Pfeil rechts

S
Hallo ihr lieben,
ich bin 17 Jahre alt und habe Agoraphobie schon seit der fünften Klasse...alles begann damit das ich gemobbt worden bin..
Jedenfalls habe ich schon zwei Therapien hinter mir. Beide haben nicht wirklich geholfen...bei meiner ersten Therapeutin
habe ich ziemlich schnell abgebrochen bevor die Therapie überhaupt angefangen hat da sie mich angeschrien hatte...
Bei meiner zweiten Therapeutin war eigentlich alles super aber allein eine Gesprächstherapie nützt bei Agoraphobie
nicht wirklich viel...klar es war nett jemanden zu haben der mir immer zugehört hat und mir immer mit Rat und
tat zur Seite gestanden hat aber gegen meine Phobie hat es nichts gebracht...ich fange ab Mittwoch mit meiner
Verhaltenstherapie an und ich hatte schon einige Termine dort...so wie ich das verstanden habe muss ich mich ab
jetzt immer wieder meiner angst stellen...und ich möchte das auch wirklich tun weil ich selbst weiß das es das
einzige ist was mir helfen kann...aber ich habe einfach nur angst...letzten Donnerstag habe ich mich meiner angst
gestellt und war danach so stolz auf mich aber allein der Gedanke das ich das morgen wieder tun muss macht mich
kirre...seit tagen denke ich an nichts anderes mehr...ich kriege schon schlechte Laune wenn ich daran denke
Das schlimme ist auch das ich in meinem letzten Schuljahr bin und mich eigentlich auf die schule konzentrieren müsste
aber ehrlich gesagt habe ich nichts anderes als meine angst nur noch im Kopf...ich versuche mich immer abzulenken
aber die Gedanken siegen trotzdem noch...und ehrlich gesagt habe ich angst mich morgen meiner angst nochmal zu stellen..
Ich habe das Gefühl das ich in nächster Zeit noch so einiges durchmachen muss und ich habe nur noch angst...
Ich habe wirklich angst vor großen Flächen/räumen oder an orten wo ich mich allein und hilflos fühle. Am schlimmsten
ist es wenn ich alleine bin...weswegen ich auch alleine nicht mehr so wirklich rausgehe...und wenn dann nur an
orte wo ich weiß das meine angst nicht auftreten wird...ich vermeide diese orte die mir angst machen nur noch...
Ich weiß echt nicht mehr wie ich mit diesem ganzen druck umgehen soll.... ich habe das Gefühl das ich die Kontrolle
über mich verloren habe...meine angst macht nur noch das was sie will...und allein der Gedanke das ich mich überwinden
soll macht mich einfach nur kirre...ich habe einfach nur noch angst das ich irgendwann mich nicht mal mehr aus dem Haus
traue...ich muss diese Angst aber unter Kontrolle kriegen...ich möchte nächstes Jahr nämlich studieren
falls ich dieses Schuljahr nicht sitzen bleibe...
Wie ist das bei euch? Was für Therapien habt ihr schon gemacht was hat euch bis jetzt am besten geholfen?
Was macht ihr gegen diese Gedanken? Habt ihr einige Tipps für mich wie mir das überwinden leichter fällt?
Gibt es auch einige unter euch bei denen die angst ganz weg ist?

25.11.2013 00:51 • 26.11.2013 #1


4 Antworten ↓


S
Ist wirklich niemand da der mir ein paar tipps geben könnte?

26.11.2013 10:28 • #2


A


Die Angst überwinden - verhaltenstherapie

x 3


K
Du brauchst keine Angst haben das Haus nicht mehr zu verlassen. Erklär mal, warum du Angst nicht aushalten willst/kannst?

26.11.2013 11:10 • #3


F
Hallo,

kannst du nicht deine Therapeutin fragen, ob sie ein paarmal bei sehr angstauslösenden Situationen mitgeht? Mein Therapeut hat das gemacht. Alleine wäre ich nie los.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Angst jedes mal ein bisschen weniger wird.
Aber man muss sich ihr stellen. Ich weiss wie schlimm das ist. Bin ja auch immer noch am üben.
Aber es wird besser! Viel besser!

26.11.2013 11:27 • #4


S
@krausix Ich traue mich einfach nicht die Angst auszuhalten...immer wenn ich kurz davor bin suche ich mir einen weg wie ich es nicht tun muss..das kommt einfach automatisch egal ob ich mich dann eigentlich überwinden wollte oder nicht...und außerdem ist mir das dann peinlich weil ich ja weil mir schwindelig ist schwankend laufe und ich möchte nicht wissen was die leute dann über mich denken.... ich habe außerdem einfach nur angst das was passiert...auch obwohl ich weiß das ja eigentlich nichts passieren kann.

@florence ich kann sie ja mal fragen...wie gesagt meine therapie mit ihr geht erst morgen so richtig los...ich hatte jetzt immer einige vorgespräche wo meine eltern immer dabei waren..Wird es wirklich besser? Bei mir ist das problem so das wenn ich nicht sofort einen erfolg sehe während ich mich meiner angst stelle das ich wieder in dieses alte vermeidungsmuster reinfalle...kommt einfach so automatisch ob ich will oder nicht :/

26.11.2013 15:46 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler