Pfeil rechts
3

F
Hallo ihr Lieben
Wir sind vor gut einer Woche umgezogen. Aus einer extrem gepflegten Neubauwohnung in einen Altbau. Wir wollten aber so gerne zentraler wohnen und bei der Besichtigung (wo noch alle Möbel standen) gefiel uns die Wohnung sehr gut.
Als wir dann einzogen waren wir leicht geschockt, ich muss dazu sagen dass es keine Übergabe mit dem Vermieter gab, da dieser schon sehr alt ist und erkältet war. So lief alles mit dem vormieter.
Wir bekamen nur die Schlüssel in die Hand gedrückt und weg war er.
Dann der Schock:
Die Einbauküche war verklebt, Fettflecken die sich nicht mehr weg wischen lassen, der Wasserhahn verschimmelt! Es klebten Essensreste in den Schränken, und dann der Geruch. einfach widerlich.
Das Bad, welches eigentlich erst vor 7 Jahren saniert wurde war total schmutzig. Schwarzer Schimmel in der Dusche. Alles verkalkt. Ja ich muss sagen bei der Besichtigung fiel uns das nicht auf. Die Duschkabine war geschlossen und wir gingen davon aus das alles ok sei. als wir das Klo putzen lief eine gelbe Suppe aus jeder Ritze also Klobrille erneuert
Selbst die Lichtschalter waren so verdreckt das mein Putztuch nach einmal wischen dunkel braun war!
Natürlich haben wir schon mit dem Vermieter gesprochen. Wir haben einen neuen Backofen bekommen (denn der alte war nicht mehr zu gebrauchen)
einen neunen Wasserhahn haben wir auf unsere Kosten ersetzt. Er möchte das Bad bei Zeiten machen lassen
Wir haben eine Woche wie blöd geputzt.
Die Küche hat Flecken welche man nicht mehr weg bekommt. Der Geruch geht nicht weg.
Ich dusche nur in der Badewanne da ich mich vor der Dusche Ekel.
Heute habe ich Schimmel am Türrahmen (zwischen Tür und Rahmen) entdeckt!
Ich weine schon den ganzen Tag. Ich komm damit nicht klar, fühle mich nicht zuhause.
Wir haben das ganze Bad mit Chlor geputzt. Viel von dem Schimmel ging weg. Es sieht aber immer noch ungepflegt aus in der Dusche.
Ich koche seit ich hier wohne nicht mehr gerne. Ich muss dazu sagen ich leide unter einem waschzwang bzw Hygienezwang. Für mich ist das zum Teil gerade unerträglich. Mehr als putzen geht ja nicht aber man bekommt es nicht mehr sauber und mich stört das.
Ich kann aber nicht wieder ausziehen, das kann ich meinen Kindern nicht antun. Und wir wollten die Wohnung ja auch. Nur sah man den Zustand durch die ganzen Möbel und Deko etc. nicht und das ärgert mich.

Heute komm ich irgendwie garnicht aus dem Bett, ich denke die ganze Zeit dass ich das bereue und nach Hause will

04.07.2021 12:04 • 04.07.2021 x 1 #1


9 Antworten ↓


S
Zu Beginn eines Mietverhältnisses oder bei der Beendigung sollte im Interesse beider Vertragsparteien ein Übergabeprotokoll erstellt werden.

Habt Ihr keines? Warum nicht?

04.07.2021 12:17 • #2


A


Nach Umzug - neue Wohnung- fühle mich nicht wohl

x 3


F
@portugal lief hier alles etwas merkwürdig..
Der Vermieter ist knapp 90 und aktuell krank. Daher haben wir nur die Schlüssel bekommen..

04.07.2021 12:18 • #3


S
Wann u wo habt ihr denn den MIetvertag unterschrieben?

04.07.2021 12:35 • #4


F
@portugal beim Vermieter zuhause

04.07.2021 13:05 • x 1 #5


S
Sollte der Vermieter (klopf auf Holz), dann könnte es sein, dass die Wohnung verkauft wird und ihr eh rausmüsst.

04.07.2021 13:10 • #6


F
Ja da hab ich auch Sorge. Das ganze Haus gehört ihm. Er hat eine Tochter die wohnt aber sehr weit weg

04.07.2021 13:11 • #7


Icefalki
Bleib mal im HIER und JETZT.

Mach mal ne Liste, was alles vergammelt ist und ersetzt werden sollte. Dann mit dem Vermieter reden. Gleichzeitig auch, was mit dem Haus passiert, wenn er nimmer da ist.

Du brauchst zumindest mal klare Ansagen. Wenn das Haus verkauft wird, was ist dann? Und wenn die Küche eklig ist, dann ne neue, und das Bad muss eben auch saniert werden. Also, entweder selbst bezahlen, oder nicht.

In Situationen die aus dem Ruder laufen helfen nur Entscheidungen und Überlegungen. Nicht jammern, sondern aktiv werden. Fugen kann man selbst erneuern, gegen Schimmel hilft Lüften und Schimmelstopp. Desinfektion beseitigt Bakterien ........

Also, da du nen Hygienezwang hast, nun, vielleicht liegt hier in der neuen Wohnung die Herausforderung, damit umgehen zu lernen. Wer weiss, warum ihr so oberflächlich geschaut habt?

04.07.2021 14:22 • #8


F
@Icefalki
Hmm warum wir so oberflächlich geschaut haben frage ich mich im Nachhinein auch. Vielleicht weil ich solche Probleme noch nie hatte und es für mich selbstverständlich war dass es sauber ist..

Eine Liste ist eine gute Idee.
Die Duschwand soll erneuert werden nur weiß ich nicht wann?

Und ja klar mich beschäftigt es schon auch was wäre wenn der Vermieter mal nicht mehr da ist aber ich weiß nicht ob man sowas fragen kann? Bzw. wie formuliere ich es richtig?

04.07.2021 15:08 • #9


Howy33
Manchmal lernt man ungewollt dazu. Eine Übergabe sollte in beider Interesse so nicht stattfinden.
Dokumentiere den Zustand so gut es geht am besten mit Fotos und melde die Mängel schriftlich mit bitte um Beseitigung und angemessener Fristsetzung. Der Vermieter scheint ja gewillt etwas zu machen.
Mit deiner Vorgeschichte solltest du beim nächsten Mal keine Küche übernehmen oder mit mieten und vor allem besser hinschauen. Am besten immer 2x besichtigen.

04.07.2021 15:25 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann