Pfeil rechts

A
Nimmst du bestimmte Medikamente? z.B Antidepressiva?

21.10.2010 11:09 • #61


Q
Nein. Hab mal 2 Jahre oder so Cipramil 20mg genommen.

21.10.2010 15:09 • #62


A


Langsam komm ich mir echt blöd vor!

x 3


A
ach so....wurde es eigentlich dadurch wirklich besser?

ich nehme seit 4 Monaten Opipramol und versuche diese aber zur Zeit abzusetzen. Ich habe gemerkt, dass wenn ich eine Tablette eingenommen habe ich besonderes starke Probleme mit dem Hals hatte die ich mir unter keinen Umständen eingeredet habe. Seitdem ich nur noch eine Tablette am Tag nehme habe ich auch fast NUR einmal am Tag mit meinen Hals Symptomen zu kämpfen..irgendwie witzig, aber dafür habe ich lange gebruacht um das heraus zufinden

Bist du in Therapie?

21.10.2010 16:54 • #63


Q
Ich nehme so auch sehr ungern und meist garkeine Medikamente, wegen den Nebenwirkungen....ich hab das bei ibuprofen mit halsbeschwerden...
Hmmm, keine Ahnung ob mir das cipramil geholfen hat, oder ob es damals die Therapie oder die Reha war? Ich hatte alles fast zeitgleich angefangen...deshalb weiß ich garnicht so wirklich was nun davon geholfen hat!
Mache seit n paar Wochen wieder eine Verhaltenstherapie.

21.10.2010 17:17 • #64


A
hey

das hört sich doch gut an, dass dus ohne medis schaffen willst und vielleicht damals auch geschafft hast
Ich bin irgendwie auch der Meinung, dass das bei mir mehr Placebo war, aber sicher kann das ja eh niemand sagen zumindest merke ich keinen unterschied mit oder ohne Medis im Moment^^

Was dieses Kribbeln auslöst sind sicherlich deine Gedanken. Bei mir ist beispielsweise so:

Wenn ich zu Hause bin oder bei meiner Familie habe ich überhaupt KEINE Probleme. Dann gehe ich einkaufen oder zu Freunden und habe sofort den Gedanken:

Was ist wenn ich wieder diesen Kloß und die Übelkeit kriege? Vielleicht wirds ja diesmal schlimmer als beim letzten Mal und ich kann nicht einfach heimgehen oder weg...

Natürlich ist es nie so gewesen, dass es schlimmer wurde oder das eingetroffen ist was ich mir in Gedanken ausgemalt habe.

Mir kommen sofort Katastrophengedanken wenn ich irgendwo unter Menschen gehe und dann habe ich Angst mich zu blamieren oder mich zu übergeben etc....eigentlich unbegründet, weil diese Dinge ja NIE eingetroffen sind

Versuche mal deine Gedanken zu ordnen und zu analysieren..das ist verdammt schwer und kann sehr lange dauern, aber das ist meist der schlüssel wenn Nebenwirkungen von Medis und andere Physischen Beschwerden ausser Frage stehen ^^

bis dann

22.10.2010 11:03 • #65


Q
Hey, wie genau meinst du das , dass ich versuchen soll mine Gedanken zu sortieren und analysieren?

22.10.2010 11:19 • #66


A
WENN das Kribbeln auftritt WAS denkst du in diesem Moment?

Denkst du dann nur noch an das Kribbeln, ans Ersticken, ans Übergeben etc...?? Obwohl nicht eins dieser Dinge aufgetreten ist?
Wenn du das weisst liegt es an dir das umzukehren und dir eigene Startegien zu machen nicht daran zu denken bzw. die GEdanken nicht mehr katastrophal zu bewerten
Dazu braucht man leuider vielTtraining und sehr viel Geduld...

22.10.2010 14:17 • #67


Q
Wenn das kribbeln anfängt, dann denke ich das es an der stelle wo es kribbelt anschwellen könnte und ich ersticke. Ich kann in dem moment dann auch sehr schlecht reden...das ist total heftig.....

22.10.2010 17:11 • #68


A
ja so ähnlich hatte ich das auch mal....wenn es WIRKLICH anschwellen könnte dann müsstest du zur sicherheit mal zum HNO..weiß nicht wann du das letzte mal da warst..vielleicht ist das auch ne Allergie oder ähnliches.

Bevor man sagt, dass es psychosomatisch ist sollte man vorher die Körperliche Sicht ausschließen !!

Ich hatte mal ab und zu ein heftiges Stechen im Hals, sodass ich nru noch husten musste und lange danach nicht reden konnte...aber das war am Anfang meiner Tablettenzeit und seitdem nicht mehr..daher denke ich, dass es ne Nebenwirkung war....

wünsche dir einen schönen Abend

22.10.2010 19:14 • #69


Q
War deswegen schon beim HNO, allergietest würd schon gemacht...aber da kam nichts raus. Wobei ich das wieder mal bezweifele...weil die testen da ja nicht alle möglichen Sachen...

22.10.2010 20:45 • #70


A
hmm...dann hast du sicher nichts körperliches, aber um das wirklich für dich selbst zu glauben achte doch einfach darauf was du isst und ob das was mit deinem Hals zu tun hast...

23.10.2010 15:32 • #71


Q
Das hab ich schon oft versucht, aber iwie noch nie wirklich feststellen können. . . Total komisch....

25.10.2010 23:45 • #72


A
ja das geht überhaupt nicht leicht, da irgendwas festzustellen....ich habe auch sehr sehr lange gebraucht bis ich wusste was mich eigentlich in diesen Situationen beschäftigt..erst dann konnte ich LANGSAM anfangen etwas dagegen zu machen...
wichtig ist, dass du wieder vertrauen zu deinem Körper erlangst, sodass du weniger bis gar keine angst mehr vor diesen Smyptomen hast...aber bis man das mal im unterbewusstsein wirklich kapiert hat dauerts leider...wie gesagt, Geduld ist da einfach der Schlüssel...

wünsche dir alles gute und dass das klappt

26.10.2010 10:56 • #73


Q
Hey, ich versuche letzte Tage mich nicht durch die Symptome und die dadurch entstehende Angst einschüchtern zu lassen. Mein Verhaltenstherapeut meinte, ich soll mal einen ganzen Tag oder mehrere eine Liste machen...zB halbstündlich, und mal drauf achten wie oft ich am Tag nur mit meinem Symptomen und der Angst beschäftigt bin! Es ist erschreckend...fast ständig...ich denke eigentlich an nichts anderem....schlimm, oder? Ich meine worüber denken LEute denn den ganzen Tag nach, wenn die nichts haben?

27.10.2010 08:35 • #74


A
hey,

ja das mache ich auch in emienr therapie...ich habe mir eine tablle angelegt mit allen wochentagen und mehreen zeilen die in stunden aufgeteilt sind...dort soll ich immer zu der stunde einen/mehrere Strich/Striche machen wenn ich Schluckvbeschwerden und andere Angstsymptome habe....so kann mans ehen wie oft man am Tag seinen Gedanken verfallen ist....

ich hatte das auch sehr lange fast schon chronisch wie du es hier beschrieben hast...irgendwann hatte ich nicht mehr daheim, sondern nur noch wenn ich unter leute ging und immer noch gehe ...!

um mich abzulenken, habe ich immer dinge getan die mir spaß machen..sei es einfahc mal ne stunde Playstation zu spielen oder im internet zu chatten..etwas was dich nicht stresst, sondern was dir deiner meinung nach gut tut...!

Ich denke, dass gesunde Leute genauso viel nachdenken wenn sie Zeit haben, nur diese Gedanken nicht negativ bewerten bzw. diese Gedanken kein Kribbeln im Hals oder ähnliches Auslösen....

ich persönlich war schon immer jemand der viel und sehr intensiv nachgedacht hat..beim auto fahren...während der arbeit..in der schule...aber NIE hat mir das solche beschwerden bereitet...daher gilt es, diese negativen in positive BEwertungen umnzuwandeln...und das kann dauern und wird dauern..aber es kommt! Sei dir da sicher!

27.10.2010 11:52 • #75


Q
Ja, da hast du recht. Die denken wahrscheinlich nur nach....was mache ich heute, wo gehe ich am WE hin, ich könnte das und das mal wieder machen- hach wird das herrlich sein!

Und wir?? Wir denken nur: ach schei., was ist das wieder für ein Symptom, werde ich sterben? Der Arzt hat sicher nicht richitg geguckt usw usw!

27.10.2010 12:33 • #76


A
ja ich weiß.....aber GENAU das musst du in so ner Therapie lernen : DEINEM KÖRPER ZU VERTRAUEN! und das wirst du schaffen wenn du wirklich willst! Ich lerne es auch noch und es klappt immer öfter...

letztens saß den ganzen vormittag inner vorlesung und hatte ständig dieses miese kotzgefühl im hals, aber hatte irgendwie trotzdem das vertrauen mich nciht zu übergeben oder sonst etwas peinliches vor allen tun zu müssen..und dann saß ich, ohne einmal deswegen rausgehen zu müssen, wie sonst immer, bis zum Ende in der VOrlesung und konnte mich voll auf den Dozenten konzentrieren...das ist nicht immer so, aber es kommt manchmal vor udn das ist für mich viel wert

natürlich frag ich mich auch, warum ich dann trotzdem immer diese Beschwerden haben auch wenn ich keine angst davor habe...aber alle ärzte haben gesagt ich bin gesund und das glaube ich auch!

27.10.2010 13:44 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Q
Das hört sich gut an. Toll das du das so im griff hast!
Ich bin zb heut früh aufgewacht und hatte direkt bemerkt das mein Hals sich tief unten drin ganz komisch anfühlt...im ersten Moment hab ich gefühlt ob meine Beißschiene noch auf den Zähnen sitzt...hab echt gedacht ich hätte die heut Nacht im Schlaf verschluckt und die würd jetzt da im Hals hängen. Das alles macht mir riesen Angst! Das es da vielleicht angeschwollen ist und ich ersticke! Da fängt der Tag doch sehr gut und aufbauend an

29.10.2010 08:26 • #78


A
hmmm...mir ist aufgefallen, dass du eigentlich über nichts anderes mehr schreibst, als über die geschehenisse mit deinem Hals!
so wie es aussieht denkst du auch nur noch daran...
mach dir klar, dass es auch schöne dinge im leben geht auch wenn du sie nicht jetzt sofort erkennst oder das positive daran sehen kannst...

wenn man ständig von solchen dingen geplagt wird ist es schon klar, dass man irgendwann immer darauf achtet und an nichts anderes mehr denkt....ABER du musst dir das abgewöhnen! Wenn du bewusst so daran gehst wirst du anch einiger Zeit (wochen/Monate kp) merken, dass es weniger wird und nicht mehr so schlimm seinw ird wie es jetzt scheint

Trau dich! Mach dich ran!!

29.10.2010 11:26 • #79


Q
Ach wenn das mal so einfach wäre...heut hab ich schon wieder n Hammer Druck Links am Kopf...und es pochert und die Ader fühlt sich dick an Links! Hab Angst!

31.10.2010 00:05 • #80


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky