Pfeil rechts
25

S
@Reaching hast Du das Citalopram immer noch in der Schublade?

Anders als manche anderen Medikamente bei Angststörungen hat Citalopram den Vorteil, dass es kaum dämpft und deshalb nicht müde macht.

03.03.2022 16:51 • x 1 #21


rednaxela
Aber wieso Betablocker?
Bist du Herzkrank?
Die beseitigen ja nicht die Grundproblematik, nämlich die Angst.

03.03.2022 16:54 • #22


A


Panik und dauerhafte Angst, Angst vor körperlicher Belastung

x 3


R
@portugal
Ja, hab ich noch, vertrage ich aber absolut nicht. Hab das ein halbes Jahr genommen und das war ne ziemliche Tortur.
Ich hab jetzt Opipramol 50mg bekommen. Die hab ich vor Jahren schonmal für ne längere Zeit genommen.
Traue mich aber ehrlich gesagt nicht damit anzufangen, weil man da auch liest das die anfänglich den Blutdruck runterdrücken und in Verbindung mit den Betablockern naja, dann bin ich nur noch hier auf der Couch oder so Wenn ich nicht vor jedem Mist Angst hätte..

03.03.2022 16:55 • #23


R
@Alex93

Herz ist ok laut Kardiologe, nur ich reagiere halt so extrem und steigere mich da so wahnsinnig rein, das mein Blutdruck und Puls über Stunden extrem hoch sind. Die soll ich jetzt die erste Zeit nehmen damit mein Herz nicht mehr ausflippen kann und mein Blutdruck mich nicht umbringt. Die beseitigen ganz gut die Angst. Hab bisher nichts genommen was so schnell so gut gewirkt hat.
Nichtmal Tavor wirkt bei mir.

03.03.2022 16:58 • #24


rednaxela
Zitat von Reaching:
Herz ist ok laut Kardiologe, nur ich reagiere halt so extrem und steigere mich da so wahnsinnig rein, das mein Blutdruck und Puls über Stunden ex...

Wenn's hilft ist ja okay.
Bin nur kein Freund davon, vorschnell Medikamente zu nehmen.
Antidepressiva hätte ich ja noch verstanden, aber Betablocker?
Naja egal.

03.03.2022 17:03 • #25


R
@Alex93 Bisoprolol sind extra gegen Herzrasen und Tachykardien. Schimpft sich ja auch Sinustachykardie wenn mein Herz mal wieder abgeht wie sonstwas und das über Stunden.
In der Schweiz sind die sogar zugelassenes Mittel gegen Angst und Panikattacken.,
Also wird wohl was dran sein, wenn auch Off Label hier in Deutschland.
Antidepressiva wirken erst nach Wochen.
So lange hätte ich nicht ausgehalten.
Wenn das Herz bei mir einmal am rasen ist, komm ich nicht mehr runter. Das geht so lange weiter bis ich entweder tot umfalle oder ich was dagegen gespritzt oder verabreicht bekomme. Keine Chance bei mir da wieder runter zu kommen.
Manchmal gingen die Episoden so nach 3-4 Stunden von selber wieder.
Die letzte vor ein paar Tagen dauerte 7 Stunden an. 7 Stunden mit einem extrem hohen Blutdruck und Puls um die 160 hält niemand auf Dauer aus. Das ist wie ein Marathon 2 mal zu laufen.

03.03.2022 17:09 • #26


rednaxela
Aber mal ganz ehrlich:
Tot umgefallen bist du bisher nicht, wieso sollte das passieren?
Das Herz ist um einiges belastbarer als wir meinen.

03.03.2022 17:14 • x 1 #27


R
@Alex93 Das Herz vielleicht, aber bei solchen Episoden macht dann irgendwann was anderes schlapp. Und wenn es ne Ader im Kopf ist die dann durch den Druck platzt oder ähnliches. Außerdem ist es ja nicht so, das ich einen derart hohen Puls einfach verdrängen und ignorieren kann. Sowas schlaucht ja auch extrem und ist anstrengend. Das Herz macht in dem Moment ja quasi Sport, und das über Stunden. Und so fühl ich mich danach auch. Total fertig als wäre ich selber 20km gejoggt. Außerdem steigt bei lang anhaltendem hohen Puls das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfälle enorm an. Das will hier nur niemand gerne hören.

03.03.2022 17:19 • #28


rednaxela
Jaja klar schlaucht das. Wenn ich am Tag mehrere oder lang anhaltende Panik habe, bin ich auch völlig fertig.

Wie gesagt wenn's hilft ist doch gut.

03.03.2022 17:21 • x 1 #29


S
mMn solltest Du eine Therapie machen, wieso Du vor so vielem Angst hast, denn das geht ja über die normale Angst weit hinaus.

Vielleicht hast Du Verlustangst oder etwas anderes, das kannst nur Du wissen ….

03.03.2022 17:25 • x 1 #30


R
@portugal Wenn ich das mal wüsste. Hab Panikattacken und vor allem Herzrasen seit ich 8 Jahre alt bin. Die ersten psychischen Probleme fingen bei mir mit 5 Jahren an. Konnte nicht richtig schlucken und hatte immer das Gefühl zu ersticken. Ich hab als kleines Kind viele schwere Kinderkrankheiten durchgemacht, das volle Programm, auch Masern und Röteln usw. Wochenlang lag ich teilweise im Bett.
Dann die Krebserkrankungen meiner Eltern und deren Tod. Beide bis zum Ende gepflegt, meine Mutter über 10 Jahre. Daher auch nie Zeit gehabt, wirklich ein eigenes Leben zu führen oder mal eine Beziehung aufzubauen usw.
Ich hab so viele Baustellen, da weiß man doch gar nicht wo man zuerst anfangen soll.
Verlustängste sind es wohl weniger, hab ja kaum noch was, was ich verlieren könnte, außer mich selbst wenn das so weiter geht.

03.03.2022 18:17 • #31


G
Lese hier einfach Überforderung. Ich lese du warst schon mal in Behandlung und 7 Jahre Angst frei. Eine gute Psychologien meinte mal:”Das wir Angstkranken wie eine wellenlinie sind, manchmal geht sie Berg auf und Berg ab. Wichtig ist eine die Welle gut kontrollieren zu können” Wenn es eine Phase ist, solltest du dich einfach irgendwie ablenken können. Eigentlich solltest du gemerkt haben das nichts mit dir passiert und dich dann daran gewöhnen. Ich glaube du scheinst einfach deine Probleme mit der Angst zu überdenken. Vielleicht lenkst du dich mit der Angst davon ab das deine Mama gestorben ist. Jedenfalls solltest du gucken dich in den grief zu bekommen

03.03.2022 18:32 • x 1 #32


R
Hallo Leute,

Heute geht es mir etwas besser.
Gestern und Heute habe ich mich ein wenig mehr bewegt und saß nicht nur auf der Couch. Auf der Treppe ists mir heute morgen komisch und schwindelig geworden. Danach hatte ich erstmal ein paar Stunden wieder mit Angst zu kämpfen.
Im Moment nehme ich 2,5mg Bisoprolol morgens und Abends 25mg Opipramol. Eventuell geh ich auf 1,25mg runter beim Bisoprolol.
Blutdruck ist wieder normal. Puls ist auch gut, fast etwas zu niedrig.
Dieser komische Schwindel bzw das Matsch Gefühl im Kopf ist immer noch da, aber schon weniger. Das dürften alles noch Nachwirkungen vom Dienstag sein denke ich.
Morgens früh ists noch am schlimmsten. Hab immer die Angst beim aufstehen aus dem Bett das der Puls wieder so durch die Decke geht. Wobei mit den Betablockern kann das ja nicht mehr passieren, aber die Angst ist halt trotzdem da.
Fühlt sich komisch an so eine Panik/Unruhe ohne Herzrasen. Ich kenne es eigentlich nur mit. Aber umso besser.
Ich nehme es grad sportlich. Wäre was Ernsthaftes körperliches, wär schon längst was passiert.
Naja, wird schon werden

05.03.2022 19:45 • #33


R
So,

Heute mal was erfreuliches.
Bin heute das erste mal seit 5 Tagen wieder draußen unterwegs gewesen. Ich hab mir meinen Hund geschnappt und dann sind wir im Wald spazieren gewesen. Nicht sehr lange und auch nicht sehr weit, aber immerhin ein Anfang.
Das hat mich wahnsinnig Überwindung gekostet. Schon krass wie schwer der Anfang wieder ist.
Hab ziemlich gezittert und war angespannt. Vom Herz her aber nichtmal nen Puls von 80 erreicht. Wahnsinn wie sehr so ne winzige Dosis Betablocker den Puls drückt.
Seit Heute morgen bin ich auf 1,25mg Bisoprolol.

06.03.2022 16:43 • x 1 #34


R
Hi,

Heue hab ich insgesamt 4km zurückgelegt, hab etwas im Garten gearbeitet, war zusammen mit einem Freund einkaufen und war Abends noch mit dem Hund unterwegs. Heute Abend hatte ich etwas Angst beim Spaziergang, hielt sich aber in Grenzen.
Ich bin schon ein wenig stolz auf mich.
1,25mg Bisoprolol und Abends jetzt auf 50mg Opipramol. Vor der Steigerung auf 50mg hab ich etwas Angst gehabt. Aber insgesamt hält sich das in Grenzen und ich vertrage die Tabletten gut. Bisher außer Müdigkeit keine wirklichen Nebenwirkungen. Das matschige Gefühl im Kopf ist so gut wie weg. Mir ist auch so gut wie nicht mehr schwindelig.
Insgesamt gehts mir verglichen mit letzter Woche echt gut. Bin immer noch etwas schlapp so rein gefühlsmäßig. Aber ansonsten.

07.03.2022 23:25 • #35


R
So Leute,

Ich hab heute einen Anruf bekommen. Meine stationäre Therapie beginnt am 24.03
Auf der einen Seite super, auf der anderen hab ich auch Bammel. Aber irgendwie muss es ja weiter gehen.
Wünscht mir Glück, das das alles klappt.

09.03.2022 21:43 • #36


M
Wünsche dir alles Gute bei deinem stationären Aufenthalt!

09.03.2022 21:50 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Wie bringt man eigentlich seinen besten Freunden bei, erstmal eine Weile in Therapie und in ner Klinik zu sein, wenn die absolut nichts über meine Problematik wissen?

Schon irgendwie traurig aber ich hab mit meinen Freunden noch nie über das Thema gesprochen, obwohl wir uns seit über 15Jahren kennen.
Hab irgendwie Angst vor so einem Gespräch. Ich kann mir ja nicht einfach ne Ausrede einfallen lassen, dass ich mal eben 4,5,6 Wochen nicht mehr Zuhause bin.

21.03.2022 13:01 • #38


G
Zitat von Reaching:
Wie bringt man eigentlich seinen besten Freunden bei, erstmal eine Weile in Therapie und in ner Klinik zu sein, wenn die absolut nichts über meine ...

Bist niemanden eine Rechenschaft schuldig Mir hat die Klinik sehr geholfen

21.03.2022 17:16 • #39


Dg2020Dg
@Reaching wie würdest du Bisoprolol bewerten? Hilft es dir ? Habe erhöhten Puls ? Wie sind deine Erfahrungen ?

04.04.2022 21:30 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann