Pfeil rechts
100

Maldur
ich bin auch aktuell wieder in der phase, in der es morgens nachm aufwachen gruselig ist. gerade heute wars ganz schlimm. angespannt, gedankenkarussell usw. in den letzten tagen wars etwas besser, aber heut wollte es nicht verschwinden. bin auch irgendwann raus, spazieren (versuche eigentlich jeden tag auf 10.000 schritte zu kommen), dann ne pmr gemacht. aber brachte nichts. irgendwann gegen 1430 dann 10 tropfen atosil als bedarf, das linderte die anspannung dann merklich. habe dann noch mal eine pmr gemacht und danach mit kurzer unterbrechung erst einmal 2 stunden geschlafen. jetzt gerade ist die anspannung wieder etwas stärker, werd gleich abendessen machen (momentan bekomme ich tagsüber kaum was runter und muss mich zwingen kleinigkeiten zu essen) und dann aufs sofa fußball schauen. morgen habe ich wieder therapie. ich bin gespannt, wie es wird, und ob ich vorher mega gestresst bin.

letztes jahr im august/september hatte ich zuletzt eine solche phase (wenngleich zugegeben weitaus schlimmer als aktuell). mal schauen, ich werde und möchte nächste woche eine maßnahme übers jobcenter in einer reha klinik beginnen, ziel ist es über praktika wieder in einen job zu kommen (bisher hab ich mit solchen maßnahmen nur gute erfahrungen gemacht). zu beginn ist man einige wochen in einem theorie teil, 4 stunden am tag. 9-13 uhr. und nun habe ich tatsächlich die sorge, das nicht zu packen. also 4 h da zu sein. vollkommen irrational. aber gut, ich versuche mir dennoch einzutrichtern, da sind nur menschen wie ich, da ist ein multifunktionales team, kein druck. das klappt.

ansonsten, mein problem aktuell ist auch, ich stze mich selber super unter druck. gerade wenn man morgens aufwacht und als arbeitsloser dann ja quasi nen freientag vor sich hat. während so viele andere arbeiten dürfen. das belastet mich. ich gönne mir daher nicht wirklich pausen, bzw fühle mich schlecht dabei. ich versuche aktuell mir einzureden, diese tage bis zur maßnahme habe ich urlaub noch. und ich darf am tag schlafen wenn ich wie heute so kaputt und müde bin. aber es klappt nur so bedingt. meist muss ich dans vorher noch zwingend eine aufgabe erledigen (spazieren, einkaufen, haushalt usw). um mir dann eine pause zu verdienen. mir einfach einzugestehen, ich bin krank, ich darf das jetzt mal klappt nicht.

26.04.2021 20:34 • #61


Maldur
Zitat von Calima:
Mir den morgendlichen Systemcheck abzugewöhnen, war erster und wesentlicher Bestandteil meiner Heilung. Im ersten Jahr meines Heilungsprozesses und noch ein weiteres Jahr danach sah jeder (!) Morgen so aus, dass ich SOFORT nach dem Aufwachen aufstand. Sobald ich die Augen drei Sekunden am Stück offenhalten konnte ...


das finde ich richtig richtig stark. ich nehme es mir abends vor und morgens fällt das kartenhaus zusammen...

26.04.2021 20:35 • #62


A


Morgens ist es unerträglich

x 3


Kati0205
Zitat von SchwereGedanken:
Sie meinte das mit der Depression könnte nicht sein. Ich habe das jeden Tag, sehr oft ist es nach Mittag etwas erträglicher. Kann sich aber auch ...


Das kann ganz sicher sein, bedingt sich ja gegenseitig....ich z.b. hab eine Erschöpfungsdepression und daurch panikzustände, teilweise tagelang durchgehend

26.04.2021 20:37 • x 1 #63


S
Zitat von Kati0205:
Das kann ganz sicher sein, bedingt sich ja gegenseitig....ich z.b. hab eine Erschöpfungsdepression und daurch panikzustände, teilweise tagelang ...


Denke ich mir auch. Ich habe auch oft Angst/Panikschübe aber mittlerweile hat sich das Depressive in den Vordergrund gedrängt.
Hast du auch Derealisation? Die ist bei mir ganz schön heftig vor allem wenn ich unterwegs bin.

26.04.2021 20:50 • x 1 #64


Maldur
Zitat von Kati0205:
Das kann ganz sicher sein, bedingt sich ja gegenseitig....ich z.b. hab eine Erschöpfungsdepression und daurch panikzustände, teilweise tagelang ...


Wie macht sich die Erschöpfungsdepression bemerkbar ? Bzw wie ist das abzugrenzen?

26.04.2021 21:04 • x 1 #65


Kati0205
Zitat von Maldur:
Wie macht sich die Erschöpfungsdepression bemerkbar ? Bzw wie ist das abzugrenzen?


Du kannst es auch burnout nennen. Ich bin beruflichvwie privat viel zu lang weit über meine grenzen gegangen.

27.04.2021 06:37 • #66


Kati0205
Zitat von SchwereGedanken:
Denke ich mir auch. Ich habe auch oft Angst/Panikschübe aber mittlerweile hat sich das Depressive in den Vordergrund gedrängt. Hast du auch ...


Teilweise ja. Nur wenn ich draußen bin.

27.04.2021 06:38 • #67


S
Zitat von Kati0205:
Teilweise ja. Nur wenn ich draußen bin.


Bist du in Therapie?Mit oder ohne Medikamente?

27.04.2021 07:11 • #68


Seal79
Zitat von SchwereGedanken:
Bist du in Therapie?Mit oder ohne Medikamente?


Die Frage stellst du fast täglich
Sei mir nicht böse aber was bringt es dir ?
Suchst du irgendwie Bestätigung oder Sicherheit damit du eine Entscheidung wie es mit dir selbst weiter geht treffen kannst ?

27.04.2021 07:57 • #69


S
Zitat von Seal79:
Die Frage stellst du fast täglich Sei mir nicht böse aber was bringt es dir ? Suchst du irgendwie Bestätigung oder Sicherheit damit du eine ...


Könnte sein. Es Interessiert mich wie andere damit umgehen. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht.

27.04.2021 08:16 • #70


klippentanz18
Hey, du bist jedenfalls nicht alleine. Ich sitze gerade auch zuhause, weil ich es heute nicht geschafft hab, mich aufzuraffen und zur Schule zu gehen.
Manchmal hab ich keine Energie, keine Motivation irgendetwas zu machen.
Vielleicht ist das ein Zeichen dass dein Körper eine Pause braucht?

27.04.2021 08:29 • #71


Seal79
Zitat von SchwereGedanken:
Könnte sein. Es Interessiert mich wie andere damit umgehen. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht.


Ich glaube die Entscheidung ist niemandem leicht gefallen wie es weiter geht mit einem selbst. Nur Tage und Wochen damit zu verbringen sich irgendwo von anderen Sicherheit zu erhoffen ist verschwendete Zeit.

Ich gehe mit der Einnahme von Escitalopram seit 8 Tagen durch die Hölle und heute morgen habe ich auch alles in Frage gestellt. Allerdings halte ich daran fest das es wieder besser wird. Und das, obwohl ich mit dem Medikament gar keine Erfahrung habe im Gegensatz zu dir.
Auch ich habe unglaubliche Angst das ich da stecken bleibe wo ich gerade bin denn es ging mir ja ohne schon nicht so toll .
Allerdings setzt dieses Medikament nun nochmal einen drauf. Zu meiner täglichen 24/7 Unruhe und immer wieder aufflammenden Attacken steckte ich seit heute Nacht in einer Krise wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Wilde Träume und schreckhaftes Erwachen mit Puls von 150 im Bett und Brechreiz der mich vors Waschbecken trieb.

Andauernde Übelkeit die mal mehr mal weniger ausgeprägt ist und mein Kopf fühlt sich leer an. Eine Mischung aus Kraft aber auch leere die man nicht einordnen kann. Ich esse seit Tagen fast nichts weil ich nichts runterbringe. Und wenn doch dann sind es mini Happen einer Mahlzeit. Selbst das trinken wo ich normal gar keine Schwierigkeiten mit habe fällt mir schwer.

Nur was bringt es ? Durchhalten !

Du solltest dich entscheiden, denn die Antworten die du erwartest und auch bekommst weißt du doch insgeheim schon. Diese hast du doch zu Hauf schon gelesen und gehört und sie werden sich nicht ändern denn einige Dinge sind nun mal Fakt .

27.04.2021 08:43 • x 1 #72


Maldur
Bei mir auch wieder: gestern Abend war ich wieder sehr entspannt, konnte gut einschlafen. Paar Mal wach gewesen wie immer. Aber um 7 dann wach geworden und Zack. Es fühlt sich an, als wenn eine Eisenplatte auf den Körper liegt. Druck enge und unangenehm, das Herz rast. Ich habe vor einer Stunde dann 10 Tropfen atosil genommen, das hilft zumindest ein wenig. Aber dennoch, diese morgendliche Unruhe kostet so viel Energie. Echt zum Haare raufen

27.04.2021 08:47 • x 2 #73


Kati0205
Zitat von SchwereGedanken:
Bist du in Therapie?Mit oder ohne Medikamente?


Beides

27.04.2021 09:22 • x 1 #74


Maldur
puh letzte nacht unglaublich mies geschlafen udn ganz viel mist geträumt. oft zudem aufgewacht. nun fühle ich mich wie in einem schraubstock und als wenn ich vll ne stunde geschlafen hätte, null erholt und angespannt... und ich weiß nun wieder nicht, was soll ich machen? atosil nehmen zur linderung des drucks/der anspannung oder ne pmr und vll noch ein wneig schlafen oder aufstehen und hoffen, dass es besser wird, wobei ich gerad nicht so viel zu tun habe außer zocken. anstregend...

29.04.2021 09:18 • x 1 #75


S
Zitat von Maldur:
puh letzte nacht unglaublich mies geschlafen udn ganz viel mist geträumt. oft zudem aufgewacht. nun fühle ich mich wie in einem schraubstock und ...


Mir ging es ähnlich. Habe fast nicht geschlafen. Bin sehr anfällig für Stress das habe ich heute wieder gemerkt.
Muss gleich in Therapie und werde der Therapeutin sagen das ich wieder Medikamente einschleichen werde. Ich muss aus diesem Zustand raus weil ich auch Mal wieder arbeiten gehen will.
Werde mich nächste Woche noch Krankschreiben lassen und dann habe ich eine Woche Urlaub.

29.04.2021 10:23 • x 2 #76


Seal79
Zitat von SchwereGedanken:
Mir ging es ähnlich. Habe fast nicht geschlafen. Bin sehr anfällig für Stress das habe ich heute wieder gemerkt. Muss gleich in Therapie und werde ...


freut mich das du etwas in Angriff nimmst.
Dieses nicht schlafen können das macht einen richtig irre...ich hab sonst nie Probleme damit aber seit 14 Tagen bin ich wie ausgewechselt- einschlafen geht noch aber nach 2 Stunden gehen die Augen auf und dann wars das mit gesundem Schlaf

29.04.2021 10:34 • x 2 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Seal79:
:daumenhoch: freut mich das du etwas in Angriff nimmst. Dieses nicht schlafen können das macht einen richtig irre...ich hab sonst nie Probleme damit ...


Ich habe so eine sch. Angst vor der Einnahme der Medikamente.
Ich habe in meiner ersten Phase damals unter Citalopram meine Meisterschule absolviert.
2018 bin ich in der sechsten Woche nach der ersten Einnahme nach Thailand geflogen.
Und jetzt habe ich solche Angst davor.

29.04.2021 10:48 • x 1 #78


rednaxela
Zitat von SchwereGedanken:
Laut meiner Therapeutin habe ich keine Depression. Nur eine Panikstörung .Ich habe das 24/7 rund um die Uhr nur morgens am schlimmsten.


Hallo zusammen.
Ich finde mich in diesem Thema eigentlich ganz gut wieder.
Habe aktuell eine mehr oder weniger starkes Morgentief, was sich gegen Nachmittag legt und am Abend wiederkommt.

Bisher habe ich nur eine Angststörung und Panikattacken.
Lt. Ihm könnte das eine depressive Verstimmung sein.
Sofern es nicht schlechter wird, würde er es gerne ohne AD versuchen. Ist mir auch recht soweit.
Sollte es schlimmer werden müsste ich da mit Ihm nochmals drüber sprechen.
Mal schauen was die nächsten Wochen bis zur nächsten Sitzung so bringen.

LG

29.04.2021 10:59 • #79


rednaxela
Ihm ist mein Therapeut, sorry hatte den Beitrag erst ein wenig anders geschrieben.

29.04.2021 11:12 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann