App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich habe ein problem, und zwar bin ich eigentlich leidenschaftliche Reiterin, aber das pferd was ich reite ist etwas schwierig. Sie ist mit mir gestiegen und seitlich umgekippt, mein ganzes Bein war angeschwollen und blau, seit dem habe ich panische Angst vor diesem Pferd. Ich weiß das es öffter steigt und sich diese Situation durchaus wiederholen kann. Immer wird gesagt, man muss seine Angst unbedingt überwinden und das Durchstehen, aber dort ist ja nun eine wirklich reale Gefahr vorhanden, weil ich mich hätte auch schlimmer verletzt können, ist es in solchen Situationen okay der Angst nachzugeben?

28.03.2020 08:24 • 28.03.2020 #1


3 Antworten ↓


Sich nicht ohne Not auf einen Steiger zu setzen hat für mich weniger mit Angstverhalten als mit gesundem Menschenverstand zu tun. Wenn ich weiß, dass ich ein Pferd nicht kontrollieren kann, reite ich es auch nicht.

Alles andere wäre nicht sehr klug.

Die gute, alte Regel, nach einem Sturz wieder aufzusteigen, hat schon was für sich - aber das muss nicht dieses Pferd sein.

Im Gegenteil: Gerade nach einem solchen Erlebnis wäre es klug, erst mal wieder auf einem Verlasspferd Sicherheit und Vertrauen zurück zu gewinnen.

Die markigen Sprüche derer, die was anderes fordern, kannst du getrost in der Pfeife rauchen . Es sind deine Knochen, die du riskierst ).

A


Nach dem Reitunfall die Angst überwinden

x 3


Vielen Dank, ich habe mir auch schon vorgenommen gelassenere Pferde zu reiten um mein Vertrauen zu Pferden erstmal wieder zu steigern, du hast mir schon sehr geholfen

War auch lange Jahre Reiterin und bin auch der Meinung, dass man die Finger von Pferden lässt, die unkontrollierbar sind. Steigen ist die ultimative Verweigerung, die ein Pferd zur Verfügung hat und echt gefährlich. Gründe liegen bei den Menschen. Allerdings ist das nicht deine Aufgabe, dich damit auseinander zu setzen.

Lass andere reden und tu das, was du für richtig hälst. Da schon jeder Reiter den Boden geküsst hat, ist es gut, schnell wieder in den Sattel zu steigen, aber nicht, wenn das Pferd mit seinen Macken bekannt ist. Würde es dir gehören, würde ich mit dir jetzt nach den Ursachen forschen.

So bin ich mit @Calima der Meinung, Finger weg.




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore