App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ich war am 25.09. beim Zahnarzt zu einer Routine-Kontrolle. Der Zahnarzt hat gesagt, dass da ein dunkler Schatten an meinem oberen Schneidezahn wäre und er den weg poliere. Er hat dann ziemlich lange poliert. Ich hatte schon etwas Angst, da ich Füllungen an den Vorderzähnen habe. Trotzdem habe ich dem Zahnarzt vertraut.

Daheim musste ich dann voller Schrecken feststellen, dass ein Teil der Füllung fehlte und ein dunkler Fleck sichtbar geworden ist. Bzw. war das so eine dünne weiße Füllung über der ganzen Außenseite des Zahns, die nun teilweise fehlt.

Eine Woche danach war ich noch mal beim Zahnarzt und habe fälschlicherweise gesagt, da wären nun Löcher, weil es so aussieht. Aber da er alles glatt poliert hat, waren da keine Löcher, jedoch kleine Unebenheiten. Und von dem dunklen Fleck, der zuvor nicht definitiv nicht da war, habe ich mich nichts sagen getraut, aus Angst, er würde noch mal drüber polieren und noch mehr Schaden anrichten.

Der Zahnarzt hat sich lustig über mich gemacht und gesagt, ich könne jede Woche kommen und er könne mir immer wieder sagen, da wären keine Löcher.

Aber Fakt ist, dass da nun ein Teil der Füllung fehlt.

Der Zahnarzt hat gemeint, ich hätte halt Verfärbungen. Ja, Verfärbungen, die vor dem Polieren nicht da waren. Nur habe ich mich das so nicht sagen getraut. Er hat so viel wegpoliert, dass der Schneidezahn nun seitlich dünner ist.

Und nun kommt es da immer mehr zu Verfärbungen, weil da kein schützender Zahnschmelz mehr ist. Wie gesagt, da war so eine eher dünne Füllung darüber.

Es ist sehr schwer zu erklären und auch zu fotografieren. Aber der Zahnarzt muss doch beim Polieren bemerkt haben, was er da angerichtet hat und sich dann eine Woche später über mich lustig zu machen, weil ich fälschlicherweise Löcher gesagt habe, war auch nicht fein.

Auf jeden Fall bin ich seit dem 25.09. todunglücklich, weil ich nicht mehr richtig lächeln kann und mache mir außerdem Sorgen um meine Zahngesundheit.

Am 2.10. beim 2. Termin habe ich mich vom Zahnarzt so gedemütigt gefühlt.

Jetzt ist schon viel Zeit vergangen und ich werde kaum noch beweisen können, dass der Zahnarzt einen Fehler gemacht hat.

Nun leide ich jeden einzelnen Tag und Nacht.
Hab einen furchtbaren Druck am Brustkorb und Enge im Hals.
Es belastet mich emotional so sehr, dass ich in eine schwere Depression gestürzt bin.

Hab erst am 1.12. einen Termin bei einem anderen Zahnarzt.

Hatte überlegt zu einem Wahlzahnarzt zu gehen, aber das ist teuer. Hab sowieso schon Angst, dass mein Schneidezahn zu sehr beschädigt ist und es nun mit Kosten verbunden sein wird, diesen zu richten.

Es ist für mich ein traumatisches Ereignis, weshalb ich nicht mehr zum selben Zahnarzt gehen traue und außerdem habe ich jegliches Vertrauen in ihn verloren.

Hab auch solche Angst, dass der neue Zahnarzt es nicht richten kann oder mich nicht ernst nimmt.

Heute 08:39 • 26.10.2025 #1

18 Antworten ↓

Meinst du das Dunkle im Zwischenraum? Oder so einen leicht gelblichen Schimmer auf dem Zahn? Mach doch mal ein Foto von etwas weiter weg. Ich bin mir fast sicher dass das jemand anderes gar nicht so wahrnimmt wie du. Sicher hast du ein sehr schönes Lächeln

A

Man hat mir mein Lächeln gestohlen

x 3

@Frigga Es lässt sich sehr schlecht fotografieren. Auch von weiter weg.
Es ist seitlich und unten am Zahn. Sieht jetzt aus wie Verfärbungen, aber da war was weißes drüber. Man sieht auch Schleifspuren.

Zitat von essie_tessie:
Nun leide ich jeden einzelnen Tag und Nacht.
Hab einen furchtbaren Druck am Brustkorb und Enge im Hals.
Es belastet mich emotional so sehr, dass ich in eine schwere Depression gestürzt bin.

Meinen Leidensdruck will einfach kaum jemand verstehen.

Ich kann es verstehen, mir sind meine Zähne auch sehr wichtig und das diese weiss sind und keine Verfärbungen haben.

Gut dass du schon einen Termin bei einem neuen Zahnarzt hast. Gerade weil das Vertrauen weg ist.

Ich kann dich aber versuchen zu beruhigen, den meisten Leuten wird das gar nicht auffallen, lass dir dein Lächeln nicht nehmen.

@Elly79 Danke für deine Antwort.
Es ist einfach extrem belastend für mich.
Ich hab mich beim Zahnarzt so gedemütigt gefühlt. Er hat mich ausgelacht und nicht ernst genommen.
Er hat zu viel wegpoliert auch am Nebenzahn.
Ich empfinde es als großes Trauma und leide jeden Tag unter den Folgen.

Zahnarzt ist auch einer der Ärzte wo die Ängste generell oft groß sind. Und das er dich ausgelacht hat, zeugt nicht von viel Empathie.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein neuer ZA dich ernst nimmt und dir wieder etwas vom Vertrauen zurückgibt.

Ich selbst war mal 13 Jahre nicht beim Zahnarzt, weil ich eine schmerzhafte Erfahrung gemacht habe.
Bin dann schwanger geworden und hab mich getraut, weil ich Angst hatte, dass ich durch die Schwangerschaft kaputte Zähne bekomme.
Die Ärztin hat es geschafft mir meine Angst zu nehmen, mittlerweile hatte ich gewechselt und hatte wieder großes Glück. Ich habe gsd kein Kariesproblem und muss nur 2x im Jahr zur Reinigung wegen Zahnstein.
Aber es ist möglich, dass man das Vertrauen wiederbekommt.

Im Endeffekt hast Du keine Füllung am Schneidezahn sondern Veneers richtig? Also der komplette Zahn ist vorn mit einer weißen Schicht verblendet?

Das freut mich, dass du nun bei einer gute Zahnärztin in Behandlung bist.

Mich ärgert es, dass ich am 25.09. überhaupt zur Kontrolle gegangen bin. Hatte keine Beschwerden und keine Karies.

Das Polieren der Frontzähne war eine unnötige Aktion des Zahnarztes.
Da war ein minimaler Schatten, der durch die weiße Füllung durch schien. Absolut kein Grund, so viel vom Zahn wegzupolieren.
Mit diesem minimalen Schatten konnte ich gut leben, aber mit der Beschädigung und den Verfärbungen nun nicht.
Es schmerzt so sehr. Das kann sich niemand vorstellen.

Sorry, dass ich so viel drüber schreibe, aber ich bin sehr verzweifelt.

Mir ging es vor dem Zahnarzttermin gut und ich war stabil.
Seitdem stecke ich wieder tief in der Depression und Angstzuständen.

Zitat von Phaedra:
Im Endeffekt hast Du keine Füllung am Schneidezahn sondern Veneers richtig? Also der komplette Zahn ist vorn mit einer weißen Schicht verblendet? ...

Nein, da war eine weiße Füllung über der Außenseite des Zahns, die nun seitlich und weiter unten, wo die Verfärbungen sind, fehlt.
Ich weiß nicht genau, welche Art von Füllung es war. Die stammt noch von einem Zahnarzt, der inzwischen in Rente ist.

Mein Bruder meint, der Senior Zahnarzt hätte einfach eine Art Folie drüber gemacht.

Ich bin ein extrem unsicherer und ängstlicher Mensch.
Habe mich beim zweiten Termin beim Zahnarzt deshalb etwas ungeschickt ausgedrückt. Aber der Zahnarzt hat mich total eingeschüchtert, als er begann, sich über mich lustig zu machen.
Sein Benehmen mir gegenüber hat große Wunden in mir verursacht.

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es Veneers sind. Ist es so? Das würde bedeuten, dass die Verblendung hell war und der eigentliche Zahn dunkler. Der ist jetzt stärker sichtbar, weil der hauchdünne Rand sich verringert hat. Das dürfte sich mit einem neuen Veneers beheben lassen, denke ich mal so.

Okay, danke. Aber wieso hat der Zahnarzt dann da einfach drüber poliert?
Man sieht Schleifspuren.
Es tut mir so furchtbar weh, dass er das gemacht. Es lässt mich einfach nicht los.

Natürlich ist das nicht die feine Art von dem Zahnarzt gewesen.
Ich würde erst mal zu dem neuen Arzt gehen und mich da erkundigen.
Das muss ja nicht ewig so bleiben, du kannst die Schneidezähne z.b. überkronen lassen. Ich hatte lange Probleme mit den Schneidezähne, weil ich als Kind mal aufs Gesicht gefallen bin. Ein Stück war abgebrochen und der andere Zahn verfärbt. Da wurde auch ewig dran rum gedoktert. Erst als ich beide überkronen lassen habe war Ruhe. Und die Kronen sind heutzutage so gut, da merkt man gar keinen Unterschied mehr.

Also ich weiß, dass ich nicht mehr die besten und schönsten Zähne habe, aber sie waren vor dem Polieren in einem besseren Zustand.

Durch das Abpolieren der weißen Beschichtung, sind die unschönen Verfärbungen entstanden.
Man sieht auf diesem Foto die Schleifspuren.

Es war so krass, dass mich mein Zahnarzt deswegen auch ausgelacht hat.

Zuerst sagte er: Da sind keine Löcher, hahaha, Sie können jede Woche kommen und ich sage Ihnen immer wieder, dass da keine Löcher sind, hahaha. Sie haben Verfärbungen hahaha. Sie müssen bei den färbenden Lebensmitteln aufpassen, hahaha.

So herablassend hat der Arzt mit mir geredet.

Meine Aussage war, dass da zuvor eine Füllung über die ganze Außenseite des Zahns ging. Darauf ist er gar nicht eingegangen und ich habe mich dann kaum noch was sagen getraut.

Die Behandlung am 25.05. und dann der Termin am 2.10. waren so schmerzlich für mich. Habe seitdem sehr viele Tränen vergossen.
Gehe kaum noch aus der Wohnung. Bin so furchtbar unglücklich.

Zitat von Cathy79:
Natürlich ist das nicht die feine Art von dem Zahnarzt gewesen. Ich würde erst mal zu dem neuen Arzt gehen und mich da erkundigen. Das muss ja ...

Danke, Cathy, für deine einfühlsame Antwort.

Bitte, gerne.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Warum wurde denn ursprünglich die weiße Schicht über den Zahn gezogen? Und ist das bei mehreren Zähnen der Fall oder war das nur bei dem?

Zitat von Phaedra:
Warum wurde denn ursprünglich die weiße Schicht über den Zahn gezogen? Und ist das bei mehreren Zähnen der Fall oder war das nur bei dem?

Es war bei drei Zähnen, weil ich Spuren von Zahnerosion und dadurch Verfärbungen hatte.
Inzwischen wurde auch schon bei der jährlichen Prophylaxe ein wenig was von der weißen Schicht abgetragen.
Aber da wurde es wenigstens immer wieder versiegelt, was der Zahnarzt aber am 25.09. nicht gemacht hat.
Es gibt mir so einen argen Stich ins Herz, wie er da mit meinem Zahn umgegangen ist. Ich weine schon wieder. Es fühlt sich an wie Körperverletzung, was es im Grunde auch ist.

A

x 4

App im Playstore