Pfeil rechts
1194

E
Oh das kenne ich ,

Das schlimmste ist das mir keiner glaubt.

Bei mir kamen dann ganz schnell Selbstzweifel auf
Angst forgte natürlich und Panik.
Du muss an Dich glauben.
Nur an Dich. Du spürst es wenn was nicht in Ordnung ist ,schalte deinen Erwachsen verstand ein
Das hilft ungemein.

17.06.2019 11:51 • #141


Abendschein
Zitat von tuffie 01:
Sehr oft weiss ich überhaupt nicht wo mein Kopf steht. Mir selbst trauen ,das geht doch nicht oder doch? , diese Frage ,stelle ich mir unendlich viele Male in einer Stunde. Momentan geht's mir wirklich schlecht. Seit meine Mutter vor zwei Jahren gestorben ist habe ich unendlich viele Schuldgefühle. Der Umgang mit meinen Gefühlen ist so schwer , es ist wahnsinnig. Das ich der verlängerte Arm meiner Eltern war ,dass war so. Selbstbestimmt durfte ich nicht sein. Ich musste alles machen was diese von mir verlangten tat ich es nicht wurde ich verdammt. Mein Bruder und meine Geschwister ,...


Liebe tuffie, grade Dir selber trauen, das ist so wichtig. Du bist der Mensch, der Dir am nächsten steht, mit dem Du immer zusammen lebst, ihr Beide solltet Euch gut verstehen. Mach Dir doch nicht diese Schuldgefühle. Es gibt keine Schuld. Es sind Deine Gedanken, die Dich fertig machen, aber für wen? Und wofür?

Heute bist Du Erwachsen, für Dich selbst verantwortlich. Du hast es grade geschrieben, schalte Deinen Erwachsenen Verstand ein, dann mach Du das auch. Tuffie, Du hast nur dieses eine Leben und das sollten wir uns so schön wie möglich machen, ohne quälende Gedanken, ohne Vorwürfe, ohne Schuldgefühle. Du lebst nur einmal, bewußt. Mach es Dir schön. Genieße das Leben, mit schönen Gedanken. Ändere Deine Gedabjeb und Du wirst sehen, die schlechten Gedanken verschwinden. Mach das bitte.....

17.06.2019 11:56 • x 1 #142


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


Robinson
Zitat von Meteora:

Deshalb zittere ich auch noch, wenn ich mit ihr in Kontakt komme.
.
Wir alle manipulieren unsere Mitmenschen, aber es kommt auf den Grad an. Wir alle haben narzisstische Eigenschaften, und diese schmerzhafte Wahrheit müssen wir akzeptieren, wenn wir die ganze Tragweite narzisstischen Missbrauchs erfassen wollen.


Das mit dem Zittern kommt wohl von den ewigen Schamgefühlen die uns vermittelt wurden. Ich fühle mich als ganzer Mensch Unwert. Nicht ein Teilaspekt, ein Fehler den ich gemacht habe, (den der Narzisst natürlich auch nie entschuldigen kann) und den ich wieder gutmachen kann, sondern ICH bin der Fehler.
Und kann froh sein, wenn der Narzisst mich grosszügig erträgt...
.
Narzissten haben deshalb durch ihre pure Präsenz so viel Macht über einen. Sie brauchen nur vor einem zu stehen und wirken.
Das ist wie ein Trauma.
Also Reiz-Reaktion ohne dass man zum Denken kommt., weil die Angst das Denken verhindert. Dann reagiert man nach altem Schema, wie ferngesteuert und schämt sich hinterher noch mehr.
.
Gesunder Narzissmus hat wohl jeder normale Mensch. Man will ja auch seine Wünsche erfüllt wissen.
Am besten in einer Win-Win Situation.

17.06.2019 13:27 • x 1 #143


Coru
Ich habe auch Erfahrung mit Narzissten. Ich habe einen narzisstischen Vater und später hatte ich mal einen narzisstischen Partner. Ich hab so ziemlich alles mitgemacht was man sich vorstellen kann.

Das Problem ist mein Vater ist jetzt älter und unser Verhältnis zerstört. Wenn er in einer Partnerschaft ist interessiert er sich nicht für mich. Er kann nur keine Partnerschaft oder Ehe halten und betrügt seine Frau. Er ist jetzt alleine und bekommt Angst. Er meint ich bin ja seine Tochter und ich muss mich jetzt im Alter um ihn kümmern. Ich soll immer einmal am Tag erreichbar sein und er möchte sehen das ich seine Nachrichten lese. Wie geht man mit solchen speziellen Eltern um wenn diese alt sind und vielleicht mal Hilfe benötigen? Hat damit jemand schon Erfahrung? Ich sehe mich nach allem was mein ganzes Leben passiert ist nicht in der Lage dazu. Ich möchte mich auch einfach nicht kümmern. Alle paar Wochen sehen ist ok aber mehr nicht. Da kommen dann nur langsam immer nur Vorwürfe das ich nicht genug erreichbar bin.

20.06.2019 18:00 • x 1 #144


D
Zitat von Meteora:

Ich glaube nicht, dass er sich dessen bewusst ist. Oder vielleicht ein bisschen, aber nicht so, dass er sich dafür als verantwortlich sieht. Typisch für Narzissten ist das Abschieben jeglicher Schuld auf den anderen. Sie selber halten sich ja für perfekt, also muss der andere schuld sein. Deswegen ist auch die emotionale Trennung schwer, weil sie emotionalen Missbrauch betreiben, d.h. sie benutzen eigene oder deine Gefühle, um das zu erreichen, was sie wollen. Selber haben sie entweder sehr gute Kontrolle über ihre Gefühle, sodass sie kalt erscheinen, oder gar keine, was bei meiner Mutter der Fall war. Deshalb zittere ich auch noch, wenn ich mit ihr in Kontakt komme. Wir alle manipulieren unsere Mitmenschen, aber es kommt auf den Grad an. Wir alle haben narzisstische Eigenschaften, und diese schmerzhafte Wahrheit müssen wir akzeptieren, wenn wir die ganze Tragweite narzisstischen Missbrauchs erfassen wollen.


Ein Narzisst ohne Gefühle ist kein Narzisst ! Auf das tiefsitzende Gefühl minderwertig zu sein baut doch alles auf!
Nicht jeder Mensch der sich (wie hier beschrieben) unangebracht/unangenehm verhält, hat auch direkt mal eine Persönlichkeitsstörung!
Es haben ganz sicher nicht alle Menschen narzisstische Eigenschaften!

20.06.2019 18:51 • #145


Icefalki
Zitat von Coru:
Er meint ich bin ja seine Tochter und ich muss mich jetzt im Alter um ihn kümmern.


Nun, ich pflege da zu sagen, 1. Muss ich gar nichts, und 2. Muss du das jetzt eben lernen, dass aus ist mit Vorschriften. Je früher jemand kapiert, dass Forderungen das Gegenteil bewirken können, desto besser.

20.06.2019 19:09 • x 4 #146


Gaulin
Hey
Muss mir mal wieder bissl Luft machen...
Meine Mutter verlangt grad wieder Verständnis. Sie hat sich in die Familienpflege mit eintragen lassen. Sie war ja der Meinung, dass sie alles besser kann. Jetzt wo es Amt ist, bekommt sie kalte Füße und benutzt massig Ausreden dafür um so wenig wie möglich machen zu müssen mit geringstem Zeitaufwand. War ja irgendwie klar. Das ganze ist heute so eskaliert, dass sie heulend gegangen ist. Ihre Aussagen hatten letztendlich gar nix mehr mit dem Thema zu tun: Dein Vater ist Schuld an allem, der macht mich jeden Tag fertig. Ich hatte keine schöne Kindheit Du bist immer so gemein, böse und ungerecht zu mir Ich muss wahrscheinlich mal eine ernsthafte Krankheit bekommen oder besser ich wäre nicht mehr da usw. Sie will Mitleid! Aber für was? Sie macht doch immer jeden runter! Es würde nur negative Menschen geben, die sie fertig machen. Es war schon immer so (Arbeit, Mann, Eltern, Freunde, Bekannte, Familie,...). Alle würden nur schlecht über sie reden. Sogar ihre eigenen Kinder. Es wäre kein Wunder, dass sie sooo krank ist/wird, dass sie nicht mehr kann...
Sie hätte niemanden zum Reden, weil niemand ihr zuhört.
Es ist kein Reden! Es ist pausenloses Jammern!
Ich mache mir immer Sorgen um meine Kinder und verteidige euch bei anderen ist ihre Art für Hilfe und Unterstützung, die vollkommen ausreichen muss, ohne jegliches Interesse. Um mich muss man sich keine Sorgen machen! Was will sie mir denn sagen? Das ich ein Sorgenkind bin?
Ich konnte mich einfach nicht zusammenreißen und musste ihr meine Meinungen an den Kopf knallen. Es ging einfach nicht anders!
Ja und mein Vater? So bald es schwierig wird, geht er. Er will es gar nicht hören. Oder er hat gar keine Meinung. Abwarten ist seine einzige Strategie. Auf was will er denn immer warten? Bis alles zu spät ist! Das regelt sich dann von selbst?
Er lässt sich von ihr so runter machen und verteidigt sie sogar noch!
Ich weiß, ändern wird sich nix mehr. Aber ich bin auch nur ein Mensch und habe reagiert. Ob das jetzt richtig oder falsch war... Ich lasse mir einfach nix mehr gefallen und versuche mich durchzusetzen. In einem ruhigen Ton, ist es mir leider gar nicht möglich meinen Eltern gegenüber, weil mich das so dermaßen aufregt!
Aber ich weiß, dass meine Tante hinter mir steht, mit der ich 1 mal jede Woche telefoniere. Ihre Aussagen: Deine Eltern waren der Grund dafür, warum ich keine Kinder wollte oder: Deine Mutter wollte unbedingt Kinder haben, als sie welche hatte, war sie die reinste Katastrophe
Ich hätte schon viel eher mit ihr reden sollen, aber ich wusste ja nicht, dass sie das alles so sieht.
Nun ist sie 600 km weit weg von mir!
Aber sie gibt mir Kraft, macht mir Mut und unterstützt mich aus der Ferne, dass alles gerecht geregelt ist was die Pflege angeht...
Ich hoffe ich bleibe stark genug dafür...

03.07.2019 14:25 • x 2 #147


K
Zitat von Gaulin:
Hey Muss mir mal wieder bissl Luft machen...Meine Mutter verlangt grad wieder Verständnis. Sie hat sich in die Familienpflege mit eintragen lassen. Sie war ja der Meinung, dass sie alles besser kann. Jetzt wo es Amt ist, bekommt sie kalte Füße und benutzt massig Ausreden dafür um so wenig wie möglich machen zu müssen mit geringstem Zeitaufwand. War ja irgendwie klar. Das ganze ist heute so eskaliert, dass sie heulend gegangen ist. Ihre Aussagen hatten letztendlich gar nix mehr mit dem Thema zu tun: Dein Vater ist Schuld an allem, der macht ...



Sprichst du grad von meiner Mutter?
So viel Ähnlichkeit, dass gibt es gar nicht.

nein ändern geht nicht mehr. Wehre dich und bleib bei deinem Standpunkt.
Ich versuche es auch. Habe auch keinen Kontakt momentan.
Aber daran denken tut man ständig. Wie so ein Fluch.... wie ein Schatten der mit Heftklammern festgetackert wird.

Und lass deine Wut raus, das ist gut

03.07.2019 14:35 • x 2 #148


Coru
@Gaulin ich kenne das Vorwürfe und noch mehr Vorwürfe und immer sind die anderen Schuld. Die Person hat natürlich selber nicht mit ihrem Verhalten zu dieses Situation beigetragen. Es ist immer das gleiche. Ich versuche immer ruhig zu bleiben. Erklären bringt eh nichts ist bei mein Vater auch so. Nur manchmal könnte man echt wütend werden.

03.07.2019 14:38 • x 1 #149


Gaulin
Zitat von kirasa:
Wehre dich und bleib bei deinem Standpunkt.
Ich versuche es auch. Habe auch keinen Kontakt momentan.
Aber daran denken tut man ständig. Wie so ein Fluch.... wie ein Schatten der mit Heftklammern festgetackert wird.

Und lass deine Wut raus, das ist gut


Genau sehe ich auch so. Die Wut genau an der Person rauszulassen, die diese Wut entstehen lassen hat. Und wie bitte, soll man so einer Person verzeihen? Ich bekomme immer wieder den Rat, zu vergeben, dass das befreit. Es ist mir unmöglich!

03.07.2019 14:41 • x 1 #150


Gaulin
Die Gespräche noch während des Essens, als sie noch allein da war (Vater kam erst später), ist mir im Nachhinein aufgefallen, wie ich die Brötchen nur so in mich reinstopfte ohne wirklich zu merken was und wieviel ich da esse. Ich hatte das gar nicht mehr wahrgenommen. Habe ein Glas verschüttet und war total unsicher in meinen Handlungen. Irgendwie total unruhig und zittrig...

03.07.2019 14:51 • x 1 #151


K
Zitat von Gaulin:
Genau sehe ich auch so. Die Wut genau an der Person rauszulassen, die diese Wut entstehen lassen hat. Und wie bitte, soll man so einer Person verzeihen? Ich bekomme immer wieder den Rat, zu vergeben, dass das befreit. Es ist mir unmöglich!


Ja man sagt das so man soll vergeben, ist auch was wahres dran.
Denke aber das kann man wenn man lange kein Kontakt mehr hatte.


Dann kann man vergeben, aber verzeihen ist was anderes. Es wird trotzdem nie die Familie sein, die man gerne hätte, wo Zusammenhalt und Geborgenheit herrscht. Das wäre schön.

03.07.2019 16:38 • x 2 #152


Steve83
@gaulin, außer Kontaktabbruch bringt alles nix meiner Meinung nach. Einmal kann man dann vergeben ja. Nach 50 mal reicht's aber dann auch irgendwann mal. Es wird sich nie etwas ändern was den Narzisten angeht. Ziel erreicht du wurdest wütend gemacht. Sobald du so sauer bist das du dich wehrst oder fast platzt vor Aggressionen, schlüpft dein gegenüber sofort in die Opferrolle und du bist alles Schuld um dir schuldgefühlen zu machen. Typisch!

03.07.2019 18:38 • x 4 #153


Gaulin
Zitat von Steve83:
Sobald du so sauer bist das du dich wehrst oder fast platzt vor Aggressionen, schlüpft dein gegenüber sofort in die Opferrolle und du bist alles Schuld um dir schuldgefühlen zu machen. Typisch!

Und genauso kam es. Sie rief mich später noch mal an und tat so als wäre gar nix gewesen... ganz freundlich und normal. Und ich hab mich auch noch drauf eingelassen!
Danach ging es mir gar nicht gut. Hatte ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich überreagiert habe und hatte direkt Schuldgefühle. Und ein Angstgefühl im Bauch, weil ich nicht weiß wie ich in Zukunft weiter damit umgehen soll... so eine Unsicherheit in mir, Wahnsinn!

03.07.2019 21:31 • x 2 #154


Abe
@Gaulin

Und wenn Du beim nächsten Mal atypisch reagierst? Also Deine Mutter und auch Dich selbst bzw. Dein Unterbewusstsein damit überrascht? Grundgedanke ist, wenn es auf die üblichen, sagen wir mal, drei Arten von RE-Aktionen Deinerseits, die letzten zig hundertfachen Male, letztendlich immer zu diversen, aber immer sehr negativen Gefühlen bei Dir führte, wäre ein Wechsel in der Reaktions-Methode nicht einen Versuch WERT?

Das Schlechteste was nach dem Versuch passieren könnte, wäre, dass Du auch mit nicht weniger negative Gefühle hast. Auch ein negatives Ergebnis wäre in der gesamten Situation dann ja auch ein Ergebnis und trotzdem ein Mehrwert für Dich. Und Versuche, welche man selbst gestartet hat, kann man ja schließlich auch jederzeit wieder aktiv selbst beenden. Insbesondere dies hat zumindest bei mir damals, sehr zur Beruhigung meiner Gefühle beigetragen. Raus aus dem passiven, hilflos ausgeliefert sein und, Stück für Stück, hin zu einem (pro-) aktiven, die Gesamtsituation (mit-) beeinflussen können.

03.07.2019 21:53 • #155


P
Dank solche Menschen. Bin ich krank geworden und habe eine Agora Phobie bekommen. Danke Z.

04.07.2019 00:14 • x 1 #156


Gaulin
Zitat von Abe:
Und wenn Du beim nächsten Mal atypisch reagierst? Also Deine Mutter und auch Dich selbst bzw. Dein Unterbewusstsein damit überrascht? Grundgedanke ist, wenn es auf die üblichen, sagen wir mal, drei Arten von RE-Aktionen Deinerseits, die letzten zig hundertfachen Male, letztendlich immer zu diversen, aber immer sehr negativen Gefühlen bei Dir führte, wäre ein Wechsel in der Reaktions-Methode nicht einen Versuch WERT?

Das habe ich jahrelang immer wieder so gemacht. Aber wütend und traurig war ich immer. Und wohin dann mit den negativen Gefühlen, mit dem ganzen Ärger? Ich brauch ja nur daran zu denken und mich regt das schon total auf. Da ist alles vertreten von Wut, Traurigkeit, Angst, Schuld, Mitleid, usw.
Genauso kam es auch immer wieder im Kontaktabbruch. Damals war es einfach da, ohne zu wissen warum. Heute weiß ich es wenigstens. Früher war ich schüchtern, habe alles über mich ergehen lassen, nie gewehrt, usw. Heute bin ich anders. Ich kann direkt sagen, was mich stört, setze meine Grenzen, lasse mir nicht alles gefallen, rede darüber usw. DIE Lösung ist das allerdings auch nicht, wie ich merke...
Dabei will ich doch einfach nur mal Ruhe in dieser Sache reinbekommen... wenn die Pflege mal vorbei ist, werde ich den Kontakt sehr flach halten. Denn Kontaktabbruch war für mich auch nicht das beste. Das würde sie auch gar nicht zulassen. Auf weitere Kämpfe habe ich echt keine Kraft und Nerven mehr.
Ich kann aber auch sehr schlecht so tun, als wenn nix gewesen wäre. Das kann ich generell sehr schlecht.

04.07.2019 07:41 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hallo,

Es ist vermutlich sehr schwer für dich einen Grad zu finden , wo du dein Leben endlich genießen kannst.
Vielleicht kann ich dir etwas mit AA n die Hand geben.
Lojalitæt und glaubensätze die du in Kindesalter beigebracht bekommen hast , sind bestimmt nicht mehr zeitgemäß für dich .
Diese solltest du jeden Tag hinterfragen.
Wenn irgend eine Aussage jeder von deinen Eltern kommt dann hinterrfrage diese .
Du muss nicht das Leben es anderen führen.
Du bestimmst ganz allein dein Leben.
Das kann man auch mit Agora Phobie oder Depressionen etc
Schuldgefühle ,die dann autreten ,kommen nicht von den anderen ,es sind die Selbstgespräche , hinter Frage sie ,. Korrigiere sie .
Wenn dein eigener Wortschatz ausschließlich aus ,immer ,muss , ich darf nicht , ich muss so sein, besteht ,dann ,sind es glaubensatze von anderen Personen die dir Mal sehr nahe standen,heute haben sie keinerlei Wert mehr.
Du muss nichts außer du willst es

04.07.2019 07:54 • x 1 #158


Gaulin
Zitat von Pulsator:
Dank solche Menschen. Bin ich krank geworden und habe eine Agora Phobie bekommen. Danke Z.

Möchtest du mehr darüber erzählen?

04.07.2019 11:32 • #159


L
Zitat von Gaulin:
Und genauso kam es. Sie rief mich später noch mal an und tat so als wäre gar nix gewesen... ganz freundlich und normal. Und ich hab mich auch noch drauf eingelassen!Danach ging es mir gar nicht gut. Hatte ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich überreagiert habe und hatte direkt Schuldgefühle. Und ein Angstgefühl im Bauch, weil ich nicht weiß wie ich in Zukunft weiter damit umgehen soll... so eine Unsicherheit in mir, Wahnsinn!


Ich hab meine Mutter blockiert aber mein Freund bekam gestern von ihr eine WhatsApp Nachricht in der sie sich auch als Opfer sieht und ich die Böse bin. So wie die mich vor 3 Wochen beschimpft hat auf dem Handy werde ich sie weiter kochen lassen. Hab kein Interesse mehr mit ihr Kontakt zu haben. Ist immer wieder die gleiche sch.... Als 1. Wird am beschimpft und niedergemacht und dann als 2. Die Unschuldsrolle.... Ich hab mich gestern nur 1 Minute geärgert aber dann müsste ich lachen. Die Frau ist einfach paradox und SIE braucht ne Therapie dringend.

Und genau DAS bezwecken sie um uns in Schuldgefühle zu treiben und dass wir an uns zweifeln.

04.07.2019 17:28 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann