Pfeil rechts
85

G
Zitat:
Der Herzkatheter hilft da nicht weiter! Selbst wenn sie zur Überzeugung käme, dass mit ihrem Herz alles i.O. ist, sucht sich die Angst einen anderen Weg. Dann redet sie sich vielleicht ein, dass sie einen Hirntumor hat!
Liebe Anna, ziehe das bitte nicht mal in Erwägung!


Eine solche Untersuchung zum Spaß ist auf jeden Fall abzuraten , obwohl nur in ca. 1 Prozent der Fälle Komplikationen auftreten. Ich kann hier alice nur recht geben.
Für deine Angsterkrankung gibt es wirkungsvolle Therapien, die du mit deinem Arzt besprechen solltest.

11.06.2015 05:51 • x 1 #301


S
Ich finde den genannten Link auch suboptimal.
Mir macht das eher Angst als dass es mich unterstützt.

Wir sollen nicht googeln, aber lesen uns sowas durch.....

Klar kann immer was sein und richtige Gewißheit hat man nur mit Herzkatheder.
Aber wie lange hält die Beruhigung an, bis zur nächsten Attacke.

11.06.2015 09:46 • #302


A


Muss ich sterben?! Vorahnung nicht mehr lange zu leben

x 3


Angstlöwin
@annabanana
Warum sagst du nicht statt dem Satz: ich werde sterben/ mein Herz bleibt sicher gleich stehen, folgenden Satz: ich bin eine gesunde junge Frau!

Das sage ich mir des Öfteren wenn ich wieder daran denke dass ich was am Herzen hät! Vor allem ich hab das auch seit meiner ersten Panikattacke letzten Jahres und ich lebe noch immer
Ich hab auch Probleme mit der BWS und meine heilmasseurin hat mir gesagt dass das Stechen und ziehen im brustbereich und Schulter daher kommt!

Du wirst nicht sterben (zumindest nicht jetzt, irgendwann sterben wir alle) denn du bist eine gesunde junge Frau!

Lg

11.06.2015 14:45 • x 1 #303


RicoBee
@Angstlöwin Du haust da den Satz raus, den wir alle hier nur allzu gern ständig vergessen oder verdrängen: ich lebe noch immer

11.06.2015 14:50 • x 1 #304


Angstlöwin
@ricoBee

ja dieser Satz: ich lebe noch immer! Ich muss jedes Mal schmunzeln wenn ich wieder angst bekomme und dann zurück denke wie oft irgendwo etwas gezwickt und gestochen hat und es ist nie etwas passiert! Dann denk ich eben immer, Hey, ich lebe noch!

Es ist echt alles nur im Kopf! Und das muss man irgendwie versuchen umzuprogrammieren. Bin selber noch am lernen. Ist echt hart. Aber ich denke, es lohnt sich!

11.06.2015 16:47 • #305


alice01
Ja! Ich lebe noch immer! Dieser Satz schafft Bewusstsein!

11.06.2015 19:50 • x 3 #306


annabanana
Hallo Leute,
ich bin es mal wieder...
Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.
Aber ich habe versucht mich abzulenken und neue Gedanken zu schaffen. Ich bin voran gekommen aber immernoch nicht so das der Gedanke und die Angsz weg sind.
Meine Therapie ist jetzt zu ende und ich stehe nun irgendwie alleine da- was ganz ok ist den früher oder später hätte ich es eh seien müssen.
Ich habe jetzt Ferien und das macht mir bisschen angst. Keine Ablenkung wie Schule usw. Tausend symptome die ich versuche zu ignorieren.
In zwei Wochen werde ich 18...irgendwie kann ich es noch nicht glauben. Warum denke ich das ich sterben muss ?! Und warum ist der Gedanke manchmal weg. Ich kann es nicht begreifen...
Manchmal sehe ich die Zukunft und manchmal nicht.
Lg anna

02.08.2015 13:59 • #307


M
Hi!

Ich denke, dass du gerade eine wichtige Entwicklungsphase des Lebens abschließt.
Sterben und Tod gehören nun mal zum Leben wie auch die Geburt und Kindheit. Ewig hält leider nichts.
An Bonbons, die von Bäumen hängen und an das Traumschiff Lollipop glauben nur kleine Kinder.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Gesundheit und ein langes Leben. lg

02.08.2015 14:06 • x 1 #308


annabanana
Zitat von MathiasT:
Hi!

Ich denke, dass du gerade eine wichtige Entwicklungsphase des Lebens abschließt.
Sterben und Tod gehören nun mal zum Leben wie auch die Geburt und Kindheit. Ewig hält leider nichts.
An Bonbons, die von Bäumen hängen und an das Traumschiff Lollipop glauben nur kleine Kinder.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Gesundheit und ein langes Leben. lg


Ja das kann gut sein. Ich akzeptiere das alles ja auch aber warum habe ich den Gedanken ?!
Ich will noch soviel machen und Leben, Kinder bekommen den job haben den ich mir wünsche...
Danke für deine Antwort

02.08.2015 14:16 • #309


M
Ich finde es gut, wenn du dir solche Gedanken machst. Das gehört doch bei Erwachsenen dazu.

Ich für mich bin drauf gekommen, dass es besser ist im Hier und Jetzt zu leben. Niemand kennt seine Zukunft.

Aber was ist wenn..? Und was mach ich denn dann..? Kann ja sein, dass..? Warum? usw.
Hirn diesbezüglich abschalten und intuitiv bleiben. Das Meiste im Leben läuft dann fast wie automatisiert ab.

02.08.2015 14:25 • x 1 #310


Hotin
Hallo Anna,

schön, mal wieder was von Dir zu hören.

Zitat:
Ich bin voran gekommen aber immer noch nicht so das der Gedanke und
die Angst weg sind.


Entscheidend ist, das du merkst, das Du voran kommst und etwas für Dich verbessern kannst.
Bitte mach weiter so. Dann wird es immer besser.

Viele Grüße

Hotin

02.08.2015 19:48 • #311


alice01
Hallo liebe Anna,

schön mal wieder von dir zu hören!
Ich sehe das wie Hotin! Ist doch schon ein guter Anfang, dass du es ab und zu schaffst, dass der Gedanke weg ist!
Hinterfrage nicht so sehr! Die Angst versucht halt mit aller Macht an die Oberfläche zu kommen. Versuche das einfach so und nüchtern zu akzeptieren. Das wird sicher helfen den Gedanken immer mehr zu verbannen.
Was das Ende deiner Therapie anbelangt: Du wirst das bestimmt alleine schaffen. Ich glaube das ist auch ein ganz wichtiger Schritt für dich. Und wenn es gar nicht geht, weißt du ja, wo du uns findest.

04.08.2015 21:52 • x 1 #312


annabanana
Zitat von alice01:
Hallo liebe Anna,

schön mal wieder von dir zu hören!
Ich sehe das wie Hotin! Ist doch schon ein guter Anfang, dass du es ab und zu schaffst, dass der Gedanke weg ist!
Hinterfrage nicht so sehr! Die Angst versucht halt mit aller Macht an die Oberfläche zu kommen. Versuche das einfach so und nüchtern zu akzeptieren. Das wird sicher helfen den Gedanken immer mehr zu verbannen.
Was das Ende deiner Therapie anbelangt: Du wirst das bestimmt alleine schaffen. Ich glaube das ist auch ein ganz wichtiger Schritt für dich. Und wenn es gar nicht geht, weißt du ja, wo du uns findest.


Ohhh es freut mich so das du geschrieben hast. Ich bin einfach so froh euch alle hier zu haben
Gerade jetzt wo ich irgendwie alleine dastehe.
Ja der Gedanke wurde weniger und je nach dem wie es mir geht und wie ich denke kommt und geht er. Meinst du es ist echt die angst....irgendwie glaube ich es weil es eigl manchmal klar ist. Aber an Tagen wo es mir nicht gut geht und ich mir um alles einen Kopf mache glaub ich es nicht.
Zurzeit läuft alles drunter und drüber. Und jetzt habe ich noch mitbekommen das jemandem an dem mir sehr viel liegt ein Dro.problem und spielsucht hat. Und das verdient keiner. Ich stehe da und weiss nicht mehr weiter...
Lg anna *kuss*

05.08.2015 11:10 • #313


SeaShepherd
Hallo Anna, Du bist nicht alleine! Mir geht es genau so. Gerade momentan bei mir so, weil ich mich Beruflich verändern will, was gar nicht einfach ist, weil alle einem Steine in den Weg legen. Ich leide seit 2003/2004 an dieser Angst, lebe eigentlich sehr gut damit, hatte oft schon Jahre keine Beschwerden, momentan ist es leider wieder schlimmer geworden Und ich denke sehr oft an so Dinge wie du denkst. Dazu kommt noch, dass ich Angst habe, Herzkrank zu sein oder etwas mit der Schilddrüse habe, ich traue mich aber nicht zum Arzt. Ach, ein Teufelskreis.

02.10.2015 19:18 • #314


BlackUnicorn
Hallo annabanana,

ich kann dich verstehen. Dieses Gefühl hatte ich auch schon paar mal. Dummerweise hatte ich dann meist noch ein wenig Pech wie jetzt.
Wenn man denkt irgendwer oder irgendwas will einen kaputt machen.

Wurde gebissen und hab einen Verband am Arm. Nun ist mir ein Zahn abgebrochen und musste wieder zum Zahnarzt abends rennen.

Und dann kommt schon die Frage: WARUM passiert das und wieso alles auf einmal... will mich etwas umhauen?!

Manchmal hab ich das Gefühl, irgendwas will mir damit sagen:

Hey, du hast zwar eine Angststörung und googelst dich zu irgendwelchen Krankheiten, aber hey schau wie es ist, wenn man wirklich was bekommt.

Was ich damit sagen will (ich weiß es ist schwierig, mir geht's auch oft so)... vergiss nicht zu leben!

Nun bist du noch jung. Nicht so viel Zeit verschwenden mit dem Nachdenken... Loslassen. Und ja Loslassen ist schwer Aber wenn der Kopf rattert dann projiziert sich das auf den Körper und dir geht es schlechter (psychosomatisch).

Dein Altes Ich...sei froh, dass du dich veränderst und weiterentwickelst. Das würde man manch anderen Leuten wünschen, dass sie sich mal entwickeln und nicht stehen bleiben


Kopf hoch.
LG Black

02.10.2015 19:40 • #315


denise k
Hallo annabanana,
Ich habe auch seit 3 Monaten Angstzustände.ich habe jeden Tag das Gefühl heute könnte ich sterben.ich muss alles nur noch hinterfragen wieso ist das so? Vielleicht sehe ich den oder den morgen nicht mehr oder wenn ich draußen bin warte oder such die ganze Zeit was vielleicht jetzt passieren könnte.ich bin immer froh wenn ich in meiner Wohnung bin

02.10.2015 22:09 • #316


denise k
Hallo annabanana,
Ich habe auch seit 3 Monaten Angstzustände.ich habe jeden Tag das Gefühl heute könnte ich sterben.ich muss alles nur noch hinterfragen wieso ist das so? Vielleicht sehe ich den oder den morgen nicht mehr oder wenn ich draußen bin warte oder such die ganze Zeit was vielleicht jetzt passieren könnte.ich bin immer froh wenn ich in meiner Wohnung bin und die tür guter mir zu habe.hab jeden Tag Angst ich seh meine Kinder oder meinen Mann morgen nicht mehr.das ist so nervig! Aber seitdem ich Tabletten nehme und eine Therapie mache komm ich zumindest mal wieder durch den Tag und kann auch mal wieder schlafen.aber es ist einfach so irgendwie läuft mir die Zeit davon. Das ist echt nervig. wie iisr es bei dir?

02.10.2015 22:17 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

Alpenveilchen
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier und hab vergeblich gesucht, wo und wie man ein neues Thema beginnen kann. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Danke schön und Grüße

02.10.2015 22:25 • #318


Schlaflose
Du klickst eine Kategorie an und es erscheint die Liste der Themen. Links oben über der Liste ist ein Button Neues Thema.

03.10.2015 07:44 • #319


alice01
Zitat von SeaShepherd:
Hallo Anna, Du bist nicht alleine! Mir geht es genau so. Gerade momentan bei mir so, weil ich mich Beruflich verändern will, was gar nicht einfach ist, weil alle einem Steine in den Weg legen. Ich leide seit 2003/2004 an dieser Angst, lebe eigentlich sehr gut damit, hatte oft schon Jahre keine Beschwerden, momentan ist es leider wieder schlimmer geworden Und ich denke sehr oft an so Dinge wie du denkst. Dazu kommt noch, dass ich Angst habe, Herzkrank zu sein oder etwas mit der Schilddrüse habe, ich traue mich aber nicht zum Arzt. Ach, ein Teufelskreis.

Liebe SeaShepherd,
mir erging es ähnlich wie dir. Habe seit 2004 (bewusst) die Angststörung. Hatte bis 2007 eine Therapie, die ich, wie ich dachte, mit Erfolg abgeschlossen habe. Letztes Jahr dann durch einen Jobbwechsel den leichten Rückfall. Im Gegensatz zu dir habe ich da glücklicherweise aber viel Unterstützung erfahren. Hattest oder machst du aktuell eine Therapie? Ich würde an deiner Stelle erst mal deine Befürchtungen einmal ärztlich abklären lassen, damit du Gewissheit hast, dass der Ursprung wieder deine Angst ist.
Mir hat bei meiner aktuellen Situation geholfen: 1. dieses Forum hier, weil ich mir durch den Austausch hier wieder einiges aus der Therapie bewusst machte. 2. Arbeite ich mit vielen psychotherapeutischen Ratgebern und 3. Versuche ich mir meine ganzen Denk- und Verhaltensweisen bewusst, warum reagiere ich so und so in bestimmten Situationen... Das mache ich methodisch mit Achtsamkeitstraining (MBSR) sowie, seit neustem mit IFS (Internal Family System)
Könnte dir sowas vielleicht auch weiterhelfen?

03.10.2015 17:18 • x 1 #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler