Pfeil rechts

G
Hallo zusammen,

dieses Thema gibt es bestimmt nicht zum ersten Mal in diesem Forum:

Mein Problem ist zur Zeit das Autofahren. Ich bin 22 Jahre alt und habe vor knapp vier Monaten meinen Führerschein gemacht. Während der Fahrstunden hatte ich keine Angst, da ich auch einen netten Fahrlehrer hatte, mit dem ich gut klargekommen bin. Vor der Prüfung hatte ich ziemliche Angst (bei Prüfungssituationen kenne ich das aber von mir!), aber es ist alles gut gegangen, ich war war konzentriert und es hat alles beim ersten Anlauf geklappt.

Mein Problem ist, dass ich nun eine immer stärkere Angst vor dem Fahren entwickele, die ich selber gar nicht nachvollziehen kann. Zwar bin ich schon hin und wieder mit Beifahrer gefahren und mir wurde hinterher auch immer wieder gesagt, dass ich gut gefahren bin und ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte, aber ich schaffe es einfach bisher nicht, mich alleine ins Auto zu setzen und zu fahren. Ich habe große Angst vor plötzlichen, für mich noch schwierigen und ungeübten Situationen (Krankenwagen, enge Straße mit Gegenverkehr, rückwärts aus einer Einfahrt raus, Parken usw.). Ich bin dann sehr schnell verunsichert und bedrängt (vor allem wenn Autos hinter mir sind und ich länger brauche), doch so lange ich noch einen Beifahrer dabei habe, dem ich vertraue, habe ich dann immer noch Jemanden, den ich im Notfall schnell fragen kann - das kann ich nicht, wenn ich alleine im Auto bin.
Ich weiss selbst, dass das einzige Mittel gegen die Angst vor dem Autofahren, das Fahren selbst ist. Ich weiss, dass mir die Übung fehlt und die damit verbundene Sicherheit und dass diese erst mit regelmäßigem Fahren und der nötigen Praxis kommt. Ich nehme mir auch immer ganz fest vor, eine mir bekannte Strecke mal alleine zu fahren, aber sobald es dann losgehen soll, fühle ich mich wie beklemmt und gelähmt, auch wenn ich vorher die Strecke hundert mal im Kopf durchgegangen bin und ich im Prinzip genau weiß, was in bestimmten Situationen zu tun ist - theoretisch eben!

Das Erstaunliche für mich ist, dass ich diese Angst auch als Beifahrer entwickele - ein Problem, das ich früher NIE hatte. In der Stadt habe ich da eigentlich auch jetzt keine Probleme, aber sobald es z.B. auf die Autobahn geht und es etwas schneller wird, kriege ich ein ganz mulmiges und beklemmendes Gefühl. Wenn der Fahrer überholen will und die Spur wechselt, muss ich immer mit in den Spiegel gucken und den Schulterblick machen; ich habe große Angst, an LKWs vorbeizufahren und sobald irgendwo weiter vorne einer komisch fährt, bin ich total angespannt und gestresst. Ich habe bisher noch keinen Unfall selbst erlebt (ein Glück!) - doch weiss ich, dass meine Mutter (die selbst keinen Führerschein hat) mir als kleines Kind schon immer wieder gesagt hat, wie gefährlich sie das Fahren findet und dass es für sie nie in Frage käme. Und immer wenn ich von einem Unfall höre oder lese, brennt sich das in mein Gedächtnis ein und kommt beim Fahren wieder hoch.

Ist von euch jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation und hat ein paar Tipps für mich, wie das regelmäßige Üben besser klappen könnte bzw. wie man so eine Angst besser überwinden kann? Das Blöde ist, dass ich oft nach einer gewissen Zeit hinter dem Steuer die Angst verliere und gut fahre, aber die Angst dann beim nächsten Mal wieder auf's Neue da ist - so, als hätte ich gar kein positives Fahrerlebnis gehabt. Außerdem ist es auch schade, da ich eigentlich wirklich Lust hätte zu fahren und auch die Möglichkeit dazu hätte.

Danke schon mal für eventuelle Antworten!

Guglhupf

19.03.2011 07:35 • 30.07.2011 #1


5 Antworten ↓


L
ich kann dir nur raten.....bleib am ball und setz dich immer wieder hinters steuer.
dein gehirn speichert das positve erlebniss wenn dir eben NIX passiert und es wird immer und immer besser.
aber du brauchst geduld und einen längeren atem wie deine angst !
ich hatte auch ganz dolle angst vor dem auto fahren und manche strecken ist es auch noch ein bissl da aber es geht immer besser.
bei mir kam es durch einen sehr schweren unfall !
aber wie man an mir sieht ist es zu schaffen ! bleib dran und gib nicht auf !!

alles gute lotti

19.03.2011 19:30 • #2


A


Das Problem mit dem Autofahren

x 3


G
Hallo Lottikarotti,

danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte. Ich werde mir alle Mühe geben, am Ball zu bleiben - denn im Grunde will ich ja fahren! Eben nur ohne Angst!

Liebe Grüße!

19.03.2011 23:17 • #3


L
genau man will sich ja nicht so extrem einschränken lassen durch seine angst und genau da liegt deine kraft !
immer schön weiter fahren............
zeig der angst den stinkefinger !!

toi toi toi lotti

21.03.2011 10:09 • #4


D
Hallo,
vielleicht hilft es Dir auch mal in Deiner gewohnten Umgebung zu fahren? Die vertrauten Gassen, dort wo Du Dich auskennst.Versuche das einparken in aller Ruhe, wenn Dich jemand anhupt weil es ihm zu lange dauert, denk Dir Deinen Teil...leider vergessen wir die schon ewig lange fahren immer wieder das wir ja auch gelernt haben. Lass alles mit ruhe angehen und wenn Du das Gefühl hast es passt nicht, stell Dich zur Seite und werde wieder innerlich ruhiger und dann geht es wieder weiter.
Wirst sehen Kilometer für Kilometer, Du schaffst das schon!!

21.03.2011 17:23 • #5


F
Hallo,

ich bin neu hier.

Habe auch Angst vor dem Autofahren - auch als Beifahrerin.

Ich glaube, es wäre gut, wenn ich jemanden finden würde, der häufig mal mit mir fährt. Vielleicht kann man sich ja dann dran gewöhnen. Habe aber viel Angst davor. Z. B. mit dem Taxi zu fahren.

Mir fällt die Angstüberwindung sehr schwer. Aber ich glaube, da bin ich nicht alleine hier...

Könnt Ihr mir trotzdem einen Tip geben, wie ich damit klar kommen kann?

Im Moment fühle ich mich absolut hoffnungslos.

Habe einen schönen neuen Job gefunden. Aber ich fliege bestimmt wieder raus, weil ich noch nicht einmal mit dem Taxi fahren kann, so wie jeder normale Mensch auch!

Bin echt verzweifelt und weiss mir keinen Rat mehr.

LG

Yvonne44

30.07.2011 14:25 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow