Pfeil rechts
6

KampfderAngst
Hallo zusammen,

ich mache, wenn ich nicht arbeite, gerne mal ein Mittagsschläfchen.
In letzter Zeit schrecke ich dann nach 20 bis 30 Minuten mit Angst auf.

Das ist ein furchtbares Gefühl.

Frage mich, was dann los ist bei mir.

Kennt ihr das?

28.04.2023 15:17 • 29.04.2023 #1


8 Antworten ↓


R
@KampfderAngst dieses Thema hatte ich hier gestern schon. Ich habe das immer, dass ich aufwache mit starkem Herzklopfen, aber nur beim Mittagsschlaf, morgends nie. Ich hab das dann mal gegoogelt. Und in diesem Fall war das googlen hilfreich.

Dort hatte eine Ärztin gesagt, dass das davon kommt, weil der Körper von größeren Stress in den Entspannungszustand geht, man schläft vielleicht auch tiefer ein und der Blutdruck+Puls geht runter. Dann muss das Herz mehr pumpen, wenn man aufwacht, um quasi wieder zu Kräften zu kommen.. ‍️ das kann dann ein Angstgefühl auslösen, weil das Herz so stark und schnell pumpt.. ich merke das dann sogar bis in due Finger mit dem Herzschlag und mir hat das auch arg angst gemacht..

Aber anscheinend gehört das so ‍️

28.04.2023 15:37 • x 1 #2


A


Mit Angst wach werden

x 3


KampfderAngst
@Rachelsarah danke für deine schnelle Antwort.
Ja genau, habe das immer nur beim Mittagsschlaf.

Komme gerade aus dem Urlaub, da hatte ich es fast gar nicht. Von daher denke ich, dass es tatsächlich am Stresspegel liegt.

28.04.2023 15:41 • x 1 #3


R
@KampfderAngst ja, das kann sein. Ich habe das in weniger Stressigen Situationen auf nicht so schlimm.. aber von großem Stress sofort in den tiefen Schlaf und dann sofort wieder raus, nach kurzer Zeit, ist für das Herz sicher eine ganz normale Herausforderung. Macht ja irgendwie auch Sinn..

Aber beängstigend ist es trotzdem..

28.04.2023 15:45 • x 1 #4


KampfderAngst
Ja, es ist wirklich beängstigend und es dauert auch, bis ich mich davon erholt habe.
Mache deswegen auch fast nie einen Mittagsschlaf....

28.04.2023 15:47 • #5


Tsentsi
@KampfderAngst mir geht es auch so,dass ich wegen diesem blöden Gefühl möglichst einen Mittagsschlaf vermeide.Ich trau mich deswegen mittags kaum richtig zu entspannen,weil ich Angst hab einzuschlafen.Ich nehm jetzt morgens nur noch 25mg Opipram in der Hoffnung,dass das Mittagstief dann nicht mehr so krass ausfällt......

28.04.2023 21:27 • x 1 #6


Tsentsi
Übrigens bin ich auch ganz lange morgens mit Angst aufgewacht.Das kennen ja bestimmt auch viele von euch.
Ein Arzt hat mir dann mal gesagt,das kommt von der Antriebslosigkeit,genau wie das Schwitzen nachts.
Seit die Antriebslosigkeit besser ist,ist auch die Angst morgens so gut wie weg
....und mittags ist es auch besser,aber ich hab dieses Aufschrecken in so schlechter Erinnerung,dass ich mich trozdem gegen das Einschlafen während der Mittagspause wehre

28.04.2023 21:37 • #7


Y
@Tsentsi morgens kommt das auch oft vom erhöhten Cortisol-Spiegel. So sensibilisierte Menschen wie wir Angsthasen Merken sowas gern mal. Andere Leute merken es gar nicht. Das wird auch gut erklärt wenn man googelt: Angstgefühl morgens zb
LG

29.04.2023 13:52 • x 2 #8


T
Bin in letzter Zeit auch oft mit Angst aufgewacht so als müsste ich zum Zahnarzt obwohl kein Termin ansteht, finde das schrecklich so ohne Grund mein Mann sagt mir macht die Trauer zu schaffen, meine Mutter ist vor 8 Wochen gestorben

29.04.2023 16:41 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann