Pfeil rechts

A
Hallo Mimi75
Das Problem kenn ich, mit diesem aus dem Auto raus und man kann weder vor noch zurück gehen... Ätzend... eigentlich sollten wir wissen das ja ''nur'' angst ist und uns eigentlich nichts passieren kann... Aber das will der Kopf in dem Augenblick nicht si glauben. Das kenne ich. Wo kommst du denn her?
LG

04.08.2012 19:59 • #21


N
Guten Abend zusammen!

Ich habe es geschafft. Ich bin die letzten Wochen doch dazu gekommen, wenigstens auf kleineren Strecken - also auf Autobahnen, die nicht so arg befahren sind und in kleinen Ortschaften ein wenig zu fahren. Nicht lange, aber dafür immer öfter.

Meist hat mein Freund mich ein wenig dazu drängeln müssen, aber hinterher habe ich es von selbst angesprochen und wir haben oft die Plätze gewechselt.

Vorher hatte ich allerdings nasse Hände und Herzrasen. Aber ich habe es tatsächlich geschafft, mich die ganze Zeit unter Kontrolle zu haben und meinen Kopf dazu zu bewegen nicht auf meine Panik zu reagieren.

Schon ein gutes Gefühl! Und wenigstens ein Anfang!

Gruß Nicola

21.08.2012 22:31 • #22


A


Panikattacke beim Autofahren. Wer kennt das Problem?

x 3


T
Super, dass du es geschafft hast

Du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du es auch von selbst versucht hast!!

Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg!!

22.08.2012 14:54 • #23


Z
Hallo

Ich bin neu hier aber wie ich sehe haben viel das gleiche Problem mit dem Autofahren wie ich.
Ich habe meinen Führerschein vor fast zwei Jahren gemacht und bin dann auch zwei Monate immer mit dem Firmenwagen gefahren.Ufallfrei.
Danach bin ich bis Anfang August diesen Jahres also ca 14 Monate nicht mehr gefahren bis mir mein neuer Chef anbot das Firmenauto zu nehmen.
Ich hab mich echt wahnsinnig gefreut und logischerweise sofort gesagt das ich fahre, tja und zwei Wochen lief auch alles gut, klar hab ich das arme Auto mal abgewürgt aber das wars auch schon.
Toll und seit letzte Woche Mittwoch also wirklich aus heiterem Himmel als ich nur mal schnell Leergut wegbringen wollte bekam ich auf einmal Panik.
Es ging so weit das ich zwar zum Laden gefahren bin aber ultralange drin blieb weil ich genau wusste das ich mit dem Auto auch wieder nach Hause muss.
Jetzt wüsste ich gerne woran das liegt bzw was ich dagegen tun kann denn allmählich kmme ich mir dabei auch selbst ziemlich blöde vor zumal ich denke ich nicht mal richtige Angst vorm eigentlichrn Fahren sondern eher vorm anfahren habe.
Falls jemand ne gute Idee hat was ich dagegen tun kann ich bin offen für alle Vorschläge.

27.08.2012 14:24 • #24


Eine von Vielen
Abend,

ich kenne das auch, wobei es mittlerweile eigentlich wieder ganz gut klappt - Gott sei Dank

Geholfen hat, wie bereits von meinen Vorrednern gehört - und jetzt ja auch schon gemacht

Eine CD mit Liedern, die man gerne mitsingt oder aber einfach Lieder singen, die einem spontan in den Kopf kommen.
Auf meiner ersten längeren Autofahrt, war das bei mir Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze...

Fenster auf.

Neuerdings, wenn mal wieder ein Anflug von Panik kommt, mache ich folgendes:
Kennzeichen - Namen - Spiel :
Aus den Buchstaben Namen erfinden. Im Auto XX - EM x. sitzt Eberhard Müller usw.



Grüße

27.08.2012 17:34 • #25


M
hi,

habe auch seit letztem dezember panikattacken beim autofahren, ich steiger mich dann auch
so in diese situation, bekomme schweißausbrüche, atemnot, schwitzige hände usw., meide seitdem wenn es nicht sein muss längere strecken zu fahren, weiss auch nicht wie ich das überwinden kann.



lg milow

27.08.2012 17:58 • #26


P
Das Autofahren ist wirklich für fast alle Angstler ein großes Problem. Leider hilft nur fahren, fahren, fahren. Vermeidungsverhalten macht alles schlimmer. Immer wieder die Schwierigkeit steigern und wenn die Panik kommt, dann hat mir immer Laute Musik und lautes mitsingen geholfen.

27.08.2012 18:07 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler