Pfeil rechts

Freakazoid
Huhu,

zeitdem ich unter Panikattacken leide bin ich auch sehr lustlos geworden. Es ist sehr schwer für mich geworden kleinste Dinge zu erledigen wie mal Zeitung holen oder in der Stadt was besorgen.

Ist das bei euch auch so? Ich sage wirklich zu allem nein wo ich mich bewegen muss. Ich würde gerne joggen oder schwimmen aber erstens kann ich mich nicht dazu aufraffen es zu tun obwohl ich praktisch gerne würde und zweitens habe ich immer Angst davor dort eine Panikattacke zu bekommen und dann nicht weg zu können... Die Angst vor der Angst wie es so schön heißt.

Auf der anderen Seite aber ist es so das ich mich wenn ich etwas mache dafür übermäßig selbst lobe oder mich sehr freue wenn ich gelobt werde obwohl es nur kleine Dinge sind wie mal Küche aufräumen oder mal schön durchputzen.

Zudem wollte ich auch mal fragen wieviele PAs ihr so am Tag habt?

LG Jan

12.01.2008 18:38 • 28.01.2008 #1


27 Antworten ↓


Mario89
Ja das kenn ich gut Jan. Geht mir auch manchmal noch so aber damals war es genauso wie bei dir. Ich schätze mal das es auch daran liegt das man soviel Kraft aufwenden muss um PA`s zu meistern.

PA`s hab ich an schlechten Tagen fast den ganzen Tag lang.
Seit dem ich nichtmehr trinke (seit dem 1 Januar) hab ich aber fast keine schlechten Tage mehr.
Ich fühl mich außer in schwierigen Situationen immer gut bis teilweise sogar sehr gut und glücklich obwohl mir einiges am Leben fehlt.

12.01.2008 19:42 • #2


A


Lustlosigkeit.

x 3


M
Gefühlt habe ich die Panik den halben Tag. Aber ich weiß, daß es nur 20 Min. sein können. Wieviel es am Tag sind weiß ich nicht. Will ich auch nicht wirklich wissen.

Aber bei Dir kommt es so rüber, als ob Du Ansätze von Depressionen hast. Kann das sein?

Mona Lisa

13.01.2008 10:42 • #3


Freakazoid
Huhu,

ich habe erst seit ca. 4 Monaten Panikattacken daher kann ich mich selber noch nicht so zu ordnen. Es ist schon ein Zufall das ich heraus gefunden habe das es Panikattacken sind anfangs schlug ich mich mit ganz anderen Gedanken herum.

Ich habe am Montag einen Termin beim Arzt. Ich habe mir meine Gefühle immer auf einem Zettel notiert den ich im Fall der Fälle dann dem Arzt unter die Nase halten werde. Ich selber kann nicht beurteilen ob ich Depressiv bin wobei ich schon öfters daran gedacht habe wozu ich das alles durchmache anderen Leuten ergeht es um einiges besser als mir. Vor 4 Monaten allerdings ging es mir auch noch besser...

Am liebsten würde ich die Welt zurück drehen und den Moment der bei mir alles ausgelöst hat verhindern... Aber ich weiß das ich das leider niemals schaffen werde...

LG Jan

13.01.2008 12:56 • #4


ZZerRburRuSs
hi

das mit dem zettel ist ne gute sache den solltest du auf jeden fall in der hand haben wenn du beim arzt sitzt

bei angst und panik ist oft auch ne depresion im spiel, aber auch daran kann man arbeiten und vorwärts kommen !

zurück in der zeit kann man ja gott sei dank nicht, das chaos was man damit anrichten würde wäre glaube ich schlimmer als das bischen was man wieder gut machen könnte.
aber du bist ja jetzt quasie in der vergangenheit von morgen
und da kannst du schon ne menge ausrichten für deine zukunft

lg ZZ

13.01.2008 15:15 • #5


S
@ Freakazoid

für mich hört sich es auch so an als ob du auch an Depressionen leidest.... das gleiche hab ich nämlich auch. Depressionen mit PA`s.....
das ist echt verdammt schwer...da haste mal nen Tag da sind die PA`s net so schlimm,aber du findest keinen Schwung irgendetwas zu unternehmen....

Ich hab mich gegen Medis entschieden und fange diese Woche eine Therapie an in der ich erst einmal die Depressionen in den Griff kriegen will....
Die sind für mich schlimmer als die PA`s....damit kann ich mittlerweile sehr gut umgehen,da ich einen ganz tollen Freund hab der mich bei allem voll und ganz unterstützt....

Google mal Depressionen, ich bin mir sicher das dir einige Symptome garantiert mehr als bekannt vorkommen

LG

13.01.2008 15:37 • #6


Freakazoid
Huhu,

bevor ich das mit den PAs rausbekam dachte ich auch das ich an Depressionen leide. Langsam habe ich aber auch das Gefühl das die PAs auch mit durch Depressionen die ich habe ausgelöst werden. (Was bin ich Wert? Wozu das alles? schei. Leben... etc.)

Ich habe hier über Google einen kleinen Test gefunden:

http://www.depressionen-depression.net/goldberg/goldberg-test.htm

Ich habe ihn eben mal gemacht und auch ehrlich geantwortet mein Ergebnis:

Die Auswertung ergibt 72 Punkte.

0 - 9 Punkte: Depression unwahrscheinlich
10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression
18 - 21 Punkte: An der Grenze zu einer Depression
21 - 35 Punkte: Leichte bis mittlere Depression
36 - 53 Punkte: Mittlere bis schwere Depression
54+ Schwere Depression

Wichtig: Dieser Test ist keine Diagnose und soll auch nicht als solche verstanden werden, er dient lediglich zum Herausfinden einer Tendenz zur Depression. Falls Sie glauben, eine Depression zu haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt!

Dort sagt man ab 54+ Punkten wäre es eine schwere Depression. Ich bin mit 72 Punkten weitaus über diesem Limit daher ist es wohl ziemlich wahrscheinlich oder? Von meinen Gedanken her stimmt es die Symptome treten teilweise (natürlich nicht alle) auf.

Was sagt ihr dazu?

LG Jan

13.01.2008 16:02 • #7


L
Hallo Jan,

bei mir war das zum Anfang auch so. Hatte keine Lust mehr irgendwas zu machen, mir war einfach alles zu viel.
Hatte auch Angst vorm Einkaufen oder in die Arbeit zu gehen. Aber ich hab's trotzdem gemacht. Wollte mich von der schei. Angst nicht unterkriegen lassen. Da waren viele Momente wo ich am liebsten rausgerannt wäre, aber es ging dann irgendwie. Hab mich immer versucht abzulenken oder mich in die Arbeit gestürzt.

Ich nehm übrigens Johanniskraut, seitdem bin ich viel ruhiger geworden und auch die Antriebslosigkeit ist weg.
Dauert aber 2-3 Wochen bis es wirkt. LG

13.01.2008 16:09 • #8


Freakazoid
Huhu,

nehme nun seit ca. einer Woche Baldrian Hopfen Dragees zur Beruhigung. Machmal habe ich das Gefühl das sie helfen manchmal auch nicht. Aber ich glaube schon das ich zeit paar Tagen öfters am Tag mal nicht nur an meine Angst denke und weniger PAs habe.

LG Jan

13.01.2008 16:31 • #9


L
Die hab ich zum Anfang auch genommen, aber davon bin ich immer so müde geworden. Aber seitdem ich Johanniskraut nehme geht's mir besser. Hat mir übrigens mein Arzt empfohlen. LG

13.01.2008 16:44 • #10


K
Hallo! Freakazoid, ich danke dir für den Test. Ich dachte seit ein paar Tagen das ich auch stark an Depressionen leide. Ich weiß das es vor über einem Jahr so war. Aber ich schäme mich fast mein Ergebnis zu sagen. 21 Punkte. Also das hatte mich doch schon ganz erstaunt. Ich habe auch schon Baldrian Tropfen genommen und dann ging es wieder. Nun nehme ich ab und zu Neurexan. Aber seit einem halben Jahr auch nicht mehr. Wenn dann die Rescue Tropfen. Die helfen echt wenn es bei mir drauf ankommt. Hat mir auch sehr im Oktober bei meinem Urlaub geholfen wegen meiner Flugangst und falls was mit mir passiert im Flugzeug.
Ich hoffe euch gehts ganz schnell wieder gut. Aber es hört sich doch sehr gut an Freakazoid das es dir seit ein paar Tagen besser geht. Weiter so. Und ich wünsche dir das es so bleibt und noch besser wird!

13.01.2008 17:00 • #11


M
Hallo!

Hab 67 Punkte bei dem Test

Wundert mich aber auch nicht, bin grad wahnsinnig depressiv, will nur noch im Bett liegen und schlafen, nichts mehr hören und sehen, fange bei jeder Kleinigkeit an zu heulen und denke über den Sinn meines Lebens nach...
Leider fällt mir dazu im Moment nur ein, dass wir alle eh irgendwann sterben müssen und deshalb alles irgendwie sinnlos ist
Und dieser Gedanke macht mir richtig Angst, mir ist schon ganz schlecht, seit ich darüber nachdenke...

Hab Angst, dass ich jetzt noch depressiver werde...

Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Bzw. wieso wollt ihr eure Ängste überwinden?

Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, ob die Agoraphobie und PA's mein Problem sind, oder ob ich hauptsächlich ne Depression habe, die dann die Ängste ausgelöst hat...Denn so depressive Phasen hatte ich schon ein paar Mal, aber nicht so schlimm wie zurzeit...

13.01.2008 20:35 • #12


K
@Miss Sixty, hey ich weiß ja nicht viel über dich und deine Familie aber es gibt doch immer etwas für das es sich lohnt zu leben! Gib dich doch nicht auf. Schau einmal, es kommt der Frühling die Tage werden wieder länger und schöner! Lass dich nicht in den Strudel hineinziehen den deine Gedanken im Moment produzieren! Klar sterben wir alle. Aber es hat trotzdem Sinn zu Leben. Auch für dich. Ist dir denn noch nie im Leben etwas schönes passiert? Tust du nicht gerne lachen? Hol dir langsam dein Leben zurück? Und falls du alleine bist dann tu es für dich alleine! Irgendwann kommt der Richtige! Du machst mich traurig, da ich dir gerne helfen würde aber nicht weiß wie ich es anstellen soll! Ach Miss Sixty, wir brauchen dich und deine Beiträge hier! Die Depressionen gehen wieder! Vertrau auf dich! Tu dir selber mal wieder was gutes!

13.01.2008 20:59 • #13


ZZerRburRuSs
hi

also über den sinn des lebens hab ich früher als es mir noch viel schlechter ging oft und viel nachgedacht.
für mich, bin ich zu dem schluss gekommen, dass der sinn darin besteht es zu tun. wenn man mal aufhört darüber nachzudenken hat man viel mehr zeit zum leben und kann auch ganz anders damit umgehen.
vielleicht hat es ja auch gar keinen sinn? aber weil etwas sinnlos ist muss es überhaupt nicht schlecht oder etwas negatives sein . sinnlose sachen sind sogar viel freier und flexibler als sinnvolle sachen.
so jedenfalls meine erkentnis für mich.

meine ängste überwinden will ich weil sie mich bremsen und einschränken.
manchmal fühlt es sich so an,als würde ich hosenträger tragen und jemand steht hinter mir und hält mich daran fest.
das mag ich nicht !
es hat schon lange gedauert bis ich begriffen habe das es nichts bringt weiter an den trägern zu zerren und mich immer weiter da rein zu hängen. ich muss mit dem reden der sie festhält um wieder vorwärts zu kommen
und das fühlt sich gut an und ich merke das es mich vorwärts bringt .
es geht zugegeben nicht ratz fatz, mal eben aber es geht .
das sind so ungefähr meine gründe und motive. natürlich extreme kurzform.

lg ZZ

14.01.2008 00:07 • #14


Freakazoid
Huhu,

ich höre öfters ein Lied von Kool Savas falls der euch bekannt ist darin kommt ein Satz vor den ich mir gemerkt habe. Der Satz lautet: Der Sinn des Lebens ist es deinem Leben einen Sinn zu geben.

Weiß nicht warum aber der Satz baut mich immer wieder auf wenn ich daran denke.

War ja nun heute bei meinem Hausarzt und dem habe ich mal den Zettel hingehalten wo ich immer mal aufgeschrieben habe wie ich mich fühle. Er hat kurz gelesen und meinte sofort nach kurzer Rücksprache mit mir das man das sofort angehen sollte. Er hat mit mir ein kurzes aber wirklich sehr gutes Gespräch geführt und mir sofort eine Überweisung für einen Neurologen ausgestellt.

Hatte davor irgendwie total Angst das er mich abweist oder das nicht so ernst nimmt aber garnix davon. Er war selbst total erstaunt und wollte mir am liebsten sofort helfen aber er ist leider kein Psychologe.

Werde dann wohl mal die Tage anfangen zu telefonieren um mir einen geeigneten Neurologen zu suchen.

LG Jan

14.01.2008 17:13 • #15


L
Hallo Jan

hat dir denn der Arzt was zur Beruhigung verschrieben (pflanzlich)? LG

14.01.2008 17:58 • #16


Freakazoid
Hallo,

ich habe ihm gesagt das ich Baldrain Hopfen Dragees nehme und das sei ok. Er meinte sonst nur das ich weiteres also unter anderem auch Medikamtöse Behandlungen mit dem Neurologen besprechen soll.

LG Jan

14.01.2008 20:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mario89
Der Sinn des Lebens ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. An dem Satz ist was dran. Es ist immer schön Lieder zu haben die einen aufbauen. Musik ist eine der schönsten Sachen am Leben und kann einem mehr helfen als man machmal denkt.

Ja sehr gut das er dir gleich eine Überweisung ausgestellt hat!
Ich hoffe du bekommst schnell einen Thermin bei dem Neurologen.

mfg Mario

15.01.2008 02:08 • #18


ZZerRburRuSs
hallo

@freakazoid
herzlichen glückwunsch zu deinem arzt !

versuch mal das was du dort erlebt hast ganz bewusst unter spitzenklasse-erlebnis abzuspeichern
so das du dich immerwieder daran erinnern kannst , wenn nötig.

klappt es ein bischen mit der entspannung?

lg ZZ

15.01.2008 14:05 • #19


Freakazoid
Hallo,

ich versuche es zu speichern.
Wenn du mit der Entspannung die CD meinst ja die habe ich mir letzt mal angehört und die Übungen gemacht muss sagen danach habe ich mich schon um einiges besser gefühlt!

Danke!

LG Jan

15.01.2008 16:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky