Pfeil rechts
7

N
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir vielleicht jemand einen guten Rat geben kann.
Bei mir wurde im Jahr 2013 die Diagnose Bluthochdruck gestellt, habe ein Medikament (Ramilich) verschrieben bekommen und kam damit ganz gut zurecht. Die Werte bewegten sich immer so zwischen 135/85 und 145/90. Anfang 2020 bekam ich wegen diverser negativer Geschehnisse eine Blutdruckentgleisung von 200/110, der Hausarzt schickte mich zum Kardiologen. Dort hieß dann die Diagnose: beginnende linksventrikuläre Hypertrophie Septumdicke 12mm und eine diastolische Dysfunktion Grad 1, der Arzt sagte das wäre nicht so dramatisch, ich soll durch Sport, Ernährung und Medikamente den Blutdruck niedrig halten, die Herzleistung wäre gut. Habe die Medikamente Candesartan 8mg und Amlodipin 10mg verschrieben bekommen weil ich das Ramilich nach so langer Zeit plötzlich nicht mehr vertragen habe (Reizhusten).
Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem, im März 2021 musste ich mein Personenbeförderungsschein verlängern. Ich war bei der ärztlichen Untersuchung und da war alles in Ordnung, auch der Blutdruck. Als ich nun bei der Führerscheinstelle war sollte noch eine Fragebogen bezüglich chronischer Krankheiten ausfüllen und habe ehrlicherweise angegeben dass ich Blutdruckmedikamente nehme aber mit dem Hinweis dass ich in hausärztlicher und kardiologischer Betreuung bin und das der Blutdruck ausreichend eingestellt ist, die Dame von der Führerscheinstelle meinte aber das es nicht ausreicht, sie bräuchte ein kardiologisches Gutachten. Dann bekam ich einen bösen Brief mit der Forderung bis zu einer gewissen Frist ein kardiologisches Gutachten vorzulegen ansonsten müsste ich innerhalb einer Woche kostenpflichtig Personenbeförderungsschein und Führerschein abgeben. Für mich eine absolute Katastrophe und schlimmer noch ist die Tatsache, dass ich an einer ganz schlimmen Weißkittelhypertonie leide und das sollte mir bei diesem Gutachten noch zum Verhängnis werden. Die an den Tagen zuvor gemessenen Blutdruckwerte in Ruhe zuhause lagen so im Schnitt bei 135/85.
An dem Tag der Untersuchung war ich so nervös, aufgeregt und voller Angst. Hatte eiskalte Hände, zittern am ganzen Körper, ganz schlimmen Harndrang und einen Puls von über 100 (normalerweise zwischen 50-60). Da kam die Existenzangst und die schlimme Weißkittelhypertonie zusammen. Das habe ich dem Arzt auch gesagt, aber der ist da nicht so sehr drauf eingegangen. Herzecho und Belastungs-EKG waren ok, der Blutdruck war mit 160/90 zu hoch, das Schlimmste war aber dann die 24 h Messung, der Stress wurde für mich noch schlimmer als in der Praxis. Jedes mal wenn die Manschette anfing zu pumpen fing ich an zu zucken und wurde panisch, so ein schlimmes Gefühl hatte ich noch nie in meinem Leben, vor lauter Verzweifelung habe ich dann abends die dreifache Menge an Blutdrucktabletten und ein Schlafmittel genommen damit ich wenigstens schlafen konnte. Bin dann auch irgendwann eingeschlafen. Das Ergebnis dieser 24 h Messung war natürlich erwartungsgemäß schlecht. Tagsüber 154/94, nachts 115/70. Nun steht in dem Gutachten dass ich zwar Taxifahren darf, aber in drei Jahren nachbegutachtet werden muss, das bedeutet dass ich bis Mai 2024 ein zweites Gutachten einreichen muss ansonsten mir die o.g. Konsequenzen drohen. Ich komme damit überhaupt nicht klar, das läuft mir jeden Tag nach, sobald ich daran denke bekomme ich Panik- und Angstanfälle. Ich habe bis dato sehr viel abgenommen, treibe jeden Tag Sport und mein Blutdruck liegt in Ruhe bei ca. 125/80, ich tue schon alles dafür dass ich fit bleibe, aber diese psychische Belastung bezüglich dieses anstehenden Gutachten macht mir arg zu schaffen. Wie soll ich das nur mit meinen schwachen Nerven schaffen ? Das frißt mich innerlich auf. So macht mir das Leben keine Freude. Was könnte ich dagegen tun ? Seit diesem Gutachten bekomme ich Angst und Panikanfälle wenn ein Arzt oder jemand anderes den Blutdruck bei mir misst. Über einen guten Rat würde ich mir sehr freuen.

11.01.2023 21:40 • 14.01.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


squashplayer
Ich habe das auch. Sobald ich nur eine Arztpraxis betrete, dreht der Puls völlig ab und wenn der Arzt dann Blutdruck messen sagt, kann ich sicher sein, dass das Ergebnis nicht unter 170 ist. Während zu Hause natürlich alles in bester Ordnung ist, 110-130 oberer Wert.

Also wenn es bei dir da wirklich um die Existenz gibt, gibt es einen Trick und zwar Tavor (oder ähnliches). Wirf dir einfach 1 mg Tavor rein an dem Tag der Kontrolle und dein Blutdruck wird deutlich besser sein. Kann auch ein kurzwirksames Medikament sein, Tavor wirkt ja extrem lang. Am besten mal Psychiater fragen.

Lass dich nicht verrückt machen!

11.01.2023 21:58 • x 2 #2


A


Panik vor der Blutdruckmessung

x 3


F
Zitat von squashplayer:
Ich habe das auch. Sobald ich nur eine Arztpraxis betrete, dreht der Puls völlig ab und wenn der Arzt dann Blutdruck messen sagt, kann ich sicher sein, dass das Ergebnis nicht unter 170 ist. Während zu Hause natürlich alles in bester Ordnung ist, 110-130 oberer Wert. Also wenn es bei dir da wirklich um ...

Naja 8 h und dann geht der Blutdruck spätestens auch mit Tavor wieder rauf.Benzos für Bluthochdruck ist eher fragwürdig.
Man bekommt es ja auch nicht wie Gummibärchen und wenn dann Schluss ist,hat man evtl Absetzsymptome und damit einen noch höheren Blutdruck.Stress reduzieren,viel an die frische Luft gehen,und auf eine gesunde Ernährung achten dürfte da mehr bringen.Ein (dippen) also absinken in der Nacht ist ja ein gutes Zeichen und dein Herz kann sich erholen.
Ein Führerschein ist ja nicht alles auf der Welt.Nur um den auf Teufel komm raus zu behalten würde ich nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen.

14.01.2023 00:40 • x 1 #3


Herta_Emmi
@nicomanbanana wird der Arzt dir vorgeschrieben oder kannst du dir den Arzt aussuchen, der das kardiologische Gutachten stellt.
Dann würde ich mit dem Kardiologen reden, deine Blutdruck Werte mitnehmen.
Ich denke du hast eine Oberarm Messung
Du hast abgenommen super!
Erlerne Entspannungsübungen, die du am Tag des Gutachten anwenden kannst

14.01.2023 00:52 • x 1 #4


squashplayer
@Faultier
Ich meinte das mit dem Tavor so, dass es nur für den Tag der Untersuchung genommen wird, da @nicomanbanana da immer erhöhte Werte hatte. Also einmal Tavor, dann gutes Ergebnis beim Arzt und keine Probleme bei der Zulassung.

14.01.2023 17:12 • x 1 #5


N
@squashplayer Danke für den Rat, meinst du dass meine Hausärztin mir das verschreiben würde ? Gruss

14.01.2023 18:57 • #6


squashplayer
@nicomanbanana
Ja ich denke bei sowas immer praktisch, hehe. Also bei den Ärzten ist das sehr, sehr verschieden. Für einige ist Tavor Teufelszeug, was man niemals anrühren sollte, während andere das entspannter sehen und einem gelegentlich mal ne 20er Packung verschreiben. Wenn du einen Psychiater hast, frag am besten den, sonst probier ein paar Ärzte durch, angefangen beim Hausarzt. Wenn du denen das so erklärst, wie du es hier beschrieben hast, müssten sie Verständnis haben.

P.S. wenn du noch andere Angstpatienten kennst, leih dir einfach was bei denen, fast jeder hat davon was im Schrank, gerne auch mal bei der Tante im Badezimmerschrank nachgucken oder den Eltern. Aber keinesfalls Autofahren mit Tavor, die Reaktionen sind stark vermindert.

14.01.2023 21:52 • x 1 #7





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann