Pfeil rechts
17

Moll3rich
Huhu,

danke für deine Antwort. Ja das beruhigt mich auch immer ein wenig aber das hält auch nicht lange an, denn wenn er dann kurz bei 60-70 ist und ich mich wieder hinlege, ballert er innerhalb von 5-10 Sekunden wieder auf 45 runter.

Rauche seit 5 Jahren nicht mehr, nehme keine Dro., Kaffee, naja in Maßen (1-2 am Tag) und Alk. vielleicht 1x die Woche.

Momentan aber wieder ganz schlimm, Ruhepuls hing die letzten Wochen echt runter. Naja habe Freitag Regeltermin beim Arzt. Mal sehen was er sagt.

Wie hälst du das aus? Ist dein Puls im wachzustand auch unter 50? Macht dich das nervös? Hast du eine sportliche Vorgeschichte?

03.10.2023 19:27 • #21


N
Also dass der Puls im Liegen niedriger ist, ist völlig normal. Das Herz muss weniger arbeiten im Liegen. Aber sprich aufjedenfall mit deinem Arzt nochmal drüber. Notfalls mal einen Besuch beim Kardiologen machen und auf Nummer sicher gehen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nicht zu oft damit zum Arzt. Denn irgendwann braucht man zur Sicherheit dann einmal die Woche die Gewissheit vom Arzt, dass alles gut ist.

Ich habe 20 Jahre Fußball gespielt und körperlich viel gearbeitet. Aber seit ein paar Jahren sitze ich nur noch im Büro und traue mir keinen Sport mehr zu wegen meiner vielen Symptome. Auch ich mache mir tierische Sorgen um einen PHT. Aber ich versuche nach den Methoden von dem Lukas Rock nun zu arbeiten und versuche, mein Gehirn umzuorogrammieren. Ich sage mir also, ich habe mich gründlich untersuchen lassen und habe alle Risiken ausgeschlossen für einen PHT. Und der Rest ist dann Glück. Da kann ich dann nichts machen.

03.10.2023 19:36 • x 1 #22


A


Niedriger Ruhepuls

x 3


Lukia
@nanschi 59 ist nicht niedrig und 45 ist auch nicht bedrohlich.
Ich habe oft 38 und mach mir da Sorgen.
Aber 45 ist zwar niedrig aber solang es keine Beschwerden macht, ist es okay.
Aussage von meinem Arzt

03.10.2023 19:37 • x 1 #23


Moll3rich
Mein Puls bleibt auch im sitzen genauso, liegen oder sitzen macht kaum einen Unterschied.

Oha 38 ist niedrig @Lukia und auch wenn du wach bist, mitten am Tag?
Hatte nur einmal im wachzustand 37 während eines Meetings, lag sicher am Meeting .

Bei 38 würde ich mir definitiv nur noch Sorgen machen, hast du denn Ausdauersport oder so gemacht? Wurde das schonmal untersucht?

03.10.2023 19:47 • #24


Lukia
@Moll3rich ich mache Ausdauersport, aber jetzt nicht so extrem!
Also mal mehr mal weniger. Sportlich bin ich trotzdem nicht. Haha
Also 38 hab ich fast täglich beim fernsehe schauen.
War beim Arzt und er sagte, wenn man sich gut fühlt macht das nichts aus.

03.10.2023 20:44 • x 1 #25


Moll3rich
Na immerhin ein wenig Ausdauersport, tut der Seele gut und ein wenig trainiert es das Herz.

Ich denke manchmal, meine 10 Jahre im 6 Stock ohne Aufzug haben mein Herz trainiert aber wiederum finde ich das auch nicht so extrem.

Na wenn es dir gut geht, ist das top! Nicht müde oder so? Ich bin öfter müde und erschöpft aber glaube eher, das kommt von meinen AD.

03.10.2023 20:58 • #26


Lukia
@Moll3rich Ohja, wir wohnen hier auch in einen his mit 60 Treppen ohne Aufzug. Puhhh… da bleibt man schon fit!
Ich bin nicht müde. Bei mir ist alles voll normal. Hab das seit 4 Jahre jetzt und meine ganze Familie hat das auch. Meine Mama schon seit 30 Jahren.

Sie war beim Arzt und hat es mal durchchecken lassen von A-Z und der Arzt sagte ihr auch, es ist alles normal
sie hat auf oft nur tagsüber einen Puls von 38-40 wenn sie im Büro sitzt.

Beobachte mal, ob dein Blutdruck dafür dann hoch ist.

Bei mir ist oft der Puls so niedrig und der Blutdruck dann hoch - dann geht es mir nicht so gut. Hab ich aber extrem selten diese Situation!
Deswegen wäre da alles gut bei mir.
Aber wenn man dauerhaft dann dafür einen hohe Blutdruck hat, dann stimmt was nicht und man sollte schauen

Also wenn dir auffällt, Puls niedrig - mess mal richtig denn Blutdruck am Oberarm.

Oft gleicht der Körper einen niedrigen Puls mit einem hohen Blutdruck aus.
Und das ist dann wieder gefährlich!
Als würde man im ersten Gang im Auto auf Vollgas fahren.
Macht in erster Linie keine Beschwerden aber die Langzeitschäden sind da ziemlich enorm

Meine Mama hat einen extrem hohen Blutdruck dazu. Also es gleicht sich so aus. Obwohl sie Ausdauer Sport macht jeden Tag und extrem sportlich ist, hat sie das leider.

Meine Oma hingegen hat auch einen niedrigen Puls und einen niedrigen Blutdruck dazu. Sie ist extrem müde. Aber sie isr auch 83 Jahre alt schon.
Und laut Arzt muss sie aber nichts machen dagegen, weil das nicht so schlimm wäre in der Kombi.

03.10.2023 23:10 • #27


Lukia
Hab gerade nochmal dr. Google gefragt - ein Puls von nachts 45, ist absolut normal! 45-55 ist ein guter Puls für die Nacht

Tagsüber bei 45 wäre auch in Ordnung
Solange man keine Beschwerden wie Atemnot und schmerzen dazu hat. Unter Puls 30 soll man einen Herzschrittmacher haben.
da es auf Dauer schädlich ist.
aber einmal ein Puls von unter 30 wäre ok!

hoffe die Nacht Wird besser für dich.

03.10.2023 23:22 • #28


Backspast
Mach dich nicht zu sehr verrückt. Wenn ich liege und wirklich ruhig atme, dann komm ich auch mal unter 50.
Normal liegt er bei mir zwischen 50 und 60. Wenn er Dauerhaft bzw. öfters unter 45 geht, dann vlt. mal abklären lassen.

04.10.2023 12:28 • #29


Moll3rich
Danke euch für die Nachrichten, @Lukia deins ist schon echt niedrig aber wenn der Kardiologe sagt, das es gut ist, muss man dem Vertrauen. Hoffe das kann ich nach meinem Termin auch.

Soweit geht es mir ja auch immer gut, außer die psychische Belastung.
50-60 wäre nen entspannter Puls. Na mal abwarten, was beim doc rauskommt

04.10.2023 21:23 • #30


klaus-willi
Wenn ihr Gesund seid, dann legt das Blutdruckmessgerät ganz hinten in den Schrank ,wo man es nicht mehr findet.
Man kann sich auch krank messen.
Man sollte nur kontrollieren ,wenn man einen hohen Blutdruck vom Arzt bestätigt bekommen hat.
An ansonsten Finger weg von den Geräten.

04.10.2023 21:37 • x 2 #31


klaus-willi

N
Mein Puls ist zurzeit auch wieder so niedrig. Heute morgen stand auf der Smartwatch 45 und ich schreckte auf. So niedrig kenne ich den auch nicht von mir. Dazu kommt, dass ich jetzt seit Monaten wenig Bewegung bekomme. Die Muskeln in den Beinen wurden gegen Wackelpudding ausgetauscht und ich schaffe keine 1.000 Schritte mehr, dann bin ich im Eimer.
Der Puls geht bei Bewegung auf über 100. Beim Kardiologen war ich auch erst vor Kurzem. Alles wäre in Ordnung. Dennoch ist dieser niedrige Puls und meine Symptome, die ich habe, ein großer Angstmacher.

Denn die Symptome, die angeblich durch meine Angsterkrankung entstehen laut Ärzten, ähneln den Symptomen einer behandlungsbedürftigen Bradykardie. Also Erschöpfung, Muskelnschwäche, Luftnot in Ruhe (also wenn der Puls niedrig ist), Herzstolpern. Wie man den Ärzten das klarmachen soll, weiß ich leider nicht. Ich wünschte, ich könnte die Ärzte da nachvollziehen, warum die sich so sicher sind, dass die Symptome durch Strerss und Ängste entstehen und nicht durch das Herz.

26.02.2024 17:01 • #33


B
@NochSoEiner Klingt blöd und abgedroschen, aber Bewegung würde dir sicherlich helfen. Nichts Wildes, aber so dass deine Beinmuskeln nicht komplett abbauen. Ich kenne das gut, wenn man im Krankenhaus lag und danach nur noch Puddingbeine hat. Dagegen hilft leider effektiv nur Muskelaufbau in Form von Bewegung. Es muss ja kein Sport sein, spazieren gehen reicht da schon aus.

Geht sowas aktuell bei dir, oder eher nicht?

27.02.2024 13:17 • x 1 #34


N
@Becky2024 Ich schaffe zurzeit 3000 Schritte am Tag. 1 mal qm tag gehe ich vor die Tür zum spazieren. Aber leider muss ich 3 Stockwerke hoch, was ich oft nur sehr schwer schaffe wegen der Erschöpfung und der schwachen Beine. Im November waren es noch 5 bis 6 tausend Schritte und im Mai konnte ich sogar inliner und rad fahren. Da hab ich mich aber auch regelmäßig bewegt. Nun seit 4 Monaten baue ich wirklich stetig ab.

Die letzte Nacht habe ich mir ein selbstgekauftes ekg Gerät an die Brust geklebt. Mein puls ist nachts sogar bei 40. Morgens wachte ich vollkommen erschöpft und schwach auf. Ich brauche immer ewig, bis mein Kreislauf in Gang kommt. Das. liegt bestimmt auch an diesem niedrigen Puls.

Aber ich arbeite zurzeit dran, dass ich die Schritte steigere. Heute morgen habe ich schon 1000 Schritte in der Wohnung gemacht. Und nächste Woche versuche ich dann auf 4000 Schritte zu kommen.

27.02.2024 15:07 • x 1 #35


B
Zitat von NochSoEiner:
Aber ich arbeite zurzeit dran, dass ich die Schritte steigere

Das klingt doch schonmal gut. Ich weiß, wie schwer das ist. Aber ich denke, du bist auf einem guten Weg. 3 Stockwerke rauf und runter ist natürlich ne Hausnummer.
Gibt es etwas, was dich motiviert, dich mehr zu bewegen? Musik z.B.?

27.02.2024 15:20 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky