ei, Ei, Heile, Heile machen dürfen...

Lieb und empathisch sein heißt ja nicht es anderen ohne eigenes Interesse besorgen zu müssen.

Aber ja, ich denke realistisch auch, dass es mir mehr selbst leid tut, als dass er jetzt wirklich einen Groll hegt. Aber wohl auch eher, weil wir uns so lange kennen und er scharf auf mich ist.

Also den Gedanken, dass er jetzt mir dann einen extra sanften Gnadenfick gibt, finde ich jetzt ziemlich abturnend. So wie er das gemacht hat, war das schon gut. Vielleicht auch echt zu gut und dann war ich zu aufgeregt. Oder weil ich ihn so gut kenne. Mhhhh.

Sehr plakativ gesagt: Ich will beim Sex nicht vorsichtig sein, ich will da richtig das Hirn *beep* bekommen. 😜

x 1 #13

Torina
@NeonPixie Hm, bei der Wortwahl muss ich unweigerlich darüber nachdenken, ob du nicht ein Kerl bist, der sich als Frau ausgibt. Naja, sei es drum.

Ihm hat es bis dahin sicher auch Spaß gemacht, gerade wenn da eh schon länger Spannung zwischen euch war und dann endlich passiert ist. Klar ist das dann nicht perfekt gelaufen am Ende, aber dann kann es nächstes Mal ja fast nur schöner werden. Es sei denn, du zerdenkst es jetzt zu krass.

NeonPixie
Zitat von Torina:
@NeonPixie Hm, bei der Wortwahl muss ich unweigerlich darüber nachdenken, ob du nicht ein Kerl bist, der sich als Frau ausgibt. Naja, sei es drum. Ihm hat es bis dahin sicher auch Spaß gemacht, gerade wenn da eh schon länger Spannung zwischen euch war und dann endlich passiert ist. Klar ist das dann nicht perfekt ...

Ich sehe mal wieder den sozial akzeptierten Raum als Frau überschritten. Story of my life. 😵

Also ich denke jetzt auch nicht, dass es ein Horror für ihn war, da gab's eindeutige Gegenanzeichen.

Zerdenken ist genau mein Ding. Halt außer bei ein paar wenigen Dingen. Eine davon ist jetzt in Gefahr.

Torina
Zitat von NeonPixie:
Ich sehe mal wieder den sozial akzeptierten Raum als Frau überschritten. Story of my life

ne, im echten Leben sollte das kein Problem darstellen. Ich mag Frauen, die wissen was sie wollen und direkt sind. Im Netz hat man nur keine Ahnung wer da gegenüber sitzt und irgend einem fe. freien lauf lässt.
Zitat von NeonPixie:
da gab's eindeutige Gegenanzeichen

😅
Zitat von NeonPixie:
Zerdenken ist genau mein Ding. Halt außer bei ein paar wenigen Dingen. Eine davon ist jetzt in Gefahr.

Kenn ich. Deswegen weiß ich gar nicht, ob es so gut ist, das zu breit zu diskutieren, da du dann Gefahr läufst, das im Kopp zu sehr zu manifestieren. Im Idealfall gleich wieder rein (oder in dem Fall rauf) stürzen und die Situation und Gedanken damit überschreiben.

x 1 #16

NeonPixie
Zitat von Torina:
ne, im echten Leben sollte das kein Problem darstellen. Ich mag Frauen, die wissen was sie wollen und direkt sind. Im Netz hat man nur keine Ahnung wer da gegenüber sitzt und irgend einem fe. freien lauf lässt. 😅 Kenn ich. Deswegen weiß ich gar nicht, ob es so gut ist, das zu breit zu ...

In der Praxis ist es das mitunter schon. Als Jugendliche und junge Frau hat mich das auch gestört und teilweise auch in Probleme gebracht. Heute habe ich da meine Strategien gefunden oder zumindest meine Nischen. Wie du ja gezeigt hast, falle ich aber trotzdem auf.

Nun ja, mal sehen, ob er da Lust drauf hat, aber das ist natürlich der nahe liegende Gedanke.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Torina
Zitat von NeonPixie:
Genau wegen dem Rebound setze ich Medikinet praktisch nie ab.

da muss ich mal die Themen kurz verknüpfen, da ich da drüber gestolpert bin. Die Intensivität des Höhepunkts ist bei mir mit Gras fast schon brutal. Da habe ich durch die Intensivität beim Höhepunkt schon gedacht mal ohnmächtig zu werden. zwinkern Spielt das bei dir evtl mit rein, dass mit dem Medikinet der Höhepunkt auch so heftig ist, dass der Körper da auch mal mit ein bisschen Stress reagiert?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore