Pfeil rechts
7

L
Habe schon seit einigen tagen extreme blähungen immer wenn ich was esse und ab und an mal starke schmerzen in der magengegend,
Hab eben auf der arbeit ein brötchen gegessen und plötzlich rumpelte es 10-15sek in der brust also wirklich schnell und oft hintereinander aber würde sagen nicht im takt. Ich habe Angst das ich herzkrank bin… wurde einige male untersucht Kardiologisch ohne befund was kann es nur sein? Die stolperer habe ich schon seit 3 jahren manchmal mit paar monaten pause. Meint ihr ich habe zu viel gas im magendarmtrakt und deshlb auch die stolperer? Ich bin momentan sehr gestresst von den extrasystolen.

07.09.2023 19:05 • 08.09.2023 x 1 #1


30 Antworten ↓


L
Ich hab etwas angst. Sollte ich ins Krankenhaus fahren?

07.09.2023 19:29 • #2


A


Langes Herzstolpern

x 3


Lukia
@Listerlinchen hast du eine Panik Attacke?

07.09.2023 20:57 • #3


L
@Lukia dannach ja aber davor war ich am sitzen und habe gegessen

07.09.2023 21:03 • #4


Lukia
@Listerlinchen würde morgen zum Arzt damit

07.09.2023 21:05 • #5


L
@Lukia ich bin ja schon abgeklärt worden vor einigen monat mittels herzecho und belastungsekg und alles war gut er meinte die herzstolpern sind harmlos aber so wie ich sie heute hatte sind die noch nie vorgekommen.

07.09.2023 21:07 • #6


Tin-maus
@Listerlinchen hab ich auch hab aber auch einen Zwerchfellbruch und wenn Magen voll und man sitzt drückt das nach oben dann rumpelts auch wenn du öfters blähungen hast oder Luft im Bauch dann hol dir sab Tropfen oder lefax

07.09.2023 21:11 • #7


Lukia
@Listerlinchen ja, deswegen ab zum Arzt nochmal

07.09.2023 21:12 • #8


L
@Tin-maus rumpelt es dann so richtig oft hintereinander und das schnell? Und wird dir dabei komisch? Schwindel etc?

07.09.2023 21:19 • #9


Tin-maus
@Listerlinchen ja hab ich sogar abends im Bett muß entweder gerade liegen oder auf der rechten Seite schlafen links ist blöd weil geht mehr ans herz

07.09.2023 21:22 • #10


H
Zitat von Listerlinchen:
@Lukia ich bin ja schon abgeklärt worden vor einigen monat mittels herzecho und belastungsekg und alles war gut er meinte die herzstolpern sind ...

Willkommen im Club. Hatte auch neulich 20 Sekunden lang Chaos in der Brust. Es gibt sowas wie Couplets, Triplets usw. und im Grunde nur mehrere ES hintereinander. Die hatte ich neulich auch, dazu Luftnot und Panik. Mein Therapeut (ist auch Allgemeinmediziner) meinte, ich solle NICHT nochmal zum Kardiologen. Es kann einfach nur Stress oder Panik gewesen sein. Oft merkt man nicht, dass man gerade im Unbewusstsein total im Stress ist. Und dann kann sowas passieren.

07.09.2023 21:32 • x 1 #11


L
@herrAngsthase es ist ein wirklich beängstigendes gefühl ich dachge ich sterbe.

07.09.2023 23:07 • #12


L
@herrAngsthase ich hab nicht wirklich vor den extrasystolen angst sondern davor das es zu kammerflimmern kommt und ich sterbe

07.09.2023 23:09 • #13


Mondkatze
Zitat von Listerlinchen:
@Lukia ich bin ja schon abgeklärt worden vor einigen monat mittels herzecho und belastungsekg und alles war gut er meinte die herzstolpern sind harmlos aber so wie ich sie heute hatte sind die noch nie vorgekommen.

Hallo Listerlinchen

wenn dein Herz untersucht worden ist und dir eindeutig gesagt wurde, dass diese Herzstolperer ungefährlich sind, dann mußt du dir keine Sorgen machen.
Diese Rhythmusstörungen sind in der Tat ungefährlich. Es gibt einige Auslöser dafür. Meist Streß oder wie hier schon jemand sagte, wenn der Magen - Darmtrakt voll ist.
Ich selbst habe solches Herzstolpern seit 40 Jahren. Mal mehr, mal weniger, mal ist wochenlang nichts. Ich kann auch deswegen schlecht auf dem Rücken oder der linken Seite schlafen.
Achte etwas auf deine Ernährung, abends nicht zu viel oder zu schwer essen.
Versuche Streß zu reduzieren, wenn möglich, oder versuche anders mit stressigen Situationen umzugehen. Ich weiß das ist nicht leicht, aber man kann alles lernen.
Bewegung ist immer gut. Ich habe immer viel Sport gemacht, trotz der Stolperer.
Es gibt so gute Entspannungsübungen im Internet. Probiere einige aus, bis du das richtige für dich gefunden hast.
Manchmal spürt man das Stolpern mehr, manche Leute spüren das gar nicht und man sieht es erst am EKG.
Hattest du schon mal ein Langzeit EKG? Das könntest du ja noch mal machen lassen beim Hausarzt. Vielleicht beruhigt dich das, wenn man dir dann nochmal sagt, dass alles in Ordnung ist.

07.09.2023 23:24 • x 1 #14


L
@Mondkatze also langzeit ekg hat so um die 200 sves und ves ergeben die ves waren weniger aber ich hatte eine mit r auf t aber laut Kardiologen alles gut ist aber schwierig wenn man mal ruhe hatte von den ES und dann wieder volle karacho wieder da sind

07.09.2023 23:28 • #15


Mondkatze
Zitat von Listerlinchen:
@Mondkatze also langzeit ekg hat so um die 200 sves und ves ergeben die ves waren weniger aber ich hatte eine mit r auf t aber laut Kardiologen alles gut ist aber schwierig wenn man mal ruhe hatte von den ES und dann wieder volle karacho wieder da sind

Ja, so ist das aber. Die Dinger kommen und gehen.
Je mehr du darauf achtest, desto deutlicher spürst du sie.
Und dabei hast du überhaupt nicht viele Extrasystolen.

07.09.2023 23:38 • x 1 #16


L
@Mondkatze ja sind echt wenige die hab ich sogar an dem tag überhaupt nicht gespürt und kann sein das ich sogar weniger habe da ich zu dem zeitpunkt wo es aufgenommen wurde promethazin eingenommen habe.

07.09.2023 23:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Listerlinchen:
@herrAngsthase ich hab nicht wirklich vor den extrasystolen angst sondern davor das es zu kammerflimmern kommt und ich sterbe

Kenne diese Angst zu gut. Davor brauchst du bei gesundem Herzen aber keine Angst haben. Ich habe eher Angst vor Vorhofflimmern, da ich nur SVES habe. Neulich im Urlaub hatte ich wie gesagt 15 - 20 Sekunden lang SVES am Stück und bekam Panik. Im Nachhinein dachte ich war es evtl. VHF?, weil es so ein Chaos in der Brust war. Wie gesagt: Therapeut/Arzt sagte, es sei Stress/Panik und ich solle mir keine Gedanken machen. Seitdem ist das auch nicht aufgetreten.

08.09.2023 09:43 • x 1 #18


L
@herrAngsthase ich hab ja eine apple watch und die erkennt wohl vorhofflimmern ich denke mal das es am ehesten kein vorhofflimmern war.

08.09.2023 10:47 • #19


EpicRoyale1200
nein du kannst zum Facharzt gehen, Kardiologe und Ekg zu machen um Herzrythmusstörungen zu diagnostizieren, da herzstolpern ein zeichen an herzrythmusstörung sein kann wäre das sehr hilfreich, wenn die test, ein positives kein krankhaftes Ergebnis haben, dann wird es wohl psychosomatisch sein.

08.09.2023 10:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel