Pfeil rechts
2

S
Können Ängste und Panik dazu führen, dass man zeitweise schlechter hört? Ich war schon immer ein ängstlicher Mensch und konnte mich öfters deswegen nicht konzentrieren. Seit meiner Kindheit denken deshalb einige, dass ich vielleicht schlechter höre. Naja, mir selbst ist auch aufgefallen, dass ich in bestimmten Situationen sehr gut höre und in anderen wiederum schlechter.

Mich macht das extrem wahnsinnig, da es nie ein Dauerzustand ist, sondern es ist mal besser und mal schlechter. Ich hatte deswegen zwei Hörtest gemacht, einen beim HNO und einen beim Akustiker, die beide normal ausfielen. Dennoch mache ich mich selbst komplett fertig, bekomme extreme Panikattacken, weil ich denke, dass ich schwerhörig bin. Sobald ich mal was falsch verstehe und jemand sagt, dass ich wohl schlecht höre, dann wird es noch schlimmer und zu Hause weine ich dann manchmal auch. Ich hab zusätzlich im Internet schon alle möglichen Hörtests gemacht, die alle gut ausfallen und mich dennoch zweifeln lassen. Es ist wie ein Teufelskreis und ich suche nun den Grund.

Trotz längerer Agoraphobie, habe ich mich zurückgekämpft, aber dennoch ist das Gefühl, wenn ich aus dem Haus gehe so, als wäre ich in Watte gepackt. Nun frage ich mich, ob andere das mit dem dann schlechter Hören auch kennen. Meine Theorie war erst, dass es durch mein jahrelanges Mobbing gekommen sein könnte. Da hab ich immer versucht wegzuhören...aber ich weiß nicht, ob sowas wirklich das Gehör beeinflussen kann.

Ich danke euch fürs Zuhören.

17.08.2015 14:43 • 17.08.2015 #1


9 Antworten ↓


M
Habe das gleich wie du. Ich schätze es kommt nicht von einer Hörschwäche, sondern von der Verarbeitung im Gehirn. Eine Beeinträchtigung durch die Psyche. Wissenschaftlich recherchiert habe ich das aber noch nicht.

17.08.2015 14:47 • #2


A


Panik, Angst und schlechtes Hören

x 3


S
Hey,

Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist, wobei ich mir natürlich auch wünschen würde, dass sich das bei uns Beiden bessert. Als ich vor einigen Wochen mit der HNO redete, hatte sie mir auch gesagt, dass sie gar nicht das Gefühl hätte, dass ich schlecht höre. Sie war auch relativ weit weg von mir und kam später näher ran. Seltsamerweise habe ich sie perfekt verstanden, obwohl ich vorher extrem angespannt war, aber sie hat etwas sehr Beruhigendes an sich. Sie hatte den Test auch mit einem älteren Hörtest verglichen und es gab keinerlei Veränderungen. Das trifft auch zu, weil ich dieses Problem ja schon länger mit mir herumtrage.

Hast du dein Gehör denn auch mal testen lassen?

17.08.2015 14:56 • #3


M
Jep, habs testen lassen. Weit entfernt von Schwerhörigkeit. Bei mir ist es so, dass ich mit mehreren Geräuschen gleichzeitig schwerer zurecht komme. Ich denke das Problem liegt wirklich nur in unseren Gehirnen.

17.08.2015 15:00 • #4


S
Haha, also würde ein Zombie uns wohl eher meiden . Schmeckt nicht gut genug.

Ja, es treibt mich nur seelisch wirklich in den Wahnsinn, weil ich immer wieder damit anfange, dass ich schwerhörig sein könnte etc. Meine Mutter meinte auch schon, dass nach 20 Hörtests online+ HNO+ Akustiker echt Schluss sei. Dennoch ist es mir manchmal so peinlich nachzufragen, was gesagt wurde, dass ich gar nicht mehr erst nachfrage...oh man...und hinzu kommt dann noch der Schwindel und dieses realitätsferne Gefühl.

Wenn mehrere Leute reden habe ich keinerlei Probleme, solange meine Form an diesem Tag gut ist.

17.08.2015 15:04 • #5


M
Das kenn ich alles sehr gut von mir selbst.Ebenso den Realitätsverlust.

Mit deinen Ohren ist dann bei dir nichts. Und selbst wenn du mal schlechter hören solltest. Nicht so der Weltuntergang, solang man nicht komplett taub ist.

17.08.2015 15:08 • x 1 #6


S
Du bist lieb. Ich muss das nur echt loswerden mit dem Grübeln...kann ja nicht sein, dass ich mich kaum noch traue etwas zu sagen aus Angst, dass ich die Antworten meines Gegenübers nicht verstehe.

17.08.2015 15:12 • x 1 #7


Vergissmeinicht
Zitat von SonnigeSonne:
Meine Theorie war erst, dass es durch mein jahrelanges Mobbing gekommen sein könnte. Da hab ich immer versucht wegzuhören...aber ich weiß nicht, ob sowas wirklich das Gehör beeinflussen kann.


Deine Theorie gefällt mir und klingt aus seelischer Sicht für mich einleuchtend. Hey Du hörst supi; mach Dir keinen Kopf.

17.08.2015 15:24 • #8


W
Hallo,

kann eine Schutzreaktion des Körpers sein, auf grund des Mobbing.

Genau wie das Gefühl in Watte gepackt zu sein, kenn ich auch....dadurch möchte man vieles von sich fern halten...
meine Interpretation....



L.G. Waage

17.08.2015 15:33 • #9


S
Danke für eure Antworten. Ja, das Mobbing war ein absoluter Alptraum. Was mich nur immer beschäftigt ist die Frage, wieso ich gerade Mobbinggeschichten so gut verstehe. Erzählt mir jemand was davon, dann sind meine Ohren gleich ganz spitz...vielleicht merkt mein Körper bzw. meine Seele in dem Moment, dass jemand jetzt Hilfe braucht und hört deshalb wieder gut zu. Eigentlich müsste es ja eher umgekehrt sein und man hört schlechter, da man solche schlimmen Sachen nicht nochmal hören möchte...

17.08.2015 15:56 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler