Pfeil rechts

A
Hallo ihr lieben ,

bei mir ist jetzt folgendes ich habe schon einiges wieder geschafft , ich kann mit meiner Angst umgehen mich verfolgt zur zeit ein Problem und zwar gehe ich am Dienstag für 2 Wochen in Teilzeit ein Praktikum machen und hab jetzt schon angst davor wieder zu hektisch zu perfektionistisch zu sein und setz mich selbst unter druck , hab also angst zu versagen und das alles zusammenklappt was ich miraufgebaut habe.

ich bräucht und bitte um Ratschläge damit ich gelassener mit dieser Situation umgehen kann.

Danke schon mal

LG
eure Alex

07.08.2011 22:35 • 09.08.2011 #1


3 Antworten ↓


Strand
Hey Alex,

ich würde mir im Voraus keine Sorgen machen, denk nicht daran als Problem sondern eine Chance für einen Neustart! Ich hab auch immer wieder Angst zu versagen, speziell Angst vor der Arbeit, und was mir geholfen hat ist zu sagen ich will das und nicht ich muss.
Ich teile mir den Tag auch stundenweise auf, d.h. von einer Pause zur nächsten, z.B jetzt mach ich zwei Stunden das und dann gibt's ne kleine Verschnaufpause. Ich schaue auch dass ich ganz langsam mache, eins nach dem anderen. Wenn ich den ganzen Tag vor mir sehe, wird's mir zuviel, also mach ich Stunde für Stunde, Tag für Tag. Wie es so schön heisst: im Jetzt leben! Da haben auch die Sorgen und Befürchtungen nicht soviel Platz

Ich weiß dass das mit dem sich keine Sorgen machen viel leichter gesagt ist, als getan!
Aber Versuch Dich doch auf das Praktikum zu freuen, überleg Dir mal was alles schön daran ist, als zu denken was alles schief gehen könnte und sei nett zu Dir! Gib Dir Zeit und nimm Dir Zeit!
Dieses Tag für Tag Denken und die Entschleunigung sowie das ich will-Denken hat mir geholfen.

Du schaffst das, Alex! Du hast schon soviel geschafft, da wird auch das Praktikum super!

Alles Gute!
LG
Strand

08.08.2011 09:39 • #2


A


Neuer Anfang mit Praktikumsstelle

x 3


A
ja schaffen schon aber wie^^ ich hab so schiss würde gerade am liebsten wieder alles hin schmeissen und das nur wegen der doofen angst , die mich immer neu gründe einfallen lässt um etwas nicht zu schaffen ich kann einfach nicht mehr !

Ich muss nochmal in reha oder keine Ahnung irgendwas machen , ich hab immer noch nicht richtig gelernt damit umzugehen

08.08.2011 20:01 • #3


Strand
Hey,

bevor Du in die Vermeidung gehst, probier es doch erstmal! Heimgehen kannst Du immer noch. Sieh es als Chance! Ich habe die ersten Monate auf der Arbeit auch nach der Wiedereingliederung jeden Tag gezittert und geschwitzt, und war öfters wieder kurz davor aufzugeben, aber ich wollte mich von der Angst einfach nicht mehr in meinem Leben hindern lassen.
Biete der Angst die Stirn! was ist das Schlimmste das passieren könnte?
Sterben wirst Du nicht und vielleicht wird es besser durch die Konfrontation.
Bei mir wurde es besser! Es dauerte zwar fast ein halbes Jahr, aber jetzt hab ich eigentlich keine Angst mehr vor der Arbeit oder dem Versagen.

Gib nicht auf, bevor Du es nicht mal probiert hast!

Alles Gute!
LG
Strand

09.08.2011 11:35 • #4





Dr. Hans Morschitzky