» »

201815.09

1
1
«  1 ... 38, 39, 40, 41, 42
Hallo Liebe Leser, ich habe schon lange Probleme mit panikattacken, nicht nur während der Arbeit auch wenn ich unter Leuten bin. Ich steiger mich dann so darein das ich Todesangst bekomme mein herz pocht mir bis in den Kopf rein.. dabei bekomme ich Atemnot und schwindel.. War deshalb schon im kh aber die sagten das ist reine Kopf Sache.. Ich aber tro Angst habe, meine Freunde dies auch nicht verstehen können.
Was kann ich in dieser Situation tun ?

Auf das Thema antworten
Danke1xDanke

25
1
Stuttgart
4
  15.09.2018 20:51  
Diese Rubrik hier hat mir bei meinen Panikattacken sehr geholfen. Da sind tolle Tipps. Ich hatte auch schlimme Panikattacken. Ich kann es nachempfinden, wie gruselig das ist. Richtig angepackt habe ich das Thema dann in einer Verhaltenstherapie, das kostet Überwindung, bringt aber richtig viel. Parallel dazu habe ich ein Angstbuch gelesen, in dem zwei Seiten Nofalltipps abgedruckt sind. Es heißt "Sanft aus der Angst". Eine Kollegin meiner Psychotherapeutin hat es geschrieben und mir hat es sehr gut weitergeholfen. Viel Erfolg dir. Ich hätte es selber nie geglaubt, aber irgendwann ist die Angst einfach weg.

Danke1xDanke

102
1
28
  15.09.2018 21:44  
Jakob Anders hat geschrieben:
Diese Rubrik hier hat mir bei meinen Panikattacken sehr geholfen. Da sind tolle Tipps. Ich hatte auch schlimme Panikattacken. Ich kann es nachempfinden, wie gruselig das ist. Richtig angepackt habe ich das Thema dann in einer Verhaltenstherapie, das kostet Überwindung, bringt aber richtig viel. Parallel dazu habe ich ein Angstbuch gelesen, in dem zwei Seiten Nofalltipps abgedruckt sind. Es heißt "Sanft aus der Angst". Eine Kollegin meiner Psychotherapeutin hat es geschrieben und mir hat es sehr gut weitergeholfen. Viel Erfolg dir. Ich hätte es selber nie geglaubt, aber irgendwann ist die Angst einfach weg.

Hier ist keine Schleichwerbung erwünscht.

Danke1xDanke

7186
4
NRW
5186
  16.09.2018 09:36  
Hallo Jaqueline,

Zitat:
ich habe schon lange Probleme mit panikattacken, nicht nur während der Arbeit auch wenn ich unter Leuten bin. Ich steiger mich dann so darein das ich Todesangst bekomme mein herz pocht mir bis in den Kopf rein..

Zitat:
Was kann ich in dieser Situation tun ?

Du beschreibst Deine Situation sehr gut, finde ich.
Um nicht in die Panikattacken hinein zu geraten, hilft nur, wenn Du Dich nicht in Deine Angst hineinsteigerst.
Am Anfang scheint dies schwierig zu sein. Mit etwas Übung wirst Du das bestimmt gut schaffen.

Wenn Du merkst, dass Deine Angst versucht loszumarschieren, dann versuche mit Selbstgesprächen
dagegen zu steuern.

Sage Dir beruhigende Sätze immer wieder vor. So etwa wie.

Jetzt geht es wieder los mit der Angst.
Ich brauche aber keine Angst zu haben.
Jaqueline, bitte bleibe ganz ruhig, es geht gleich wieder vorbei.
Ich atme ruhig und gleichmäßig, bis die Angst wieder nachlässt.
Da ich es schon kenne, warte ich einfach ab, bis es wieder nachlässt.
Was macht mir Stress?
Was belastet mich so, dass mein Überlastungsschutz(die Angst) sich meldet?

Viele Grüße

Bernhard

Danke2xDanke

1
  22.09.2018 15:15  
Ich habe 4 Wochen Neurexan vom Haus Arzt beschrieben bekommen,am Anfang dachte ich das es was bringt,nun habe ich die abgesetzt....

1987
25
994
  22.09.2018 16:59  
Ich hatte die letzten Tage auf einmal Panikattacken. Ich hab Übernachtungsbesuch bekommen und der sagte dann, dass er gerne am nächsten Tag auch noch den ganzen Tag bleiben würde und wir was machen. Die Person mag ich sehr gerne. Ich habe aber direkt zwei Panikattacken bekommen. Und dann vorm einschlafen nochmal welche, dann ging es aber am nächsten Tag. Ich frage mich wieso das so ist. Kennt das jemand? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

141
2
NRW BN
67
  30.11.2018 16:48  
Ich hatte eben draussen eine pa und das wichtigste ist für mich, eine panikattacken von einer herzattacke zu unterscheiden. Bei letzterem würde ich nicht minutenlang wütend auf meine Kindheit sein und weiter in der Stadt rumlaufen . Erst wenn ich überzeugt bin, aha nur eine panikattacken , dann werde ich ruhiger und versuche mich zu spüren mit Wasser trinken, kaltes Wasser ins Gesicht oder Bonbon und dann adrenalinabbau durch 1 Stunde spazieren gehen.

An coru,
Hat dich denn dein Besuch gefragt und dir die Wahl gelassen? ansonsten würde ich es als grenzüberschreitend ansehen ..
Vor 10j passiert
Eine ex beste Freundin hat sich für 2 Wochen bei mir einquartiert ud bis 2 Uhr morgens laut fern gesehen .Ich hatte nur 1 Zimmer und ich war mitten in der klausurzeit. Meine wut , die ich ihr nicht zeigen konnte,weil sie meine Freundin war, zeigte sich über Durchfall. Nie wieder werde ich so was mitmachen ,meine Note versauen, übermüdet in den Frühdienst gehen und meine Klappe halten. Ach, sie hat nichts bezahlt und essen hab ich gekauft.dazu hat sie mich täglich eine halbe Stunde geduscht,weil ich wenig Nebenkosten zahle und im Spätsommer die Heizung auf 5 aufgedreht. Ich fühlte mich wie eine Gefangene und ausgenutzt. So was löste bei mir dann auch vermehrte panikattacken aus, weil ich es nicht real gelöst habend sie aufgefordert habe, ins Hotel zu gehen.ach ich sollte auch noch mit ihr meine Freizeit neben dem schichtdienst verbringen, ich war nach 2 Wochen körperlich am Ende durch den Schlafmangel und habe sie so gehasst. Seitdem habe ich den Kontakt auslaufen lassen.

In deiner Situation würde ich entweder meine panikstörung sagen und somit auch mehr Freiraum für mich holen oder wenn du es nicht willst und den Mut hast sagen,dass es dir zuviel wird. Es hängt auch davon ab, ob dein Besuch den ganzen Tag mit dir verbringt oder nur ein Bett zum schlafen braucht. Wenn er Entertainment braucht und drei Mahlzeiten auf dem tisch, dann würd mir das Übel aufstoßen.

Dr. Hans Morschitzky

« Medikament absetzen Werden die Panikattacken irgendwann aufhören / ... » 

Auf das Thema antworten  827 Beiträge  Zurück  1 ... 38, 39, 40, 41, 42

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Agoraphobie & Panikattacken

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Ablenkung Tipps bei Angst und Panik

» Kummerforum für Sorgen & Probleme

21

6833

22.11.2014

Panik / Angst auf der Autobahn - hat jemand Tipps?

» Agoraphobie & Panikattacken

27

11263

20.02.2018

Erste Hilfe Tipps bei Angst & Panik

10

5758

28.05.2013

Angst & Panik beschwerdefrei - meine Erfahrungen und Tipps

» Erfolgserlebnisse, Tipps & Selbsthilfe Ratgeber

4

391

21.08.2011

Angst und Panik Hilfe / Tipps - was hilft euch wirklich?

5

3364

03.05.2018

» Mehr verwandte Fragen anzeigen