Pfeil rechts
13

A
Daish, ich kann in so fern zustimmen, als dass ich nach Entspannungsübungen, PMR und auch Yoga mehr Angst habe. Dazu hatte ich auch einen Beitrag geschrieben. Da würde deine Erklärung auch zutreffen

In eine recht tiefe körperliche Entspannung. Damit werden aber auch die Schleusen zum Unterbewusstsein geöffnet. Die alten Erinnerungen steigen auf.
Dieses unerwartete Aufsteigen sorgt aber (logischerweise) für einen deutlichen Schrecken bei uns. Wir sind nur zu leicht geneigt, uns (bildlich) mit beiden Händen drauf zu stürzen um die Erinnerungen wieder ins Unterbewusste zu drücken.

Das kommt ja nicht nur nach dem auspowern vor. Für mich war eher interessant, dass es AUCH nach dem auspowern vorkommt. Mit meiner Therapeutin hatte ich schon festgestellt, dass mir entspannung momentan nicht gut tut, da es alte Körpererinnerungen wachruft. Daher mache ich das auch nicht mehr und lasse beim Yoga die Endentspannung weg. Ich dachte aber, dass dann das Gegenteil, nämlich Sportlern, eher gut tut. Wobei ich da wohl auch zum Übertreiben neige.

Mein Problem dabei ist, dass eben nur die Ängste aufsteigen, aber keine weiteren Gefühle und Gedanken dazu, so dass ich nciht wirklich etwas auflösen kann. Ich bin sofort im Reptiliengehirn. Ich bräuchte da so eine Art Schleuse dazwischen....

19.10.2017 08:41 • #21





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann