Pfeil rechts
47

T
Ihr Lieben - ich habe das Gefühl echt wahnsinnig zu werden.
Vor ein paar Tagen ich erzählt habe von einer Situation erzählt aus der Kita meiner Tochter.
Ich wollte auf ein 4 jähriges Kind besonders freundlich wirken,weil ich Sorge hatte das ich ihr am Tag vorher negativ aufgefallen bin.
Habe sie daher recht lange angelächelt als sie mich anschaut hat.
Beim reinkommen auch schon mal .
Der Vater war auch dabei.
Sie hat eigentlich ganz normal gewirkt.
Jetzt prüfe ich dauernd vorm Spiegel wie lange ich sie wirklich geschaut habe.
Dieser Gedanke macht mich wahnsinnig.
Bekomme die Situation einfach nicht aus meinem Kopf.
Seit dem ganz schrecklicher Mensch.
Es hört einfach nicht auf.

06.02.2023 18:32 • 07.02.2023 #1


34 Antworten ↓


Kai-Uwe
Es ist doch schön, dass du die Situation reflektierst und besonders freundlich wirken wolltest. Bist du dir sicher, dass du unangenehm aufgefallen bist oder redest du dir das insbesondere durch die Spiegelkontrolle derzeit ein? Das Kind ist ja vor deinem überfreundlichem Anblick nicht weggerannt oder hat das Schreien angefangen wie im schlechten Horrorfilm Gerade Kinder lesen uns gerne schnell die Leviten. Ich würde das nicht weiter überbewerten, keine (negativen) Erwartungen vor weiteren Kitabesuchen aufbauen und so bleiben wie du bist.

06.02.2023 19:25 • #2


A


Langes Lächeln - jemand anderen verschrecken

x 3


Jupiter64
Zitat von Törtchen:
Ihr Lieben - ich habe das Gefühl echt wahnsinnig zu werden. Vor ein paar Tagen gab es in der Kita meiner Tochter eine Situation die mich nicht loslässt. Ich wollte auf ein 4 jähriges Kind besonders freundlich wirken,weil ich Sorge hatte das ich ihr am Tag vorher negativ aufgefallen bin. Habe sie daher etwas länger ...


Lächeln ist doch etwas positives .
Wer soll dabei böses denken ?

06.02.2023 19:27 • x 1 #3


456-abc
Das sind nur Gedanken, keine Realität. Du hast alles richtig gemacht und kannst abschliessen. Versuche stopp zu sagen wenn der Gedanke auftaucht und lenke dich mit etwas ab was dich beschäftigt, Zeichnen, Basteln oder Handarbeiten. Oder guck einen schönen Film.

06.02.2023 19:29 • x 3 #4


Frau_Pübbels
Ich weiß nicht, ob das Absicht ist ,aber den thread gibt es doppelt. In der Regel reicht einer.

Zum Thema: wenn du nicht 10 min da standest und sie die ganze Zeit angegrinst hast ( wirkt etwas psycho ) , dürfte doch alles okay sein.
Mal ganz blöd gefragt, warum ist es dir wichtig, dass du fremden Kindern positiv auffällst ? Oder negativ ?

06.02.2023 19:33 • x 5 #5


456-abc
Schreibe positive Affirmationen auf über dich ,ich bin wertvoll, ich bin schön, ich bin liebenswert, ich bin es wert geliebt zu werden‘

06.02.2023 19:33 • x 1 #6


A
Natürlich kann es durchaus komisch wirken, wenn Fremde einen auffallend lange anlächeln, aber du wirst ja jetzt nicht minutenlang nonstop grinsend da gestanden haben und Kinder denken sich dabei i.d.R. eh weniger, als Erwachsene, denen sowas vielleicht eher auffällt.

Viel mehr würde mich auch interessieren, warum es dir scheinbar so wichtig ist, wie du auf fremde Kinder wirkst... egal ob positiv oder negativ. So sehr, dass dich das nun sogar tagelang nicht mehr loslässt und dermaßen beschäftigt? Das ist ja nicht unbedingt normal... oder neigst du Zwangsgedanken und Grübelzwängen generell?

06.02.2023 19:36 • x 2 #7


Jupiter64
Zitat von Törtchen:
Ihr Lieben - ich habe das Gefühl echt wahnsinnig zu werden. Vor ein paar Tagen gab es in der Kita meiner Tochter eine Situation die mich nicht loslässt. Ich wollte auf ein 4 jähriges Kind besonders freundlich wirken,weil ich Sorge hatte das ich ihr am Tag vorher negativ aufgefallen bin. Habe sie daher etwas länger ...


Du machst dir viele Sorgen , hinterfragst Situationen .
Zeugt von Unsicherheit.
Du zweifelst an dir selbst , und deinem verhalten .

Weißt nicht was richtig und falsch ist .

06.02.2023 19:38 • x 3 #8


T
Zitat von Kai-Uwe:
Es ist doch schön, dass du die Situation reflektierst und besonders freundlich wirken wolltest. Bist du dir sicher, dass du unangenehm aufgefallen ...

Ich danke Dir sehr für deine Antwort.
Die Kleine hat mich nur etwas verträumt/interessiert angeschaut ihr Vater hat sie dann gerufen.
Es war nix negativ - sie hat nicht geweint ist auch nicht zu ihrem Vater gerannt.
Mein Mann sagt ( er saß vor der Tür im Auto) sie sind fröhlich rausgelaufen haben fangen gespielt.
wahrscheinlich ist es doch nur in meinem Kopf.
Ich hab es halt so negativ gesehen weil ich so extrem freundlich sein wollte das mit dem reflektieren ist sehr nett von dir formuliert.
Ich danke Dir sehr dafür!

06.02.2023 20:02 • x 1 #9


T
@Jupiter64 das hast du sehr nett geschrieben.
Mein Mann meint auch ich soll mich mal reden hören.
Durch ein Lächeln traumatisierten……aber genau so fühle ich mich … als hätte ich was ganz schlimmes getan.

06.02.2023 20:04 • x 3 #10


Kai-Uwe
@Törtchen Immer gern Ich kenne solche Momente, da will man was Gutes und übereifrig, z. T. auch überüberlegt wie man ist, schludert einem die Situation doch irgendwie davon und man denkt drüber nach. Lieber freundlich als nicht-freundlich, also alles richtig

06.02.2023 20:08 • x 2 #11


T
@Antiqua vielen lieben Dank für deine Antwort.
Nein,es waren ein paar Sekunden,aber ich habe das Gefühl es war trotzdem einen Tick zu lange.
Ich habe dieses Gefühl ganz oft bei Kindern neige da sehr zu Grübel und Gedankenzwängen.
Habe immer Angst das ich etwas tue mit denen ich sie schädigen könnte.

06.02.2023 20:08 • x 2 #12


T
Zitat von Pübbels:
Ich weiß nicht, ob das Absicht ist ,aber den thread gibt es doppelt. In der Regel reicht einer. Zum Thema: wenn du nicht 10 min da standest und sie ...

Erstmal sorry - wusste nicht so richtig wo der Post hingehört.
ich danke Dir sehr für deine Antwort.
Es waren sicher nur ein paar Sekunden,aber ich habe so Sorge das es einen Tick zu lange war.
Es macht mich einfach wahnsinnig ist wie ein Zwang die Situation immer wieder durchzugehen.

06.02.2023 20:10 • #13


T
Zitat von 456-abc:
Das sind nur Gedanken, keine Realität. Du hast alles richtig gemacht und kannst abschliessen. Versuche stopp zu sagen wenn der Gedanke auftaucht und ...

Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
werde das mit dem Stop sagen nun immer wieder versuchen mich ablenken.
Hoffe es geht irgendwann vorbei.

06.02.2023 20:13 • x 1 #14


T
Zitat von Kai-Uwe:
@Törtchen Immer gern Ich kenne solche Momente, da will man was Gutes und übereifrig, z. T. auch überüberlegt wie man ist, ...

Wahnsinn wie gut Du das in Worte gefasst hast!
Genau so war es in der Situation.
ich habe in diesen paar Minuten in der Kita dauernd drüber nachgedacht als ich dann einmal richtig nett lächeln wollte dachte ich danach Mist das war Zuviel.

06.02.2023 20:18 • #15


T
Zitat von Jupiter64:
Du machst dir viele Sorgen , hinterfragst Situationen . Zeugt von Unsicherheit. Du zweifelst an dir selbst , und deinem verhalten . Weißt nicht was ...

Das stimmt genau.
ich bin gerade total voll mit selbstzweifeln fühle mich in jeder Situation unsicher.

06.02.2023 20:39 • #16


Schlaflose
Zitat von Törtchen:
Mein Mann meint auch ich soll mich mal reden hören.

Ach, du bist eine Frau? Ich dachte bisher, du wärst ein Mann und machst dir jetzt Sorgen, dass der Vater des Kindes denken könnte, du hättest unanständige Absichten mit dem Kind.

07.02.2023 06:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Schlaflose:
Ach, du bist eine Frau? Ich dachte bisher, du wärst ein Mann und machst dir jetzt Sorgen, dass der Vater des Kindes denken könnte, du hättest ...

Nein,ich bin eine Frau
Die Gedanken beziehen sich auch mehr auf das Kind - ob es sich schlecht fühlt oder jetzt Alpträume hat

07.02.2023 07:12 • x 1 #18


Frau_Pübbels
@Törtchen ach komm , Alpträume hat das Kind jetzt sicher nicht, nur weil du es länger angelächelt hast.

07.02.2023 08:04 • x 5 #19


moo
Wenn ein Lächeln echt ist, wird es seine Wirkung nicht verfehlen. Das gilt auch für ein Lächeln, das nicht wirklich von Herzen kommt.

07.02.2023 09:42 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann