Pfeil rechts

jadi
gern geschehen ja ich finde die beiträge auch spitze.........und sehr ermutigend......und hilfreich drück dich back

23.08.2010 17:49 • #21


A
Hallo Fischchen,

hey, das freut mich, dass Du so einen schönen Nachmittag/ Abend hattest und Du sogar Deine Angst zwischenzeitlich vergessen konntest!

Ich hoffe, Du ziehst daraus Kraft für die nächsten Tage. (Mir gelingt das leider gar nicht. Sobald mir wieder übel ist bzw. ich Angstgefühle habe, sind die guten Momente irgendwie völlig vergessen und ich bin nur noch unendlich enttäuscht, dass es mir wieder schlecht geht. )

Oh, Du warst im Urlaub an der Ostsee. Ich hoffe, Du hattest dort eine schöne Zeit?

23.08.2010 18:46 • #22


A


Nur mir geht es so schlecht

x 3


F
@anya: Nun ja, ich hatte natürlich auch im Urlaub viele Ängste. Die Übelkeit war die ersten Tage extrem. Da habe ich abends immer geweint. Zum Ende hin ging es einigermaßen, so dass ich mir dann gewünscht hätte, ich könnte was länger bleiben.

Heute hatte ich wieder fast den ganzen Tag Bauchweh und vor 1-2 Stunden dachte ich wieder, ich müsste Erbrechen. Jetzt gehts wieder.

Ich habe mir jetzt die CD bestellt für Progressive Muskelentspannung. Sie ist jetzt da und ich habe es gestern Abend das 1. Mal ausprobiert. Es war schön. Ich kann Dir das empfehlen. Probier es mal. Ich will es jetzt auch gleich wieder machen.

23.08.2010 19:18 • #23


B
Mädels, wo habt ihr nur alle eure tollen männer her?
Ich hätt auch gern so einen...

23.08.2010 20:17 • #24


A
@Fischi: Ich wusste gar nicht, dass Du auch mit Übelkeit zu kämpfen hast! Übelkeit ist ja MEIN THEMA! Aber speziell Angst vorm Erbrechen hast Du nicht, oder?

Das tut mir leid, dass Deine Symptome heute wieder so schlimm waren.

Zitat von fisch81:
@anya: Nun ja, ich hatte natürlich auch im Urlaub viele Ängste. Die Übelkeit war die ersten Tage extrem. Da habe ich abends immer geweint. Zum Ende hin ging es einigermaßen, so dass ich mir dann gewünscht hätte, ich könnte was länger bleiben.


Genau darum habe ich erst gar keine Meinung, in den Urlaub zu fahren. Mal abgesehen davon, dass schon die Anfahrt mit Bahn, Bus oder Flugzeug ein Riesenproblem für mich darstellen würde... Aber wenigstens ging's Dir zum Ende hin besser, so dass Du hoffentlich ein paar der Tage genießen konntest?

Danke für den Tipp. Wie heißt die PME-CD denn genau?

Ich habe einige Entspannungs-CDs, u.a. auch PME, Autogenes Training, Meditation, Fantasiereisen. Ich habe die auch eine Zeit lang regelmäßig gehört, aber habe offenbar nicht lange genug geübt, um nachhaltig damit entspannen zu können. Irgendwie fehlt's mir da wohl an Durchhaltevermögen.

Dir aber weiterhin viel Erfolg dabei.

P.S. Ansonsten höre ich gerne CDs mit Meeres-/ Wellenrauschen. Ich liebe ja das Meer und kann dabei - zumindest teilweise - ganz gut abschalten und träumen. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?

23.08.2010 20:37 • #25


F
Das mit der Übelkeit ist ganz neu bei mir Anya. So fing meine Panik vor wenigen Wochen eben wieder an bzw. so kam sie zurück. Vorher äußerte sie sich immer in Atemnot, Herzrasen, Angst in Bus, Bahn, Kaufhaus ... und nun äußert sie sich in Dauerübelkeit, Angst vor Erbrechen, extremes Schwitzen, Nervosität, Schwindel.

Ich denke manchmal immer noch, ich sei schlimm krank, irgendein Geschwür in Magen und Darm, Krebs, ... .

Bei mir ist das Seltsame, dass die Übelkeit immer nachlässt, wenn meine Kinder im Bett sind und ich dann abends selber ins Bett gehen kann und ein Buch lese oder bissl TV schaue. Das ist sie plötzlich weg.

Angst vor Erbrechen habe ich schon immer. Ich finde es ist ein schreckliches Gefühl. In meiner 2. Schwangerschaft musste ich anfangs oft Erbrechen. Anfangs war das die Hölle für mich, doch ich habe mich damals echt an diesen Zustand gewöhnt, so dass es mir keine Angst mehr machte. Das ist jetzt aber über 1 Jahr her und inzwischen habe ich wieder Angst vor dem Erbrechen. Ich finde, es ist eines der schlimmsten Gefühle und Zustände, die man Aushalten muss.

Ich komme immer noch nicht damit klar, dass sich meine Ängste und die Panik nun so äußern. Ständig denke ich, ich muss mich übergeben und traue mich schon allein deswegen kaum aus dem Haus. Im Auto habe ich immer eine Brechtüte dabei.

Dennoch habe ich mich gestern für Freitag Abend mit einer Bekannten verabredet um Essen und Quatschen. Sie ist die Mutti eines Krippenfreundes meines kleinen Sohnes. Wir haben schon oft mal gequatscht und uns mit den Kindern getroffen. Ich mag sie und sie hat mich gefragt, ob wir nicht mal weggehen wollen, wir Frauen. Ich hoffe, dass ich an diesem Abend keine Probleme mit der Angst/Panik habe. Was soll ich denn sagen, wenn es im Restaurant über mich kommt und mir speiübel wird? Was soll sie von mir denken, wenn ich die Wahrheit sage? Das hasse ich am Meisten an der Angst/Panik, dass man sich wegen ihr schämen muss/sich verstecken muss. Ich weiß auch nicht. Vielleicht hätte ich mich auch nicht verabreden sollen. Aber ich hätte doch so Lust mit ihr wegzugehen. Ich bin schon lange nicht mehr allein aus gewesen. Seit dem die Kinder da sind, kann man das an einer Hand abzählen.

Die CD, die ich mir bestellt habe, wird hier auf der Seite beworben. Die von Dr. Doris Wolf. Schau mal links in der Leiste unten unter Progressive Muskelentspannung. Da findest Du den Link zur CD.

Meeresrauschen finde ich auch toll. Ich wünschte, ich hätte an der Ostsee mehr Zeit nur für mich gehabt. Ich könnte ewig am Strand sitzen und den Wellen zusehen und lauschen.

24.08.2010 12:45 • #26


A
Wahnsinn, wie viele Parallelen es zwischen uns gibt!

Auch ich denke immer noch, dass es möglicherweise doch eine physiologische Ursache für meine Übelkeit gibt. Wobei vieles schon abgecheckt wurde – natürlich ohne Befund. Also muss es die Psyche sein… Trotzdem gibt’s noch Dinge, die nicht untersucht wurden... Naja,… und dann gibt es ja noch ganz seltene Erkrankungen…

Ich hatte auch eine Phase, da ging es mir abends immer gut. Spätestens beim Fernsehen so ab 20.15 Uhr ließ die Übelkeit plötzlich nach. Ich habe mich dann schon immer auf den Abend gefreut, weil ich dann garantiert symptomfrei war. Leider ist diese Phase mittlerweile wieder vorbei. Inzwischen gibt’s wieder genug Tage, da ist mir bis zum Insbettgehen übel…

Kann es sein, dass bei Dir die Übelkeit viel mit Anspannung zu tun hat? Und wenn Du dann abends zur Ruhe kommst und beim Fernsehen oder Lesen entspannst, geht’s Dir gut?

Schaffst Du es dann nicht auch tagsüber, ggf. mit Hilfsmitteln wie PME, zu entspannen und damit Deine Übelkeit loszuwerden?

Bei mir klappt das leider nicht. Nur wenn ich auf der Terrasse in der Sonne liege, kann ich so gut entspannen, dass die Übelkeit meistens weggeht. Leider ist das Wetter hier in unseren Breiten ja nicht so, dass ich das regelmäßig nutzen könnte. Davon mal abgesehen kann ich ja auch nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen. Der Effekt hält nämlich nur, solange ich draußen liege, leider.

Bei mir war zuerst die Übelkeit da. Die Übelkeit „überfiel“ mich dann immer häufiger, so dass ich Angst vor der Angst entwickelte und so vor immer mehr alltäglichen Situationen Panik bekam, z.B. Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufen, usw. Jeder Termin stellt im Grunde ein Problem für mich dar, weil ich befürchte, dass es mir schlecht gehen könnte. Und durch meine Befürchtung geht es mir dann auch häufig (meistens) schlecht…

Ich find’s toll, dass Du Dich für Freitag verabredet hast! Ich kenne solche Befürchtungen ja selber. Aber ich versuchte mittlerweile offener damit umzugehen. Dann wissen die Leute wenigstens, warum ich mich so merkwürdig verhalte. Es ist wirklich nicht leicht, sich zu offenbaren, aber ich sag lieber was Sache ist, als dass sich andere über mein Benehmen wundern.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, dass es Dir gut geht und Du den Abend genießen kannst!

Liebe Grüße einen dicken Knuddler
Anya


P.S. Ich würde Dir ja gerne ein paar Takte Meeresrauschen von der Ostsee schicken…

25.08.2010 17:22 • #27


F
Oh ja, ein paar Takte Meeresrauschen wären gut! Schade, dass die Ostsee so weit weg ist.

Ich denke mittlerweile auch, dass die Übelkeit mit starker Anspannung zu tun hat. Oftmals bin ich mir der Anspannung gar nicht bewusst.

Also folgendes habe ich beobachtet: Die Übelkeit verschwindet tagsüber schlagartig, wenn ich nichts zu erledigen habe und einfach meine Ruhe haben darf. Auch wenn meine Kinder beide gleichzeitig Mittagschlaf halten und ich weiß: jetzt habe ich Ruhe. Die Übelkeit ist weg. Ich lese dann noch und es ist so ein schönes Gefühl. Und abends auch: Wenn die Kinder im Bett sind und der Haushalt erledigt, ist die Übelkeit weg.

Seltsam oder? Ich mein, bis vor wenigen Wochen konnte ich Kinder und Haushalt und alle anderen Dinge doch auch OHNE Übelkeit erledigen. Wie soll ich denn wieder dahin zurückfinden? Ich meine, gewisse Dinge müssen nun mal erledigt werden und in 6 Monaten gehe ich wieder Arbeiten. Ich kann doch nicht überall eine Brechtüte mitnehmen und dann noch diese Schweißausbrüche. Oh je, ich weiß echt nicht, wie ich da rausfinden soll.

Es ist aber schon mal gut, dass ich beobachtet habe, wann die Übelkeit kommt und wann sie geht.

So, wie bei Dir Anya, Du weißt ja auch, dass sie weg ist, wenn die Sonne scheint und Du draußen sein kannst. Immerhin! Das wissen wir schon mal! Jetzt bleibt die Frage, was wir mit diesem Wissen anstellen können! Offensichtlich ist die Sonne für Dich ein Zeichen für absolute Ruhe, keiner will was von Dir, Du lebst, dieses Gefühl von Wärme ... oder? Klingt vielleicht blöd, aber wenn es wirklich mal nur Regentage gibt und Dir geht es erbärmlich, dann such doch mal ein Sonnenstudio auf und leg Dich auf die Bank. Niedrigste Dosierung reicht da bestimmt oder?

Und Du hast Recht: Eine Person, die kein Verständnis für meine Ängste hat, ist meine Freundschaft wahrscheinlich wirklich nicht wert. Dennoch ist es immer wieder eine Überwindung, jemandem davon zu erzählen. Es ist und bleibt wohl ein Tabu-Thema in der Gesellschaft. Manchmal denke ich auch, die Leute wissen einfach zu wenig über Ängste und deren Erscheinungsformen und deren Auswirkungen. Manche denken wirklich: Was will die denn? Ist gesund, hat einen Mann, Kinder, ein Haus, ein Auto, Arbeit ... was jammert die eigentlich ... .

Ich wünsche Dir einen schönen Tag Anya!

26.08.2010 13:06 • #28


S
Verdammter Mist.
Also hätte ich den OP geschrieben,einfach 1:1. -_-


Mir gehts häufiger auch so.
Vor allem wenn ich höre das nen paar Freunde mal wieder ordentlich ein draufmachen gehen und ich mir wieder ne Ausrede einfallen lassen darf warum ich nicht mitkomme.Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr das an einem Nargt.

Dann denk ich immer....JEDER der Leute die heute in die Disco gehen können keine Panikattacken haben,weil Discos der absolute Overkill für Leute mit Panikattacken sind.Stickig,eng,laut na ihr wisst schon.Alles was gerne ne Panikattacken auslöst.
Warum ICH?Waaaaaarum muss ausgerechnet ich Panikattacken haben?Kann ich da jetzt nich einfach mitkommen?DOCH,nur die Angst vor der Angst hält mich ein weiteres mal davon ab mitzukommen.

03.09.2010 11:07 • #29


L
warum ihr ?
wen sollte es denn ansonsten treffen ? wer hätte DAS verdient ?
schon mal darüber nachgedacht ?

ICH will jetzt nicht rumjammern aber hier mal ein kleiner auszug aus MEINEM leben :

ich bin jetzt 39 und das ganze übel fing vor 13 j. an.
- Mein Vater starb mit 50 jahren an was wo wir nie wussten woran ?!
- vor 6 j. starb meine mutter, sie hat sich zu tode getrunken und lies mich nicht helfen !
- 4 tage vor dem tot meiner mum starb meine oma ( die mutter meiner mutter ) an krebs. ich saß bei ihr als ihre augen für immer zugingen, sie erstickte !
- mein opa kam ins heim, ich hatte besuchsverbot da er sehr verwirrt war.-
1 jahr später starb auch er ganz alleine, keiner war bei ihm !
- im april 07 hatte ich mit meinem mann einen sehr schweren motorradunfall mit lebensgefährlichen verletzungen ( 11 wo. uni göttingen und 6 op`s ) und das obwohl ich höchstens 1 mal im jahr mitgefahren bin. da hätte mich auch der blitz beim sch.... treffen können, da wäre die chance genauso groß !
- das letzte traurige ereigniss war letztes jahr am 17 august als ich meinen 16 jahre alten hund einschläfern musste, an MEINEM geburtstag !
so, und das war auch das allererste mal das ich dachte, da oben muß mich irgendwer so garnicht mögen oder warum tut er mir das an ? immer und immer wieder ?
verdient ? wer verdient schon was ? solange ihr euch beschäftigt mit dem warum ich kann euch keiner wirklich helfen und ihr euch selbst erst recht nicht !!
habe das NICHT geschrieben um mitleid zu erregen aber es gibt einfach menschen die es doppelt und dreifach trifft, das ist eben so im leben, das ist schicksal !
lg lotti

03.09.2010 13:31 • #30


D
Hey, hier ist Nick … Ihr kennt mich nicht, ich bin zum ersten Mal hier. Ich dachte auch lange Zeit, dass ich der einzige Typ bin, der nicht mehr aus der Wohnung eght und morgens schon mit Angst aufwacht. Hab mich regelrecht geschämt … Nicht gut. Vor Kurzem hab ich den Artikel hier gefunden: http://weissaufschwarz.com/weiss/a/angst/ – am gleichen Tag hab ich zum ersten Mal drüber gesprochen, warum ich seit ca. 1 Jahr nur noch ganz selten dabei bin, wenn die anderen abends weggehen. Mit nem Kumpel. Der meint, seine Schwester (die ich auch ziemlich gut kenn) hätte auch mal ne ausgewachsene Agoraphobie mit Panikstörung gehabt. Hätt ich nie von der gedacht. Du bist nicht allein. Die Welt ist voller Freaks!

greetz
Nick (kopflos)

03.09.2010 13:45 • #31


L
hey harry potter fan

ja wenn man selbst hat dann bekommt man stüclt für stückl mit das um einen rum lauter solche leutchen rum laufen. kenne mittlerweile kaum einen der nicht mal damit kontakt hatte, ob nun atacken oder extremen ängsten !
NEIN wir sind nicht alleine !

lg lotti

03.09.2010 13:49 • #32


S
Zitat von derkopflosenick:
Hey, hier ist Nick … Ihr kennt mich nicht, ich bin zum ersten Mal hier. Ich dachte auch lange Zeit, dass ich der einzige Typ bin, der nicht mehr aus der Wohnung eght und morgens schon mit Angst aufwacht. Hab mich regelrecht geschämt … Nicht gut. Vor Kurzem hab ich den Artikel hier gefunden: http://weissaufschwarz.com/weiss/a/angst/ – am gleichen Tag hab ich zum ersten Mal drüber gesprochen, warum ich seit ca. 1 Jahr nur noch ganz selten dabei bin, wenn die anderen abends weggehen. Mit nem Kumpel. Der meint, seine Schwester (die ich auch ziemlich gut kenn) hätte auch mal ne ausgewachsene Agoraphobie mit Panikstörung gehabt. Hätt ich nie von der gedacht. Du bist nicht allein. Die Welt ist voller Freaks!

greetz
Nick (kopflos)


Du hast es tatsächlich fertiggebracht was ich mich seit 2 Jahren nich traue weil ich mich so schäme dafür.
Mit meinen Freunden darüber zu sprechen warum ich nur noch so selten dabei bin.
Ich kapsele mich regelrecht ab von ihnen.
Dann hab ich mal wieder so 2-3 Wochen wo ich auch zu ihnen gehen kann,wir können gemütlich grillen,nen paar Bierchen schlürfen,miteinander quatschen,aber dann kommen wieder Monate wo das gar nicht geht.oder ich rede es mir ein das es nicht geht ich weiss es nicht.

Ich zolle dir auch wenn du mich nicht kennst und ich dich nicht mächtig Respekt dafür.

03.09.2010 14:01 • #33


D
Ey, nichts gegen Harry Potter! Irgendwas muss ich lesen, ich komm nicht viel raus!

Tag, Sirius … Sag mal, was GLAUBST Du denn, was Deine Freunde sagen würden?

Gestern war ich bei Freunden zu Besuch. Wir sind auf den Spielplatz gegangen … keine Symptome! Ich wünschte, das wäre auch ohne Alk. möglich … 

05.09.2010 12:46 • #34


L
nein nein hab die bücher selbst alle gelesen

versuche es doch mal mit einer ersatzdroge. ich z.b. nehme oft wenn ich z.b. in einen supermarkt gehe vorher dextro energen weil ich immer das gefühl hab ich bin unterzuckert oder so was. bei mir hilft das und ist auf alle fälle gesünder wie Alk.
lg lotti

05.09.2010 16:21 • #35


D
Hehe, Lotti, besser, als sich vor jedem Einkauf ne halbe Flasche Jägermeister reinzukippen. Nee, ich weiß schon, ich muss aufpassen. Gar nicht schlecht, das mit dem Dextro Energen. Das Wichtigste ist wahrschienlich das Ritual. Dass man irgendwie vorbereitet ist.

05.09.2010 23:04 • #36


B
Wir sind ganz gewiss nicht allein mit unseren Ängsten.Seitdem ich ganz offen damit umgehe musste ich feststellen,dass fast jeder 3. um mich herum damit zu tun hat.Die einen schrenkt es ein....und andere wiederum merken es kaum.Ich bin auf jeden Fall gelassener und mutiger,seitdem ich meine Angst nicht mehr verstecken muss.Es ist nun einmal ein Teil von mir.Und so blöd es jetzt auch klingen mag...manchmal fehlt sie mir sogar (die Angst),wenn sie mal nicht da ist.Überfällt sie mich doch mal aus heiterem Himmel und grad in Situationen,wo ich es eigentlich nicht gebrauchen könnte,so sage ich mir,dass ich einfach nur aufgeregt bin.Lege ein Lächeln auf meine Lippen...und dann geht's weiter.Natürlich gibt es auch mal Tage,wo mir das alles nicht so leicht fällt.Aber jeder Mensch (ob nun mit oder ohne PA)hat auch mal schlechte Tage.Ich versuche nun immer das positive darin zu sehen.Auch wenn man auf den ersten Blick zunächst nichts positives daran erkennt.Jedoch merkt man nach einer gewissen Zeit,dass man weit über sich hinauswachsen kann...wenn es denn möchte.

LG Diana

06.09.2010 09:12 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky