Pfeil rechts
615

Vergissmeinicht
Hallo patty,

bergrüße Dich ganz lieb.

Wenn Du mal in Ruhe hier durchschaust, findest Du ein separates Board wo nur um Ängste etc. geht. So geht Dein Beitrag unter.

09.08.2015 19:47 • #601


P
Hallo Vergissmeinnicht,
Vielen dank für die info, ich schau mich mal so um was es alles gibt.
Lg

09.08.2015 22:43 • #602


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


Vanessa91
Hallo liebe leute.

ich leide unter agoraphobie und sobald nur die kleinste Abweichung in meinem Körper ist, beginnt so ein komischer angstschwindel und panikattacken. also is mehr so ein schwummriges Gefühl im kopf. dazu hab ich noch hohen blutdruck, der aber mit medikamenten eingestellt ist.


Ich muss seid freitag ne anti baby pille nehmen.
heute war ich mit wackeligen beinen, schwindel, fetter panik, zitternden Händen und rasendem puls beim arzt. sie sagte der hohe blutdruck, was ich vermutet hatte das er grade von den pillen ausgelöst wurde, dass die pille keinen bluthochdruck macht. Wenn das nochma vorkommt soll ich wieder vorbei kommen damit sie mich beruhigen kann. Also ist das wohl alles nur phobisch gewesen...
Mir ging es die ganze nacht über nicht gut. Mein Problem is das ich immer meinen puls fühle und das macht mich wahnsinnig und ich spiel das dann immer hoch. Hat da jemand nen Tipp für mich wie ich das kontrollieren könnte?

liebe grüße vanessa

31.08.2015 16:33 • #603


Vergissmeinicht
Liebe Vanessa,

ich kenne das noch sehr gut und auch mich hat die kleinste Kleinigkeit in Alarm versetzt. Dein Blutdruck ist medikamentös eingestellt, also ist da alles schonmal im grünen Bereich.

Ich hab meinen Puls immer mit so einem Messgerät gemessen und schon war er höher. Jedes messen macht uns irgendwie kirre und dann ist es normal, das unser Herz schonmal ein wenig schneller schlägt.

Wie kannst Du das kontrollieren. Weißt Du, unser Herz/Puls will garnicht kontrolliert werden, es schlägt von ganz alleine. Du solltst lernen ein wenig zu vertrauen und dies den Ärzten und Dir selber oder eben Deinem Körper.

Ganz liebe Grüße in meine Heimatstadt Köln.

31.08.2015 20:29 • #604


R
Mein Problem is das ich immer meinen puls fühle und das macht mich wahnsinnig und ich spiel das dann immer hoch. Hat da jemand nen Tipp für mich wie ich das kontrollieren könnte?

Hallo Vanessa, was willst du denn kontrollieren, das du deinen Puls nicht mehr fühlst, oder ihn nicht durchs fühlen hochspielst?

Ich hatte bis vor gut 25 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, musste damals L-Thyroxin dagegen einnehmen. War wohl zu hoch eingestellt, was ich damals noch nicht wusste und bekam dadurch Herzrasen, Schweissausbrüche, zittern und sowas. Hab das dann durch Autogenes Training in den Griff bekommen.
Bis ich dann mal den Arzt wechselte und er mir dann letztendlich nur noch ein paar Jodtabletten verschrieb, die ich nach 2 Jahren oder so dann auch weglassen konnte und ich seit dem mit der Schilddrüse keine Probleme mehr hatte.

Auf was ich hinaus wollte, man kann seinen Puls/Herzschlag kontrollieren, aber halt nicht von jetzt auf gleich, zumindest ich nicht. Entspannungsübungen helfen mir da aber auf jeden Fall.

Als ich vor 3 1/2 Jahren mal im KH lag, in nen 4 Bettzimmer, wo ich schon mit einem Fremden Probleme hätte, konnte ich 3 Tage nicht schlafen, hab dann einfach mal am Abend Kopfhörer aufgesetzt und Autogenes Training gemacht, um evtl. doch dadurch mal zur Ruhe zu kommen und einzuschlagen.

Tja, das Ende vom Lied war Herzalarm wurde ausgelöst, ka. wann der losgeht, so um die 45 Schläge die Minute oder so. Das war für mich dann auf jedenfall mal der Beweis Ich kann meinen Herzschlag selbst beeinflussen, also nicht nur nach oben

31.08.2015 22:15 • #605


Vergissmeinicht
Hallo Ronald,

was genau willst Du denn Kontrollieren und ist schon mal ein EKG geschrieben worden? Wie hoch ist Dein Puls im Ruhezustand?

Wenn mein Puls zu hoch war und ich habe ach immer gemessen, hilft auch schonmal ein eiskaltes Glas Wasser zu trinken; ganz ruhig und bewusst zu atmen. Ich habe damals einen Yogakurs besucht und lernte da das richtige Atmen.

01.09.2015 10:34 • #606


R
Guten Morgen Vergissmeinicht,

EKG ist nur ein kurzes beim Hausarzt geschrieben worden, da war halt eine Spitze dabei, Herzrythmusstörung, aber der Hausarzt sagte das wäre normal, käme bei jedem dritten vor.

Kontrollieren will ich nix, wollte nur damit sagen, das man seinen Puls mit Meditation runter bringen kann.

Blutdruck ist bei mir immer so um die 120 zu 80, Puls eher leicht erhöht, so um die 75 - 80. Liegt evtl. auch daran, das ich kein sonderlich gerne zum Arzt gehe Patient bin.

So, muss erstmal weg, neuen Personalausweis beantragen gehen, wünsche euch einen schönen Tag.

01.09.2015 11:07 • #607


Vergissmeinicht
Guten Morgen zurück.

Ja, da stimme ich Dir zu. Wer hat Dir das Meditieren beigebracht?

Hey, es ist ein guter Blutdruck und der Puls ist ebenfalls total i.O.; meiner ist von Haus aus höher trotz Blocker.

Dir auch einen schönen Tag

01.09.2015 11:26 • #608


R
Das Meditieren bzw. halt AT hab ich mir selbst beigebracht, aus einem Buch heraus.

Jetzt lass ich mich lieber von geführten Meditationen auf YouTube berieseln

01.09.2015 19:51 • #609


Vergissmeinicht
~ muss ich auch mal nachschauen. Hast Du einen LINK? Wie lange meditierst Du am Stück?

01.09.2015 19:57 • #610


R
https://www.youtube.com/watch?v=UIbHAslhWS4

Sowas z.B. zum Einschlafen, die habe ich bisher noch nie bis zum Ende gehört

Ansonsten halt einfach mal ein Thema in die Suchleiste eingeben. Es gibt so ziemlich für alles ne geführte Meditation.

Man muss halt für sich die Richtige finden, Stimme und Hintergrundmusik sollten da einem zusagen, sonst kann man da net loslassen, zumindest ich nicht.

01.09.2015 20:10 • #611


R
https://www.youtube.com/watch?v=PnQQhvLTaWM

Oder der hier, der ist bei den Frauen beliebt

Hierbei handelt es sich um Angst in deinem Phantasieland lösen, damit habe ich aber eher Probleme, kann mir das leider nicht bildlich vorstellen.

Und alles am besten mit Kopfhörer hören, sind einige dabei, die darauf aufbauen Stereoklang

01.09.2015 20:23 • #612


Vergissmeinicht
Danke Dir Ronald.

01.09.2015 20:53 • #613


Vanessa91
eure antworten haben mir wirklich etwas geholfen und mut gemacht. danke dafür.
was ich kontrollieren möchte, ist das wenn ne panikattacke oder rasender blutdruck aufkommt, wie ich meinem gehirn klar machen kann das mir nichts passiert und es nur die aufregung ist.

wisst ihr woher so eine panikattacke kommt ohne das man grad an was schlimmes denkt oder was schlimmes sieht? ich fühle meistens meinen puls am hals und wenn ich ruhig bin fühle ich das so. durch die brust durch. das fühle ich dann im ganzen Oberkörper. ich kann mich auch nicht entspannen wenn ich ne pa habe. ich werde nur nervöser weil nichts hilft. meine therapeutin sagte mir mal das der es nicht länger als 20 minuten in diesem zustand aushält. das versuche ich dann immer durchzustehen. ich will aber lernen wie ich das ganz loswerde. angstfrei bin. und wieder leben kann.

01.09.2015 22:59 • #614


Vergissmeinicht
Hallo Vanessa.

Ich denke mal Du meinst eher den rasenden Puls, oder? Wichtig ist ruhig zu bleiben, tief zu atmen (meistens atmen wir dann flach) und sich ablenken und nicht messen.

Wenn eine PA kommt sind irgendwelche Gedanken vorausgegangen, einfach so ist eher selten, das eine Attacke kommt. Wir spüren etwas im Körper und flugs sind wir in Alarm.

So einfach loswerden tun wir die Angst nicht. Mit ein wenig Abstand und klarem Denken hat sie sehr wohl ihre Berechtigung. Du bist ja, wie ich lese in Therapie. Hat sie Dir bislang schon geholfen?

02.09.2015 12:56 • #615


Vanessa91
ja sie hat schon etwas geholfen. nur ab und an hab ich es einfach so. ohne das ich an was denken muss.

02.09.2015 18:57 • #616


ladybird1976
Halli Hallo!

Zum Thema Notfallkoffer:

Ich habe seit Januar nach einer Gallenblasen-OP eine schwere Panikstörung erfahren. Diese habe ich ich bis dato noch, allerdings mit ein paar Symptomen weniger. War bereits im Krankenhaus und in einer Tagesklinik.

Eine Psychologin hat mir einmal in einer schweren Panikstörung mit einer Gegenstandsbetrachung geholfen. Sie hat mir einen Gegenstand gezeigt und diesen musste ich detailgetreu erklären, sodass auch ein Blinder die Betrachtung verstehen würde. Nach der Betrachtung war ich für eine Stunde symptomfrei. Ich habe dies immer wieder versucht, mal mit Erfolg und mal ohne. Man darf nicht aufgeben und die Gegenstandsbetrachtung am besten jeden Tag machen, diese kann erstaunlicherweise aus einer Panikattacke helfen und im Hier und jetzt zu sein.

13.09.2015 19:59 • #617

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo zusammen ich leide an Panikattacken und Fänge jetzt eine Therapie an habt ihr schon Erfahrung gemacht mit Therapeuten?

23.09.2015 08:48 • #618


Vergissmeinicht
Hallo Manu,

begrüße Dich herzlich bei uns hier im Forum.

Würde Dir empfehlen unter diesem Board ein neues Thema zu erstellen; so können wir besser auf Dich eingehen.

23.09.2015 09:33 • #619


MarcoPeterson
Zitat von Manu82:
Hallo zusammen ich leide an Panikattacken und Fänge jetzt eine Therapie an habt ihr schon Erfahrung gemacht mit Therapeuten?


Hallo,

ich war schon mal bei einem Therapeuten, aber mir hat das leider sehr wenig gebracht, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich, manche müssen das halt mit sich selbst ausmachen.

29.09.2015 14:37 • #620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky