Tobimobi
Mitglied
- 58
- 2
- 24
Ich bin der Tobi, 26 aus Köln. Ich bin normalerweise ein sehr lebendiger, freundlicher und extrovertierter Mensch. Ich habe es geliebt auf Festivals zu gehen, Freunde zu treffen und war für alles offen. Habe gerne gekocht, war viel beim Sport und habe mich ehrenamtlich engagiert.
Bis vor drei Monaten war mein Leben wunderschön. Dann hatte ich einen Nervenzusammenbruch aufgrund von mehrjähriger Belastung. Ich habe im Mai 25 mein Referendariat begonnen und immer mehr gemerkt, dass mein Körper mit der Belastung nicht gut umgehen kann. Ich habe nicht darauf gehört und bekam plötzlich eine Panikattacke ich habe gedacht ich sterbe. In der Schule angekommen fing ich an im Lehrerzimmer zu weinen. Erst da habe ich gemerkt, dass ich vollkommen überlastet und überfordert bin. Die letzten drei Monate sind geprägt von vielen depressiven Symptomen (Niedergeschlagenheit, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Interessensverlust…) und von Ängsten (Gedankenkreise, Zukunftsängste, innere Unruhe, Rastlosigkeit….). Außerdem fühle ich mich total angespannt als wäre mein Körper total verspannt, habe dauernd Kopfschmerzen, fühle mich körperlich schwach (obwohl Muskelkraft da ist), habe Schmerzen in den Beinen, meine Arme fühlen sich schwer an.
Ich nehme seit 7 Wochen Escitalopram und seit 3 Wochen 20 mg. Zudem nehme ich 150 mg pregabalin und zur Nacht 25 mg Quviviq.
Zudem mache ich eine Verhaltenstherapie und habe eine Antrag auf Reha gestellt.
Meine größten Probleme aktuell:
-Erschöpfung
-innere Unruhe
-Schmerzen
-keine Antrieb
-keinen oder nur schlechten Schlaf.
Was ich dagegen mache:
- Medikamente
- Psychotherapie
- Akupressurmatte 20 Minuten abends
- 10 Minuten Workouts
- Leichte dehnübungen
- manchmal Freunde treffen
Was mir sehr schwer fällt:
- Morgens aus dem Bett zu kommen
- tagesstuktur zu etablieren
- ständig am Handy meine Symptome checken
- Zu glauben, dass es besser wird.
Meine Fragen:
- wer hat auch mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen und welche Symptome habt ihr
- was habt ihr unternommen ?
- wann wurde es besser?
- wie lange wart ihr krankgeschrieben?
Vielleicht können mir manche ein wenig Mut machen. Ich bin irgendwie überfordert mit der Situation.
Liebe Grüße
Tobi
• • 04.02.2026 x 2 #1