Pfeil rechts
15

_Noah_
Zitat von Knuffelchen:
Zi zi, hab keine Angst, die Werte sind normal und nicht behandlungsbedürftig! Wozu nimmst Du Pantoprazol? Ja, vielleicht hängt es zusammen, aber ...

Ich nehme Pantoprazol wegen einer leichten Gastritis.

Habe gerade vorhin erneut gemessen und diesmal war der Blutdruck 116 zu 90. Ist dieser Wert in Ordnung? Oder ist der untere Wert zu hoch?

22.11.2021 13:16 • #21


Schlaflose
Zitat von Zi-zi:
Ich nehme Pantoprazol wegen einer leichten Gastritis. Habe gerade vorhin erneut gemessen und diesmal war der Blutdruck 116 zu 90. Ist dieser Wert in Ordnung? Oder ist der untere Wert zu hoch?

Das ist nahezu perfekt.

22.11.2021 13:21 • x 1 #22


A


Niedriger Blutdruck plötzlich hoch durch Stress?

x 3


Dan1
@Zi-zi mess den blutdruck mal im liegen und danach im stehen und schau mal was für Werte rauskommen.

22.11.2021 15:34 • #23


Knuffelchen
@Dan1 hi, und welche Referenzwerte setzt du dafür an?
Also, was ist gut / erhöht / zu hoch?

Diese Art der Selbstmessung ist mir neu und ich wüßte gerne, was Zi-Zi dann mit gemessen Werten anfangen kann.
Außer vielleicht wieder Sorge zu haben, dass der Wert, der im Stehen gemessen wurde, höher ist.

22.11.2021 16:30 • #24


Knuffelchen
@Zi-zi der untere Wert ist leicht erhöht.
Aber unproblematisch.
Das kann schon vorkommen, wenn man zu wenig trinkt, etc.

Und Du hast auch ganz oft Werte darunter.

Bei vielen und gerade jüngeren Menschen ist oft der untere Wert isoliert vom oberen Wert etwas höher.
Ist so.
im Alter kehrt sich das oft um.

Bei mir ist es auch so, dass mein unterer Wert immer bissi mehr ist, dagegen kann man auch wenig medikamentös tun.
Denn die Medis senken beide Werte, nicht einen speziell.
Mein Arzt sagt, das ist nicht schlimm.

Die Differenz, also der Pulsdruck sollte nicht allzu hoch sein.
Beispiel Bilderbuchwert 120:80 = Pulsdruck 40.
Wenn das alles schön unter 50 bleibt, ist es prima.
Und wenn mal nicht, keine Panik.
Der Körper reguliert sich schon.
Die Durchschnittswerte sind entscheidend.

Bitte versuche, dass Du nicht in einen Meßwahn reinkommst.
Ich hab teilweise in meinen Spitzenzeiten mehr als 30x am Tag gemessen.
heute weiß ich, bringt nix, im Gegenteil.

wenn Du das wirklich beobachten willst, 1 -2 täglich ne Weile, immer zur einigermaßen gleichen Zeit, im Sitzen mit Ruhe und dokumentieren.

Dann mal beim Arzt vorlegen und danach ist es aber auch gut mit messen.
Vielleicht alle paar Wochen mal, mehr nicht.

Ich sehe bei Dir absolut keinen Anlass zur Sorge.

Kopf hoch und Meßgerät bald weg

22.11.2021 16:35 • x 1 #25


Dan1
@Knuffelchen das nennt man Schellong Test damit kann man prüfen ob der Kreislauf funktioniert wie er soll.

Wenn die Werte im stehen stark einbrechen dann stimmt etwas mit dem Kreislauf nicht. Ist nur ein Tipp zur Beruhigung und bei Google nachzulesen.

22.11.2021 16:46 • #26


Knuffelchen
@Dan1 aha... den macht man aber doch nicht selber zuhause im Kammerl, sondern eher unter ärztlicher Aufsicht.

Also, ich würd da die Finger davon lassen, wenn man eh schon Ängste hat.
Bringt m.E. nichts, das daheim auszuprobieren und dann eh nix mit den Werten anfangen zu können.
dafür gibt es Spezialisten.

Lese eben:

Der Schellong-Test ist eine Kreislaufprüfung, die bei Patienten mit unklaren Stürzen, Ohnmachts- und Schwindelanfällen durchgeführt wird.

Der Patient liegt zunächst 10 Minuten flach und ruhig auf einer Liege. Während dieser Zeit beruhigt sich der Kreislauf und der Blutdruck stellt sich auf ein stabiles Niveau ein. Es werden zunächst Blutdruck und Puls im Liegen gemessen. Danach steht der Patient zügig auf und bleibt 10 Minuten lang stehen. Blutdruck und Herzfrequenz werden jede Minute neu bestimmt.


Das würde ich zuhause niemand raten, das eigenständig zu testen.

Zügiges Aufstehen kann auch zum umkippen führen, wenn man eh schon niedrige Werte hat.

Und die Angst verändert Werte auch.

22.11.2021 16:52 • #27


Dan1
@Knuffelchen das darf jeder für sich entscheiden, ich habe es bei mir selber gemacht da die Ärzte einen bei uns nicht zuhören. Überall Wartezeiten von Monaten für 5 Minuten Gespräch mit dem Arzt. Ich versuche mich dann selber zu beruhigen und teste sowas durch.

22.11.2021 17:12 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann