eileenfre
- 4
- 1
Ich hatte hier schonmal gelesen, dass es das angeblich nicht geben würde, weil es ja widersprüchlich wäre wegzuklappen weil hoher Puls, Adrenalin etc ja eigentlich zum „fliehen“ gedacht sind. Eine Ohnmacht wäre also quasi gar nicht möglich, weil der Körper im fliehmodus ist.
Ich habe mittlerweile alles abklären lassen. Herzzentrum, Neurologe, Krankenhaus und es ist nichts dabei rumgekommen. Ich bin Kerngesund. Ich soll wohl unter einer „Psychogenen Synkope“ leiden. Eine psychisch herbeigeführte Ohnmacht verursacht durch Todesangst.. und wenn man mal so drüber nachdenkt, wenn man sich stark verletzt, geht bei einigen auch das Licht aus. Warum sollte der Kopf dann nicht auch sagen „ey, dass ist gerade so schlimm für dich, ich schütze dich jetzt und knipse dir die Lichter aus“
Hat jemand von euch so etwas auch?
Es geht immer alles so schnell. Ich verspüre eine richtige Panik-Aura vorher, flaues Gefühl, Schweißausbrüche, Herzrasen usw. Ich Hyperventiliere allerdings nicht. Ich habe dann meistens so 10-20sek Zeit um mich hinzusetzen und kann mit meinen Mitmenschen auch noch normal sprechen, bis ich dann plötzlich weg bin. Augen sind verdreht, ich mache ein schnarchgeräusch als würde ich nicht richtig Luft bekommen und ich krampfe auch ganz leicht (bsp meine Hand ist dann ganz angewinkelt und nicht mehr in „normalstellung“ zu bringen). Also richtig krampfartig. Epilepsie ist es aber auch nicht.
Ich muss auch sagen, dass ich während der Ohnmacht immer komische Sachen sehe, als würde ich träumen. Ich habe auch so ein Radiorauschen in den Ohren dabei. Alles ganz komisch…
Und nach jeder Attacke mit Ohnmacht habe ich ganz dolle Angst, an diesen Ort an dem das passiert ist zurückzugehen oder mich dort aufzuhalten weil die Angst vor der nächsten Attacke ganz präsent ist. Nach der Attacke bin ich ganz normal ansprechbar und fühle mich auch direkt wieder gut. Allerdings bin ich sehr stark am zittern vor Angst (als würde ich ganz stark frieren)
Die letzte Attacke war nachts im Bett. Seitdem habe ich Angst ins Bett zu gehen und auch jedes Mal Panik. Ich nehme auch schon pauschal vor jeden schlafen gehen 10Tropfen Valium um runterzukommen und vor allem durchzuschlafen. Das Zeug sollte mich eigentlich umhauen, tut es aber nicht. Hat es von Anfang an nicht. Selbst 15 Tropfen und ich fühl mich normal.
Mir geht es den ganzen Tag super und ich habe keine Probleme. Erst zum zu Bett gehen geht es los… wenn es dunkel wird. Total bescheuert.
Kennt das jemand?
Ich habe mich bisher noch nie mit „gleichgesinnten“ unterhalten.
Ich habe diese Attacken schon seit meinem 14. Lebensjahr. Und das mindestens 2x im Jahr.
25.05.2025 17:22 • • 26.05.2025 #1