Pfeil rechts

J
Meine erste schlimme Panikattacke hatte ich mit 15 Jahren.

Ich hatte meinen ersten *beep* geraucht und habe mich plötzlich so gefühlt, als sei ich aus meinem
Körper gegangen und dass ich mich von außen beobachten könnte.

Dieses Erlebnis hat mich jahrelang verfolgt und der Zustand kam auch ohne, dass ich entsprechend *beep*.

Es hat mindestens bis zu meinem 18 Geburtstag gedauert, bis ich diese Angst vor erneuter Panik besiegen konnte.

Mittlerweile hab ich seltener Panikattacken, diese haben sich in der Form aber auch verändert.

Die schlimmsten Symptome sind Herzrasen und Todesangst.

Was mich aber in letzter Zeit verrückt macht ist, dass ich unter sehr kurzen aber den Schlaf störenden Schüben an Panik leide.

Der Ablauf:

Ich bin kurz vor dem einschlafen. Plötzlich wache ich auf, mein Herz schlägt sehr schnell und ich fühle mich total von meinem Körper losgelöst, also in einem Zustand, in dem ich das Gefühl habe, nicht mehr mit meinem Körper oder dieser Welt verbunden zu sein. Es kommt mir alles absolut irreal vor, so als würde ich mich auflösen.

Wenn ich dann ans Handy gehe, geht dieses extrem seltsame Gefühl wieeer weg. Dennoch verstehe ich nicht, woran das liegt... denn die Symptome verschlimmern sich von Tag zu Tag da ich im Schnitt 3-5 Stunden am Tag schlafe...

Kennt ihr das nachts? Und auch mit diesem seltsamen Gefühl?

19.02.2018 07:24 • 20.02.2018 #1


6 Antworten ↓


E
Hallo,

es ist die Angst vor dem Kontrollverlust diesen hattest du wahrscheinlich auch bei deinem *beep* .
Darum ist es besser die Finger von Dro. zu lassen .
Ok dir geht es im Augenblick schlecht , da rate ich dir wriklich zum Arzt zu gehen und lasse dass abklären , kann von Stress kommen oder ähnlichen .Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen das dass leiden und das wegschieben weitaus mehr an Energie verbraucht als mal endlich das von einem Therapeuten abklären zu lassen. Therapeuten Liste kannst du nach googlen.

19.02.2018 12:17 • #2


A


Panik nachts mit dem Gefühl sich aufzulösen und nicht z

x 3


L
Hallo Justinian. Google mal nach dem Begriff Depersonalisation. Vielleicht findest du dich da wieder.

19.02.2018 12:29 • #3


Schlaflose
Zitat von Justinian83:
ich fühle mich total von meinem Körper losgelöst, also in einem Zustand, in dem ich das Gefühl habe, nicht mehr mit meinem Körper oder dieser Welt verbunden zu sein. Es kommt mir alles absolut irreal vor, so als würde ich mich auflösen.


Das ist ein tyipischer Fall von Derealisation/Depersonalisation und oft ein Begleitsymptom bei Ängsten.

19.02.2018 13:11 • #4


J
Zitat von Schlaflose:

Das ist ein tyipischer Fall von Derealisation/Depersonalisation und oft ein Begleitsymptom bei Ängsten.


Aber warum bekommt man sowas?

Ist das meistens eher psychisch oder organisch bedingt?

Ist auf jeden Fall ein furchtbares Gefühl.

Es verschwindet mittlerweile aber Gott sei dank sehr schnell, früher hatte ich regelrechte Anfälle die lange dauerten und bei denen mein Mind sehr trocken wurde.

20.02.2018 11:36 • #5


E
hallo Justin,
es ist einer von vielen Symptomen die unser Körper bei Bereitschaft bekommt (Angst) bekommt . Dein Körper funktioniert sehr wahrscheinlich gut , es ist ein Cocktail aus Hormonen die diese Stresssymptome ausbrechen lassen ,bei Gefahr. Das Gefühl ist wirklich sehr unangenehm aber nicht tödlich . Wenn du einen Punkt fixierst der in deiner Umgebung ist z.b. Vase und dich nur auf dieses Objekt schaust dabei kommt dein Nervensystem wieder zur Ruhe , lassen auch die Symptome nach .

20.02.2018 11:53 • #6


Schlaflose
Zitat von Justinian83:

Aber warum bekommt man sowas?

Ist das meistens eher psychisch oder organisch bedingt?

Ist auf jeden Fall ein furchtbares Gefühl.

Es verschwindet mittlerweile aber Gott sei dank sehr schnell, früher hatte ich regelrechte Anfälle die lange dauerten und bei denen mein Mind sehr trocken wurde.


Das ist rein psychisch. Es ist ein Schutzmechanismus des Körpers, um sich von der Realität zu lösen, wenn diese als zu schlimm erlebt wird.
Hier wird das alles sehr gut erklärt:

https://www.onmeda.de/psychische_erkran ... ation.html

20.02.2018 12:28 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann